RE: Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett

#16 von u. kulick , 25.10.2010 23:16

Irgendeiner der Billig-Chinesen wird noch in alle Ewigkeit sein Lager betreiben (vielleicht weil er glaubt es wäre noch Sozialismus ) und allerlei Akkutypen noch lange für uns bereithalten. Und manch hartgesottener Klassikkamerafan wird halt zufrieden sein, wenn sein alter Akku noch für 2 Aufnahmen reicht

Aber wir haben es beim ersten Jahrzehnt dieses Jahrtausends (2000-2009) tatsächlich mit einem Zeitalter zu tun, das wieder reich an Kameraklassikern ist, wenn man das an Meilensteinen der Entwicklung misst. Es fing damit an, dass die DSLRs wieder zu den bewährten Gehäuseformen zurückfanden. Zuvor waren nämlich meist unförmige Anbauten unter oder hinter dem Kameragehäuse nötig (z.B. Minolta RD..., Kodak DCS...), um sie digital zu machen. Die erste Kamera, die den Standard setzte, war die Canon D30, eine grundsolide Kamera, die erste des neuen alten Gehäusestandards, die außerdem als "semi-professionell" galt, also als Vorläufer der A700 Trotz allem habe ich soeben eine D30 zur "Canolta" umgebaut , vom echten Klassiker zum digitalen Minolta-Basteleien-Klassiker . Die originalen Akkus habe ich dabei auch ersetzt, denn die alten haben tatsächlich nur für zwei Aufnahmen gereicht.

Die Dynax 7D hat natürlich den Meilenstein "eingebauter Verwacklungsschutz" gesetzt. Zuvor gabs es die Oly E-1, die erste mit der neuen alten Gehäuseform, die sogar als "professionell" galt, und es tatsächlich solange war, wie sie in ihrer Qualität konkurrenzlos war. Doch jeder Vorsprung schmilzt schnell dahin in dieser Branche, da muss noch nicht mal der Motor explodieren ardon: , und bei mancher dieser grundsoliden Boliden passiert das auch nicht so schnell, die werden ihren originalen Besitzern oder Klassikkamera-Benutzern also noch lange Spaß machen.

Die A100 war die von Kinderkrankheiten befreite D7/D5, der Vitrinensammler wird also die D7 haben wollen, der Klassikkamerabenutzer vielleicht lieber die die A100. Die A700 war eine der ersten, die mit EXMOR zum Ausreizen der Sensortechnologien überging: Das kennzeichnet das Ende des Jahrzehntes: Allerlei Raffinessen, um aus CMOS, oder bei anderen Kameramarken CCD, das meiste herauszuholen. Schließlich wurden KB-Format-DSLRs durch A850 und A900 für Enthusiasten bezahlbar.

Also, für Alpha-Bajonett sind aus dieser Periode IMHO A100, A700 und A900 immer noch die Klassikerkandidaten


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett

#17 von fwiesenberg , 26.10.2010 00:42

ZITAT(u. kulick @ 2010-10-25, 23:16) Irgendeiner der Billig-Chinesen wird noch in alle Ewigkeit sein Lager betreiben (vielleicht weil er glaubt es wäre noch Sozialismus ) und allerlei Akkutypen noch lange für uns bereithalten.[/quote]
Dummerweise ist es bei LitiomIonen-Akkus unerheblich, wie lange es Lagerbestände gibt, sondern wie lange die Dinger in der benötigten Form gebaut werden. Zum Glück sind sie im Falle der NP-400 noch recht primitiv, so daß man da noch improvisieren könnte. Schwieriger wird es bei Info-Zellen.


ZITATDie A100 war die von Kinderkrankheiten befreite D7/D5, der Vitrinensammler wird also die D7 haben wollen, der Klassikkamerabenutzer vielleicht lieber die die A100.[/quote]
Zunächst einmal geht es wenn um die Dynax 5D und Dynax 7D. Und dann: Hast Du mal abwechselnd die Dynax 7D und die a100 benutzt? Dann hättest Du diese Zeilen wohl deutlich anders formuliert ...

Die a100 mag zwar die erste DSLR des Sony Alpha-Systems gewesen sein, ist aber weit davon entfernt, ein Meilenstein oder nur ein Meterstrich im A-System zu sein.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett

#18 von fkreutzer , 26.10.2010 01:08

Gab es nicht auch mal eine digitale Minolta AF 9000 ? (SVB-90 oder so)

Und später die Minolta RD-175.


Sind die nicht als meilensteine anzusehen?


fkreutzer  
fkreutzer
Beiträge: 54
Registriert am: 31.05.2010


RE: Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett

#19 von matthiaspaul , 26.10.2010 01:24

ZITAT(fkreutzer @ 2010-10-26, 1:08) Gab es nicht auch mal eine digitale Minolta AF 9000? (SVB-90 oder so)[/quote]
Du meinst die SB-90/SB-90S bzw. die SB-70/SB-70S. Elektronisch ja, aber nicht digital.
ZITATUnd später die Minolta RD-175.[/quote]
Und dazwischen noch die Minolta MS-C1100.
ZITATSind die nicht als meilensteine anzusehen? [/quote]
Meilensteine schon, ironischerweise war Minolta einer der Pioniere der Digitalfotografie. Aber Klassiker waren diese Modelle wohl kaum, dafür waren sie zu wenig tauglich für die normale Fotopraxis und zu schwach verbreitet.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett

#20 von u. kulick , 26.10.2010 14:21

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-10-26, 1:24) QUOTE (fkreutzer @ 2010-10-26, 1:08) Gab es nicht auch mal eine digitale Minolta AF 9000? (SVB-90 oder so)[/quote]
Du meinst die SB-90/SB-90S bzw. die SB-70/SB-70S. Elektronisch ja, aber nicht digital.[/quote]

Die ersten elektronischen Fotokameras haben wohl auf Videotechnik basiert, die erste Sony Mavica ist auf diesem Sektor der Klassiker, nicht zu verwechseln mit der ersten digitalen Mavica: Die erste Mavica zeichnete Videosignale auf einer Spezialdiskette auf, die spätere digitale Mavica ein ganz schnödes Digital-Sensorbild auf 1,44MB PC-Diskette. Hier die Daten der 0,3-MegaPixel-Kamera-Rückteile Minolta SB-70 und SB-90 von 1987: http://www.mhohner.de/sony-minolta/onebody.php?id=sb-90 . Demnach konnte man schon mit der Minolta 7000 AF elektronisch foten - längst vergessene aber damals sensationelle Option für das damals neue, das weltweit erste populäre Autofocus Kamera-System - womöglich hat seitdem Sony ein Auge auf Minolta's Fotosparte geworfen gehabt Fazit: Ohne das Kameravideorückteil SB-70 gäbe es heute keine Sony Alpha!

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-10-26, 1:24) QUOTE Und später die Minolta RD-175.[/quote]
Und dazwischen noch die Minolta MS-C1100.
QUOTE Sind die nicht als meilensteine anzusehen? [/quote]
Meilensteine schon, ironischerweise war Minolta einer der Pioniere der Digitalfotografie. Aber Klassiker waren diese Modelle wohl kaum, dafür waren sie zu wenig tauglich für die normale Fotopraxis und zu schwach verbreitet[/quote]

Klassiker wohl kaum? Nicht mal Scheibel hat sie erwähnt , hier die Daten der 0,36-MegaPixel-Kamera von 1992: http://www.mhohner.de/sony-minolta/onebody/ms-c1100 . War eine Variante der Minolta SPxi. Habe vor dieser Diskussion noch nie was von den drei frühen elektronisch aufzeichnenden Minolta-SLRs gehört.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett

#21 von 15beamer , 26.10.2010 15:04

Für mich -wenn überhaupt- die Dynax 7D.

Selbst wenn ich mit der nur noch eher seltener vor die Tür gehe, die Bedienung fand und finde ich immer hervorragend und würde diese gerne an meinen aktuellen Kameras haben (Einstellung von Belichtungs- einschl. Blitzbelichtungskorrektur, natürlich (! zwei Einstellräder etc.

An die werde ich sicherlich auch noch in vielen Jahren denken- als (für MICH) gutes Beispiel für Handling.

achim


15beamer  
15beamer
Beiträge: 3
Registriert am: 07.03.2010


RE: Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett

#22 von fwiesenberg , 26.10.2010 22:14

ZITAT(beat800si @ 2010-10-25, 19:42) Digitale "Klassiker"?

Stellt doch die Frage in 20 Jahren wieder.[/quote]

Wenn ich mir überlege, was und vor allem weshalb etwas in Erinnerung bleibt:

Wenn wir uns in 20 Jahren vielleicht nicht mehr an die geniale Haptik einer Dynax 7D erinnern können - dann können wir uns aber ganz bestimmt an das ERROR58-Drama erinnern (und wie gewisse Foren vielleicht einen Anteil an dessen Behebung auf Kulanz hatten) ...

... es gibt nämlich nicht nur einen Weg, zum Klassiker zu werden!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett

#23 von u. kulick , 27.10.2010 00:42

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-10-26, 22:14) Wenn wir uns in 20 Jahren vielleicht nicht mehr an die geniale Haptik einer Dynax 7D erinnern können - dann können wir uns aber ganz bestimmt an das ERROR58-Drama erinnern (und wie gewisse Foren vielleicht einen Anteil an dessen Behebung auf Kulanz hatten) ...

... es gibt nämlich nicht nur einen Weg, zum Klassiker zu werden! [/quote]

Ich denke zwar, KonicaMinolta hat sein Gesicht verloren durch Aufgabe eines im Markt noch sichtbaren Kamerageschäftes, nur unsichtbare Handykameramodule wurden noch eine Weile weiterproduziert nach 2006. Aber KoMi hat ein neues Gesicht gezeigt: Das der Verantwortung dem Kunden gegenüber, eben mit dieser Error-58-auf-Kulanz-Behebung. Es sollte halt niemand denken "Servicewüste Japan". Nun ja, das zweite Gesicht, das des Bürogeräteherstellers, hat KoMi behalten. Ein altes und ein neues Gesicht, das hilft also sogar einem angeschlagenen Japaner auf, wenn mal ein Gesicht verloren geht


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett

#24 von matthiaspaul , 27.10.2010 02:34

ZITAT(u. kulick @ 2010-10-26, 14:21) Habe vor dieser Diskussion noch nie was von den drei frühen elektronisch aufzeichnenden Minolta-SLRs gehört.[/quote]
Hier gibt's ein bißchen was zur MS-C1100:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25417

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett

#25 von u. kulick , 27.10.2010 17:56

Hier noch was zum SB-90: http://www.9000.org/index.php?page=backs , ein Artikel über alle Backs zur Minolta 9000 AF inklusive dem still-video-Modul

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-10-27, 1:34) Hier gibt's ein bißchen was zur MS-C1100: ...[/quote]

Dein Link zeigt auch den eigentlichen Klassiker der "video still cameras", die Sony "Pro" Mavica, den Vorläufer anderer professioneller elektronischer Fotokameras von Sony (z.B. A900 )


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett

#26 von fkreutzer , 27.10.2010 18:28

Mal OT:

Werden diese Backs eigentlich gesammelt? Wenn ja müssen sie doch sündhaft teurer weil extrem selten sein, oder?
(Ein richtiger Satzkrüppel nur für euch )


fkreutzer  
fkreutzer
Beiträge: 54
Registriert am: 31.05.2010


   

Gesammelte Sony-Artikelnummern
Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz