RE: Haltbarkeit eines belichteten S/W-Film

#1 von Marco_D ( gelöscht ) , 27.05.2004 18:09

Hallo

Wie schon im Titel erwähnt, wie lange ist die Haltbarkeit eines belichteten S/W-Films? 1 Monat oder sogar ein Jahr? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

grüsse aus Basel

Marco



Marco_D

RE: Haltbarkeit eines belichteten S/W-Film

#2 von ingobohn , 27.05.2004 20:28

Hm, Gegenfrage: warum willst Du einen belichteten Film lange aufbewahren? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Normalerweise sollte man einen belichteten Film nicht allzu lange aufbewahren, sondern bald entwickeln, da das sog. latente Bild nicht auf ewig stabil ist.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Haltbarkeit eines belichteten S/W-Film

#3 von Marco_D ( gelöscht ) , 27.05.2004 21:58

Habe ich fast vermutet, dass diese Frage kommt.

Da ich erst seit ca. 1/2 Jahr SLR-X-500 Fieber habe. (Daher mein Unwissen) Möchte ich gerne in die Welt der S/W Kunst gelangen und möchte sie auch gleich selber entwickeln. Da ich aber meine Duka noch nicht fertig eingerichtet habe, aufgrund von Zeitmangel (Abschlussprüfungen), kann ich logischerweise meine Filme noch nicht entwickeln.
Das Problem ist, ich möchte doch so gern den S/W Film einspannen, wie ein Wilder mit meiner SLR um mich schiessen und so meine Ungeduld lindern.

Danke für deine Antwort

gruss Marco

P.S. Bist nicht du der, der das Bild mit den Netzstrümpfen geschossen hat?
Wenn ja, ich find das Bild klasse und bin auch kein Fussfetischist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .



Marco_D

RE: Haltbarkeit eines belichteten S/W-Film

#4 von manfredm , 28.05.2004 08:24

Wenn DEine DuKa noch nicht fertig ist, kannst Du ja so lange die SW Bilder im Fachhandel (nicht DM oder Schlecker ...) zur Entwicklung geben.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Haltbarkeit eines belichteten S/W-Film

#5 von Marko S. ( gelöscht ) , 28.05.2004 11:13

Also, ich hatte schon geschichten hinter mir, da habe ich Filme entwickeln lassen, die ich erst nach 5 jahren wiedergefunden habe ... .

(allerdings nicht zu gunsten der Qualität ...)



Marko S.

RE: Haltbarkeit eines belichteten S/W-Film

#6 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 28.05.2004 23:13

@Marko

Was waren das denn für Filme? Farbe o. SW?

Wie war die Qualität der Bilder?

Viele Grüße


Schnuffy



schnuffy20h

RE: Haltbarkeit eines belichteten S/W-Film

#7 von steffens , 28.05.2004 23:26

Ich denke mal die Haltbarkeit kommt auch ein bisschen auf die Empfindlihkeit an. Sprich, ein 3200 wird sicer nicht solange halten wie ein 50er /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.
Ich habe mal einen T-Max 3200 nach 5-8 Jahren Lagerzeit im Kühlschrank (belichtet natürlich - hab ich irgendwie vergessen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) entwickelt, der sah nicht mehr wirklich gut aus, sprich der war komplett weiss, man hat ab und zu noch ein bisschen was erkennen können.

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Haltbarkeit eines belichteten S/W-Film

#8 von Marko S. ( gelöscht ) , 28.05.2004 23:34

Zitat von schnuffy20h
@Marko

Was waren das denn für Filme? Farbe o. SW?

Wie war die Qualität der Bilder?

Viele Grüße


Schnuffy


S/W's von Konica aus dem Jahrgang 99, die Qualität litt in der Form darunter, dass das Korn größer bzw. stockiger war und sogut wie garkeine "Graustufen" zu erkennen waren ... Quasi nur harte Kontraste ...



Marko S.

RE: Haltbarkeit eines belichteten S/W-Film

#9 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 29.05.2004 08:07

Hat jemand mal über Jahre hinweg latente Bilder (auf Farbfilmen) aufbewahrt und irgendwann mal zur Entwicklung gegeben so nach paar Jahren? Was mich interessiert, wie waren die Farben, die Qualität etc. pp.

Grüße

Schnuffy



schnuffy20h

RE: Haltbarkeit eines belichteten S/W-Film

#10 von toomuchpix ( gelöscht ) , 29.05.2004 15:45

Entwickle gerade Filme für einen Bekannten die 3-8 Jahre belichtet gelagert wurden.
Die Filme haben mit zunehmenden Alter einen höheren Grundschleier, die Maskenfarbe ist auch verändert. Daraus resultiert vermutlich eine gringere Farbintensität, Kann ich aber nicht exakt sagen, da sie eh nur gescannt werden.



toomuchpix

RE: Haltbarkeit eines belichteten S/W-Film

#11 von otto333 ( gelöscht ) , 06.06.2004 17:18

hallo

also wer diese frage exakt beantworten kann sollte den nobelpreis bekommen! habe selbst schon die erstaunlichsten ergebnisse erlebt. 10 jahre alte 9x12 glasplatten (belichtet) - 1A qualität. 2jahre abgelaufener kodak 200 nach belichtung in der kamera vergessen - in ordnung, keine farbverschiebung. aber die grundregel sollte immer sein - kühl und trocken lagern und nach der belichtung schnellstens ausarbeiten!

otto333



otto333

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz