RE: Tipps für Anfänger

#1 von aris07 ( gelöscht ) , 22.10.2010 20:49

Hallo zusammen,
ich habe mir eine Sony alpha 55 mit einem Sigma 18-200mm gekauft. jetzt bin ich auf der suche nach brauchbarer literatur für anfänger in der digitalen fotografie (pdf, buch, dvd).
ich interesiere mich für sport- und tierfotografie.
vieleicht gibt es aber auch hier gute tipps die ich noch nicht gefunden habe.
vielen dank oliver


aris07

RE: Tipps für Anfänger

#2 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.10.2010 22:28

QUOTE (aris07 @ 2010-10-22, 20:49) Hallo zusammen,
ich habe mir eine Sony alpha 55 mit einem Sigma 18-200mm gekauft. jetzt bin ich auf der suche nach brauchbarer literatur für anfänger in der digitalen fotografie (pdf, buch, dvd).
ich interesiere mich für sport- und tierfotografie.
vieleicht gibt es aber auch hier gute tipps die ich noch nicht gefunden habe.
vielen dank oliver[/quote]
Da must Du noch warten, auf Scheibel,Josef und Robert!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Tipps für Anfänger

#3 von looser , 22.10.2010 22:47

Hallo Oliver,

die Frage ist was Du schon kannst. Wenn Du dich mit Blende Farbgestalung usw. schon auskennst, werden die meisten Anfänger Bücher kaum helfen. Da muss es dann schon eher was gehobenes sein.

Für den 1. Anfang ist diese Homepage nicht schlecht:

http://www.kleine-fotoschule.de/

Lernen lässt es sich am Anfang am besten mit statischen objekten. Da lenst Du leichter die Grenzen deiner Technik kennen. Sport ist da schon etwas anspruchsvoller ;-)

MFG Michael


looser  
looser
Beiträge: 15
Registriert am: 04.11.2003


RE: Tipps für Anfänger

#4 von Reisefoto , 23.10.2010 16:51

Es gibt die kameraspezifischen Bücher der Autoren, die schon genannt wurden. Für die Bildgestaltung habe ich keine Buchempfehlung, dafür kenne ich das Angebot zu wenig. Hier sind ein paar Links, die für Dich interessant sein könnten:

http://www.bbcwildlifemagazine.com/photography-masterclass

http://www.piart-plus.de/foto/vorles/deckblat.htm

http://photoinf.com/Golden_Mean/

http://www.oih.rwth-aachen.de/AGs/FOTOAG/feininger.html

http://www.dyxum.com/dforum/topic25093.html

http://www.dyxum.com/dforum/new-basic-assi...7082_page1.html

Edit:
P.S.: Willkommen im Forum!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Tipps für Anfänger

#5 von margarete51 ( gelöscht ) , 07.11.2010 09:18

HAllo,

ich habe mir ebenfalls die alpha 55 gekauft mit dem Sigma 18-250mm

Bin in der digitalen Spiegelreflexfotographie neu, habe früher Dias analog mit Spiegelreflex gemacht unddann mit so einfachen digitalen Kameras auch digital fotographiert.

ich hätte gerne Tips was und wie man alles einstellen muß, insbesondere habe ich bei den ersten Bildern ohne etwas an der Grundeinstellung zu verändern keine guten Farben.

Wire kann ich die Farben besser einstellen und diesen Weißabgleich machen?

Gibt es hierüber Literatur, ist das z.B bei den anderen Modellen von Sony genau gleich wie bei der alpha 55 ?

Danke im Voraus

Gruß MArgarete


margarete51

RE: Tipps für Anfänger

#6 von Reisefoto , 07.11.2010 11:32

Hallo Margarete,

grundsätzlich ist vieles ähnlich bei den Alphas, ich gehe aber davon aus, dass in Kürze auch spezielle Bücher für die A55 und A33 erscheinen werden. Halte mal Ausschau nach de Büchern von Frank Exner und von Scheibel.

Die Aussage zu den Farben ist sehr allgemein. Was gefällt Dir an den Farben nicht? Kannst Du mal ein Bild anhängen?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Tipps für Anfänger

#7 von Alison , 08.11.2010 09:42

Hallo Margarete,

falls du kein Bild einstellen willst oder kannst, wäre es auch eine Möglichkeit einfach mit den Kamerafarbeinstellungen zu spielen. Du hast ja früher auch einen bestimmten Diafilm genommen, weil dir diese Farben gefielen, genauso kannst du auch deine neue Kamera einstellen.

Die kleinen Kameras haben in der Regel das Ziel "fertige" Bilder abzuliefern, weshalb Schärfe, Fabsättigung und Kontrast meist recht kräftig eingestellt sind. Die größeren sind meist eher vorsichtig eingestellt, damit man jpg Dateien bekommt, die man noch gut nachbearbeiten kann. Falls man das gar nicht will, ist es sinnvoll die Kameraeinstellungen entsprechend anzuheben. Mach doch ein paar Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen z.B. für Farbsättigung.

Daneben gibt es auch noch die Bildstile (Landschaft, Herbst, Nacht u.s.w.) auch die würde ich mir mal ansehen, die Bildwirkung ist deutlich unterschiedlich.

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Tipps für Anfänger

#8 von margarete51 ( gelöscht ) , 13.11.2010 19:04

ZITAT(Alison @ 2010-11-08, 9:42) Hallo Margarete,

falls du kein Bild einstellen willst oder kannst, wäre es auch eine Möglichkeit einfach mit den Kamerafarbeinstellungen zu spielen. Du hast ja früher auch einen bestimmten Diafilm genommen, weil dir diese Farben gefielen, genauso kannst du auch deine neue Kamera einstellen.

Die kleinen Kameras haben in der Regel das Ziel "fertige" Bilder abzuliefern, weshalb Schärfe, Fabsättigung und Kontrast meist recht kräftig eingestellt sind. Die größeren sind meist eher vorsichtig eingestellt, damit man jpg Dateien bekommt, die man noch gut nachbearbeiten kann. Falls man das gar nicht will, ist es sinnvoll die Kameraeinstellungen entsprechend anzuheben. Mach doch ein paar Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen z.B. für Farbsättigung.

Daneben gibt es auch noch die Bildstile (Landschaft, Herbst, Nacht u.s.w.) auch die würde ich mir mal ansehen, die Bildwirkung ist deutlich unterschiedlich.

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Alison[/quote]

HAllo Alison,

Ihr seid hier alle ganz prima, ich hatte nur leider keine Zeit - muß derzeit einige Überstunden machen- um mich weiter um das Thema zu kümmern. Also KAmera Sony alph 55 und Sigma 18-250
Ich habe hier mal ein Beispielnun als pdf angehängt, Bilder mit den Daten. Das erste Bild ist mir zu flach, es war gutes Wetter, die Unterschiede z.b. zwischen Himmel und Wolken sind nur wenig zu erkennen, obwohl es klar war und ich es selber besser gesehen habe, es ist mir irgendwie auch ein bißchen zu hell. Dann habe ich ein Panoramabild ausprobiert und das ist ja völlig überbelichtet. Zudem hat er die eine Einstellung au M6 gesetzt, was mir im Moment unbegreiflich ist.
Ich hatte nachher bei allen Programmen Die Farbtemeparatur höher als 5500K und MAgenta... auf M6. Nur bei automatische Belichtung war es 5500K und 0, also Werkseinstellung.

NAja ich muß natürlich noch vieles lernen und ausprobieren. Aber für einen Tip, wie ich so generell vorgehen sollte wäre klasse.

Gruß MArgarete

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f61t28110p269074n1.pdf

margarete51

RE: Tipps für Anfänger

#9 von stevemark , 13.11.2010 23:18

ZITAT(margarete51 @ 2010-11-13, 19:04) ...
Aber für einen Tip, wie ich so generell vorgehen sollte wäre klasse.

Gruß MArgarete[/quote]

Ich habe hier mal das generelle Vorgehen für professionelle Landschafts-/Architekturaufnahmen skizziert, das ich anwende, wenn ich direkt aus der Cam gute JPGs für Offset-Drucke bekommen will. Das PDF ist ein Ausschnitt aus dem Sony-Systembuch, und weitere PDFs daraus finden sich hier

Die Sachen sind zwar anhand der A900 erklärt - das prinzipielle Vorgehen ist aber bei den SLTs genau gleich. Es lohnt sich, die Sachen mal manuell durchzuspielen; man bekommt dann ein Gefühl dafür, was eigentlich in der Cam steckt... ich glaube, die Bilder der schrittweisen Optimierung sprechen für sich ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Tipps für Anfänger

#10 von margarete51 ( gelöscht ) , 14.11.2010 09:20

Hallo stevemark,

ganz herzlichen DAnk. Ich werde mich mal darin vertiefen.

Gruß Margarete


margarete51

   

Wertschätzung
Soligor-Telekonverter und Konica Minolta Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz