RE: Lagerzeit belichteter KB-Filme?

#1 von Dimage-Kalle , 06.03.2004 18:30

Hallo User,

als ich heute mal wieder für Ordnung in Schrank meiner Vitrine für Ordnung sorgte habe ich eine interessante Entdeckung gemacht.
Aus der Zeit in der ich noch mehr analog als digital fotografierte, habe ich noch 5 belichtete KB Filme gefunden. diese waren verschollen in den Gefielden meines Schrankes.
Die Filme müssten teilweise seit 1,5 - 2 Jahre belichtet sein.
Hier meine Frage an Euch: soll ich die Filme noch zur Entwicklung geben oder meint Ihr dass das nicht empfehlenswert sei. Wie lange kann ich denn belichtete Filme in der Regel aufbewahren. Habt Ihr da Erfahrungswerte?

Hier die Filme um die es geht:
4x Kodak Farbwelt 200, 1xFujicolor Superia200
Über das Anschaffungsdatum und oder Ablaufdatum der Filme weiss ich nichts.

Vielen Dank für Euer Interesse an diesem Thema.


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Lagerzeit belichteter KB-Filme?

#2 von Marko S. ( gelöscht ) , 06.03.2004 18:34

Jo einfach entwickeln, wird schon was bei rauskommen ...

Hatte vor kurzem mal nen 4 Jahre alten belichteten s/w gefunden, wirkte sehr stockig und stark auf harte Konturen reduziert! Gönn dir den Spass!

Marko



Marko S.

RE: Lagerzeit belichteter KB-Filme?

#3 von Mark , 07.03.2004 00:31

die Effekte die bei Überlagerung entstehen können wirklich interessant sein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und das in jeder Hinsicht. Ich hätte sie an deiner Stelle mal in die Entwicklung gegeben ohne sie Vergrössern zu lassen, also nur entwickeln. Wenn du einen Scanner hast dann scannen und schauen was drauf ist.
Ist es brauchbar kannst du ja immer noch Positive machen.

Also sonst lässt sich da kaum etwas prognostizieren, ich nutze Filme die sind noch aus der Freidensproduktion (echte ORWO-Filme, Baujahr '88), die sind aber s/w, die ergeben immer noch eine gute Qualität, für Reportagen reichts auf jeden Fall. ABer ich habe auch schon 3 Jahre alte Filme gehabt die entsprachen nicht dem was ich ersucht habe abzubilden, aber das was drauf war, war auch irgendwie interessant /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Lagerzeit belichteter KB-Filme?

#4 von steffens , 07.03.2004 10:35

Also ich hab mal nen T-Max 3200 entwickelt der schon seit Jahren (waren sicher so 5-7 Jahre) im Kühlschrank belichet im Kühlschrank lag. Da hat man nicht mehr viel drauf erkennen können /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Gerade mal ein paar SChatten und so, aber nix brauchbares. Nun denke ich, ist der 3200 auch ein wenig anfälliger für solcher Langzeitlagerungen aufgrund der hohen Filmempfindlichkeit. Mit deinen FIlmen dürfte es wohl noch so grosse Probleme geben, probiers doch einfach mal aus.

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Lagerzeit belichteter KB-Filme?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 07.03.2004 10:46

Auch ich habe mal einen Film in einer alte Kamera von meiner Mutter gefunden. Dieser Film war sicher etwa 10 Jahre in der Kamera. Ich habe dieser Dia-Film entwickeln lassen, auf diesem Film war wirklich nichts mehr zu erkennen, der ganzen Streifen war weiss.

Die belichtete Filme sind empfindlicher auf überlagern als die unbelichtete Filme. Wenn man nur kurz überlagert, dann hat man eine Rotfärbung drin. Das reicht schon, wenn der Film ein Jahr in der Kamera ist. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss Peter




RE: Lagerzeit belichteter KB-Filme?

#6 von Marko S. ( gelöscht ) , 07.03.2004 11:37

Ja, Diafilme sind wirklich auch ein wenig extremer ...

Gruss
M.S.



Marko S.

RE: Lagerzeit belichteter KB-Filme?

#7 von RainerT , 07.03.2004 21:00

Ich habe einmal einen schon lange belichteten Diafilm in einer Schublade gefunden und entwickeln lassen (ich hatte keinen Schimmer was drauf war). Ich weiß es immer noch nicht, aber die Farben! So ähnlich muß es sein wenn man LSD einwirft.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz