RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#1 von Reisefoto , 23.10.2010 02:16

Um wieder eine halbwegs vollständig ausgestattete APS-C Kamera zu haben und auch die sonstige Vorteile / Weiterentwicklungen der neuen Sony Kameras nutzen zu können, habe ich meine A550 verkauft und muss mich nun für ein neues Modell entscheiden. In Frage kommen A55 und A580.

Auf theoretischer Basis war die Entscheidung für eine A580 gefallen. Die Gründe dafür werde ich gleich noch auflisten. Bevor ich aber irgendwas kaufe, wollte ich mir die Kameras unbedingt ansehen. Interessiert hat mich dabei vor allem der Sucher der A55. Heute war es soweit und ich habe wirklich gestaunt. Mit einem guten elektronischen Sucher hatte ich gerechnet, aber dass er so gut ist, hat mich schon überrascht. Damit kommt richtiges Vollformatfeeling auf (bezogen auf den Sucher, nicht auf das winzige Gehäuse). Gut, die A850 und A900, die daneben standen, hatten einen noch besseren Sucher, aber die A55 war wirklich beeindruckend. Allerdings war das Sucherbild der A55 etwas grell und der Kontrast ziemlich hoch, so dass das Bild etwas aufgepumpt wirkte. Die Reflexionen in den Schaufensterscheiben erschien im EVF kräftiger als im optischen Sucher. Der EVF wirkt also nicht ganz so natürlich wie der optische Sucher, aber besser als der kleine optische Sucher einer A580 fand ich ihn schon. Laut Anleitung lässt sich die Helligkeit des Sucher auch manuell einstellen. Möglicherweise wirkt auch die übrige Darstellung bei dunklerer Einstellung etwas ausgewogener.

Der optische Sucher entfiel damit weitgehend als Argument für die A580. Was mir an der A55 auch gut gefällt, ist die Möglichkeit, eine Ausrichtungsanzeige (In der BDA Ebenanzeige genannt) im Sucher einzublenden. Die A580 kann das offenbar nur im Fokus Check Live View.

Somit sähe es für die A55 eigentlich ganz gut aus, aber für mich sprechen folgende Punkte gegen die A55:

- Anderes Akkumodell als bei meinen anderen Alphas. Daher müsste ich ein weiteres Ladegerät mitschleppen und weitere Reserveakkus kaufen.

- Zu geringe Akkulaufzeit

- 1/3 EV Lichtverlust durch den Spiegel, daher bei der Bildqualität 1/3 ISO-Stufe schlechter als A580

- Möglichkeit des Ghostings


- Weniger ausgewogenes Größenverhältnis bei Verwendung großer Objektive

Unklare Punkte:

- Wie kann der Spiegel bei Bedarf gereinigt werden? (Er soll nicht berührt werden)

- Angeblich Dunkelphase nach dem Auslösen (habe leider vergessen darauf zu achten, da ich bei der A55 eigenlich nur den Sucher beachtet habe)

- Inkompatibilitäten zu einigen Sigma Objektiven (ich habe das 4,5-5,6 10-20mm). Das liegt zwar an Sigma, ändert aber an den Auswirkungen nichts. Grundsätzlich sind solche Inkompatibilitäten auch an der A580 nicht auszuschließen, aber davon habe ich bisher noch nichts gehört.

- Die A55 hat keinen Kontrast-AF. Sollte der Kontrast-AF der A580 im Fokus Check Live View auch bei Objektiven mit kleiner Anfangsöffnung (z.B. 70-400G + 2-fach Konverter) funktionieren, wäre das interessant für mich. Leider konnte ich das im Laden nicht ausprobieren.

Was spricht für die A55?

+ Sucher

+ Ebenanzeige im Sucher einblendbar

+ Geringes Gewicht

+ Immer SVA (Weil kein Klappspiegel vorhanden ist)

Natürlich hat die A55 den besseren Videomodus, aber das interessiert mich nicht. Auch die etwas höhere Serienbildgeschwindigkeit ist für mich unerheblich. Ein weiteres Argument für die A55 wäre ein besserer Nachführ-AF bei Serienbildaufnahmen. Leider kann ich nicht einschätzen und habe auch nicht ausprobiert, ob das so ist.

Vielleicht kann diese subjektive Auflistung jemandem helfen, der vor der gleichen Entscheidung steht. Ich hatte mich schon auf die A580 eingestellt, aber im Nachhinein komme ich doch ins Grübeln und denke, dass ich mir die A55 doch besser noch etwas näher angesehen hätte. Ich nehme mir noch etwas Zeit zum Überlegen und hoffe derweil auf einen sinkenden Preis sowei die Kamera richtig in Stückzahl verfügbar ist. Über Antworten zu den offenen Fragen würde ich mich freuen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#2 von SRM , 23.10.2010 07:54

ZITAT(Reisefoto @ 2010-10-23, 1:16) Um wieder eine halbwegs vollständig ausgestattete APS-C Kamera zu haben und auch die sonstige Vorteile / Weiterentwicklungen der neuen Sony Kameras nutzen zu können, habe ich meine A550 verkauft und muss mich nun für ein neues Modell entscheiden. In Frage kommen A55 und A580.

Auf theoretischer Basis war die Entscheidung für eine A580 gefallen. Die Gründe dafür werde ich gleich noch auflisten. Bevor ich aber irgendwas kaufe, wollte ich mir die Kameras unbedingt ansehen. Interessiert hat mich dabei vor allem der Sucher der A55. Heute war es soweit und ich habe wirklich gestaunt. Mit einem guten elektronischen Sucher hatte ich gerechnet, aber dass er so gut ist, hat mich schon überrascht. Damit kommt richtiges Vollformatfeeling auf (bezogen auf den Sucher, nicht auf das winzige Gehäuse). Gut, die A850 und A900, die daneben standen, hatten einen noch besseren Sucher, aber die A55 war wirklich beeindruckend. Allerdings war das Sucherbild der A55 etwas grell und der Kontrast ziemlich hoch, so dass das Bild etwas aufgepumpt wirkte. Die Reflexionen in den Schaufensterscheiben erschien im EVF kräftiger als im optischen Sucher. Der EVF wirkt also nicht ganz so natürlich wie der optische Sucher, aber besser als der kleine optische Sucher einer A580 fand ich ihn schon. Laut Anleitung lässt sich die Helligkeit des Sucher auch manuell einstellen. Möglicherweise wirkt auch die übrige Darstellung bei dunklerer Einstellung etwas ausgewogener.

Der optische Sucher entfiel damit weitgehend als Argument für die A580. Was mir an der A55 auch gut gefällt, ist die Möglichkeit, eine Ausrichtungsanzeige (In der BDA Ebenanzeige genannt) im Sucher einzublenden. Die A580 kann das offenbar nur im Fokus Check Live View.

Somit sähe es für die A55 eigentlich ganz gut aus, aber für mich sprechen folgende Punkte gegen die A55:

- Anderes Akkumodell als bei meinen anderen Alphas. Daher müsste ich ein weiteres Ladegerät mitschleppen und weitere Reserveakkus kaufen.

- Zu geringe Akkulaufzeit

- 1/3 EV Lichtverlust durch den Spiegel, daher bei der Bildqualität 1/3 ISO-Stufe schlechter als A580

- Möglichkeit des Ghostings


- Weniger ausgewogenes Größenverhältnis bei Verwendung großer Objektive

Unklare Punkte:

- Wie kann der Spiegel bei Bedarf gereinigt werden? (Er soll nicht berührt werden)

- Angeblich Dunkelphase nach dem Auslösen (habe leider vergessen darauf zu achten, da ich bei der A55 eigenlich nur den Sucher beachtet habe)

- Inkompatibilitäten zu einigen Sigma Objektiven (ich habe das 4,5-5,6 10-20mm). Das liegt zwar an Sigma, ändert aber an den Auswirkungen nichts. Grundsätzlich sind solche Inkompatibilitäten auch an der A580 nicht auszuschließen, aber davon habe ich bisher noch nichts gehört.

- Die A55 hat keinen Kontrast-AF. Sollte der Kontrast-AF der A580 im Fokus Check Live View auch bei Objektiven mit kleiner Anfangsöffnung (z.B. 70-400G + 2-fach Konverter) funktionieren, wäre das interessant für mich. Leider konnte ich das im Laden nicht ausprobieren.

Was spricht für die A55?

+ Sucher

+ Ebenanzeige im Sucher einblendbar

+ Geringes Gewicht

+ Immer SVA (Weil kein Klappspiegel vorhanden ist)

Natürlich hat die A55 den besseren Videomodus, aber das interessiert mich nicht. Auch die etwas höhere Serienbildgeschwindigkeit ist für mich unerheblich. Ein weiteres Argument für die A55 wäre ein besserer Nachführ-AF bei Serienbildaufnahmen. Leider kann ich nicht einschätzen und habe auch nicht ausprobiert, ob das so ist.

Vielleicht kann diese subjektive Auflistung jemandem helfen, der vor der gleichen Entscheidung steht. Ich hatte mich schon auf die A580 eingestellt, aber im Nachhinein komme ich doch ins Grübeln und denke, dass ich mir die A55 doch besser noch etwas näher angesehen hätte. Ich nehme mir noch etwas Zeit zum Überlegen und hoffe derweil auf einen sinkenden Preis sowei die Kamera richtig in Stückzahl verfügbar ist. Über Antworten zu den offenen Fragen würde ich mich freuen.[/quote]

Hallo Reisefoto,

vielleicht wurde meine folgende Anmerkung schon bereits disskutiert; sorry, habe halt nicht alle Beiträge kontinuierlich gelesen.

Läßt sich der Spiegel der A-55 zur Sensorreinigung hochklappen? Denn trotz Vibrationsfunktionen beim Einschalten unserer Sony-Kameras kann sich mal ein "hartnäckiges" Staubkörnchen auf dem Sensor bzw. Filter verirren. Bei einem "festen" Spiegel käme man dort nicht mehr heran.

Gruß SRM


SRM  
SRM
Beiträge: 63
Registriert am: 13.11.2007


RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.10.2010 08:55

@ Reisefoto
Die Sache mit dem Akku ist meiner Meinung nach etwas ärgerlich.
Pluspunkte der SLT 55 wären noch Belichtungsmessung bis -2EV, GPS und eine effektive Nutzung der Abblendtaste, Bild dunkelt laut Usererfahrungen nicht mehr ab.
Die Sache mit der Bildqualität könnte ein direkter Vergleichstest zeigen. Imagening Resource hat die 580 immer noch nicht
getestet.Hier mal ein RiesenThread zur SLT 55 aus dem DSLR Forum
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=763028
Gruß 32 km gen Nordost


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#4 von Schneup , 23.10.2010 09:06

ZITAT(SRM @ 2010-10-23, 14:54) Läßt sich der Spiegel der A-55 zur Sensorreinigung hochklappen? Denn trotz Vibrationsfunktionen beim Einschalten unserer Sony-Kameras kann sich mal ein "hartnäckiges" Staubkörnchen auf dem Sensor bzw. Filter verirren. Bei einem "festen" Spiegel käme man dort nicht mehr heran.[/quote]
Yup, siehe auch http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta55/page4.asp. Ganz unten ist ein Bild mit Normalposition und hochgeklapptem Spiegel.

Gruss

Fritz


Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#5 von Peanuts , 23.10.2010 11:05

Thema verfehlt. Dem TO ging's ganz ausdrücklich um die Reinigung des Spiegels. Spannende Frage...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#6 von GerdS , 23.10.2010 12:08

ZITAT(Peanuts @ 2010-10-23, 11:05) Thema verfehlt. Dem TO ging's ganz ausdrücklich um die Reinigung des Spiegels. Spannende Frage...[/quote]

für die Hobby-Fotografen und hier für die Profis

Gunnar Belstedt (Produktmanager bei Sony) sagte auf dem Alpha Festival, dass dieser Spiegel eine hauchdünne Folie sei
die man möglichst nicht berühre. Deshalb auch der Rahmen, zum Spannen der Folie.
Ausblasen ist scheinbar wohl der einzige Weg.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#7 von Schneup , 23.10.2010 12:55

ZITAT(Peanuts @ 2010-10-23, 18:05) Thema verfehlt. Dem TO ging's ganz ausdrücklich um die Reinigung des Spiegels. Spannende Frage...[/quote]
Tja, dann haetten wir Deiner Meinung nach einen neuen Thread fuer die Frage von SRM aufmachen sollen? Denke das beantworten in diesem Thread sollte tolerierbar sein, oder?


Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.10.2010 13:19

QUOTE (Peanuts @ 2010-10-23, 11:05) Thema verfehlt. Dem TO ging's ganz ausdrücklich um die Reinigung des Spiegels. Spannende Frage...[/quote]
Auch, aber ich glaube Matthias hängt zwischen Baum und Borke in der Entscheidung für eine Kamera, das hat er deutlich gemacht.Soweit ich Matthias kenne bedeuten beide Kameras für Ihn einen Kompromis.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#9 von ManfredG , 23.10.2010 13:21

für den die Preisdifferenz zwischen 55 und 580 bekommst du noch einen Accu, allerdings gibt es für die nächsten Modelle (A77 ...) wieder ganz andere.

Ich hatte zuerst mit der A55 geliebäugelt, mich dann aber für die A580 entschieden. (kommnend von einer A450, nachdem ich durch den Liveview der NEX angefixt bin)

Im Focus Check LV gibt es die "Wasserwaage" und auch die Abblendtaste analog zur A55. Wenn du in diesem Modus den Auslöser andrückst wird der Spiegel runtergeklapp(er)t scharf gestellt und wieder hochgeklapp(er)t. Das anschließende Foto klappert auch noch zwei mal.

Der Autofocus ist zur A450 noch etwas flinker und verträgt weniger Licht.
Das AF-Hilfslicht kommt vom Blitz, im Gegensatz zur A450 zuckt der meist nur einmal, maximal zweimal, und der AF sitzt.

Gerade habe ich mit dem AF 500 Reflex den Modus "Handhalten bei Dämmerung" probiert - genial, es geht auch ohne Stativ.

Der Sucher ist nicht der Knüller, hier ist die A450 einen Hauch besser.

Und für die Statistik: Firmware bei Auslieferung 1.11

Gruß
Manfred


ManfredG  
ManfredG
Beiträge: 15
Registriert am: 06.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#10 von ingobohn , 23.10.2010 21:09

ZITAT(ManfredG @ 2010-10-23, 12:21) allerdings gibt es für die nächsten Modelle (A77 ...) wieder ganz andere.[/quote]
Woher weißt Du das.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#11 von u. kulick , 23.10.2010 22:42

QUOTE (GerdS @ 2010-10-23, 12:08) Gunnar Belstedt (Produktmanager bei Sony) sagte auf dem Alpha Festival, dass dieser Spiegel eine hauchdünne Folie sei
die man möglichst nicht berühre. Deshalb auch der Rahmen, zum Spannen der Folie.
Ausblasen ist scheinbar wohl der einzige Weg.[/quote]

Ob Sony noch so stolz auf SLT ist, wenn die ersten Verbraucherschutzklagen aus USA auf dem Tisch liegen? Dünne Folie, da gibt es bestimmt Klagen von Leuten, die versuchen auf herkömmliche Weise den Sensor zu reinigen. Plop machts, und die Folie ... Freude für US-Anwaltsscharen ... ... und der ganze Ärger, obwohl wegen der Folie davor der Sensor womöglich garnicht verschmutzen kann Zum Glück ist das mit dem transluzenten Spiegel eh nur eine Übergangstechnologie zu ganz ohne Spiegel. Ich sehe die Zukunft der Folie an anderer Stelle: Beim Sensor. Dann könnte zumindest entlang einer Querschnittslinie der Sensorfläche der Sensor sich der Bildfeldwölbung des Objektivs anpassen. Lens-Babies würden überflüssig, da man mit Folien-Chip praktisch ein entsprechend flexibles "Sensor-Baby" hätte. Und alte Kameras könnten mit einen Folienchip am einfachsten digitalfähig gemacht werden.

Und unsere Spiegelvorauslösungfraktion wird vollends vor dem Kauf zurückschrecken, soweit die Vehemenz der Spiegelvorauslösungskameramindestanforderung auf weit ins Gehäuse reinragenden Objektiven beruht.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#12 von Reisefoto , 25.10.2010 11:56

ZITAT(ManfredG @ 2010-10-23, 13:21) Im Focus Check LV gibt es die "Wasserwaage" und auch die Abblendtaste analog zur A55.[/quote]

Ich wünschte, die Wasserwage wäre im Sucher einblendbar, so dass ich sie im Freihandbetrieb einsetzen könnte, in dem insbesondere mit dem kleinen Sucher meine Bilder manchmal etwas schief sind. Dann würde ich mich auf jeden Fall für die A580 entscheiden. Meine noch vorhandenen Reserveakkus, die größere Akkulaufzeit, die wahrscheinlich etwas bessere Bildqualität und mein Bauchgefühl drängen mich ohnehin in Richtung A580. Da ich heute auch meine beschädigte A700 verkauft habe , kommt langsam Entscheidungsdruck auf.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#13 von ManfredG , 25.10.2010 16:20

Das geht mir ähnlich (war aber acuch schon an der A700 ein Problem), ich nehme die AF-Felder als Hilflinien.

Der Liveview wird für mein Empfinden bei wenig Licht auch sehr schnell dunkel, während der Focus Check LV noch hell und deutlich strahlt.

Gruß
Manfred


ManfredG  
ManfredG
Beiträge: 15
Registriert am: 06.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#14 von binbald , 25.10.2010 17:25

QUOTE (Reisefoto @ 2010-10-23, 2:16) - 1/3 EV Lichtverlust durch den Spiegel, daher bei der Bildqualität 1/3 ISO-Stufe schlechter als A580[/quote]
Hm, ich habe bisher keine überzeugenden Nachweise gefunden, dass das tatsächlich so viel Verlust sein soll. Das ist in meinen Augen ein aufgekommenes Gerücht, dem bisher die belastbare Basis fehlt. (Korrekturen nehme ich gerne entgegen, aber ich hatte bei meinen Spielereien nicht den Eindruck, dass nur 2/3 des Lichts für das Bild verwendet werden, sondern mehr)


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A580 oder SLT-A55?

#15 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.10.2010 17:39

QUOTE (Reisefoto @ 2010-10-25, 11:56) QUOTE (ManfredG @ 2010-10-23, 13:21) Im Focus Check LV gibt es die "Wasserwaage" und auch die Abblendtaste analog zur A55.[/quote]

Ich wünschte, die Wasserwage wäre im Sucher einblendbar, so dass ich sie im Freihandbetrieb einsetzen könnte, in dem insbesondere mit dem kleinen Sucher meine Bilder manchmal etwas schief sind. Dann würde ich mich auf jeden Fall für die A580 entscheiden. Meine noch vorhandenen Reserveakkus, die größere Akkulaufzeit, die wahrscheinlich etwas bessere Bildqualität und mein Bauchgefühl drängen mich ohnehin in Richtung A580. Da ich heute auch meine beschädigte A700 verkauft habe , kommt langsam Entscheidungsdruck auf.
[/quote]
Gratuliere Dir im Vorraus zur 580!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz