RE: Minolta X-700 auf Digital umrüsten?

#1 von Pekri59 , 09.01.2011 11:30

Hallo zusammen
Ich fotografiere schon seit über 35 Jahren, begann mit einer Kodak Retima 1a, Rollei SL 35 M, kaufte mir dann meine Kamera, nämlich die X-700. Sie war lange mein treuer Begleiter, funktioniert nach tausenden von Auslösungen noch wunderbar. Nun habe ich eine vermutlich dumme Frage eines Greenhorns in diese Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die X- 700 und eventuell die Nikon F-3 mit einer digitalen Rückwand auszustatten um dann die Fotos direkt auf den PC zu nehmen und weiterzuverarbeiten?
Dies ist mein erster Beitrag, freue mich, von Euch Antworten zu erhalten. Für jene die sich interessieren, meine Webseite. Dort hat es auch einen Themenbereich meiner Kameras:
http://pekri59.jimdo.com
Natürlich hat es auch andere Themen, welche eventuell nicht alle interessieren. Alle meine Hobbys haben aber immer auch mit der Fotografie zu tun.

Herzliche Grüsse an alle
von Peter


Pekri59  
Pekri59
Beiträge: 3
Registriert am: 09.01.2011


RE: Minolta X-700 auf Digital umrüsten?

#2 von fwiesenberg , 09.01.2011 13:31

Hallo und willkommen im Forum!

ZITAT(Pekri59 @ 2011-01-09, 11:30) Nun habe ich eine vermutlich dumme Frage eines Greenhorns in diese Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die X- 700 und eventuell die Nikon F-3 mit einer digitalen Rückwand auszustatten um dann die Fotos direkt auf den PC zu nehmen und weiterzuverarbeiten?[/quote]

Leider nein, zumindest was die X-700 angeht. Vor einigen Jahren gab es mal entsprechende Überlegungen und Entwicklungsansätze, die aber bis heute nicht zum Ziel geführt haben. Leider.

Siehe auch
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6374
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12138
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20634
http://www.rickbucich.com/blog/2010/07/rem...iliconfilm.html


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700 auf Digital umrüsten?

#3 von u. kulick , 09.01.2011 13:49

QUOTE (Pekri59 @ 2011-01-09, 11:30) Gibt es eine Möglichkeit, die X- 700 und eventuell die Nikon F-3 mit einer digitalen Rückwand auszustatten um dann die Fotos direkt auf den PC zu nehmen und weiterzuverarbeiten?[/quote]

Das ist ein Thema für seriöse Heimwerker, die mit höchster Präzision zu arbeiten gewohnt sind. Im Großformat-Bereich gibt es bereits selbstgebastelte Digitalrückteile en masse, bei denen umfunktionierte Flachbett-Scanner als Sensor dienen. Hier http://www.flickr.com/groups/scannercamera/ eine Flickr-Gruppe, die sich mit den solchermaßen selbstgebauten Scannerkameras befasst, die durch die DIN-A4-Scanfähigkeit der Ursprungsgeräte zu den allergrößten Digitalformaten gehören.

Wie weit es Basteleien auch für Kleinbildkamera/Bildsensor-Kombinationen gibt, ist mir unbekannt. Einfach eine Kompaktkamera auseinandernehmen und die Elektronik in eine Analogkamera einbauen, damit ist es nicht getan, denn 1. ist der Sensor vielleicht ein 100stel so groß wie das Kleinbild und 2. ist die Kamera-Elektronik auf das spezifische Zusammenspiel der Kompaktkamerakomponenten abgestimmt. Eine solche Bastelei ist denkbar, aber nur von Bastlern mit überschüssiger Genialität als unwiederholbare Einzelleistung. Die einfacher gestrickten Überwachungskameras mit 1"-Sensor sind vielleicht eher eine Option, da die meist mit manuellen Objektiven arbeiten. Aber deren Auflösung bringt es nicht wirklich.

In industriellem Maßstab ist dennoch in der Vergangenheit diese Bastelei gelungen. DieKodak DCS-Baureihe war praktisch so eine Bastelei, wo Digital-Rückteile in Kameragehäuse von Nikon, Canon, etc. pp. hineingebastelt wurden und zu den ersten serienmäßig angebotenen Digital-SLRs gehörten. Minolta hat das mit seiner RD-175 an einem eigenen Kameramodell nachvollzogen: Mit einem genialen Dreifarbenteiler-System, das drei Sensoren benötigte, und an eine Minolta 500si angebaut.

Leica hat einmal ein Digitalrückteil zu einer manuell zu fokussierenden Spiegelreflexkamera gebaut. Das war nicht mehr so klobig wie die Versuche von Kodak und Minolta. Anfangs war das ein Renner bei den Leica-Fans. Aber als Firma Epson anhand einer Meßsucherkamera bewies, dass klassische Kamerakonzepte noch schöner als reine Digitalkamera sind, schlief die Idee leider wieder ein. Gerade für Minolta MF-Gehäuse, deren Rückdeckel teils gegen ein "Digitalrückteil" zur Datumseinbelichtung austauschbar war, wäre ein "richtiges Digitalrückteil" eine prima Ideee gewesen. Leider gehörte zu Beginn der Digitalära MF bei Minolta zu den Auslaufmodellen. Es wäre ein riesiger Markt gewesen, und Rokkore würden heute tonangebende Optiken im DSLR-Bereich sein.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta X-700 auf Digital umrüsten?

#4 von Pekri59 , 09.01.2011 15:24

Ich bedanke mich bei Euch für die Beantwortung meiner Frage. Die Rückwand von leica kenne ich. mein Kollege hat eine seiner Kameras damit ausgerüstet und sie hin und wieder im Einsatz. Für ein Heimwerker Umbau habe ich zu wenig technische Fähigkeiten in diesem Bereich. Dies wäre vermutlich eine Ressourcenvernichtung sondergleichen. Trotzdem wird die X-700 noch eingesetzt. Es ist jene Kamera, die ich in- und auswendig kenne. Deshalb kam ich auch auf diese Idee. Langsam aber sicher freunde ich mich auch mit der Alpha 100 an, habe diese nun auch schon 3 1/4 Jahre. Die analogen kameas sind für einen "Deppen" wie mich, einfach besser zu verstehen. Trotzdem ich ja auch mit den PC`s als Anwender arbeite und da immer auch eine Lösung finde. es ist aber eben auch wie mit den Armbanduhren oder anderen Sachen, welche nicht unbedingt nur elekronisch laufen. Wobei es mir ja auch bewusst ist, dass die meisten Kameras ja auch Strom für den elektronischen Verschluss brauchen. Vielleicht ist auch viel Nostalgie dabei. Die Objektive, welche ich zu meine Kameras habe, sind aber schon von einer guten Qualität.

Grüsse von Peter


Pekri59  
Pekri59
Beiträge: 3
Registriert am: 09.01.2011


RE: Minolta X-700 auf Digital umrüsten?

#5 von fwiesenberg , 09.01.2011 15:33

ZITAT(Pekri59 @ 2011-01-09, 15:24) Die Objektive, welche ich zu meine Kameras habe, sind aber schon von einer guten Qualität.[/quote]

Deswegen: Canolta.

EDIT: z.B. http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21503


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700 auf Digital umrüsten?

#6 von woeffe , 09.01.2011 16:32

ZITAT(Pekri59 @ 2011-01-09, 11:30) Gibt es eine Möglichkeit, die X- 700 und eventuell die Nikon F-3 mit einer digitalen Rückwand auszustatten um dann die Fotos direkt auf den PC zu nehmen und weiterzuverarbeiten?[/quote]

Hallo Peter

Ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber vielleicht freut es Dich zu erfahren, dass es hier noch mehr (um genau zu sein: mindestens noch einen) hat, mit derselben Idee, resp. demselben Wunsch.
Siehe hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...9250&st=83#

Willkommen im Forum!

Gruss, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Minolta X-700 auf Digital umrüsten?

#7 von Pekri59 , 09.01.2011 18:28

Hallo Peter
Danke fütr Deine Antwort. Dann werden wir vermutlich noch lange darauf warten müssen. Ich verstehe ja schon, dass die Industrie nicht unbedingt ein Interesse an solchen Ideen hat. Dies kurbelt den Konsum und den Umsatz ja nicht gerade an. Vielleicht kommen solche Ideen in ein paar Jahren besser an. Von mir aus, müsste eine solche Rückwand nicht unbedingt einen Bildschirm haben, dies könnte man ja danach auf dem PC betrachten. meine 135er Filme konnte ich ja auch erst nach dem Entwickeln betrachten.

Grüsse vom Namensvetter


Pekri59  
Pekri59
Beiträge: 3
Registriert am: 09.01.2011


RE: Minolta X-700 auf Digital umrüsten?

#8 von sven_hiller , 09.01.2011 19:20

Bildschirm verzichtbar?
- denke schon, spart Energie und Nerven, weil man nix zeigen muß

Mal ganz stumpf und vermutlich viel zu einfach ...

Was ich gerne hätte ...
- ISO-Einstellungen
- Aufnahme in RAW und / oder einem verlustfrei komprimierten Format (PNG?)
- Stromversorgung über einen Akku in Form einer 135iger-Filmkartusche
- Platz für eine MicroSD-Karte
- Kopplung an den Auslösemechanismus der Kamera, damit das Teil den Zeitraum der Aufnahme "erkennt", vielleicht über den Film-Transport?
- USB-Anschluß zur Dateiübertragung

Ein Vorteil einer digitalen Rückwand wäre auch die extrem vereinfachte Sensorreinigung

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


   

Konica Minolta Dynax 7 D
Was bedeutet die Bezeichnung 1:4(22) bei Objektiv?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz