RE: Kleiner Tipp für die Einsteiger

#1 von Benni258 , 29.10.2006 13:05

Hallo

!!!Dieses Thema drift den Einsteiger!!!

Kauf euch bitte eine Kamera die eine Automatische integrierter Anti-Staub-Schutz hat.

Ist ein kleiner Tipp für die Einsteiger.



Benni258  
Benni258
Beiträge: 31
Registriert am: 29.01.2006


RE: Kleiner Tipp für die Einsteiger

#2 von ChrisA , 29.10.2006 13:13

ZITAt (Benni258 @ 2006-10-29, 14:05) Hallo

!!!Dieses Thema drift den Einsteiger!!!

Kauf euch bitte eine Kamera die eine Automatische integrierter Anti-Staub-Schutz hat.

Ist ein kleiner Tipp für die Einsteiger.[/quote]
Aha. Obwohl ich Festbrennweiten benutze und dementsprechend ständig wechsele, musste ich den Sensor noch nie reinigen.

Viele Grüße,
Chris

P.S.: So ein Anti-Staub-Dingens haben doch jetzt fast alle Kameras, oder? Die Alpha, die Olys sowieso, Canons neueste Knipsen auch...



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Kleiner Tipp für die Einsteiger

#3 von tatatu , 29.10.2006 13:16

ZITAt (ChrisAndreas @ 2006-10-29, 13:13) Obwohl ich Festbrennweiten benutze und dementsprechend ständig wechsele, musste ich den Sensor noch nie reinigen.[/quote] Ich wechsle auch ständig Optiken. Aber die Dynax 5D mußte bei mir alle 4-6 Wochen gereinigt werden. Wie machst Du das??
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Kleiner Tipp für die Einsteiger

#4 von Dirk ( gelöscht ) , 29.10.2006 13:24

ZITAt (Benni258 @ 2006-10-29, 14:05) Hallo

!!!Dieses Thema drift den Einsteiger!!!

Kauf euch bitte eine Kamera die eine Automatische integrierter Anti-Staub-Schutz hat.

Ist ein kleiner Tipp für die Einsteiger.[/quote]

Nein, tue ich nicht. Wie soll denn ein ASS meinen Film vor Staub schützen?



Dirk

RE: Kleiner Tipp für die Einsteiger

#5 von ChrisA , 29.10.2006 13:34

ZITAt (tatatu @ 2006-10-29, 14:16) ZITAt (ChrisAndreas @ 2006-10-29, 13:13) Obwohl ich Festbrennweiten benutze und dementsprechend ständig wechsele, musste ich den Sensor noch nie reinigen.[/quote] Ich wechsle auch ständig Optiken. Aber die Dynax 5D mußte bei mir alle 4-6 Wochen gereinigt werden. Wie machst Du das??[/quote]
Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich selten kleinere Blenden als f/8 verwende, Staubkörner dementsprechend unscharf bleiben und in den Strukturen des Bildes nicht zu erkennen sind. Ich führe aber auch keine Staubtests durch (weiße Wand mit geschlossener Blende fotografieren), sondern werde erst dann reinigen, wenn ich den Staub auch wirklich auf den Bildern sehe.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Kleiner Tipp für die Einsteiger

#6 von co2 , 29.10.2006 13:36

Wie wenn man ohne Staubschutz nicht leben könnte, bei der ersten Sensorreinigung geht der Puls zwar ein bisschen in die Höhe, aber man überlebt es.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Kleiner Tipp für die Einsteiger

#7 von tatatu , 29.10.2006 13:39

ZITAt (ChrisAndreas @ 2006-10-29, 13:34) Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich selten kleinere Blenden als f/8 verwende, Staubkörner dementsprechend unscharf bleiben und in den Strukturen des Bildes nicht zu erkennen sind. Ich führe aber auch keine Staubtests durch (weiße Wand mit geschlossener Blende fotografieren), sondern werde erst dann reinigen, wenn ich den Staub auch wirklich auf den Bildern sehe.[/quote] Das leuchtet ein. Bei mir ist häufiger mal Himmel im Motiv - daher sehe ich das dann entsprechend deutlicher.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Kleiner Tipp für die Einsteiger

#8 von christoph.ruest , 29.10.2006 13:42

ZITAt (Benni258 @ 2006-10-29, 13:05) Hallo

!!!Dieses Thema drift den Einsteiger!!!

Kauf euch bitte eine Kamera die eine Automatische integrierter Anti-Staub-Schutz hat.

Ist ein kleiner Tipp für die Einsteiger.[/quote]

Ich hab leider noch keine Kamera gefunden, die so einen Staubschutz bietet und 35mm Kleinbildnegativfilme verarbeiten kann /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Ah doch - jetzt hab ichs gefunden - das Ding heisst "Frontdeckel" und gehört meistens zum "Zubehör" der "Objektive" /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kleiner Tipp für die Einsteiger

#9 von Dynax 79 , 29.10.2006 13:42

ZITAt (tatatu @ 2006-10-29, 14:16) ZITAt (ChrisAndreas @ 2006-10-29, 13:13)
Obwohl ich Festbrennweiten benutze und dementsprechend ständig wechsele, musste ich den Sensor noch nie reinigen.[/quote] Ich wechsle auch ständig Optiken. Aber die Dynax 5D mußte bei mir alle 4-6 Wochen gereinigt werden. Wie machst Du das??
Beste Grüße.
[/quote]
Wie machst du das bloß? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Trotz Nutzung in teilweise äußerst staubiger Umgebung (Wüste) hab ich die Dynax 7D bis jetzt erst drei mal feucht gereinigt. Und das trotz ständigem Linsenwechsel.
Und die D200 hab ich noch gar nicht gereinigt seit 05/2006. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kleiner Tipp für die Einsteiger

#10 von Benni258 , 29.10.2006 13:43

ZITAt (Dirk @ 2006-10-29, 13:24) ZITAt (Benni258 @ 2006-10-29, 14:05)
Hallo

!!!Dieses Thema drift den Einsteiger!!!

Kauf euch bitte eine Kamera die eine Automatische integrierter Anti-Staub-Schutz hat.

Ist ein kleiner Tipp für die Einsteiger.[/quote]

Nein, tue ich nicht. Wie soll denn ein ASS meinen Film vor Staub schützen?
[/quote]

Hallo

Ich werde dir die Daten geben von meiner EOS 400D bitte diesen Text durchlesen.


Staubreduzierung
Die EOS400D ist die erste Kamera mit dem neuen EOS-Integrated-Cleaning-System, das für die Minimierung von Staubpartikeln auf dem Bildsensor sorgt. Basierend auf eingehenden Untersuchungen der Ursachen für Staubpartikel in digitalen Spiegelreflexkameras kommen jetzt bei Canon zur Lösung dieses Problems drei Verfahren zum Einsatz: Minimierung, Abstoßung und Entfernung.

1. Minimierung: Das Material der internen Kameramechanik wurde so gewählt, dass das Entstehen von Staub durch natürlichen Abrieb auf ein Minimum reduziert wird. Der Gehäusedeckel wurde völlig neu gestaltet, so dass nun kein Staub mehr durch einen eventuellen Abrieb vom Deckel selbst entsteht.

2. Abstoßung: Bei dem Tiefpassfilter auf der Vorderseite des Sensors sorgen Antistatiktechnologien dafür, dass kein Staub angezogen wird.

3. Entfernung: Eine Self-Cleaning-Sensor-Unit verwendet hochfrequente Schwingungen, um nach jedem Einschalten der Kamera etwa eine Sekunde lang Staub von dem Tiefpassfilter "abzuschütteln". Um auch sofortige Aufnahmen unmittelbar nach dem Einschalten zu ermöglichen, deaktiviert sich diese Funktion automatisch, sobald der Auslöser gedrückt wird.

Als Ergänzung der oben beschriebenen Funktionalität hat Canon außerdem ein internes, softwareseitiges Dust-Delete-Data-System (Datensystem zur Entfernung von Staub) entwickelt, das in der Lage ist, die Position jedes sichtbaren Staubteilchens auf dem Sensor zu erfassen. Diese Staubteilchen können dann mithilfe der Digital-Photo-Professional-Software nach der Aufnahme automatisch entfernt werden.



Benni258  
Benni258
Beiträge: 31
Registriert am: 29.01.2006


RE: Kleiner Tipp für die Einsteiger

#11 von co2 , 29.10.2006 13:48

ZITATIch werde dir die Daten geben von meiner EOS 400D bitte diesen Text durchlesen.[/quote]
Danke vielmals für die Information, du hast dir den Keks redlich verdient.

Gruss

co2, der Trollfütterer



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Kleiner Tipp für die Einsteiger

#12 von christoph.ruest , 29.10.2006 13:49

ZITAt (Dirk @ 2006-10-29, 13:24) Nein, tue ich nicht. Wie soll denn ein ASS meinen Film vor Staub schützen?[/quote]

ZITAt (Benni258 @ 2006-10-29, 14:05) Staubpartikel in digitalen Spiegelreflexkameras[/quote]

Hey Benni,

Dämmert jetzt etwas? /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Dirk wollte auf genau das gleiche hinaus, wie ich:
Es gibt keinen Staubschutz für analoge Kameras.
Und da hast nicht erwähnt, dass du von digitalen sprichst.

Also du hast nur gesagt, man solle sich eine Kamera mit Staubschutz kaufen.
Aber du hast nicht gesagt, mann solle sich eine digitale Kamera mit Staubschutz kaufen.

Du darfst solche Sachen nicht so ernst sehen - hier wird halt ein wenig gefoppt und wenn so eine Bemerkung wie die deine kommt, so ist das gern gesehenes Futter um etwas Ironie zu verbreiten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kleiner Tipp für die Einsteiger

#13 von Benni258 , 29.10.2006 13:53

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-10-29, 14:49) ZITAt (Dirk @ 2006-10-29, 13:24)
Nein, tue ich nicht. Wie soll denn ein ASS meinen Film vor Staub schützen?[/quote]

ZITAt (Benni258 @ 2006-10-29, 14:05) Staubpartikel in digitalen Spiegelreflexkameras[/quote]

Hey Benni,

Dämmert jetzt etwas? /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Dirk wollte auf genau das gleiche hinaus, wie ich:
Es gibt keinen Staubschutz für analoge Kameras.
Und da hast nicht erwähnt, dass du von digitalen sprichst.

Also du hast nur gesagt, man solle sich eine Kamera mit Staubschutz kaufen.
Aber du hast nicht gesagt, mann solle sich eine digitale Kamera mit Staubschutz kaufen.

Du darfst solche Sachen nicht so ernst sehen - hier wird halt ein wenig gefoppt und wenn so eine Bemerkung wie die deine kommt, so ist das gern gesehenes Futter um etwas Ironie zu verbreiten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Christoph
[/quote]

Hallo

Ich entschuldige mich für diesen Fehler was ich gemacht habe.

Mit freundlichen Grüßen Benni258



Benni258  
Benni258
Beiträge: 31
Registriert am: 29.01.2006


RE: Kleiner Tipp für die Einsteiger

#14 von tatatu , 29.10.2006 13:58

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-10-29, 13:42) Wie machst du das bloß? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Trotz Nutzung in teilweise äußerst staubiger Umgebung (Wüste) hab ich die Dynax 7D bis jetzt erst drei mal feucht gereinigt. Und das trotz ständigem Linsenwechsel.
Und die D200 hab ich noch gar nicht gereinigt seit 05/2006. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Keine Ahnung. Wahrscheinlich bin ich einfach ein bißchen schmuddelig /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich immer erst die Optiken schütze. Also ich meine: wenn ich das Objektiv wechsle, schließe und verstaue ich zuerst das Objetiv, dann erst wird das neue aufgesetzt. So bleibt also die Kamera immer etwas länger offen, als die Objektive. Vielleicht täuscht das aber auch ein bißchen, weil in diesem Jahr zeimlich lange ziemlich fieser Pollenflug war. Und das Zeug klebt abartig.
Die A100 habe ich bisher nicht reinigen müssen, nur einmal mit Pinsel ein festsitzendes Körnchen enfternt; seitdem völlig staubfrei.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Kleiner Tipp für die Einsteiger

#15 von Benni258 , 29.10.2006 14:07

Hallo

Ich finde aus meiner sicht her das so eine Automatische integrierter Anti-Staub-Schutz sehr gut für die Bild Verhältnisse hat und verbessert die Lebensdauer der Kamera. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mit freundlichen Grüßen Benni258
/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Benni258  
Benni258
Beiträge: 31
Registriert am: 29.01.2006


   

Abblenden = Schärfe(r)
Negativnummern und Filmname

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz