RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#16 von Giovanni , 25.10.2010 18:39

QUOTE (Reisefoto @ 2010-10-25, 11:56) Ich wünschte, die Wasserwage wäre im Sucher einblendbar, so dass ich sie im Freihandbetrieb einsetzen könnte, in dem insbesondere mit dem kleinen Sucher meine Bilder manchmal etwas schief sind.[/quote]
Bei mir habe ich noch keinen Zusammenhang zwischen Suchergröße und Schräglage der Bilder festgestellt. Wohl aber spielen bei mir folgende Faktoren eine Rolle:
Die Markierungen im Sucher (der "Rahmen" bei den Sony DSLR ist fast so hilfreich wie ein Gitter)Der Druckpunkt des Auslösers - bei einem Auslöser ohne ersten Druckpunkt, wie ihn meine EOS 5D hat, verreiße ich den Winkel bei Freihandaufnahmen sehr viel eher als bei einem Auslöser mit zwei Druckpunkten, wie ihn wahrscheinlich alle neueren Kameras besitzen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#17 von chrisluening ( gelöscht ) , 27.10.2010 13:39

Hi,

ob man den Spiegel üblicherweise hochklappen kann, weiß ich nicht. Im dpreview-Forum wurde aber auf einen Artikel in einem koreanischen Foto-Magazin hingewiesen, wo man FOTOS bei hochgeklapptem Spiegel gemacht hat und die Auflösung verglichen hat.
Wie die das gemacht haben, weiß ich nicht, ich habe aber die Fotos der Kamera mit hochgeklapptem Spiegel sehen können (nachdem ich die Leute zuerst für verrückt erklärt hatte).
Die haben das wirklich gemacht, wahrscheinlich manuell...
Also geht es theoretisch.

P.S. Mit hochgeklapptem Spiegel war die Auflösung sogar höher als bei der A580, da wurde also wahrscheinlich softwaremäßig gepusht...

Hier der Artikel http://www.slrclub.com/bbs/vx2.php?id=slr_...=asc&no=187

P.P.S. Die Fotos der A55 mit hochgeklappten Spiegel sind im unteren Drittel des Artikel zu finden, habe es auch zuerst nicht gefunden. Übrigens ist der Lichtverlust der A55 bei 33% (die A580 hat somit 50% mehr), was ca. 1/2 EV, bzw. 1/2 Isostufe entspricht. 50% weniger oder 100% mehr (je nach Perspektive) sind 1 EV.


chrisluening

RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#18 von matthiaspaul , 27.10.2010 13:54

ZITAT(chrisluening @ 2010-10-27, 13:39) Hier der Artikel http://www.slrclub.com/bbs/vx2.php?id=slr_...=asc&no=187

P.P.S. Die Fotos der A55 mit hochgeklappten Spiegel sind im unteren Drittel des Artikel zu finden, habe es auch zuerst nicht gefunden.[/quote]
Ja, dieser Artikel ist sehr interessant und unbedingt betrachtenswert, auch wenn die Ladezeiten extrem lang sind. Leider ist der Artikel nur schwer zu lesen, da er als Folge von Grafiken und nicht als Text eingestellt wurde (von Usability scheinen die Macher dieser Seite noch nichts gehört zu haben ;-) ).

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27949

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#19 von chrisluening ( gelöscht ) , 27.10.2010 14:03

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-27, 12:54) ZITAT(chrisluening @ 2010-10-27, 13:39) Hier der Artikel http://www.slrclub.com/bbs/vx2.php?id=slr_...=asc&no=187

P.P.S. Die Fotos der A55 mit hochgeklappten Spiegel sind im unteren Drittel des Artikel zu finden, habe es auch zuerst nicht gefunden.[/quote]
Ja, dieser Artikel ist sehr interessant und unbedingt betrachtenswert, auch wenn die Ladezeiten extrem lang sind. Leider ist der Artikel nur schwer zu lesen, da er als Folge von Grafiken und nicht als Text eingestellt wurde (von Usability scheinen die Macher dieser Seite noch nichts gehört zu haben ;-) ).

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27949

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Ah, sorry, wurde schon gepostet von dir. Ok, dann wenigstens der Hinweis auf die Auflösungscharts.
Habe auch jetzt erst den Hinweis auf dpreview, Seite 4, gesehen. Dort wird es ja wirklich auch beschrieben... Ich gehe davon aus, dass sie das später angefügt hatten, da sie sich die Kamera auch wegen dem Ghosting nochmal angesehen hatten.


chrisluening

RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#20 von Reisefoto , 31.10.2010 14:37

Inzwischen habe ich die A580. Meinen Erfahrungsbericht damit gibt es hier:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=28170


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#21 von u. kulick , 31.10.2010 17:09

QUOTE (Reisefoto @ 2010-10-31, 15:37) Inzwischen habe ich die A580. Meinen Erfahrungsbericht damit gibt es hier:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=28170[/quote]

Herzlichen Dank, endlich ein Versuch, Klarheit zu schaffen, ob Sony SLR noch kann . Das wird vielen hier eine gute Entscheidungshilfe sein.

Mein neuester Gedanke zur SLT/SLR-Frage: Grundsätzlich führt kaum eine Industrie die Leute so hinters Licht wie die Foto-Industrie, denn meist steht der Fotograf ja genau hinter dem Licht, das zwecks Belichtung auf Film oder Sensor fällt. Das ändert sich allerdings zunehmend durch schwenkbare Live-View-Monitore, so dass jetzt auch immer mehr Fotografen "neben das Licht geführt" werden .

Der Fotograf sieht aber mindestens im Augenblick der Aufnahme nicht das Licht, das auf den Sensor fällt. Was evtl. auf Monitor oder EVF während der Aufnahme zu sehen ist, ist mindestens durch die Helligkeitseinstellung des TFT oder LCD-Bauteils verfälscht, also kein genaues Abbild dessen, was der Sensor "sieht". Nur bei der Spiegelreflexkamera sieht der Fotograf im Moment vor und im Moment nach der Aufnahme tatsächlich das Licht, "hinter das er geführt ist" . Vielleicht hilft dieses philosophische Gedankenspiel ja auch bei der Entscheidungsfindung. Allen, die z.Zt. damit befasst sind, wünsche ich auf jeden Fall jetzt schon mal am Ende viel Freude an der ausgewählten Kamera

Abschließende Bemerkung: Mit dem einen oder dem anderen System ist auch ein Lernaufwand verbunden, um immer zum WIWIWIB-Bildergebnis zu gelangen (WIWIWIB=Was Ich Will Ist Was Ich Bekomme).


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#22 von Ernst-Dieter aus Apelern , 31.10.2010 19:24

QUOTE (u. kulick @ 2010-10-31, 18:09) Abschließende Bemerkung: Mit dem einen oder dem anderen System ist auch ein Lernaufwand verbunden, um immer zum WIWIWIB-Bildergebnis zu gelangen (WIWIWIB=Was Ich Will Ist Was Ich Bekomme). [/quote]
Der Spaßfaktor darf aber nicht leiden, was nützt das beste Bild wenn man nicht emotional hinter dem Bild steht!
Für Amateure natürlich nur gültig!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#23 von u. kulick , 01.11.2010 00:00

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-10-31, 20:24) Der Spaßfaktor darf aber nicht leiden, was nützt das beste Bild wenn man nicht emotional hinter dem Bild steht! Für Amateure natürlich nur gültig![/quote]

Wieso nur Amateure? Ist für Profis das Machen einer Fotografie nur ein technisch-wissenschaftlich-handwerklicher Akt, für den nur cool lächelnd Geld eingesammelt wird, oder dürfen die auch emotional dahinter stehen und die Bildrechte nicht auch mit einem weinenden Auge verkaufen?

Physisch stehen Profis wie Amateure tatsächlich nur dann hinter dem Bild, wenn sie mit Film fotografieren. Erst also hinter dem Licht, das auf den Film fällt während sie durch den Sucher gucken, und dann ist das unentwickelte Bild auf dem Film - so stehen sie alle für den ersten Moment physisch also voll dahinter


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#24 von freakbrother ( gelöscht ) , 09.11.2010 11:28

Hat die a55 die a580 abgehängt, bzw ist die a55 der neue Liebling?
Wenn ich mich im Nachbar-Sony-User-Forum so umschaue gibts es
vorrangig Berichte zur a55. Die a580 wird verschmäht habe ich den Eindruck.
Kommt das vielleicht davon das der EVF gut angenommen wird und der AF beim filmen
besser ankommt?


freakbrother

RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#25 von u. kulick , 09.11.2010 12:40

QUOTE (freakbrother @ 2010-11-09, 11:28) Hat die a55 die a580 abgehängt, bzw ist die a55 der neue Liebling?[/quote]

Das ist erst im Lauf des nächsten Jahres ermittelbar. Jetzt steht Weihnachten bevor, und wer zu dem Anlass schon lange den Kauf einer Spiegelreflex geplant hat, wird die Verkaufsstatistik noch einmal zugunsten A580, 60D und K-x erhöhen. Die besinnliche Zwischenjahreszeit weckt dann die Neugier derjenigen, die keine Kamera gekauft haben, aber sehen was Verwandte und Freunde sich so gönnen. Erst im Sommer wird feststehen, wie nachhaltig die Spiegellosen den Markt verändern, wenn sich einige Leute anlässlich der Ferienreise neu ausgestattet haben.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#26 von zwincker , 09.11.2010 13:15

ZITAT(freakbrother @ 2010-11-09, 11:28) Hat die a55 die a580 abgehängt, bzw ist die a55 der neue Liebling?
[...][/quote]
Liegt vielleicht auch daran, dass die 55er früher verfügbar war als die 580er. Die läuft ja erst jetzt so langsam an ist mein Eindruck.
Andererseits wird auch gerade ein großer Werbedruck von Seiten Sony für die neuen SLTs aufgebaut. Auch das zeigt Wirkung.


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#27 von Reisefoto , 09.11.2010 14:24

Es ist der Hype mit dem halbdurchlässigenSpiegel, auf den alle abfahren. Zudem hat die A55 eine äußerst gute Presse und zur A580 gibt es bisher kaum Berichte. Für Videofreunde ist die A55 sicher eine tolle Sache. Der Sucher der A55 ist schon interessant und, die einblendbare Wasserwaage ist Klasse und die Erschütterungsarmut durch de fehlenden Klappspiegel auch. Aber dank Spielzeugakku, fehlendem Kontrast-AF , ungeklärter Spiegelreinigung und weniger Licht auf dem Spiegel und weiteren Punkten konnte sie bei mir nicht landen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#28 von freakbrother ( gelöscht ) , 09.11.2010 15:23

Ich denke auch das sich das erst in den nächsten Monaten
zeigen wird, wo die Vor und Nachteile von den SLT Kameras letztendlich liegen.
Mir ist das mit dem halbdurchlässigem Spiegel und dem EVF noch immer suspekt.
Die Wasserwaage haben wir bei der 580 auch. Den Spiegelschlag empfinde
ich sanfter als bei der a700.


freakbrother

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz