RE: "A950" als SLR oder SLT?

#61 von zwincker , 01.03.2011 09:12

Als unemotionsloser Mitleser dieser Debatte, kommt es mir ein wenig vor wie das Gerede über Autofokus vor zig Jahren: "Wer braucht denn so etwas?", "Wie kann die Kamera entscheiden, was scharf sein soll?", "Das kann ich schneller und besser mit der Hand einstellen!" usw. usf. Heute hört sich die Debatte um den Autofokus ganz anders an und sogar "Profis" verwenden Kameras mit AF. (Immerhin kann man ihn für z.B. Stilleben abschalten...) Davor haben sich wahrscheinlich zig Fotografen über eingebaute Belichtungsmesser die Köpfe heiß geredet.
Das mit Verlaub "Gejammere" über EVF haut m.E. in die selbe Kerbe. Natürlich ist es toll eine Kamera mit tollem Sucher zu haben, aber wer von uns kann heute sagen wie die Sucher der übernächsten Kamerageneration aussehen? Und noch besser/schlimmer: Wer kann heute etwas über deren Qualität sagen?
Ich habe den Eindruck, dass viele Leute aus Prinzip gegen das EVF-Prinzip reden - auch ohne derzeitigen Kaufentscheidungsdruck. Einige wenige geben davon dann sogar zu, dass Sie den Sucher einer z.B. A55 noch nicht wirklich ausprobiert haben. Aber es gibt auch Gegenbeispiele: Der eine oder andere Skeptiker ist nun sehr überzeugt von der A55 und findet die Diskussion um den Sucher stark überbewertet.
Kurzum: Ich lehne mich in diesem Thread wieder zurück, hole die Chipstüte raus und schaue mir weiter an, wie immer wieder die EVF-Sau durchs Dorf getrieben wird. Ich schätze bei der übernächsten Kamerageneration kann man dann wirklich sagen, ob man einem Holzweg gefolgt ist oder nicht. Ändern lassen sich soche Konzernentscheidung zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mehr. Wenn EVF sich als Irrweg herausstellen sollte, wird sicherlich irgendein Kamerahersteller auf irgendeiner Messe eine bahnbrechende Neuentwicklung vorstellen: den optischen Sucher...


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#62 von Markus_FCB , 01.03.2011 10:53

Also ich habe mich am Sonntagabend - nach 4 Monaten Überlegungszeitung, Gedanken machen und Lesen - nun endgültig dazu entschlossen, meiner Dynax 60 eine große Schwester, nämlich eine Alpha 850, an die Seite zu stellen und damit im System zu verbleiben. Sobald ich wieder in München bin, wird die Alpha 850 bestellt.

Ich habe mir in den letzten Wochen wahnsinnig viel angeschaut (A850, A580, D7000, D300s, D700, 550d, 60d, 7d, 5dII), in die Hand genommen und gelesen, und habe letztendlich sogar eine Punktebewertung gemacht und habe dabei soviel wie möglich mathematisch bewertet, um Emotionen auszuschalten. Jedenfalls kam meine Bewertung zum Ergebnis, selbst wenn ich Sony mit saftigen Abschlägen hinsichtlich Systemsicherheit versehe und dass ich mich mit meinem Cousin mit Canon - der ein Fotostudio betreibt - besser austauschen könnte, dass die Argumente für einen Systemwechsel nicht schwer genug wiegen. - Die A850 bietet mir ganz einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Und ich bin total überzeugt, dass sie für die nächsten Jahre meine fotografischen Ansprüche erfüllen wird. Wieso also wechseln? - Der Systemwechsel würde mich dagegen min. 1.000 - 1.500 € zusätzlich kosten, um alleine meinen bisherigen Brennweitenbereich einigermaßen zu ersetzen. Diese Summe gebe ich lieber bei Sony für mehr Bildqualität aus (Kamerabody, später Zeiss)!

Ja, das mit SLT und EVF habe ich in meine Entscheidung einfließen lassen. Vorweg, mit dem EVF der A55 kann ich mich auch noch nicht anfreunden. Große OVF sind was herrliches! Ich präferiere ganz klar OVF - dennoch ist ein EVF kein absolutes Schlusskriterium.
Elektronik gehört zu den Technologien, die in den letzten Jahren/Jahrzehnten mitunter die größten Sprünge gemacht hat. Und da wird noch einiges kommen. Davon bin ich überzeugt. Diese ganzen Nanotechnologien und Miniaturisierungen führen ja auch dazu, dass man noch leistungsfähigere Elektronik entwickeln kann.
Ja, auch Optik + Elektronik kann man heutzutage nicht mehr komplett trennen. Was wäre denn die modernen Weltraumteleskope ohne einer leistungfähigen Elektronik? Teilweise wird erst durch Elektronik ermöglicht, dass die verschiedenen Spiegel ein gemeinsames, scharfes, hochauflösendes Bild wiedergeben.
Insofern erwarte ich, dass wir beim SLT-Konzept und beim EVF noch deutliche Leistungsverbesserungen erleben werden.
Leute, der EVF und der teildurchlässige Spiegel sind die 1. Generation in diesen Kameras! --> bei Technologien und Techniken gibt es immer eine Lernkurve.

Für mich ist auch ein Spiegel im Strahlengang der Kamera kein Ausschlusskriterium. Auch die Fotografie ist einer gewissen Entwicklung unterworfen. Ich finde, da muss man auch ein bißchen pragmatisch denken. Klar, im Moment verliert man ca. 0,5 Blende und belichtungstechnisch ist eine SLR überlegen. Ich denke jedoch, dass eine Fortentwicklung der Sensoren und Spiegel dieses Problem teilweise reduzieren wird. Der Wegfall des Spiegelschlags ist bildtechnisch dagegen von Vorteil - zumindest wenn man freihand und im schnellen Zugriff fotografieren muss.

Vor Systemveränderungen ist man bei Canon und Nikon (wobei Nikon am traditionellsten ist) auch nicht total gefeigt.
Sony hat dagegen als Elektronikkonzern bei der Fortwicklung von Sensoren etc. einen Vorteil gegenüber CaNikon.

Mit der A55 und A33 hat sich Sony seinen lange benötigten "usp" (unique selling proposition) geschaffen. Das ist eindeutig von Vorteil! Weil erstmals seit langem erfährt die Fotosparte von Sony richtig Aufmerksamkeit. Und zudem gibt es derzeit eindeutig mehr Einsteiger ins Sony/Minolta-System als Aussteiger.
Der andere "usp" für Sony ist: Zeiss, eindeutig.

Ich hoffe eigentlich nur, dass das (stangengetriebene) A-Bajonett solange wie möglich erhalten bleibt.
Aber ich bin in dieser Hinsicht positiv gestimmt, denn die Investitionen in neue A-Bajonett-Produkte (A33, A55, A580, in die neue A77, in die kommende A99, in die Zeiss-Objektive, in das neue 500er) wollen ja auch verdient werden!
Ich finde durchaus, dass die bei Beihaltung des A-Bajonetts ein Kaufgrund für Sony ist.


@steve
In mir wirst Du einen neuen Käufer Deines Systembuches finden. ;-)


Markus_FCB  
Markus_FCB
Beiträge: 89
Registriert am: 05.12.2010


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#63 von manfredm , 01.03.2011 11:34

ZITAT(stevemark @ 2011-02-28, 22:32) ZITAT(manfredm @ 2011-02-28, 19:48) ...
Wenn Sony (hoffentlich) das Vollformat fortführt, dann glaube ich nicht, daß eine A99 im Bälde kommt, da reicht die Qualität der EVfs einfach noch nicht, also glaube ich an eine A9xx.
Wir werden sehen, ob der Optimist recht behält.[/quote]

Nun ja, die im Internet zu findenden Aussagen von Sony-Offiziellen sagen etwas anderes aus. Da reicht glauben nicht ... eine A9xx im SLR-Bauweise wird es wohl höchstens geben, wenn die A77 beim Kunden komplett durchfällt ... und wenn dei A77 durchfallen würde, wäre wohl das Vollformat wieder "auf der Abschussliste". Kurz und gut - die A900/A850 dürfte die letzte SLR im System gewesen sein.

Gr Steve
[/quote]
Ich weiß, wenn man nicht ganz so optimistisch ist, könnte das das realistische Szenario sein. Aber so klar kann ich die "Roadmap" von Sony leider nicht erkennen.
ZITAT(stevemark @ 2011-02-28, 23:31) Zumindest im höheren Segment kann ich mir nicht vorstellen, dass viele ernsthafte Fotografen auf den "Durchblick" verzichten und zum (verzögerten) "Anblick" übergehen wollen. Mit der A33 hat mich das "Fotografieren mit Screen" unerwartet stark ermüdet - zusätzlich zur kreativen, fotografischen Leistung kommt die ständige Adaption des Gehirns an wechselnde Sucherhelligkeit, zeitliche Verzögerung und ausgefressene Lichter / abgesoffene Schatten. Und wie sieht eigentlich der Energieverbrauch aus , wenn man - wie ich - sehr oft durch den Sucher schaut? Das habe ich mit der - ausgeliehenen - A33 nicht probiert. Ich war vorher enerviert und hab sie wieder eingepackt ... auch wenn es an der Bildqualität erst mal wenig auszusetzen gibt...[/quote]
Das ist sicher der Stand der Technik und das ist derr Grund, weshalb ich zwar an eine baldige A77 glaube, mir aber kaum vorstellen kann, daß Sony zum jetzigen Zeitpunkt eine Profi SLT planen könnte - das würde m.E. sicher floppen. Deshalb glaube (hoffe) ich doch noch an einen konventionelleren A900 Nachfolger. In ein paar Jahren mag (wird) das anders aussehen.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#64 von Neki , 01.03.2011 12:08

Hallo Reisefoto,

meinst du hier
ZITAT(Reisefoto @ 2011-03-01, 0:01) Für das A-Bajonett gibt es ja bisher nichtmal richtig gute Objektive mit AF. Und was in 20 Jahren in dieser Hinsicht im Angebot sein wird, interessiert mich im Moment eher wenig.[/quote]
das E-Bajonett?

Gruß
Neki

Edit: Hat sich erledigt!


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#65 von Reisefoto , 01.03.2011 12:27

ZITAT(Neki @ 2011-03-01, 12:08) das E-Bajonett?[/quote]

Allerdings! Ich korrigiere gleich den Beitrag.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#66 von Neki , 01.03.2011 12:38

ZITAT(Giovanni @ 2011-03-01, 0:19) ZITAT(Reisefoto @ 2011-03-01, 1:01) Ich erwarte eher, dass es nach SLT spiegellose Alphas mit A-Bajonett geben wird.[/quote]
Vielleicht mit manuellem Fokus?
(...)
Nein: Wenn man sehen will, wie es um die Zukunft der heutigen Objektivsysteme im spiegellosen Zeitalter bestellt ist, braucht man nur den Kontrast-AF einer beliebigen damit ausgerüsteten DSLR mit dem einer Micro Four Thirds Kamera vergleichen.

Theoretisch könnte es möglich sein, Objektive mit A-Bajonett (oder z.B. Canon EF bzw. Nikon F-Bajonett) mit anderer Elektronik zu bauen, die so etwas sinnvoll erlauben - aber heutige Objektive können das ganz offensichtlich nicht zufriedenstellend und warum sollte man dann überhaupt beim Auflagemaß dieser heutigen Systeme bleiben, die auf den dann nicht mehr vorhandenen Spiegelkasten Rücksicht nehmen müssen.
[/quote]
Ich nehme an, du spielt hier auf Kontrast-AF an, bei dem der Fokus ermittelt wird, indem die Kamera den Fokus immer minimal verschiebt und dann für die Enfernung entscheidet, die den größten Kontrast liefert. Es gibt aber wohl zumindest bei Fujifilm ein System mit Phasen-AF auf der Sensorebene, wo einzelne Pixelpaare des Aufnahmesensors für den Phasen-AF "abgestellt" sind. In einer spiegellosen Kompaktkamera (FinePix F300EXR) kommt dieses System in Abwechslung mit einem Kontrast-AF-System zum Einsatz. Vielleicht wäre ein solcher Phasen-AF mit bestehenden A-Bajonett-Objektiven spiegellos möglich.

Entscheidender der Hinweis auf den Spiegelkasten. Weitwinkelobjektive würden vom Wegfall profitieren, daher erscheint mir langfristig ein Festhalten daran problematisch.

Gruß
Neki.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#67 von Giovanni , 01.03.2011 13:18

QUOTE (Neki @ 2011-03-01, 13:38) Ich nehme an, du spielt hier auf Kontrast-AF an, bei dem der Fokus ermittelt wird, indem die Kamera den Fokus immer minimal verschiebt und dann für die Enfernung entscheidet, die den größten Kontrast liefert.[/quote]
Ja, so ungefähr - wobei es z.B. bei Panasonic mit Sicherheit sehr viel höherentwickelter und damit effizienter zugeht. Der "Kontrast-AF" ist in seinen modernsten Varianten längst viel mehr, nämlich ein Bildanalyse-AF.

QUOTE (Neki @ 2011-03-01, 13:38) Es gibt aber wohl zumindest bei Fujifilm ein System mit Phasen-AF auf der Sensorebene, wo einzelne Pixelpaare des Aufnahmesensors für den Phasen-AF "abgestellt" sind. In einer spiegellosen Kompaktkamera (FinePix F300EXR) kommt dieses System in Abwechslung mit einem Kontrast-AF-System zum Einsatz. Vielleicht wäre ein solcher Phasen-AF mit bestehenden A-Bajonett-Objektiven spiegellos möglich.[/quote]
Meine Hervorhebungen sagen eigentlich alles. Der Phasen-AF bei der Fuji gibt vielleicht die grobe Richtung vor, viel mehr leistet das System derzeit nicht. Die Betonung liegt also auf "vielleicht" und schon heute ist der AF der Panasonic Micro Four Thirds-Modelle schneller als so manche Einsteiger-DSLR mit Phasen-AF.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#68 von Reisefoto , 01.03.2011 13:23

ZITAT(Neki @ 2011-03-01, 12:38) Es gibt aber wohl zumindest bei Fujifilm ein System mit Phasen-AF auf der Sensorebene, wo einzelne Pixelpaare des Aufnahmesensors für den Phasen-AF "abgestellt" sind.[/quote]

Daran arbeitet auch Sony, was ein entsprechendes Patent von Sony belegt und genau mit einer solchen Lösung rechne ich für später bei den Alphas. Sony hat gesagt, dass das derzeit noch nicht funktioniert, was für mich auch ein Indikator dafür ist, dass Sony daran arbeitet. Bis das soweit ist, wird wahrscheinlich auch ein ziemlich perfekter EVF machbar sein und man kann auf den optischen Sucher verzichten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#69 von Neki , 01.03.2011 15:03

ZITAT(Giovanni @ 2011-03-01, 13:18) ZITAT(Neki @ 2011-03-01, 13:38) Ich nehme an, du spielt hier auf Kontrast-AF an, bei dem der Fokus ermittelt wird, indem die Kamera den Fokus immer minimal verschiebt und dann für die Enfernung entscheidet, die den größten Kontrast liefert.[/quote]
Ja, so ungefähr - wobei es z.B. bei Panasonic mit Sicherheit sehr viel höherentwickelter und damit effizienter zugeht. Der "Kontrast-AF" ist in seinen modernsten Varianten längst viel mehr, nämlich ein Bildanalyse-AF.

ZITAT(Neki @ 2011-03-01, 13:38) Es gibt aber wohl zumindest bei Fujifilm ein System mit Phasen-AF auf der Sensorebene, wo einzelne Pixelpaare des Aufnahmesensors für den Phasen-AF "abgestellt" sind. In einer spiegellosen Kompaktkamera (FinePix F300EXR) kommt dieses System in Abwechslung mit einem Kontrast-AF-System zum Einsatz. Vielleicht wäre ein solcher Phasen-AF mit bestehenden A-Bajonett-Objektiven spiegellos möglich.[/quote]
Meine Hervorhebungen sagen eigentlich alles. Der Phasen-AF bei der Fuji gibt vielleicht die grobe Richtung vor, viel mehr leistet das System derzeit nicht. Die Betonung liegt also auf "vielleicht" und schon heute ist der AF der Panasonic Micro Four Thirds-Modelle schneller als so manche Einsteiger-DSLR mit Phasen-AF.
[/quote]
Ich dachte, du hebst auch auf Tauglichkeit bestehender Objektive ab, deren Fokus-Antrieb oder -Ansteuerung vermutlich ungeeignet sind für Kontrast-AF in angemessener Geschwindigkeit. Insofern wäre ein sensorbasierter Phasen-AF eine Perspektive für das A-Bajonett jenseits SLT, spiegellos mit EVF.
Da Kontrast-AF in verschiedenen Bereichen heute schon geeignet ist und gegenüber Phasen-AF prinzipielle Vorteile hat, sehe ich auch keine Zukunft in AF-Systemen, die über einen separaten Sensor arbeiten. Diese machen dann nur noch Sinn, wenn eh ein Spiegel im Spiel ist, weil man einen optischen Sucher realisieren will (SLR). So gesehen ist die Frage des AF-Systems abhängig von der Entscheidung bzgl. des Suchers-Systems.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#70 von manfredm , 01.03.2011 15:14

ZITAT(Neki @ 2011-03-01, 12:38) ...Entscheidender der Hinweis auf den Spiegelkasten. Weitwinkelobjektive würden vom Wegfall profitieren, daher erscheint mir langfristig ein Festhalten daran problematisch.
...[/quote]
Daher halte ich auch nicht viel von APSc Sensoren an Systemen, die für Kleinbild entwickelt worden sind. Wenn man kleinere Sensoren will, dann entscheidet man sich besser für ein angepasstes System, also etwa NEX oder (micro)4/3.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#71 von Neki , 01.03.2011 16:11

ZITAT(Reisefoto @ 2011-03-01, 13:23) ZITAT(Neki @ 2011-03-01, 12:38) Es gibt aber wohl zumindest bei Fujifilm ein System mit Phasen-AF auf der Sensorebene, wo einzelne Pixelpaare des Aufnahmesensors für den Phasen-AF "abgestellt" sind.[/quote]

Daran arbeitet auch Sony, was ein entsprechendes Patent von Sony belegt und genau mit einer solchen Lösung rechne ich für später bei den Alphas. Sony hat gesagt, dass das derzeit noch nicht funktioniert, was für mich auch ein Indikator dafür ist, dass Sony daran arbeitet. Bis das soweit ist, wird wahrscheinlich auch ein ziemlich perfekter EVF machbar sein und man kann auf den optischen Sucher verzichten.
[/quote]
"Ein ziemlich perfekter EVF" ist vielen sicher nicht gut genug. Es gibt ja einen prinzipiellen Unterschied beim optischen Sucher. Wer so lange wie möglich am optischen Sucher festhalten möchte (und noch länger mit Neuentwicklungen versorgt werden möchte), ist vielleicht bei einer der oben angesprochenen Marken, Leica M oder im Mittelformat besser aufgehoben. Aber auch z.B. bei Nikon wäre ich nicht sicher, ob eine "D5" noch eine SLR sein wird. Fragt sich nur, was aus den alten Anschlüssen wird, wenn der Spiegel wegfällt, ob SONYs frühes Umschwenken auf EVF das A-Bajonett eher länger am Leben hält, oder ob das E-Bajonett die Zukunft ist.

Für meine vermutlichen Einsatzzwecke wäre EVF, nach langjähriger Nutzung der KM A2, erstmal kein Ausschlusskriterium*, trotzdem wünschte ich mir eine SLR-Alternative im System.

Bei einer spiegellosen Kamera wünschte ich mir einen optischem Sucher, entweder integriert/umschaltbar oder zum Aufstecken, mit modernen Einblendungen (auch Bildausschnitt, Fokusfeld und - bei SONY muss man das ja dazusagen: ISO). Dies würde zwar nicht zur Schärfenkontrolle und Schärfentiefe-Vorschau taugen, aber die "Unmittelbarkeit" erhalten.


*Bzgl. der Thread-Frage "SLR" oder "SLT" ist mir nicht der EVF, eher der sog. Pellix-Spiegel suspekt. Eine leise(! spiegellose KB-Kamera (mit AS/SSS! wäre willkommen, dann eben EVF und nicht SLR, aber dieser SLT-Spiegel müsste zumindest wegklappbar sein.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#72 von Giovanni , 01.03.2011 16:41

QUOTE (Neki @ 2011-03-01, 16:03) Ich dachte, du hebst auch auf Tauglichkeit bestehender Objektive ab, deren Fokus-Antrieb oder -Ansteuerung vermutlich ungeeignet sind für Kontrast-AF in angemessener Geschwindigkeit. Insofern wäre ein sensorbasierter Phasen-AF eine Perspektive für das A-Bajonett jenseits SLT, spiegellos mit EVF.[/quote]
Ja, das stimmt - wenn dieser sensorbasierte Phasendetektions-AF denn eine vergleichbare Betriebsweise (bzgl. der Objektivansteuerung) erlaubt wie ein herkömmlicher, separater Phasen-AF. Daran habe ich jedoch starke Zweifel - die geringe Bautiefe der nötigen Prismen auf dem Sensor dürfte allenfalls eine grobe Vorab-Bewertung zulassen und den Rest muss dann die Bildanalyse beisteuern. Damit wären trotzdem für Kontrast-AF optimierte Objektive nötig.

QUOTE (Neki @ 2011-03-01, 16:03) Da Kontrast-AF in verschiedenen Bereichen heute schon geeignet ist und gegenüber Phasen-AF prinzipielle Vorteile hat, sehe ich auch keine Zukunft in AF-Systemen, die über einen separaten Sensor arbeiten. Diese machen dann nur noch Sinn, wenn eh ein Spiegel im Spiel ist, weil man einen optischen Sucher realisieren will (SLR). So gesehen ist die Frage des AF-Systems abhängig von der Entscheidung bzgl. des Suchers-Systems.[/quote]
Ja, stimme dir völlig zu. Deshalb betrachte ich Sony's Entscheidung für "100% SLT" beim A-Bajonett auch als problematisch für das System.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#73 von u. kulick , 01.03.2011 22:07

QUOTE (manfredm @ 2011-03-01, 11:34) ... Stand der Technik und das ist derr Grund, weshalb ich zwar an eine baldige A77 glaube, mir aber kaum vorstellen kann, daß Sony zum jetzigen Zeitpunkt eine Profi SLT planen könnte - das würde m.E. sicher floppen. Deshalb glaube (hoffe) ich doch noch an einen konventionelleren A900 Nachfolger.[/quote]

Die Gerüchteküche brodelt in eine andere Richtung ... ein EVF bei einer Profikamera, das müsste genau genommen schon ein Unterschied sein wie zwischen gewöhnlichem Flachbildschirm und Bildbearbeitungs-Profi-Bildschirm. Wenn Sony da etwas vorweisen kann, was noch farbechter daherkommt als bisherige EVF, und noch dazu schnell ist, dann floppt auch die EVF-Profi-Alpha nicht - wenn!

QUOTE (Markus_FCB @ 2011-03-01, 10:53) Also ich habe mich am Sonntagabend - nach 4 Monaten Überlegungszeitung, Gedanken machen und Lesen - nun endgültig dazu entschlossen, meiner Dynax 60 eine große Schwester, nämlich eine Alpha 850, an die Seite zu stellen ...

Ich habe mir in den letzten Wochen wahnsinnig viel angeschaut (A850, A580, D7000, D300s, D700, 550d, 60d, 7d, 5dII), in die Hand genommen und gelesen, und habe letztendlich sogar eine Punktebewertung gemacht und habe dabei soviel wie möglich mathematisch bewertet, um Emotionen auszuschalten. Jedenfalls kam meine Bewertung zum Ergebnis, ...- Die A850 bietet mir ganz einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. ...

... mit dem EVF der A55 kann ich mich auch noch nicht anfreunden. Große OVF sind was herrliches! Ich präferiere ganz klar OVF - dennoch ist ein EVF kein absolutes Schlusskriterium...

Leute, der EVF und der teildurchlässige Spiegel sind die 1. Generation in diesen Kameras! --> bei Technologien und Techniken gibt es immer eine Lernkurve.

...

Mit der A55 und A33 hat sich Sony seinen lange benötigten "usp" (unique selling proposition) geschaffen. Das ist eindeutig von Vorteil! Weil erstmals seit langem erfährt die Fotosparte von Sony richtig Aufmerksamkeit. Und zudem gibt es derzeit eindeutig mehr Einsteiger ins Sony/Minolta-System als Aussteiger...

Ich hoffe eigentlich nur, dass das (stangengetriebene) A-Bajonett solange wie möglich erhalten bleibt...Ich finde durchaus, dass die bei Beihaltung des A-Bajonetts ein Kaufgrund für Sony ist.[/quote]

Endlich mal ein substanzielles Statement, es muss nicht unbedingt die A950 sein "um bei der Stange zu bleiben" , ne A850 tut's auch. Um den Stangenantrieb müssen nur die fürchten, die auf ein neues Universal-Einsteigermodell warten, das wäre evtl. eine A490, die zwar alles kann von manuell über FullHD bis HDR, aber irgendwo wird beim Einsteigermodell vielleicht doch gespart - der Stangenantrieb könnte ein erstes Opfer solch eisernen Sparwillens sein, mit dem auch die Stangen-AF-Objektive aus dem Sortiment verschwinden.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#74 von manfredm , 02.03.2011 09:22

ZITAT(u. kulick @ 2011-03-01, 22:07) ZITAT(manfredm @ 2011-03-01, 11:34) ... Stand der Technik und das ist derr Grund, weshalb ich zwar an eine baldige A77 glaube, mir aber kaum vorstellen kann, daß Sony zum jetzigen Zeitpunkt eine Profi SLT planen könnte - das würde m.E. sicher floppen. Deshalb glaube (hoffe) ich doch noch an einen konventionelleren A900 Nachfolger.[/quote]

Die Gerüchteküche brodelt in eine andere Richtung ... ein EVF bei einer Profikamera, das müsste genau genommen schon ein Unterschied sein wie zwischen gewöhnlichem Flachbildschirm und Bildbearbeitungs-Profi-Bildschirm. Wenn Sony da etwas vorweisen kann, was noch farbechter daherkommt als bisherige EVF, und noch dazu schnell ist, dann floppt auch die EVF-Profi-Alpha nicht - wenn!
[/quote]

Genau das meine ich!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#75 von fwiesenberg , 02.03.2011 20:31

ZITAT(manfredm @ 2011-03-02, 9:22) ZITAT(u. kulick @ 2011-03-01, 22:07) ZITAT(manfredm @ 2011-03-01, 11:34) ... Stand der Technik und das ist derr Grund, weshalb ich zwar an eine baldige A77 glaube, mir aber kaum vorstellen kann, daß Sony zum jetzigen Zeitpunkt eine Profi SLT planen könnte - das würde m.E. sicher floppen. Deshalb glaube (hoffe) ich doch noch an einen konventionelleren A900 Nachfolger.[/quote]

Die Gerüchteküche brodelt in eine andere Richtung ... ein EVF bei einer Profikamera, das müsste genau genommen schon ein Unterschied sein wie zwischen gewöhnlichem Flachbildschirm und Bildbearbeitungs-Profi-Bildschirm. Wenn Sony da etwas vorweisen kann, was noch farbechter daherkommt als bisherige EVF, und noch dazu schnell ist, dann floppt auch die EVF-Profi-Alpha nicht - wenn!
[/quote]

Genau das meine ich!
[/quote]


Farbecht und brillant sowie einblendbare Gimmicks hin oder her - rein prinzipbedingt kann ein EVF aufgrund der schlicht nicht eliminierbaren Reaktionszeiten seiner Bauteile nie so schnell sein wie ein (mehrfach gespiegeltes) "Realbild".

Händikamera-Aufsteigern mag das ja egal sein, aber mir ganz bestimmt nicht. ardon:

Aber das zeigt, wo Sony (zu Recht) Wachstumspotenzial sieht - und wo die Reise sortimentstechnisch hingeht. Aus "Chefetagen-Sicht" mag das ja alles ganz richtig sein - dummerweise bleibt die anwendungsorientierte Fotografie damit auf der Stecke...

Es wäre schön, wenn man nach ein paar Jahren EVF-Irrwegs den OVF wieder als richtige Innovation feiern kann...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz