RE: Foto- und Testzeitschriften: Testqualität

#121 von Neonsquare , 17.11.2010 15:21

ZITAT(u. kulick @ 2010-11-17, 14:49) Hier nochmal zusammengefasst die Links zu bestimmten Testverfahren:
...[/quote]

Danke für die Infos!

Hat irgendjemand schon etwas zu den Testverfahren der Sti. Warentest gefunden?

Update:
http://www.test.de/themen/bild-ton/test/Pr...538975-4100915/

Sehr viele Merkmale werden in subjektiver Weise durch Expertenurteile (Mischung aus Einzel- und Gruppenurteilen) gefällt. Dagegen ist erstmal nichts einzuwenden, da alles zumindest entsprechend dokumentiert ist und keine falsche objektivität vorgetäuscht wird.

Wo etwas wirklich gemessen wird, messen sie sowohl die JPEG als auch die Rohdaten (z. B. Verzeichnung, Helligkeitsverteilung)


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Foto- und Testzeitschriften: Testqualität

#122 von u. kulick , 17.11.2010 15:32

QUOTE (Neonsquare @ 2010-11-17, 15:07) Würdest Du Dich bitte einmal mit dem Begriff Qualia in Zusammenhang mit Farben vertraut machen?[/quote]

Wikipedia: "Das Verständnis der Qualia ist eines der zentralen Probleme der Philosophie des Geistes, da oft angenommen wird, dass ihre Existenz nicht mit den Mitteln der Neuro- und Kognitionswissenschaften erklärbar ist!"

Wie würde Geißler in der Schlichtung nach Gebrauch eines solchen Wortes sagen: "Jetzt hab ich mich selbst erwischt" (Beim Fremdwörtergebrauch) - ein perfekter Kognitionswissenschaftler eben

Aus dem aktuellen FotoHits-Heft geht hervor, dass die Farbtreue auch bei den neuen getesten SLRs noch nicht ganz sitzt: Magenta-Stich bei der K-r, zurückhaltende Portraitfarben außer Rot bei der E-5, dementgegen extrem kräftiges Blau und Grün bei der D3100.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Foto- und Testzeitschriften: Testqualität

#123 von Peanuts , 17.11.2010 15:42

QUOTE (u. kulick @ 2010-11-17, 15:32) QUOTE (Neonsquare @ 2010-11-17, 15:07) Würdest Du Dich bitte einmal mit dem Begriff Qualia in Zusammenhang mit Farben vertraut machen?[/quote]

Wikipedia: "Das Verständnis der Qualia ist eines der zentralen Probleme der Philosophie des Geistes, da oft angenommen wird, dass ihre Existenz nicht mit den Mitteln der Neuro- und Kognitionswissenschaften erklärbar ist!"

Wie würde Geißler in der Schlichtung nach Gebrauch eines solchen Wortes sagen: "Jetzt hab ich mich selbst erwischt" (Beim Fremdwörtergebrauch) - ein perfekter Kognitionswissenschaftler eben

Aus dem aktuellen FotoHits-Heft geht hervor, dass die Farbtreue auch bei den neuen getesten SLRs noch nicht ganz sitzt: Magenta-Stich bei der K-r, zurückhaltende Portraitfarben außer Rot bei der E-5, dementgegen extrem kräftiges Blau und Grün bei der D3100.
[/quote]
Das kann ja gar nicht sein wo doch die Rollen der einzelnen Pixel von Herrn Bayer ganz genau festgelegt sind.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Foto- und Testzeitschriften: Testqualität

#124 von u. kulick , 17.11.2010 16:12

QUOTE (Peanuts @ 2010-11-17, 15:42) ... wo doch die Rollen der einzelnen Pixel von Herrn Bayer ganz genau festgelegt sind.[/quote]

Dann stellen wir uns nochmal ganz dumm und fangen wir mit unserem Test der Tester doch mal beim Sensor-Chip an: hier die CCD-Testmethoden eines Spezialkameraherstellers

mit dem Kommentar "each test will be described and, where appropriate, tips will be given for performing these tests yourself"


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Foto- und Testzeitschriften: Testqualität

#125 von Peanuts , 17.11.2010 16:17

QUOTE (u. kulick @ 2010-11-17, 16:12) QUOTE (Peanuts @ 2010-11-17, 15:42) ... wo doch die Rollen der einzelnen Pixel von Herrn Bayer ganz genau festgelegt sind.[/quote]

Dann stellen wir uns nochmal ganz dumm und fangen wir mit unserem Test der Tester doch mal beim Sensor-Chip an: hier die CCD-Testmethoden eines Spezialkameraherstellers

mit dem Kommentar "each test will be described and, where appropriate, tips will be given for performing these tests yourself"
[/quote]
Dann lies noch mal genau und versuche, den Kontext dieses Kommentars herauszufinden. Ansonsten wüsste ich aber nicht, was an diesem Test Sheet auszusetzen wäre.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Foto- und Testzeitschriften: Testqualität

#126 von u. kulick , 17.11.2010 16:28

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-08, 17:39) Wie sieht es eigentlich in anderen Ländern mit der Fachpresse aus? Beispielsweise auch in Japan?
Ernst-Dieter[/quote]

Hier ein Beispiel aus Australien : Photo Review


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Foto- und Testzeitschriften: Testqualität

#127 von Peanuts , 17.11.2010 16:30

QUOTE (u. kulick @ 2010-11-17, 16:28) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-08, 17:39) Wie sieht es eigentlich in anderen Ländern mit der Fachpresse aus? Beispielsweise auch in Japan?
Ernst-Dieter[/quote]

Hier ein Beispiel aus Australien : Photo Review
[/quote]
Inzest äh Imatest...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Foto- und Testzeitschriften: Testqualität

#128 von u. kulick , 17.11.2010 16:46

QUOTE (Peanuts @ 2010-11-17, 16:17) QUOTE (u. kulick @ 2010-11-17, 16:12) QUOTE (Peanuts @ 2010-11-17, 15:42) ... wo doch die Rollen der einzelnen Pixel von Herrn Bayer ganz genau festgelegt sind.[/quote]

Dann stellen wir uns nochmal ganz dumm und fangen wir mit unserem Test der Tester doch mal beim Sensor-Chip an: hier die CCD-Testmethoden eines Spezialkameraherstellers

mit dem Kommentar "each test will be described and, where appropriate, tips will be given for performing these tests yourself"
[/quote]
Dann lies noch mal genau und versuche, den Kontext dieses Kommentars herauszufinden. Ansonsten wüsste ich aber nicht, was an diesem Test Sheet auszusetzen wäre.
[/quote]

Ich wüsste es auch nicht, die Quelle ist doch super. So kann man's machen.

Der Kontext meines Kommentares ist, dass Neonsquare die Entstehung der Farben auf Sensorebene nicht so nebulös geheimnisvoll verschleiert sieht wie mts, und hebt deshalb das Bayer-Muster der Pixelfarbfilter hervor. Er will damit sagen, dass Farbinformationen schon im analogen Messwertspeicher namens "Pixel" (mts nennt's "Sensel" vorliegen. Da hast Du einen schönen Kommentar über den Herrn Bayer drauf geliefert, und ich habe das Testthema entsprechend versucht an dieser Stelle mal vorrübergehend auf den Sensor zu lenken, wenn wir eh schon bei den Sensordetails sind. Das ist ja auch die Faszination an den DxO-Tests, dass die zu Sensor-Bewertungen führen, aber DxO ist Hersteller von RAW-Converter-Software, die allgemein für ihre hohe Rauschunterdrückung gelobt wird, und um nicht das Sensortestthema immer nur aus dieser kommerziellen Perspektive hier zu haben, sollte es uns gerade recht kommen, dass da ein Kamerahersteller auch seine Sensor-Testmethoden offenbart, zwar auch ein Hersteller, aber zum Glück von den Kameras die hier am wenigsten interessieren, also für diese Diskussion hier ein unabhängigerer Beitrag als DxO-Testmethoden es wären.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Foto- und Testzeitschriften: Testqualität

#129 von u. kulick , 17.11.2010 17:56

Sensor-Test: Damit kommen wir zu einem Punkt zum Thema "Test-Industrie"

Bildsensortests ist die Spezialität zahlreicher Spezialunternehmen: Sarnoff, Jova, Advantest, Yokogawa, Teradyne, National instruments, ich zähl garnicht mehr weiter auf, sonst wird mir noch schwindlig ...

Immerhin haben die auch Kameratestverfahren zu bieten, wie Sarnoff: http://www.sarnoff.com/products/imaging-sy...era-test-system und Jova: http://www.jovasolutions.com/image-quality...vanced-analysis

womit wir wieder beim Kameratest wären


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Foto- und Testzeitschriften: Testqualität

#130 von Peanuts , 17.11.2010 18:24

QUOTE (u. kulick @ 2010-11-17, 17:56) Sensor-Test: Damit kommen wir zu einem Punkt zum Thema "Test-Industrie"

Bildsensortests ist die Spezialität zahlreicher Spezialunternehmen: Sarnoff, Jova, Advantest, Yokogawa, Teradyne, National instruments, ich zähl garnicht mehr weiter auf, sonst wird mir noch schwindlig ...

Immerhin haben die auch Kameratestverfahren zu bieten, wie Sarnoff: http://www.sarnoff.com/products/imaging-sy...era-test-system und Jova: http://www.jovasolutions.com/image-quality...vanced-analysis

womit wir wieder beim Kameratest wären [/quote]
Ich glaube nicht, dass du weisst, was Sarnoff sonst noch macht. Naja, macht auch nichts. Und das Sarnoff-Testsystem ist jetzt nicht gerade dafür gedacht, um damit Diggiknippsen zu testen.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Foto- und Testzeitschriften: Testqualität

#131 von Neonsquare , 17.11.2010 19:14

@peanuts
Tut es eigentlich Not, dass Du ständig anderen Leuten Dinge unterstellst, die sie Deiner Meinung nach nicht wissen? Wie wäre es zur Abwechslung mal mit ein wenig Konstruktivität?


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Foto- und Testzeitschriften: Testqualität

#132 von u. kulick , 17.11.2010 20:27

QUOTE (Peanuts @ 2010-11-17, 18:24) Ich glaube nicht, dass du weisst, was Sarnoff sonst noch macht. Naja, macht auch nichts. Und das Sarnoff-Testsystem ist jetzt nicht gerade dafür gedacht, um damit Diggiknippsen zu testen.[/quote]
Stimmt, ich habs mir mal näher angeguckt, die 7-äugige Rundum-Überwachungskamera für den Einsatz "im Felde" meinst Du wohl. Immerhin, die sonstigen Kameras des Unternehmens sind auch für den Bereich Industrie und Wissenschaft interessant, z.B. die Hochgeschwindigkeits-Boxkameras mit 300 512x512px-Bildern pro Sekunde. Na ja, und nach meinen eigenen Kriterien ist ein Sensor- und Kamerahersteller ja nicht unabhängig genug, um Kamera-Testzubehör zu liefern. Immerhin, das Kameratest-Komplett-Set macht einen professionellen Eindruck, die anderen Diggiknipsen-Testsoftware-Hersteller mögens aber lieber bunter , ich meine die Testergebnisdiagramme usw.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Foto- und Testzeitschriften: Testqualität

#133 von Peanuts , 18.11.2010 04:14

QUOTE (Neonsquare @ 2010-11-17, 19:14) @peanuts
Tut es eigentlich Not, dass Du ständig anderen Leuten Dinge unterstellst, die sie Deiner Meinung nach nicht wissen? Wie wäre es zur Abwechslung mal mit ein wenig Konstruktivität?[/quote]
Das erwartest du nicht wirklich? Bei diesem Witzthema?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Foto- und Testzeitschriften: Testqualität

#134 von Peanuts , 18.11.2010 04:19

QUOTE (u. kulick @ 2010-11-17, 20:27) QUOTE (Peanuts @ 2010-11-17, 18:24) Ich glaube nicht, dass du weisst, was Sarnoff sonst noch macht. Naja, macht auch nichts. Und das Sarnoff-Testsystem ist jetzt nicht gerade dafür gedacht, um damit Diggiknippsen zu testen.[/quote]
Stimmt, ich habs mir mal näher angeguckt, die 7-äugige Rundum-Überwachungskamera für den Einsatz "im Felde" meinst Du wohl. Immerhin, die sonstigen Kameras des Unternehmens sind auch für den Bereich Industrie und Wissenschaft interessant, z.B. die Hochgeschwindigkeits-Boxkameras mit 300 512x512px-Bildern pro Sekunde. Na ja, und nach meinen eigenen Kriterien ist ein Sensor- und Kamerahersteller ja nicht unabhängig genug, um Kamera-Testzubehör zu liefern. Immerhin, das Kameratest-Komplett-Set macht einen professionellen Eindruck, die anderen Diggiknipsen-Testsoftware-Hersteller mögens aber lieber bunter , ich meine die Testergebnisdiagramme usw.
[/quote]
Du weisst nichts. Naja, woher auch. Die Webseite zeigt halt auch nur die Spitze des Eisbergs. Ich würde von Sarnoff ohne zu zögern und unbesehen dieses "Testzubehör" kaufen, einfach aus dem Grund, weil ich weiss, wer für die Qualität dieses Produkts letztlich gerade steht.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Foto- und Testzeitschriften: Testqualität

#135 von Neonsquare , 18.11.2010 09:20

ZITAT(Peanuts @ 2010-11-18, 4:19) Du weisst nichts. Naja, woher auch. Die Webseite zeigt halt auch nur die Spitze des Eisbergs. Ich würde von Sarnoff ohne zu zögern und unbesehen dieses "Testzubehör" kaufen, einfach aus dem Grund, weil ich weiss, wer für die Qualität dieses Produkts letztlich gerade steht.[/quote]

Und das obwohl sie ja nicht mal wissen können was Rot und Grün ist ohne JPEGs hm?


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz