RE: Fotos eines offenen Sony Alpha DSLR-A700-Modells

#1 von matthiaspaul , 02.01.2010 12:18

Hi.

Karel Osten hat bei einem Aufenthalt in einer japanischen Sony-Servicewerkstatt (Sony Service Centre Akihabara, Tokio) auch Fotos von einem dort ausgestellten, geöffneten DSLR-A700 Modell machen können und diese bei dpreview gepostet. Solche Modelle waren auch auf Fotomessen ausgestellt, aber nicht jeder hatte vielleicht die Chance, solche Messen zu besuchen, insofern ist das vielleicht noch für den einen oder anderen unter Euch interessant.

http://forums.dpreview.com/forums/readflat...thread=34126146

Da seine dort verlinkten flickr-Links leider nicht funktionieren, ziehe ich die Bilder sicherheitshalber hier in den Thread.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f88t25639p253921n1.jpg   f88t25639p253921n2.jpg   f88t25639p253921n3.jpg   f88t25639p253921n4.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fotos eines offenen Sony Alpha DSLR-A700-Modells

#2 von hegauer , 13.02.2010 19:26

Hallo Matthias,

ganz nett, wenn man sich in etwa die "Innereien" seiner Sony vorstellen kann ;-)

MfG. Emil


hegauer  
hegauer
Beiträge: 24
Registriert am: 28.05.2008


RE: Fotos eines offenen Sony Alpha DSLR-A700-Modells

#3 von Giovanni , 14.02.2010 00:13

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-01-02, 12:18) Hi.

Karel Osten hat bei einem Aufenthalt in einer japanischen Sony-Servicewerkstatt (Sony Service Centre Akihabara, Tokio) auch Fotos von einem dort ausgestellten, geöffneten DSLR-A700 Modell machen können und diese bei dpreview gepostet. Solche Modelle waren auch auf Fotomessen ausgestellt, aber nicht jeder hatte vielleicht die Chance, solche Messen zu besuchen, insofern ist das vielleicht noch für den einen oder anderen unter Euch interessant.[/quote]
Danke.

Die Pufferbatterie ist scheinbar ohne Löten austauschbar, aber dieser Halter oberhalb des CF-Slots ist nicht ohne Demontage des Gehäuses zugänglich, oder?

Insgesamt sieht die Konstruktion der Kamera durchaus vertrauenerweckend aus.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Fotos eines offenen Sony Alpha DSLR-A700-Modells

#4 von matthiaspaul , 14.02.2010 04:44

ZITAT(Giovanni @ 2010-02-14, 0:13) Die Pufferbatterie ist scheinbar ohne Löten austauschbar, aber dieser Halter oberhalb des CF-Slots ist nicht ohne Demontage des Gehäuses zugänglich, oder?[/quote]
Meines Wissens nein. Diese tickenden Zeitbomben sind ein ziemliches Ärgernis, wie ich finde.

Entsprechend der bis 2009 geltenden Batterieverordnung (BattV) war es eigentlich gemäß §13 Abs. 2 verboten, Geräte in Verkehr zu bringen, die Batterien enthalten, die sich nicht durch den Verbraucher selbst entnehmen lassen. Es gab zwar eine ganze Reihe Ausnahmen, aber diese betrafen Industrie-, Büro- und Medizingeräte und wissenschaftliche Meßgeräte sowie Geräte, bei denen eine kurzfristige Unterbrechung der Stromversorgung einen Datenverlust bedeuten würde oder die Sicherheit für den Anwender beeinträchtigen würde und dies nicht auf andere Art und Weise verhindert werden könnte. Eine Backup-Batterie für die Uhrzeiteinstellungen einer Digitalkamera würde ich nur bei sehr optimistischer Auslegung zu diesen Ausnahmen rechnen, aber offensichtlich sind viele Hersteller damit über Jahre durchgekommen. Immerhin sind die Knopfzellen jetzt häufig in Haltern montiert, statt eingelötet zu sein. Zugänglich sind sie trotzdem nur in den wenigsten Fällen, so daß in fünf oder zehn Jahren ein Zwangsaufenthalt beim Service ansteht, legt man auf eine 100% funktionstüchtige Kamera wert.

Die BattV ist allerdings am 2009-12-01 durch das Batteriegesetz (BattG) ersetzt worden, und dort wurde dieser Punkt leider wieder aufgeweicht. Interne Pufferbatterien für den Verbraucher zugänglich und austauschbar zu gestalten ist dort nur noch eine Empfehlung, keine Vorschrift. Stattdessen sind die Hersteller verpflichtet, den Entsorungsunternehmen Informationen zu geben, wie diese Batterien vor der weiteren Zerlegung entfernt werden können. Darin kommt implizit zum Ausdruck, daß der Gesetzgeber die ordnungsgemäße Entsorgung eines Gerätes noch über die Instandhaltung und Weiternutzbarkeit eines Gerätes stellt - ein ziemlicher Rückschritt, wie ich finde.

Viele Grüße,

Matthias

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=211250
http://www.dyxum.com/dforum/a700-internal-...topic63623.html


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz