RE: DSLR-A700 auch in Europa offiziell abgekündigt

#1 von matthiaspaul , 05.12.2009 23:20

Hallo zusammen,

eigentlich ist's keine Neuigkeit mehr, war die Sony Alpha DSLR-A700 doch schon im Juli dieses Jahres auf der japanischen Webseite als "nicht mehr in Produktion" gekennzeichnet, jetzt aber wurden auch die europäischen Webseiten aktualisiert und reflektieren den Status der Kamera als nicht mehr aktuelles "früheres Modell".

Mit einem Nachfolger darf man wohl erst im nächsten Jahr rechnen. Einige Gerüchte drehen sich diesbezüglich um die PMA 2010 im Frühjahr, aber auch spätere Termine sind denkbar, immerhin ist 2010 ein photokina-Jahr.

Digital Camera Watch hat dieser Tage ein Interview mit Toru Katsumoto (Katsumoto Tetsu?) veröffentlicht, in dem auch die "Nachfolgefrage" gestellt wurde. Außer Sprechblasen ist aber nicht viel an den Tag gekommen:

http://dc.watch.impress.co.jp/docs/news/in...204_333059.html
http://translate.google.com/translate?hl=d...204_333059.html

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: DSLR-A700 auch in Europa offiziell abgekündigt

#2 von fwiesenberg , 06.12.2009 09:51

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-12-05, 23:20) Hallo zusammen,

eigentlich ist's keine Neuigkeit mehr, war die Sony Alpha DSLR-A700 doch schon im Juli dieses Jahres auf der japanischen Webseite als "nicht mehr in Produktion" gekennzeichnet, jetzt aber wurden auch die europäischen Webseiten aktualisiert und reflektieren den Status der Kamera als nicht mehr aktuelles "früheres Modell".

Mit einem Nachfolger darf man wohl erst im nächsten Jahr rechnen. Einige Gerüchte drehen sich diesbezüglich um die PMA 2010 im Frühjahr, aber auch spätere Termine sind denkbar, immerhin ist 2010 ein photokina-Jahr.[/quote]

Etwas merkwürdig, die A700 ohne Nachfolger auslaufen zu lassen.
Ob das so eine gute Idee ist...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: DSLR-A700 auch in Europa offiziell abgekündigt

#3 von thomasD , 06.12.2009 09:54

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-06, 9:51) Etwas merkwürdig, die A700 ohne Nachfolger auslaufen zu lassen.
Ob das so eine gute Idee ist...[/quote]
Gerüchten zur Folge soll Sony mit einer Funktion beim Nachfolger Probleme (gehabt) haben, bzw. die Entwicklung dauert länger, oder sie haben die Spezifikation kurzfristig geändert. Demnach soll der Nachfolger ursprünglich für früher geplant gewesen sein.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: DSLR-A700 auch in Europa offiziell abgekündigt

#4 von Eugene ( gelöscht ) , 06.12.2009 12:19

ZITAT(thomasD @ 2009-12-06, 9:54) Gerüchten zur Folge soll Sony mit einer Funktion beim Nachfolger Probleme (gehabt) haben,[/quote]

Dann hat diese neue Kamera mindestens eine Funktion, die es in bisherigen Sony Kameras noch nicht gab. Sonst hätte es nicht derart schwerwiegende Probleme gegeben
Ein Softwareproblem in der Bildverarbeitung (z.B. Optimierung bestehnder Algorithmen) kann es auch nicht sein, sonst hätte Sony die Kamera eingeführt und ein firmwareupdate nachgeschoben, weil eine Verschiebung des Markteinführungstermins eine teure Angelegenheit ist.
Also bleibt nur eine Funktion, die zumindest anteilig hardware-basierend ist und ein Softwaremodul benötigt, das es vorher entweder nicht gab, weil es nicht benötigt wurde, oder komplett neu aufgesetzt ist.
Dazu fällen mir ein: ein völlig neues AF-System oder eine Videofunktion.
Klingt nicht schlecht, da die neue Kamera ebenso wie die A900 auch nichts wirklich neues hätte beinhalten können.


Eugene

RE: DSLR-A700 auch in Europa offiziell abgekündigt

#5 von Frank , 06.12.2009 12:35

Es gibt ja Gerüchte zu einem neuartigen durchlässigen Spiegel. Die Lichtdurchlässigkeit soll man über das Anlegen einer Spannung sehr schnell steuern können.

Die Möglichkeiten die sich hiermit bieten würden wären natürlich fantastisch. Video würde dann auch bei Sony in den Kameras Einzug halten können, das Thema Spiegelschlag wäre vom Tisch usw. .

Die lange Entwicklungszeit für einen A700-Nachfolger wäre dann auch gerechtfertig.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: DSLR-A700 auch in Europa offiziell abgekündigt

#6 von Peter Pauthner , 06.12.2009 21:21

Die "7er-Modelle" haben schon immer Maßstäbe gesetzt. Ich wäre nicht überrascht wenn Sony beim Nachfolger als erster Anbieter ein neues Kamerasystem mit Wechselobjektiven und elektronischem Sucher auf den Markt bringen würde. Epson hat ja bereits im Oktober die Massenproduktion eines EVF mit 800 * 600 Pixel aufgenommen. Hier der Link auf den entsprechenden Artikel von dpreview http://www.dpreview.com/news/0910/09101501epsonhtpspanel.asp . Und in irgendwelchen Kameras müssen die Teile ja eingebaut werden.

Epson hat inzwischen sogar nachgelegt und einen EVF mit einer Auflösung von 1024 * 768 Pixel vorgestellt. Der entsprechende Bericht in der Zeitschrift Tech On klingt recht euphorisch. Interessant auch das You Tube Video bei dem mit einer Sony WX1 der Blick durch den EVF fotografiert und gefilmt wurde. Hier der Link http://techon.nikkeibp.co.jp/english/NEWS_...0091202/178232/ Die Ära der SLR-Technik geht definitiv ihrem Ende entgegen, IMHO.

Viele Grüsse

Peter


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: DSLR-A700 auch in Europa offiziell abgekündigt

#7 von clintup , 06.12.2009 22:54

ZITAT(Peter Pauthner @ 2009-12-06, 21:21) Die "7er-Modelle" haben schon immer Maßstäbe gesetzt. Ich wäre nicht überrascht wenn Sony beim Nachfolger als erster Anbieter ein neues Kamerasystem mit Wechselobjektiven und elektronischem Sucher auf den Markt bringen würde.[/quote]
Das hört sich als Vorhersage ja interessant an.

ZITAT(Peter Pauthner @ 2009-12-06, 21:21) Die Ära der SLR-Technik geht definitiv ihrem Ende entgegen, IMHO.[/quote]
Mit solchen Prognosen wäre ich aber ganz vorsichtig: Totgesagte leben länger!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: DSLR-A700 auch in Europa offiziell abgekündigt

#8 von Noelle , 06.12.2009 23:08

ZITAT(Peter Pauthner @ 2009-12-06, 21:21) Die "7er-Modelle" haben schon immer Maßstäbe gesetzt. Ich wäre nicht überrascht wenn Sony beim Nachfolger als erster Anbieter ein neues Kamerasystem mit Wechselobjektiven und elektronischem Sucher auf den Markt bringen würde.[/quote]
Ich bin mir nicht sicher ob ich das Posting richtig verstehe aber Sony wäre nicht der erste Hersteller, der ein solches Konzept umsetzt. Es gibt ja schon die Panasonic G1.
Abgesehen davon halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass Sony auf einen optischen Sucher verzichten wird. Noch viel Unwahrscheinlicher aber, dass die A700 Nachfolgerin ein neuartiges Kamerasystem einläuten wird.


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: DSLR-A700 auch in Europa offiziell abgekündigt

#9 von stevemark , 08.12.2009 10:19

ZITAT(Eugene @ 2009-12-06, 12:19) ZITAT(thomasD @ 2009-12-06, 9:54) Gerüchten zur Folge soll Sony mit einer Funktion beim Nachfolger Probleme (gehabt) haben,[/quote]

Dann hat diese neue Kamera mindestens eine Funktion, die es in bisherigen Sony Kameras noch nicht gab.
...
Dazu fällen mir ein: ein völlig neues AF-System oder eine Videofunktion.
Klingt nicht schlecht...
[/quote]

Im Netz waren mehrfach Interviews mit japanischen Sony-Verantwortlichen anzutreffen, in denen die fehlende Videofunktion bei Sony DSLRs angesprochen wurde. Die Antwort war - sinngemäss - immer dieselbe: Sony hat im Videobereich einen exzellenten Ruf, und den möchte man nicht durch eine schlecht funktionierende Videofunktion in DSLRs verlieren. Gleichzeitig wurde bestätigt, dass Sony an einer "richtigen", voll integrierten Videolösung für DSLRs arbeitet. Vielleicht finde ich gelegentlich den Link wieder (oder jemand anders ...).

Möglicherweise haben wir dann eine ähnliche Situation wie beim AF: Nikon hatte zwar noch vor Minolta ihre "F3-AF" mit zwei merkwürdig-verkorksten AF-Objektiven - aber Minolta brachte ein funktionierendes, integriertes AF-System. Später als die Konkurrenz, aber eben: praxistauglich.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: DSLR-A700 auch in Europa offiziell abgekündigt

#10 von Eugene ( gelöscht ) , 08.12.2009 18:37

ZITAT(stevemark @ 2009-12-08, 10:19) ...in denen die fehlende Videofunktion bei Sony DSLRs angesprochen wurde. Die Antwort war - sinngemäss - immer dieselbe: Sony hat im Videobereich einen exzellenten Ruf, und den möchte man nicht durch eine schlecht funktionierende Videofunktion in DSLRs verlieren. Gleichzeitig wurde bestätigt, dass Sony an einer "richtigen", voll integrierten Videolösung für DSLRs arbeitet. Vielleicht finde ich gelegentlich den Link wieder (oder jemand anders ...).

Möglicherweise haben wir dann eine ähnliche Situation wie beim AF: Nikon hatte zwar noch vor Minolta ihre "F3-AF" mit zwei merkwürdig-verkorksten AF-Objektiven - aber Minolta brachte ein funktionierendes, integriertes AF-System. Später als die Konkurrenz, aber eben: praxistauglich.

Gr Steve[/quote]

Ja, hab' ich auch gelesen. Habe den Tenor 'wenn Sony etwas macht dann richtig' noch im Ohr, der die hardcore fans zum Jauchzen brachte.
Deshalb habe ich das auch für eine Ausrede gehalten, um die Verspätung der Kamera zu rechtfertigen, und habe vermutet, dass es doch wohl Probleme bereitet, eine Videolösung in das Zwei-Sensor-Konzept mit schnellem AF zu integrieren, das in den Einsteigerkameras genutzt wird.
Umso höher legt Sony sich die Latte, an der sie bei der ersten Video-DSLR gemessen werden. Das kann nur in einem guten Produkt enden.

Was könnte aber nun 'eine richtige voll intergrierte Videolösung für DSLR', die es so bei den Wettbewerbern Canon, Nikon und Panasonic noch nicht gibt, bedeuten? Oder anders herum gefragt: was ist an den Videolösungen der anderen Herstellern so schlecht? Ist beispielsweise Panasonics GF1 nicht recht gut, ich glaube sogar mit speziellen leisen Objektiven ausgestattet?

Nun gut, es gibt diesen rolling shutter Effekt, der zu Bildverschiebungen bei schnellen Schwenks führt. Haben den aber nicht auch spezialisierte Videokameras in der €1.000 bis €2.000 Klasse? Kann man von einer DSLR in der gleichen Preisklasse erwarten, besser zu sein als das spezialisierte Produkt? Falls ja, warum?

Bin gespannt, ob erfahrene Videofilmer des Forums Schwächen der bestehenden Video-DSLRs identifizieren können, die spezialisierte Videokameras der Klasse 1.000-2.000 € nicht aufweisen und mit eienr Sony-Video-DSLR behoben werden könnten.

PS
der Einfachheit halber habe ich von Video-DSLRs geschrieben, gemeint sind natürlich Kameras mit Spiegel und solche ohne Spiegel.


Eugene

RE: DSLR-A700 auch in Europa offiziell abgekündigt

#11 von Eugene ( gelöscht ) , 08.12.2009 18:48

ZITAT(Peter Pauthner @ 2009-12-06, 21:21) ... wenn Sony beim Nachfolger als erster Anbieter ein neues Kamerasystem mit Wechselobjektiven und elektronischem Sucher auf den Markt bringen würde. Epson hat ja bereits im Oktober die Massenproduktion eines EVF mit 800 * 600 Pixel aufgenommen. Hier der Link auf den entsprechenden Artikel von dpreview http://www.dpreview.com/news/0910/09101501epsonhtpspanel.asp . Und in irgendwelchen Kameras müssen die Teile ja eingebaut werden.

Epson hat inzwischen sogar nachgelegt und einen EVF mit einer Auflösung von 1024 * 768 Pixel vorgestellt. Der entsprechende Bericht in der Zeitschrift Tech On klingt recht euphorisch. Interessant auch das You Tube Video bei dem mit einer Sony WX1 der Blick durch den EVF fotografiert und gefilmt wurde. Hier der Link http://techon.nikkeibp.co.jp/english/NEWS_...0091202/178232/ Die Ära der SLR-Technik geht definitiv ihrem Ende entgegen, IMHO.

Viele Grüsse

Peter[/quote]

Ich fände es besser, den Entfall des Spiegels dazu zu nutzen, etwas Dicke aus den Kameras heraus zu nehmen, etwa auf das Niveau einer Dynax 7, nicht jedoch das Auflagemass zu verkleinern, um die bisherigen Systemobjektive unproblematisch weiternutzen zu können. Ein neues Objektivsystem würde meiens Erachtens in einem Super-Gau bei den Bestandskunden führen.
1024*768 auf der kleinen Sucherfläche ist schon ordentlich. Wenn der Mini-Bildschirm einwandfrei bei schnellen Bewegungen mitgeht und das Bild bei available light nicht verkrieselt, ist ein solcher Sucher wahrscheinlich besser als ein Realbildsucher. Man kann das Bild im Gegensatz zum Realbildsucher richtig bewerten, muss keine Abblendtaste benutzen, die ohnehin nur näherungsweise die Verteilung der Schärfe korrekt anzeigt. Der Entfall des Klappspiegels brächte endlich scharfe Bilder ohne SVA.
Vorteile über Vorteile, die auch die alteingesessenen Tradionalisten sicherlich relativ schnell erkennen und schätzen würden.


Eugene

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz