RE: Probleme mit Einstellscheibe und Ultraweitwinkel

#1 von sgjp77 ( gelöscht ) , 23.04.2011 12:36

Hallo,

weiß gar nicht ob das mein erste Post hier ist. Wenn ja, ein fröhliches "Hallo" in die Runde . Normalweise bin ich mit DSLR unterwegs, aber letzten Herbst habe ich dann mal zur SRT 100 gegriffen, und nachdem der Testfilm doch recht OK war ist nun eine XD-7 mit dem ersten Film geladen.

So, zur Frage:

Für die SRT hatte ich mal irgendwo ein UWW gefunden, ein Beroflex 18-28 4.0-4.5. Gibt es wohl noch unter anderen Labeln, und teilweise als 17-28 ausgewiesen. Es ist MD-tauglich.

An der SRT hatte ich keine Probleme mit dem Fokusieren, da ist ja auch die ganz einfach Einstellscheibe drin. Nur an der XD-7 will das Objektiv nicht so recht. Ich stehe ganz oft vor dem Problem, das der obere Teil schwarz wird, entsprechend ist kein Schnittbild mehr erkennbar. Gilt für alle Brenweiten.

Hat da einer 'ne Idee woher das kommt? Ich steh da so völlig auf dem Schlauch... Danke!


sgjp77

RE: Probleme mit Einstellscheibe und Ultraweitwinkel

#2 von sven_hiller , 23.04.2011 13:23

Die Verdunklung der beiden Schnittbildindikatorhälften ist abhängig von Einblick-Winkel und Umgebungshelligkeit. Wenn die Verschattung auftritt, einfach die Kamera horizontal vor dem Auge hin und her bewegen...
Bis Blende 4 klappt's ganz gut aber bei 4.5 sollte das mit ausreichend Licht gerade _noch_ funktionieren.
Bei Sonnenschein mit meinem 4.5/75-200 geht's jedenfalls.

Nimm ansonsten einfach die normale Mattfläche wie bei der SR-T.

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Probleme mit Einstellscheibe und Ultraweitwinkel

#3 von sgjp77 ( gelöscht ) , 23.04.2011 14:31

ZITAT(sven_hiller @ 2011-04-23, 12:23) Die Verdunklung der beiden Schnittbildindikatorhälften ist abhängig von Einblick-Winkel und Umgebungshelligkeit. Wenn die Verschattung auftritt, einfach die Kamera horizontal vor dem Auge hin und her bewegen...[/quote]
Danke, das ist tatsächlich ein Unterschied! Das mir das bei den anderen Objektiven (2.8er Festbrennweiten) nicht auffällt, hängt dann also an der Lichtstärke.


sgjp77

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz