RE: Linkes Bilddrittel kaum belichtet?

#1 von zaksp33d ( gelöscht ) , 15.03.2006 11:17

Hallo!

Alle Fotos, die ich mit Blitz bei der letzten Party gemacht habe, sind nur teilweise korrekt belichtet. Es fehlt jeweils der linke Bildabschnitt, ungefähr ein Drittel ist kaum belichtet. Das kann man auch auf den Negativen erkennen. Sind Lichtquellen in diesem Bildteil zu sehen, kann man sie ganz schwach ausmachen.
Auf dem gleichen Film vorher gemachte Bilder sind korrekt zurückgekommen, jedoch sind diese Bilder ohne Blitz entstanden.

Dieser Mist zieht sich über die letzten zwei Filme, die ich verschossen habe - der eingelegte Film ist noch nicht verknipst.
Ich habe einen Blitz benutzt, der nur von der Kamera ausgelöst wird - Belichtungszeit muss ich selber einstellen (hatte ich den ganzen Abend bei 1/125). Bei vorherigen Aufnahmen mit Blitz hat alles prima geklappt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Kamera: srt 303b mit mc rokkor-pf 50mm 1.7
Blitz: Fotomatic 500 az

Vielen Dank schon einmal!

Frank



zaksp33d

RE: Linkes Bilddrittel kaum belichtet?

#2 von BerndFranzen , 15.03.2006 11:21

ZITAt (zaksp33d @ 15.03.2006 - 11:17) Es fehlt jeweils der linke Bildabschnitt, ungefähr ein Drittel ist kaum belichtet. Das kann man auch auf den Negativen erkennen. Sind Lichtquellen in diesem Bildteil zu sehen, kann man sie ganz schwach ausmachen...
Kamera: srt 303b mit mc rokkor-pf 50mm 1.7[/quote]
Das hört sich nach einer falsch eingestellten Belichtungszeit an.
Da ich diese Kamera nicht besitze, habe ich hier nachgeschaut. Dort steht eine 1/60 Sekunde als Synchronzeit. Das würde genau zu Deiner Beschreibung passen.

Andere Zeit einstellen und nochmal probieren.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Linkes Bilddrittel kaum belichtet?

#3 von Marsi , 15.03.2006 11:25

Liest sich so, als das die Blitzsynco-Zeit nicht gepasst hat.
Ich kenne selbst die 303b nicht und weiss nicht wie schnell die Blitzzeit sein sollte, aber 1/125 erscheint mir da etwas knapp. Versuchs mal mit 1/60 ob dann das Problem immer noch auftritt.

Toi toi toi

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Linkes Bilddrittel kaum belichtet?

#4 von zaksp33d ( gelöscht ) , 15.03.2006 11:29

Danke für die superscflotte Antort.

Jedoch kann ich mir dann den ziemlich scharfen Schnitt vom gut belichteten Hauptteil des Bildes zum (so gut wie) gar nicht belichteten linken Bildteil erklären.
Außderdem bin ich mir fast sicher, dass ich auch schon vorher mit 1/125 fotografiert habe. Ich habe die kürzere Zeit gewählt, da ich den Blitz direkt auf die (betrunkenen) Leute gerichtet habe, ein indirekter Blitz erschien mir unangebracht.

mfg
Frank



zaksp33d

RE: Linkes Bilddrittel kaum belichtet?

#5 von fwiesenberg , 15.03.2006 11:31

ZITAt (BerndFranzen @ 15.03.2006 - 11:21) Das hört sich nach einer falsch eingestellten Belichtungszeit an.
Da ich diese Kamera nicht besitze, habe ich hier nachgeschaut. Dort steht eine 1/60 Sekunde als Synchronzeit. Das würde genau zu Deiner Beschreibung passen.

Andere Zeit einstellen und nochmal probieren.

Bernd[/quote]

Richtig vermutet, Bernd.


@zaksp33d

Die SRT haben 1/60s als Blitzsynchronzeit bei Verwendung von herkömmlichen Elektroblitzgeräten.
Langsamer (1/30s, 1/15s etc) geht natürlich auch - nur schneller nicht.
Bei schnelleren Zeiten wird das Bild eben nur halb oder noch weniger belichtet...

Die 1/60s ist bei der SRT nicht ohne Grund auf dem Zeitenrad rot markiert... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Linkes Bilddrittel kaum belichtet?

#6 von 01af , 15.03.2006 11:34

Die kürzest-zulässige Elektronenblitz-Synchronisationszeit aller SR-T-Modelle ist in der Tat 1/60 s -- deswegen ist diese Einstellung auf dem Verschlußzeitenrad in rot ausgeführt. Wird also mit Blitz fotografiert, so darf keine kürzere Belichtungszeit als diese eingestellt werden (längere aber schon, z. B. um den Einfluß des Umgebungslichtes zu erhöhen).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Linkes Bilddrittel kaum belichtet?

#7 von Marsi , 15.03.2006 11:36

Ob direkt oder indirekt Blitzen hat mit der Synconzeit wenig zu tun. Ist die eingestellte Belichtungszeit zu knapp eingestellt, dann feuert der Blitz nicht in dem Moment, wenn die Lamellen des Verschlusses den kompletten Blick auf das Filmfenster frei gemacht haben. Ist die Zeit zu knapp, dann ist noch ein Stückchen des Vorhands davor und der Bereich bleibt vom Blitzlicht 'verschont'.
Um korrekt mit Blitz zu belichten, muss man entsprechend mit der Leitzahlformel die Blende einstellen.
Hierzu könnte es sinnvoll sein, etwas im Internet zu googeln um die ganzen Zusammenhänge zu verstehen.



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Linkes Bilddrittel kaum belichtet?

#8 von BeHo , 15.03.2006 11:40

ZITAt (zaksp33d @ 15.03.2006 - 11:29) Jedoch kann ich mir dann den ziemlich scharfen Schnitt vom gut belichteten Hauptteil des Bildes zum (so gut wie) gar nicht belichteten linken Bildteil erklären...[/quote]
Bei zu kurzer Belichtungszeit wird ein Teil des Filmes nicht belichtet, weil er gerade noch oder schon wieder vom Verschlussvorhang abgedeckt ist wenn der Blitz auslöst.

EDIT: Da war Marsi etwas schneller...



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz