RE: X-700 Objektive auch für Digitalkamera verwendbar?

#1 von Burger ( gelöscht ) , 30.01.2011 11:48

Hallo,

ich besitze eine Monolta X-700 mit folgenden Objektiven:

- MD 28mm, 1: 2,8
- MD 50mm, 1:1,4
- MD 135mm, 1: 3,5
- MC 70 - 210mm, 1:3,5

Ich möchte meine Kamera jetzt verkaufen und mir eine Digitalkamera zulegen. Meine Frage: Kann ich die Objektive auch mit einer neuen Digitalkamera verwenden und wenn ja mit welcher? oder brauche ich da neue Objektive?

Danke für Eure Hilfe
MfG Burger


Burger

RE: X-700 Objektive auch für Digitalkamera verwendbar?

#2 von ingobohn , 30.01.2011 12:41

Nein. MC/MD-Objektive passen nur an das (alte) SR-Bajonett, die neuen Sony-DSLRs haben das Minolta/Sony A-Bajonett.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: X-700 Objektive auch für Digitalkamera verwendbar?

#3 von fwiesenberg , 30.01.2011 13:00

ZITAT(ingobohn @ 2011-01-30, 12:41) Nein. MC/MD-Objektive passen nur an das (alte) SR-Bajonett, die neuen Sony-DSLRs haben das Minolta/Sony A-Bajonett.[/quote]

Ergänzend dazu der Vollständigkeit halber:

Es gibt Adapterlösungen, mit denen die Minolta SR-(MC-/MD-) Objektive auch an einigen Digitalkameras verwendet werden können. Das können sowohl zum Ausgleich des unterschiedlichen Auflagemaßes Adapter mit Linsen (-System) als auch ohne sein. Dann gibt es noch Bastellösungen, in denen DSLRs auf das alte Minolta-Bajonett umgebaut werden (Stichwort CANOLTA).

Aber es gibt stets Einschränkungen: Minimale bis erhebliche Beeinträchtigung der Bildqualität (Linsen-Adapter), Formatfaktor (wg. kleinerem Bildsensor im Vergleich zum Negativformat), Handhabung nur bei Arbeitsblende (keine Springblendenfunktion), zum manuellen Fokussieren suboptimale DSLR-Mattscheiben ...

Kurzum: Auch angesichts der Objektivliste würde ich nicht dazu raten, auf Deibel komm raus eine kompromißbehaftete Adaptionsmöglichkeit ins Auge zu fassen.


PS: Willkommen im Forum, Burger!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: X-700 Objektive auch für Digitalkamera verwendbar?

#4 von Robert , 30.01.2011 13:01

Mit der Sony Nex müsste das gehen. Für die gibt es doch Adapter für viele Anschlüsse.


Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: X-700 Objektive auch für Digitalkamera verwendbar?

#5 von fwiesenberg , 30.01.2011 13:09

ZITAT(Robert @ 2011-01-30, 13:01) Mit der Sony Nex müsste das gehen. Für die gibt es doch Adapter für viele Anschlüsse.[/quote]

Siehe meinen vorigen Beitrag: Nachteile sind Formatfaktor, Fehlen der Springblende, schlechte Haptik (insbesondere bei Objektiven mit schwergängigem Fokusring durch suboptimale "Langarmfotografen-Haltung" (Fehlender optischer Sucher der NEX) und schlechte Schärfebeurteilung auf dem rückwärtigen Sucher.

Für mich sind das keine einfach tolerierbaren Einschränkungen, weswegen ich alleine zur Verwendung von "Altglas" nicht zum Kauf einer NEX raten kann.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: X-700 Objektive auch für Digitalkamera verwendbar?

#6 von Burger ( gelöscht ) , 31.01.2011 12:25

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-30, 13:09) ZITAT(Robert @ 2011-01-30, 13:01) Mit der Sony Nex müsste das gehen. Für die gibt es doch Adapter für viele Anschlüsse.[/quote]

Siehe meinen vorigen Beitrag: Nachteile sind Formatfaktor, Fehlen der Springblende, schlechte Haptik (insbesondere bei Objektiven mit schwergängigem Fokusring durch suboptimale "Langarmfotografen-Haltung" (Fehlender optischer Sucher der NEX) und schlechte Schärfebeurteilung auf dem rückwärtigen Sucher.

Für mich sind das keine einfach tolerierbaren Einschränkungen, weswegen ich alleine zur Verwendung von "Altglas" nicht zum Kauf einer NEX raten kann.
[/quote]

Hallo Frank,

danke für Deine Hilfe ...

Gruß Burger


Burger

RE: X-700 Objektive auch für Digitalkamera verwendbar?

#7 von Burger ( gelöscht ) , 31.01.2011 12:26

ZITAT(Robert @ 2011-01-30, 13:01) Mit der Sony Nex müsste das gehen. Für die gibt es doch Adapter für viele Anschlüsse.[/quote]


Danke für Deine Antwort

Gruß Burger


Burger

RE: X-700 Objektive auch für Digitalkamera verwendbar?

#8 von Robert , 01.02.2011 09:39

Schau mal hier vorbei, http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=...lta#post7618063 hier findest Du etliche Bilder die mit der Nex und einem Minolta Rokkor aufgenommen sind.


Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


   

Minolta MC 1,7/85 Unterschiede?
Frage zu Filtern für Minolta RF 8/500

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz