RE: Minolta Digital: Umsteigen auf Digital

#1 von anja01 ( gelöscht ) , 24.10.2011 16:09

hallo ,
ich wollte meinem mann eine minolta digital kaufen . er hat alle möglichen sachen für seine minolta. fischauge und soweiter . wo nach muss ich jetzt schauaen damit diese opjektive auf die neue kamera passen?
ich weiss diese fragen wurden schon 1000 mal gestellt aber vielleicht hat jemand doch lust nocheinmal darauf zu antworten .
ach ja er hat 2 kameras von minolta :
1 x dynax 300 si
1 x x300
ich hoffe ihr könnt damit was anfangen
Gruß
anja


anja01

RE: Minolta Digital: Umsteigen auf Digital

#2 von weberhj , 24.10.2011 18:54

Hallo Anja,

ZITAt (anja01 @ 2011-10-24, 15:09) ach ja er hat 2 kameras von minolta :
1 x dynax 300 si
1 x x300
ich hoffe ihr könnt damit was anfangen[/quote]
das ist mit dieser Information sehr problematisch, weil nur die Objektive die auch an die 300 si passen Autofokus
unterstützen und an den Sony Alpha DSLRs, SLTs und NEXen vollwertig mit AF betrieben werden können.

Die Objektive für die X300 passen nur an das ältere Minolta SR Bajonett und sind damit nur sehr eingeschränkt
von Nutzen (eigentlich nur an den NEXen einigermssen sinnvoll zu betreiben).

Vielleicht kannst du noch in Erfahrung bringen welche Objektive er für die jeweilige Kamera hat, dann kann dir
hier viel zielgerichteter Auskunft gegeben werden.


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Minolta Digital: Umsteigen auf Digital

#3 von matthiaspaul , 24.10.2011 19:57

ZITAt (anja01 @ 2011-10-24, 16:09) er hat alle möglichen sachen für seine minolta. fischauge und soweiter . wo nach muss ich jetzt schauaen damit diese opjektive auf die neue kamera passen? [...]
er hat 2 kameras von minolta :
1 x dynax 300 si
1 x x300[/quote]
Die Minolta Dynax 300si ist eine AF-SLR mit A-Bajonett, die Minolta X-300 eine MF-SLR mit SR-Bajonett. Die Kameras stammen also aus zwei verschiedenen Systemen, die nicht miteinander kompatibel sind.

Die Objektive für das SR-Bajonett lassen sich nicht (direkt) an Digitalkameras anschließen (mit Adaptern gibt es verschiedene Möglichkeiten in Richtung A-Bajonett und E-Bajonett, s.u.).

Für Objektive mit A-Bajonett gibt es hingegen auch DSLRs, wobei dazu zu sagen ist, daß die Minolta DSLRs aus der "Steinzeit" der Digitalfotografie stammen (1990er Jahre) und somit nicht mehr zeitgemäß sind, im Jahr 2003 ist Minolta mit Konica zu Konica Minolta fusioniert und 2004/2005 wurden zwei DSLRs moderner Bauart für das A-Bajonett-System herausgebracht (die Dynax 7D und 5D). Allerdings hat sich Konica Minolta 2006 vom Fotomarkt zurückgezogen und das System wird seitdem von Sony weitergeführt. Alte Minolta-Objektive mit A-Bajonett lassen sich deshalb an Sony Alpha-DSLRs mit A-Bajonett montieren. Neben den DSLRs hat Sony auch noch SLTs mit A-Bajonett im Programm; das sind Kameras, die zwar ähnlich wie DSLRs aussehen und funktionieren, aber keinen Schwingspiegel mehr besitzen. Das hat Vor- und Nachteile.

Neben dem A-Bajonett gibt es bei Sony auch noch das E-Bajonett für die Familie der NEX-Kompaktdigitalkameras. A-Bajonett-Objektive lassen sich an solche Gehäuse über die speziellen Adapter LA-EA1 und LA-EA2 adaptieren - bei nahezu vollständiger Funktionserhaltung.
Auch Objektive mit SR-Bajonett lassen sich über rein passive Adapter an Kameras mit E-Bajonett adaptieren.

Ob und was sinnvoll zu empfehlen ist, hängt aber sehr von den vorhandenen Objektiven ab, deshalb wäre es wichtig, die genauen Modelle zu kennen (Deine Angaben dazu sind zu vage). Schreib also mal, was genau auf den Objektiven draufsteht, damit wir das einordnen können.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Hans-J. war schneller. ;-)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Digital: Umsteigen auf Digital

#4 von roseblood11 , 24.10.2011 20:35

Darf ich mal anzweifeln, ob es gelingen wird, quasi "im Blindflug" zu einer Empfehlung zu kommen, die den Gatten wirklich auf Dauer glücklich macht?
Nur mal zwei Punkte:

- Was fotografiert er bevorzugt?
- Was schätzt er an den vorhandenen Kameras besonders?

Wer auf digital umsteigt, möchte auch eine Weile im System bleiben, deswegen sollte man sich über die Zukunftsaussichten informieren und das mit seinen Anforderungen abgleichen. Und da ist bei Sony eben z.Zt an erster Stelle zu nennen, dass optische Sucher wohl grade aussterben. Selbst wenn hier rauskäme, dass eine A580 dem Gatten perfekt passt, wäre zu bedenken, dass ihre Nachfolger elektronische Sucher haben werden.
Ergo: Wenn der Schwerpunkt bisher bei der Dynax und denn A-Objektiven lag, steht da eine Entscheidung an, die der Fotograf vermutlich eher selber treffen sollte: Will er in ein System einsteigen, dass die "klassische" Bedienung grad über Bord wirft und einer recht ungewissen Zukunft entgegen steuert? Oder wäre dann evtl ein Systemwechsel zu Canon, Nikon oder Pentax interessanter?

Wenn der Schwerpunkt bei X-300 und den MF-Objektiven liegt, ist die Sache einfacher, denn da bietet eine aktuelle NEX mit passendem Minolta-MF-Adapter z.Zt einfach die beste Bildqualität (im Vgl zu 4/3) und auch gute Möglichkeiten der manuellen Fokussierung. Wirklich empfehlen kann man da die NEX-5N, die hat eine Top-Bildqualität und man kann einen elektronischen Aufstecksucher nachrüsten, wenn das mal gewünscht wird. Die C3 ist auch nicht schlecht, ist aber eher ein Einsteigermodell und unterstützt zB den Sucher nicht. Die NEX-7 kommt grad erst auf den Markt, sie hat die professionellste Bedienung, inkl eingebautem elektr. Sucher, mit 24MP die höchste Auflösung, rauscht aber eben auch deutlich eher, als die 5N. Außerdem ist sie locker doppelt so teuer... Wenn NEX, dann würde ich z.Zt eindeutig die 5N mit dem 18-55mm empfehlen, dazu einen Adapter für Minolta MF und evtl einen LA-EA2, wenn hochwertige A-Bajonett-Objektive vorhanden sind.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta Digital: Umsteigen auf Digital

#5 von anja01 ( gelöscht ) , 25.10.2011 16:06

güte ist das kompliziert, aber erst einmal danke für eure antworten .
also er hat folgende sachen :
popfilter 853/490 effekt filter grün m 49
http://www.abload.de/img/sam_090617b4.jpg
http://www.abload.de/img/sam_0907u79w.jpg
ich hoffe man kann die bilder sehen, und ihr könnt damit etwas anfangen

Gruß
anja


anja01

RE: Minolta Digital: Umsteigen auf Digital

#6 von Phillip , 25.10.2011 16:33

ZITAt (anja01 @ 2011-10-25, 16:06) ich hoffe man kann die bilder sehen, und ihr könnt damit etwas anfangen[/quote]

Du hast jetzt Filter Fotografiert, die spielen bei der Digitalfotografie nur eine geringe Rolle, weil man sie in der Nachbearbeitung gut simulieren kann (zumindest die meisten).
Wichtiger für eine Kaufberatung währe, welche Objektive er hat.
Ich häng mal ein Foto an, da schreib uns mal auf was auf dem Ring um die Frontlinsen steht, bei meinem Objektiv also z.B. "Minolta MC Rokkor 1:1.2 f=58mm"
[attachment=10358bjektiv...1_von_1_.jpg]


fotos auf flickr | mein blog

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t30663p281275n1.jpg 

 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


   

Zweifelsfrei analoge von digitalen Fotos untersch.
Restaurierung alter Kameras

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz