RE: "A950" als SLR oder SLT?

#1 von Reisefoto , 12.11.2010 13:44

Wie ein Sonyrepräsentant neulich in einem Interview sagte, gäbe es noch keine konkreten Pläne, den A900 Nachfollger als SLT herauszubringen. Mittlerweile wird aber diese Möglichkeit in Erwägung gezogen, wobei Sony sich nicht sicher ist, ob die Anwender dies wünschen würden. So steht es jedenfalls in einem SR4 Gerücht von Sonyalpharumors. Dazu gibt es eine Umfrage. Es wäre bestimmt nicht verkehrt, wenn Ihr Euch daran beteiligen würdet. Ich vermute, in dieser Farage herrscht hier eine große Einigkeit. Oder nicht?

ZITATAccording to SonyAlphaRumors sources the next A900 successor should be announced in a little bit more than one year. The A950 (tentative name) will be announced a few months after the new Nikon High-end camera which will use the same new high-resolution sensor (over 30 Megapixels!. I was told that Sony has two possible release dates. One by end 2011 and one by early 2012. Why two released dates? Because Sony still didn't decide if the camera will be a classic DSLR or use the translcuent technology. They need feedback from photographers to understand if a translucent camera would be accepted from professionists.

So should we help them a little bit? Please answer only if you really want to buy the FF camera! Invite your friends to vote and comment the rumor…Sony is reading us!

One more thing:
One of my trusted sources sent me the link to an older A900 successor rumor written by wedding photographer Marc Williams. The source told me that Marc is very close to the real final A950 specs! Here is what Marc wrote: photo.net that "Sony is a late bloomer, and strong rumors indicate mind boggling innovations are on the horizon … notably a 35 meg camera with a top shutter speed of 1/12,000th and a true flash sync speed of 1/1000th."[/quote]

http://www.sonyalpharumors.com/sr4-sony-a9...n-12-16-months/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#2 von manfredm , 12.11.2010 14:14

Ich habe mir die aktuellen SLTs noch nicht angesehen, bezweifle aber, daß der EVF heute schon einen optischen Sucher im gehobenen Bereich ablösen kann. Langfristig sehe da durchaus die Zukunft aber vor einer "A99SLT" wird es wohl eine "A77SLT" geben.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#3 von Han , 12.11.2010 14:35

Die Zweifel habe ich auch. Noch. Das mit der nicht ausreichenden Qualität hatte ja auch schon der japanische Chefentwickler in einem Interview angeführt.
Zudem bin ich es langsam leid, daß mit jedem Kram, der auf dieser Gerüchtewebseite steht, die Forenwelt in Aufruhr gerät und über Dinge diskutiert, die nicht mal ansatzweise realitätsnah ist. Zwar gab es einige Vorhersagen, die zutrafen, aber meist geht es ja nur darum Anzeigenklicks zu generieren und über diverse Verkaufslinks Geld einzusammeln. Von dubiosen Hackerspendenaufrufen mal ganz abgesehen. Jetzt noch mehr Besucher wegen einer überflüssigen Umfrage dahin zu locken gefällt mir daher gar nicht. Und gerade bei einer angeblich noch zu beeinflussenden 50:50-Entscheidung, kann man ja durchaus mit etwas Glück behaupten, man hätte was dazu beigetragen.


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#4 von boxer62 ( gelöscht ) , 12.11.2010 17:31

ZITAT(Han @ 2010-11-12, 14:35) Die Zweifel habe ich auch. Noch. Das mit der nicht ausreichenden Qualität hatte ja auch schon der japanische Chefentwickler in einem Interview angeführt.
Zudem bin ich es langsam leid, daß mit jedem Kram, der auf dieser Gerüchtewebseite steht, die Forenwelt in Aufruhr gerät und über Dinge diskutiert, die nicht mal ansatzweise realitätsnah ist. Zwar gab es einige Vorhersagen, die zutrafen, aber meist geht es ja nur darum Anzeigenklicks zu generieren und über diverse Verkaufslinks Geld einzusammeln. Von dubiosen Hackerspendenaufrufen mal ganz abgesehen. Jetzt noch mehr Besucher wegen einer überflüssigen Umfrage dahin zu locken gefällt mir daher gar nicht. Und gerade bei einer angeblich noch zu beeinflussenden 50:50-Entscheidung, kann man ja durchaus mit etwas Glück behaupten, man hätte was dazu beigetragen.[/quote]

Hallo,

mir geht es genauso. Etwas Ruhe wäre nicht schlecht. Andererseits zeigt es aber wie sehnsüchtig die "Fans" darauf warten endlich von Sony etwas zu hören. Dies sollte eigentlich den Verantwortlichen bei Sony zu Denken geben.

Abgesehen davon, ich bin mit meiner A-900 sehr zufrieden. Natürlich kann man immer etwas verbessern und an manche Eigenheiten muß man sich erst gewöhnen. Ich brauche keine Video-Funktionen ('tschuldigung, aber so denk ich halt) und hätte, wenn überhaupt, auch nur Interesse an einer Weiterentwicklung einer "klassischen" DSLR.

VG,

Guido


boxer62

RE: "A950" als SLR oder SLT?

#5 von Reisefoto , 12.11.2010 21:26

Es stimmt, dass auf dieser Seite schon viel Grütze gestanden hat, aber was mit SR 4 oder 5 gekennzeichnet war hat meistens gestimmt. Aber darum geht es hier auch garnicht, sondern darum, dass Sony selbst in der Entscheidungsfindung ist, ob die A9xx nun SLT oder SLR werden soll, wobei aus den Aussagen von Sonymitarbeitern in der Vergangenheit zu entnehmen war, dass für die A9xx zunächst kein SLT in Erwägung gezogen wurde.

Warum sollte man nicht die Gelegenheit nutzen und zeigen, woran den Benutzern der A900 gelegen ist. Was spricht dagegen, Sony eine kleine Entscheidungshilfe zu geben? Bei dem Kult, der um die Kamera und ihren Sucher gemacht würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine A9x SLT bei den bisherigen A900-Besitzern auf große Begeisterung stieße. Aber vielleicht kommt ja auch eine SLT viel besser an und dar ganze klappernde Spiegelschrott landet auf dem Müllhaufen der Geschichte.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 13.11.2010 09:49

QUOTE (Reisefoto @ 2010-11-12, 21:26) Aber vielleicht kommt ja auch eine SLT viel besser an und dar ganze klappernde Spiegelschrott landet auf dem Müllhaufen der Geschichte. [/quote]
SLTs verbrauchen viel mehr Energie, die Akkus halten nicht lange, dies Manko müßte auch verbessert werden.Die SLTs verkaufen sich aber wohl besser als die neue Alpha 580.Nach dem Motto endlich mal was richtig Neues.Das Weihnachtsgeschäft dürfte noch mehr in die Richtung gehen, Sony wird daraus auch seine Schlüße ziehen.Die SLTs stehen erst am Anfang der Entwicklung. Canon und Nikon haben haben nur modifizierte konventionelleKameras neu herausgebracht,die sich nicht so dramatisch von den Vorgängermodellen unterscheiden.Trotzdem haben Die bestimmt was im Skat für nächstes Jahr,weil sie reagieren müßen.Deswegen auch werden die 5 Wochen bis zum Fest für Sony wichtig sein.
Aber auch bei den konventionellen DSLRs gibt es noch genügend Käufer, deswegen werden die DSLRs weitere Modelpflege erhalten.Olympus macht es mit der E5 momentan so, wo doch die Skeptiker schon vor Monaten das Aus der E Reihe sehen wollten.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#7 von fwiesenberg , 13.11.2010 10:10

Mag sein, daß sich die SLR momentan bombig verkaufen, aber:

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-13, 9:49) Die SLTs stehen erst am Anfang der Entwicklung.[/quote]
Deswegen sehe ich eine (Semi-) Pro-DLSR nicht als ideales Experimentierfeld. Man (Sony) sollte abwarten, ob die momentane Begeisterung für das neue SLT-Konzept konstant bleibt oder ob das nur ein vorübergehender Effekt ist. IMHO sind noch ein paar Sachen wie Reinigungsmöglichkeiten, Dauerhaltbarkeit der "Folie" etc. fraglich und bedürfen noch einiger "Test-Zeit" - beim Kunden.

Ein nicht zu unterschätzendes Problem könnte die Akzeptanz beim Kunden sein: Ich kann nicht genau abschätzen, ob nun mehr Kunden für eine Kamera der 2k-Euro die SLT-Technik für Video bzw. Live-Preview schätzen würden, oder doch mehr dieser Kunden beim hellen SLR-Sucher bleiben würden. Aber es wäre ja auf dem Sektor der Fototechnik nichts Neues, wenn komplett am Kunden vorbeientwickelt wird...

Ich jedenfalls wäre enttäuscht, wenn es eine SLT a950 geben würde.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 13.11.2010 10:38

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-11-13, 10:10) Mag sein, daß sich die SLR momentan bombig verkaufen, aber:


Deswegen sehe ich eine (Semi-) Pro-DLSR nicht als ideales Experimentierfeld. Man (Sony) sollte abwarten, ob die momentane Begeisterung für das neue SLT-Konzept konstant bleibt oder ob das nur ein vorübergehender Effekt ist.[/quote]
Die Kundschaft Profi und Semiprofi ist recht konservativ und steht damit Neuerungen kritisch gegenüber, so war es bei Einführung der Programmautomatiken, des AFs , des eingebauten Blitzgerätes und auch beim Video.
Deswegen experimentiert man bis zur Mittelklasse bisher.Daß Canon und Nikon sich bei den Neuerungen komplett bedeckt halten ist im Moment schon etwas vorteilhaft für Sony, den Beiden ist aber durchaus zuzutrauen ein ausgereiftes SLT System auf den Markt zu bringen.Vielleicht waren sie ja auch überrascht von Sonys Paukenschlägen Nex und SLT, 1985 war es beim AF jedenfalls so und Minolta konnte doch eine geraume Zeit davon profitieren. Die zweite Generation SLT wird Verbesserungen bringen davon gehe ich auch aus.Die konventionellen DSLRs werden Ihre Berechtigung aber behalten, siehe Alpha 580 mit Ihrer sehr guten Bildqualität, besonders bei High ISO.So etwas bleibt dem engagierten Amateur nicht verborgen.
Du meinst sicherlich, du wärst enttäuscht wenn es nur eine SLT 950 geben würde?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#9 von fwiesenberg , 13.11.2010 10:43

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-13, 10:38) Du meinst sicherlich, du wärst enttäuscht wenn es nur eine SLT 950 geben würde?[/quote]

Ja, so ist es eigentlich besser ausgedrückt: Ich wäre enttäuscht, wenn es NUR eine SLT950 geben würde. Denn sowohl SLT als auch SLR haben ihre Vor- und Nachteile. Bisher sehe ich für beide eine Existenzberechtigung, insbesondere in der "Oberklasse".


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#10 von Ernst-Dieter aus Apelern , 13.11.2010 11:50

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-11-13, 10:43) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-13, 10:38) Du meinst sicherlich, du wärst enttäuscht wenn es nur eine SLT 950 geben würde?[/quote]

Ja, so ist es eigentlich besser ausgedrückt: Ich wäre enttäuscht, wenn es NUR eine SLT950 geben würde. Denn sowohl SLT als auch SLR haben ihre Vor- und Nachteile. Bisher sehe ich für beide eine Existenzberechtigung, insbesondere in der "Oberklasse".
[/quote]
Der Grundsatz "If it is marketed right, you`ll Buy it" gilt momentan nicht nur für Sony.Es ist eine Zeiterscheinung.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#11 von Reisefoto , 13.11.2010 15:24

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin der Meinung, dass die A9xx unbedingt einen optischen Sucher haben sollte. Eine zusätzliche SLT wäre aber auch ein interessantes Experiment, vielleicht zieht es ja neue Benutzer zum Vollformat.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#12 von Ernst-Dieter aus Apelern , 13.11.2010 15:43

QUOTE (Reisefoto @ 2010-11-13, 15:24) Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin der Meinung, dass die A9xx unbedingt einen optischen Sucher haben sollte. Eine zusätzliche SLT wäre aber auch ein interessantes Experiment, vielleicht zieht es ja neue Benutzer zum Vollformat.[/quote]
Dich eingeschlossen? ardon:
Grüße übern Deister


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#13 von Reisefoto , 13.11.2010 16:00

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-13, 15:43) Dich eingeschlossen? ardon:
Grüße übern Deister[/quote]

Nein, der Traum ist ausgeträumt:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=269065
Ich werde älter und schiele in Richtung kleinere und leichtere Ausrüstung.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#14 von Ernst-Dieter aus Apelern , 13.11.2010 16:52

QUOTE (Reisefoto @ 2010-11-13, 16:00) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-13, 15:43) Dich eingeschlossen? ardon:
Grüße übern Deister[/quote]

Nein, der Traum ist ausgeträumt:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=269065
Ich werde älter und schiele in Richtung kleinere und leichtere Ausrüstung.
[/quote]
Hier wäre was Wertvolles!
http://www.minox.com/index.php?id=4698&L=0
Spaß beiseite, Dein 80-400mm ist aber auch nicht leicht!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: "A950" als SLR oder SLT?

#15 von Giovanni , 13.11.2010 20:20

EVF kenne ich persönlich bisher nur von Panasonic (hatte noch keine Gelegenheit, die A55 zu probieren). Der EVF der DMC-G1 funktioniert tadellos und ist z.B. bei der manuellen Fokussierbarkeit näher an den Mattscheiben vergangener Tage als an den Sucherchen heutiger Einsteiger-APS-C-DSLRs, keine Frage. Trotzdem ist die Vorstellung, bei Natur- bzw. Landschaftsaufnahmen in einen Sucher zu blinzeln, der keine optische Verbindung zum Motiv hat, einigermaßen grausam.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz