RE: Minolta SRM mit Kontaktproblem

#1 von minolDi , 10.02.2011 14:27

Anfang der Woche trudelte der designierte Stolz meiner Minolta MF Sammlung ein:

Eine SRM in außergewöhnlich gutem kosmetischen Zustand.

Die Kamera als solche funktioniert, lässt sich mechanisch spannen und auslösen, die Zeiten klingen plausibel.

Der elektrische Teil allerdings brauchte erst mal gewisse Überredungskünste um, zumindest teilweise, seine Pflicht zu erfüllen.

Zunächst tat sich nach Einlegen frisch geladener Akkus überhaupt nichts - da denke ich mir noch relativ wenig dabei.
Nach dem Reinigen der Kontakte des Batteriefachs löste die Kamera nach Betätigen des Auslöseknopfes am Batteriegriff genau ein einziges Mal aus, allerdings ohne anschließendem Filmtransport.
Nach Spannen des Verschlusses via Transporthebel funktionierte die elektrische Auslösung nicht.
Allerdings ist das Geräusch eines Relais zu vernehmen, wenn man den elektrischen Auslöser betätigt.

Schließlich öffnete ich die Rückwand. Nach dem darauffolgendem Schließen wird der Filmanfang motorisch bis zur ersten Bildposition transportiert. Das funktioniert reproduzierbar zuverlässig.
Anschließend sind zwei bis maximal drei Auslösungen mit motorischem Filmtransport möglich. An Hand des Geräusches der letzten Auslösung lässt sich schließen, dass diese nicht mehr komplett ausgeführt wurde.
Danach hilft nur Öffnen und Schließen der Rückwand um die ganze Prozedur wiederholen zu können.

Meines Erachtens liegt hier ein Kontaktproblem bei einer Steuerscheibe vor. Jedes Mal nach dem Schließen der Rückwand kommt die Steuerscheibe in einer Position zum Stehen, an der Kontakt besteht. Nach der Besagten Anzahl von Auslösungen ist dann wieder die kontaktlose Stelle erreicht.

Hat von Euch jemand zufällig ein Service Manual zur Verfügung, oder weiss, wo sich diese Steuerscheibe befindet?

Ich hatte bereits den Versuch unternommen, die Bodenplatte zu entfernen, doch wie es scheint, befinden sich im Bereich Stativgewinde noch zusätzliche Schrauben. Bevor ich allerdings das Belederungsmaterial um das Stativgewinde, unter dem ich diese Schrauben vermute mit sanfter Gewalt entferne, frage ich doch lieber erstmal.

Viele Grüße, in der Hoffnung auf hilfsreiche Tipps

Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz