RE: DRO lässt sich nicht abschalten bei DSLR-A700?

#1 von Gebelzig , 06.03.2011 12:40

Vielleicht hat jemand von Euch dies auch schon beobachtet, nach dem man im Hauptmenü DRO ausgeschaltet hat, ist dies beim nächsten Einschalten der Kamera wieder aktiviert. Das ist einfach nur lästig, ich will eigentlich doch ohne DRO fotografieren. Nachdem Freitag meine a 850 ausgepackt war, hab ich dies gleich ausprobiert, dort ist wenn ausgeschaltet auch ausgeschaltet, und bleibt auch so. Aus der Bedienungsanleitung der a 700 geht es auch nichts so recht hervor. Weis von Euch vielleicht jemand einen Rat?

Danke, denis


Gebelzig  
Gebelzig
Beiträge: 37
Registriert am: 18.10.2006


RE: DRO lässt sich nicht abschalten bei DSLR-A700?

#2 von GerdS , 06.03.2011 12:50

ZITAT(denisR @ 2011-03-06, 12:40) Vielleicht hat jemand von Euch dies auch schon beobachtet, nach dem man im Hauptmenü DRO ausgeschaltet hat, ist dies beim nächsten Einschalten der Kamera wieder aktiviert. Das ist einfach nur lästig, ich will eigentlich doch ohne DRO fotografieren. Nachdem Freitag meine a 850 ausgepackt war, hab ich dies gleich ausprobiert, dort ist wenn ausgeschaltet auch ausgeschaltet, und bleibt auch so. Aus der Bedienungsanleitung der a 700 geht es auch nichts so recht hervor. Weis von Euch vielleicht jemand einen Rat?

Danke, denis[/quote]

Ist das nicht abhängig vom gewählten Modus?
Vielleicht ist es im "grünen "P" und beim "normalen" P so, dass die Kamera das automatisch einstellt?
Ich hab meine immer auf Zeitautomat (Modus A) stehen und da bleiben alle Werte gespeichert.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: DRO lässt sich nicht abschalten bei DSLR-A700?

#3 von Gebelzig , 06.03.2011 13:08

Danke Gerd,

es ist so wie Du sagst. Manchmal ist die Lösung ganz einfach. Ich hab meist auf Landschaft eingestellt, dort wird DRO jedesmal neu zu geschaltet. Bei Blenden- und Zeitvorwahl bleibt die letzte Einstellung erhalten. Auf Landschaft hab ich mich vor langer Zeit festgelegt als man bei der a 900/850 festgestellt hatte, dass die Bilder im Landschaftsmodus die meiste Zeichnung beinhalten. Ich empfinde dies bei der a 700 ähnlich.
Da ich mittlerweile die a 850 zu schätzen beginne, keine Ungewöhnung erforderlich ist, wird die a 700 wohl nur noch selten bemüht werden.


Schönen Sonntag, denis


Gebelzig  
Gebelzig
Beiträge: 37
Registriert am: 18.10.2006


RE: DRO lässt sich nicht abschalten bei DSLR-A700?

#4 von Reisefoto , 06.03.2011 13:39

ZITAT(denisR @ 2011-03-06, 13:08) Auf Landschaft hab ich mich vor langer Zeit festgelegt als man bei der a 900/850 festgestellt hatte, dass die Bilder im Landschaftsmodus die meiste Zeichnung beinhalten.[/quote]

Die Sache hat einen Haken: Im Landschaftsmodus ist der Dynamikumfang geringer als im Normalbetrieb, jedenfalls wenn man den Gaphen bei Dpreview glaubt.

Vielleicht kannst Du das DRO-Problem umgehen, indem Du den Landschaftsmodus nicht über das Drehrad, sondern im Menü als Creative Style auswählst und diese Einstellung auf den mit dem Drehrad einstellbaren Speicherplatz legst. Ich glaube, dass in den Creative Styles mehr manuelle Einstellungen als in den Drehradmodi möglich sind.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz