RE: Dynax 7000i Objektive auf Digitalkameras

#1 von 270CDI ( gelöscht ) , 23.07.2007 15:21

Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit dieser Frage:
Gibt es zurzeit Digitalkameras von Minolta ( Konica) auf dem Markt, auf der meine alten Dynax 7000i Objektive passen?
Danke schon mal für die Antworten!!!


270CDI

RE: Dynax 7000i Objektive auf Digitalkameras

#2 von Gelöschtes Mitglied , 23.07.2007 15:30

Ja, die Sony Alpha 100!
Von Konica Minolta gabe es mal die Dynax 5D und die Dynax 7D, aber diese werden nicht mehr produziert und ist nur noch als Occasion erhältlich. Zudem ist die Konica Minolta aus dem Fotogeschäft ausgestiegen und fertigt nur noch Büro-Elektronik.

Gruss
Peter



RE: Dynax 7000i Objektive auf Digitalkameras

#3 von Alison , 23.07.2007 15:33

Hallo Herr Diesel,

zum Glück sind wir nicht leicht genervt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wenn du ein bischen wühlst findest du tonnenweise Antworten auf die Frage, aber um es kurz zu machen:

Alle Minolta AF Objective (mit dem sogenannten A-Bajonett) passen auf die
Minolta Dynax 5D und 7D, die es nur noch gebraucht gibt weil Minolta das Kamerageschäft an Sony verkauft hat.

Von Sony gibt es zur Zeit die Alpha 100, weitere Kameras sind angekündigt.

Wenn du uns noch verräts welche Objektive du hast, bekommst du vielleicht auch noch einen Kommentar dazu wie gut sie an einer digitalen sind (allerdings nicht von mir, ich bin analog ...)

Gruß,

Alison

Edit: Peter war nur schneller weil unsere Internetanbindung hier so lahm ist!


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Dynax 7000i Objektive auf Digitalkameras

#4 von Rhamsis , 23.07.2007 15:41

Peter hat schon grundsätzlich geantwortet.

Minolta bzw. Konica-Minolta hat die Fotosparte abgegeben. Die bis dahin produzierten Modelle Dynax 7D und 5D sind nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen. Sie haben 6 MegaPixel, die 7D ist besser ausgestattet und eher für den ambitionierten Amateur gedacht. Die 5D ist etwas einfacher ausgestattet.

Sony hat inzwischen eine Nachfolgerin der 5D herausgebracht: die Sony Alpha 100 mit 10 Megapixeln. Kernpunkt dabei ist, dass Sony das Minolta A-Bajonett übernommen hat, also die AF-Objektive von Minolta (seit Mitte der 80er Jahre produziert) und Konica-Minolta verwendet werden können.

Zu beachten ist, dass die drei genannten digitalen SLRs einen APS-C Sensor haben, der kleiner ist als ein 24 x 36er Filmbild. Daraus ergibt sich ein sogenannter "Crop-Faktor" von 1,5. Der Bildwinkel einer 50er Objektivs wird daher dem eines 75er ensprechen, eines 200er Teles eines 300ers. Im Telebereich ist das schön, beim Weitwinkel weniger - ein 28er ist dann scheinbar nur noch ein 42er.

Noch eine Bemerkung zum Blitz: solltest Du einen aus der analogen Dynax-Aera haben, die funktionieren nicht mehr wirklich an den digitalen Kameras, weil die Blitzmessung und -steuerung technisch anders gelöst werden musste.

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Dynax 7000i Objektive auf Digitalkameras

#5 von matthiaspaul , 23.07.2007 15:41

Willkommen im Forum.

ZITAt (270CDI @ 2007-07-23, 15:21) Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit dieser Frage:[/quote]
Hm, ehrliche Antwort? ;-) Dieselbe Frage kommt alle paar Tage wieder und Du hättest sie Dir leicht selbst beantworten können, indem Du ein paar alte Beiträge durchsucht hättest. Das sollte man vor dem Einstellen einer neuen Frage eigentlich immer machen...
ZITATGibt es zurzeit Digitalkameras von Minolta ( Konica) auf dem Markt, auf der meine alten Dynax 7000i Objektive passen?[/quote]
Nein, da es die Firma Minolta seit Jahren nicht mehr gibt und sie außer der Minolta RD-175 nie Digitalkameras für das A-Bajonett herausgebracht haben. Nach der Fusion mit Konica zu Konica Minolta wurden zwei Gehäuse vermarktet: Die Konica Minolta Dynax 7D und die Konica Minolta Dynax 5D, zu denen Du hier im Forum tausende Informationen findest. Nachdem sich die Firma Konica Minolta im Januar - März 2006 selbst komplett aus dem Kamerageschäft zurückgezogen hat, gibt es logischerweise keine DSLRs von Konica Minolta mehr. Die Technologie wurde aber von Sony übernommen, die im Sommer letzten Jahres die Sony α 100 rausgebracht haben. Weitere DSLR-Gehäuse von Sony stehen vor der Tür.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Nicht die Internetverbindung war lahm, sondern der Server hatte mal wieder Schluckauf...


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7000i Objektive auf Digitalkameras

#6 von martin008 , 23.07.2007 15:46

ZITAt (Alison @ 2007-07-23, 15:33) ... ich bin analog ...

Gruß,

Alison

Edit: Peter war nur schneller weil unsere Internetanbindung hier so lahm ist![/quote]

Hallo Alison,

wie sieht denn ein digitaler Öcher gegenüber einem analogen aus?

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich hab zwar an der RWTH neben Digitalrechnern noch Analogrechner gehört, aber bei den Kommilitonen dergleichen noch nicht unterscheiden können. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Dynax 7000i Objektive auf Digitalkameras

#7 von neubi100 , 23.07.2007 15:47

ZITAt (Rhamsis @ 2007-07-23, 15:41) sogenannter "Crop-Faktor" von 1,5.[/quote]

Ogottogottogott /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Formatfaktor! /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Dynax 7000i Objektive auf Digitalkameras

#8 von Rhamsis , 23.07.2007 15:58

ZITAt (neubi100 @ 2007-07-23, 15:47) ZITAt (Rhamsis @ 2007-07-23, 15:41) sogenannter "Crop-Faktor" von 1,5.[/quote]

Ogottogottogott /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Formatfaktor! /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Viele Grüße,
Thomas
[/quote]


Zumindest habe ich es vermieden zu schreiben, dass das 50er zu einem 75er wird - Objektivmutationen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Dynax 7000i Objektive auf Digitalkameras

#9 von Alison , 23.07.2007 16:20

ZITAt (Alison @ 2007-07-23, 15:33) ... ich bin analog ...

Hallo Alison,

wie sieht denn ein digitaler Öcher gegenüber einem analogen aus?

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

er kann Graustufen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Aber ehrlich: ich bin zugezogen. Vielleicht wird aus mir irgendwann ein Aachener (wenigstens außerhalb der Karnevallszeit) aber bestimmt kein Oecher.

Gruß, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Dynax 7000i Objektive auf Digitalkameras

#10 von martin008 , 23.07.2007 17:34

ZITAt (Alison @ 2007-07-23, 16:20) ... er kann Graustufen ...
... ich bin zugezogen...
Gruß, Alison[/quote]

Schön, ein digitaler Öcher kann also nur s/w. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Zugezogen war ich auch - aus dem Kohlenpott - und dann weiter nach Süden.
Aber die Jahre in Aachen waren mit die schönsten.

Weiter viel Freude in der alten Kaiserstadt.


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Dynax 7000i Objektive auf Digitalkameras

#11 von 270CDI ( gelöscht ) , 24.07.2007 12:20

Hallo Alison, bin zurzeit im Urlaub. Wenn ich zurück bin melde ich mich noch mal wegen meinen Objektiven.


Gruß

270cdi


270CDI

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz