RE: Minolta XD 7 Sturzschaden...

#1 von HuberOA , 10.03.2011 12:55

Wertes Forum,

ich habe aktuell eine XD7 mit Sturzschaden in Therapie -> ich muss den Bajonettring austauschen, da krumm.

Das Hauptproblem: der Objektivtubus (das schwarze Kunststoffteil vorne an der Kamera) ist - von oben gesehen - links unten etwas 'herausgesprungen', liegt also nicht mehr plan am Gehaeuse an.

Bevor ich nun 'rohe Gewalt' anwende: gibt es einen Trick, das Teil wieder vertretbar in Position zu bringen?

Vielen Dank im voraus fuer Eure Hilfe.

Beste Gruesse,

HuberOA


HuberOA  
HuberOA
Beiträge: 31
Registriert am: 15.09.2010


RE: Minolta XD 7 Sturzschaden...

#2 von BerndFranzen , 10.03.2011 13:09

ZITAT(HuberOA @ 2011-03-10, 12:55) Das Hauptproblem: der Objektivtubus (das schwarze Kunststoffteil vorne an der Kamera) ist - von oben gesehen - links unten etwas 'herausgesprungen', liegt also nicht mehr plan am Gehaeuse an.

Bevor ich nun 'rohe Gewalt' anwende: gibt es einen Trick, das Teil wieder vertretbar in Position zu bringen?[/quote]
Schau mal in dieser Anleitung.

Dort geht es zwar um die Reinigung des pneumatischen Dämpfers aber dort ist auch der komplette Aus- und Einbau beschrieben.
Und dazu gehören auch die Arbeiten an diesem schwarzen Kunststoffteil.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD 7 Sturzschaden...

#3 von HuberOA , 10.03.2011 16:21

ZITAT(BerndFranzen @ 2011-03-10, 13:09) ZITAT(HuberOA @ 2011-03-10, 12:55) Das Hauptproblem: der Objektivtubus (das schwarze Kunststoffteil vorne an der Kamera) ist - von oben gesehen - links unten etwas 'herausgesprungen', liegt also nicht mehr plan am Gehaeuse an.

Bevor ich nun 'rohe Gewalt' anwende: gibt es einen Trick, das Teil wieder vertretbar in Position zu bringen?[/quote]
Schau mal in dieser Anleitung.

Dort geht es zwar um die Reinigung des pneumatischen Dämpfers aber dort ist auch der komplette Aus- und Einbau beschrieben.
Und dazu gehören auch die Arbeiten an diesem schwarzen Kunststoffteil.
[/quote]


Hallo, Bernd,

herzlichen Dank! Das Teil ist demontiert - jedoch scheint der gesamte Metallkasten schief zu sein. Dies, verbunden mit einem nicht funktionierenden Filmtransport, laesst die XD7 wohl zum Ersatzteiltraeger mutieren. Schade.

Beste Gruesse,

HuberOA


HuberOA  
HuberOA
Beiträge: 31
Registriert am: 15.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz