RE: "A950" als SLR oder SLT?

#46 von thomasG , 27.02.2011 23:42

ZITAT(manfredm @ 2011-02-26, 19:26) Keine Ahnung, wo die Grenzen des Möglichen sind, aber ein 50MP System dürfte preislich in ganz neue Dimensionen vorstoßen. Nicht wegen des Sensors, sondern wegen der Optiken. Festbrennweiten im mittleren Bereich (vielleicht zwischen 24mm und 200mm) dürften so eine Auflösung noch am ehesten schaffen, extremere Brennweiten und Zooms sind sicher eine große Herausforderung, für den Hersteller (optisches Design) und für den Kunden (Preis und Gewicht). Da frage ich mich dann ernsthaft, ob Sony der geeignete Anbieter für sowas ist. Ich wäre schon froh, wenn das Vollformat weiterentwickelt wird.[/quote]


Manfred jetzt mal ganz ehrlich..Wenn da wie auch immer eine A950 oder A99 mit Live View kommen sollte ist mir das eigentlich schnuppe.Ich brauche einen richtigen optischen Sucher.
Für mich ist die A900 eine Krönung und zugleich ein versöhnlicher Abschluss mit dem Minolta System.Ein weiteres Sony Modell wird es für mich nicht mehr geben. Was will ich im Hobbybereich mit 50MP.Nochmals den mühsam erarbeiteten Objektivpark umstellen:Nein Danke! Auf Bayrisch gesagt (i mog nimmer)
So wenig wie ich die Kamera einsetze, (Sturm und Drangzeit ist vorbei) hält mich wohl die A900 bis ans Lebensende aus.Davon bin ich überzeugt!
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#47 von manfredm , 28.02.2011 16:30

ZITAT(thomasG @ 2011-02-27, 23:42) Mal ganz ehrlich..Wenn da wie auch immer eine A950 oder A99 mit Live View kommen sollte ist mir das eigentlich schnuppe.Ich brauche einen richtigen optischen Sucher.[/quote]Warum eigentlich? Aktuell würde ich Deine Aussage auch unterstützen, aber die EVFs werden sicher auch noch besser und den Klappspiegel werde ich nicht vermissen - dann sind wir auch die Diskussionen um die SVA los . Der einzige immanente Nachteil der EVFs wid ihr Energieverbrauch bleiben. Aber das ist nicht (immer) der alles entscheidende Punkt.
ZITATFür mich ist die A900 eine Krönung und zugleich ein versöhnlicher Abschluss mit dem Minolta System.Ein weiteres Sony Modell wird es für mich nicht mehr geben. Was will ich im Hobbybereich mit 50MP.Nochmals den mühsam erarbeiteten Objektivpark umstellen:Nein Danke! Auf Bayrisch gesagt (i mog nimmer)
So wenig wie ich die Kamera einsetze, (Sturm und Drangzeit ist vorbei) hält mich wohl die A900 bis ans Lebensende aus.Davon bin ich überzeugt!
VG Thomas[/quote]
Ich gehe davon aus, daß meine A850 auch noch lange hält, vielleicht kommt auch mal eine A900 ihr zur Seite. Aber eine (klassische) A950 würde ich begrüßen, auch ohne 50MP. Auch eine A99 käme in Frage, in der letzten Naturfoto ist ein interessanter Artikel zur A55 und die hohe Bildfolge in Verbindung mit schnellem AF ist schon für manche Genres interessant. Sogar eine NEX9 könnte mich interessieren - allerdings nur mit einem EVF und mit einem Alpha Adapter, der Stangen AF unterstützt.
Die Zukunft des Alpha Systems wird m.E. an der Objektivfront entschieden.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#48 von Giovanni , 28.02.2011 18:30

QUOTE (manfredm @ 2011-02-28, 17:30) Die Zukunft des Alpha Systems wird m.E. an der Objektivfront entschieden.[/quote]
M.E. nicht. Die Zukunft des A-Bajonetts ist entschieden.

Die Entscheidung für "100% SLT" war zugleich diejenige für den mittelfristigen Abschied vom A-Bajonett, denn die Tage der Übergangstechnologie SLT sind gezählt und damit die des A-Bajonetts. Vmtl. wird es dann immer noch neue DSLRs mit Klappspiegel von Nikon, Canon und vmtl. auch Pentax geben.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#49 von thomasG , 28.02.2011 18:55

ZITAT(manfredm @ 2011-02-28, 16:30) ZITAT(thomasG @ 2011-02-27, 23:42) Mal ganz ehrlich..Wenn da wie auch immer eine A950 oder A99 mit Live View kommen sollte ist mir das eigentlich schnuppe.Ich brauche einen richtigen optischen Sucher.[/quote]Warum eigentlich?
[/quote]
ich habe noch keinen elektronischen Sucher gesehen der den optischen ersetzen könnte.Ausserdem sollte es in der heutigen Zeit möglich sein ein spiegelloses System mit optischen Sucher zu entwickeln.Dann wäre ich wieder mit dabei.

ZITAT(Giovanni @ 2011-02-28, 16:30) Die Entscheidung für "100% SLT" war zugleich diejenige für den mittelfristigen Abschied vom A-Bajonett, denn die Tage der Übergangstechnologie SLT sind gezählt und damit die des A-Bajonetts. Vmtl. wird es dann immer noch neue DSLRs mit Klappspiegel von Nikon, Canon und vmtl. auch Pentax geben.[/quote]

genau so sehe ich das auch..
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#50 von manfredm , 28.02.2011 19:48

ZITAT(Giovanni @ 2011-02-28, 18:30) Die Entscheidung für "100% SLT" war zugleich diejenige für den mittelfristigen Abschied vom A-Bajonett, denn die Tage der Übergangstechnologie SLT sind gezählt und damit die des A-Bajonetts. Vmtl. wird es dann immer noch neue DSLRs mit Klappspiegel von Nikon, Canon und vmtl. auch Pentax geben.[/quote]
Jetzt bin ich mal Optimist und sage: Das glaube ich nicht! Wenn Ihr recht hättet, wäre NEX die (alleinige) Zukunft bei Sony - und das glaube ich auch nicht. Momentan ist viel im Fluß und vielleicht wissen auch die entscheidenden Leute bei Sony nicht, wohin es in Zukunft geht. Der Kunde entscheidet, aber wofür. Ich denke, es spricht viel dafür, daß SLT die Zukunft des APSc Formates im Alpha System ist. Wenn Sony (hoffentlich) das Vollformat fortführt, dann glaube ich nicht, daß eine A99 im Bälde kommt, da reicht die Qualität der EVfs einfach noch nicht, also glaube ich an eine A9xx.
Wir werden sehen, ob der Optimist recht behält.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#51 von stevemark , 28.02.2011 22:32

ZITAT(manfredm @ 2011-02-28, 19:48) ...
Wenn Sony (hoffentlich) das Vollformat fortführt, dann glaube ich nicht, daß eine A99 im Bälde kommt, da reicht die Qualität der EVfs einfach noch nicht, also glaube ich an eine A9xx.
Wir werden sehen, ob der Optimist recht behält.[/quote]

Nun ja, die im Internet zu findenden Aussagen von Sony-Offiziellen sagen etwas anderes aus. Da reicht glauben nicht ... eine A9xx im SLR-Bauweise wird es wohl höchstens geben, wenn die A77 beim Kunden komplett durchfällt ... und wenn dei A77 durchfallen würde, wäre wohl das Vollformat wieder "auf der Abschussliste". Kurz und gut - die A900/A850 dürfte die letzte SLR im System gewesen sein.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#52 von fwiesenberg , 28.02.2011 22:39

ZITAT(stevemark @ 2011-02-28, 22:32) ZITAT(manfredm @ 2011-02-28, 19:48) ...
Wenn Sony (hoffentlich) das Vollformat fortführt, dann glaube ich nicht, daß eine A99 im Bälde kommt, da reicht die Qualität der EVfs einfach noch nicht, also glaube ich an eine A9xx.
Wir werden sehen, ob der Optimist recht behält.[/quote]

Nun ja, die im Internet zu findenden Aussagen von Sony-Offiziellen sagen etwas anderes aus. Da reicht glauben nicht ... eine A9xx im SLR-Bauweise wird es wohl höchstens geben, wenn die A77 beim Kunden komplett durchfällt ... und wenn dei A77 durchfallen würde, wäre wohl das Vollformat wieder "auf der Abschussliste".[/quote]

Keine attraktiven Aussichten also für Fotografen, die sich nicht mit einem verzögernden Suchermodul wie einem EFV abgeben wollen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#53 von Giovanni , 28.02.2011 22:47

QUOTE (fwiesenberg @ 2011-02-28, 23:39) Keine attraktiven Aussichten also für Fotografen, die sich nicht mit einem verzögernden Suchermodul wie einem EFV abgeben wollen.[/quote]
Die Verzögerung ist wohl eher für Sport- und Wildlife-Fotografen relevant - trotz Benny Rebel und A55 nicht gerade die Domäne des Alpha Systems (mit anderen Worten: Sport- und Wildlife-Fotografen, die heute mit Alpha fotografieren, profitieren auch unabhängig vom EVF ggf. von einem Systemwechsel).

Es gibt aber auch andere Gründe, die für einen optischen Sucher sprechen. Und seien diese emotionaler Natur.

Nun darf man allerdings auch sehen, dass es bisher nach wie vor keine 24 MP DSLR gibt, die genauso kompakt ist wie die A900/A850. Es gibt überhaupt nur ein einziges Wettbewerbsmodell mit vergleichbarer Auflösung in dieser Bauform. Insofern gibt es keinen Grund für einen Besitzer der A900/A850, für den diese Kamera heute das Richtige ist, zu wechseln. Nur sollte man sich vielleicht neue Investitionen in sehr teure Objektive gut überlegen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#54 von fwiesenberg , 28.02.2011 22:55

ZITAT(Giovanni @ 2011-02-28, 22:47) ZITAT(fwiesenberg @ 2011-02-28, 23:39) Keine attraktiven Aussichten also für Fotografen, die sich nicht mit einem verzögernden Suchermodul wie einem EFV abgeben wollen.[/quote]
Die Verzögerung ist wohl eher für Sport- und Wildlife-Fotografen relevant ...[/quote]
Auch für Reportage.

ZITATEs gibt aber auch andere Gründe, die für einen optischen Sucher sprechen. Und seien diese emotionaler Natur.[/quote]
Ich weiß. Anfangs hielt ich die EVF auch grundsätzlich für eine gute Idee, habe dies nach längerer Analyse und Testen aber komplett revidieren müssen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#55 von thomasD , 28.02.2011 23:28

Ich kann eure Bedenken ja zum Teil nachvollziehen. Aber in den letzten Kommentaren argumentiert ihr immer mit dem Status Quo. Ein EVF, der eine Verzögerung unter 0,05 sec hat, sollte meines Erachtens schon ausreichen, um diese nicht mehr zu bemerken. Mit enstprechender Auflösung und passendem Farb- und Dynamikumfang (z.B. mit OLED) wäre das kein Vergleich mehr mit dem, was wir von heute kennen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#56 von stevemark , 28.02.2011 23:31

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-02-28, 22:39) ...
Keine attraktiven Aussichten also für Fotografen, die sich nicht mit einem verzögernden Suchermodul wie einem EFV abgeben wollen.[/quote]
In der Tat.

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-02-28, 22:55) ...
Ich weiß. Anfangs hielt ich die EVF auch grundsätzlich für eine gute Idee, habe dies nach längerer Analyse und Testen aber komplett revidieren müssen.[/quote]
Zumindest im höheren Segment kann ich mir nicht vorstellen, dass viele ernsthafte Fotografen auf den "Durchblick" verzichten und zum (verzögerten) "Anblick" übergehen wollen. Mit der A33 hat mich das "Fotografieren mit Screen" unerwartet stark ermüdet - zusätzlich zur kreativen, fotografischen Leistung kommt die ständige Adaption des Gehirns an wechselnde Sucherhelligkeit, zeitliche Verzögerung und ausgefressene Lichter / abgesoffene Schatten. Und wie sieht eigentlich der Energieverbrauch aus , wenn man - wie ich - sehr oft durch den Sucher schaut? Das habe ich mit der - ausgeliehenen - A33 nicht probiert. Ich war vorher enerviert und hab sie wieder eingepackt ... auch wenn es an der Bildqualität erst mal wenig auszusetzen gibt...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#57 von Reisefoto , 01.03.2011 00:01

ZITAT(Giovanni @ 2011-02-28, 18:30) die Tage der Übergangstechnologie SLT sind gezählt und damit die des A-Bajonetts.[/quote]

Das wird noch eine ganze Weile dauern. Ich erwarte eher, dass es nach SLT spiegellose Alphas mit A-Bajonett geben wird. Zwei Bajonette = zwei Systeme und mehr Kameras verkaufen. Bei dem Zulauf, den Sony DSLRs (inkl. SLT) derzeit verzeichnen, wächst die Gemeinde der A-Bajonettbenutzer erheblich (auch wenn traditionelle Minolta Fans sich vielleicht ausklinken) und das wird das A-Bajonett noch viele Jahre am Leben erhalten. Für das E-Bajonett (Tippfehler beseitigt) gibt es ja bisher nichtmal richtig gute Objektive mit AF. Und was in 20 Jahren in dieser Hinsicht im Angebot sein wird, interessiert mich im Moment eher wenig.

Auch wenn es zunehmend aussichtsloser erscheint, hoffe ichdoch noch ein kleines bisschen darauf, dass Sony dem optischen Sucher weiterhin treu bleibt. Gerade im Vollformat hielte ich eine andere Entscheidung für äußerst riskant. Am Rande bemerkt: Käme Sony mit einer A77 und einer A780, würde ich mir wahrscheinlich beide zulegen. Zwei A77 aber eher nicht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#58 von hanito , 01.03.2011 00:02

Ich habe es mir angetan und eine A55 gekauft, am Wochende war ich damit den ganzen Tag auf der Rallye unterwegs. Ich habe sogar in stockfinsterer Nacht Fotos gemacht, über den Tag ca. 900 Stück und habe dafür 2 Akkus gebraucht.

Mein Fazit: Das Teil ist gut, natürlich wie alles verbesserungsfähig. Das Gejammere über den Sucher kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Für Bilder die nicht in Bewegung sind schon gar nicht. Bei Serienbilder gibt es ab und an Verzögerungen, das ist zum Teil Kartenabhängig. Wie es bei Mitziehern aussieht, das muß ich erst noch prüfen. Die Serienbildfunktion mit 10fps finde ich für meinen Anwendungsfall sehr gut.
So wie es aussieht geht die A700 in den Verkauf. Mit den Einschränkungen die es natürlich gibt , wie andere Bedienung, kein Batteriegriff und nur ein Kartenfach kann ich leben.
Ob und wann der Nachfolger der A700 kommt, das sehe ich gelassen. Dieses Jahr kaufe ich sicher nix mehr.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#59 von Giovanni , 01.03.2011 00:19

QUOTE (Reisefoto @ 2011-03-01, 1:01) Ich erwarte eher, dass es nach SLT spiegellose Alphas mit A-Bajonett geben wird.[/quote]
Vielleicht mit manuellem Fokus?

So gesehen ist die A55 zukunftssicher: Einfach die Spiegelfolie rausnehmen - die Kamera von morgen schon heute ;-)

Nein: Wenn man sehen will, wie es um die Zukunft der heutigen Objektivsysteme im spiegellosen Zeitalter bestellt ist, braucht man nur den Kontrast-AF einer beliebigen damit ausgerüsteten DSLR mit dem einer Micro Four Thirds Kamera vergleichen.

Theoretisch könnte es möglich sein, Objektive mit A-Bajonett (oder z.B. Canon EF bzw. Nikon F-Bajonett) mit anderer Elektronik zu bauen, die so etwas sinnvoll erlauben - aber heutige Objektive können das ganz offensichtlich nicht zufriedenstellend und warum sollte man dann überhaupt beim Auflagemaß dieser heutigen Systeme bleiben, die auf den dann nicht mehr vorhandenen Spiegelkasten Rücksicht nehmen müssen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#60 von u. kulick , 01.03.2011 01:31

Auf der photokina gab es eine schicke kleine "Canon IXUS 1000" zu sehen. Ich dachte schon, das ist jetzt der Abschluss der IXUS-Serie, aber Pustekuchen, die Serie läuft dieses Jahr doch noch weiter. Die Hersteller bleiben sich also länger treu als man es erwartet. Warum nicht auch Sony? Um den SLR-Markt an Pentax abzugeben? Die haben ohnehin jetzt das noch vollere Vollformat zu bieten, und auch wenn nur alle drüber reden und sie keiner kauft, die Mittelformat-SLR im Angebot macht einfach was her als Kompetenzausweis eines renommierten Herstellers, dessen sonstigen DSLR auch zufällig alle gerade gut dastehen neben der Konkurrenz. Da mag Nikon kommen und die NEX kopieren, Sony ist auf dem Sektor auch noch was schuldig, die NEX 7 und NEX 9 werden auch gegen noch so gute Nikon NIXON Kameras gut anstinken. Der Niedergang des Alphasystems ist nur insoweit zu befürchten, als bald in mehr als dem NEX-Alpha-Adapter der Stangenantrieb wegfällt. Nicht unbedingt beim A580- oder A900-Nachfolger, aber im unteren Preisbereich könnte das drohen. Das wäre auch eine kluge Neukundengewinnungsstrategie: Billige Gehäuse für Einsteiger, aber die Objektive kosten dann ein bißchen mehr, weil sie ja dann alle SAM/SSM-Antrieb brauchen. Von dem an solche Kameras nicht mehr passenden Altglas gehen ja eh nach und nach die ganzen Sigmas verloren, weil deren Stangenkupplung zu schwach ist und zu Bruch geht. Die ganzen gebrauchten Minolta-Linsen hingegen finden ihre Abnehmer bei Benutzern gebrauchter Sony Alphas, von denen es ja auch wegen der heutzutage penunziär offenbar so unerträglich leicht seienden Systemwechsel schon so viele gibt. Also hilft Gelassenheit am besten, um sich souverän nicht von Marktkräften zerreissen zu lassen, die hier wirken, sondern sich so gut es geht einzurichten.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz