RE: Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett

#1 von u. kulick , 18.10.2010 21:05

Was ich aus verschiedenen Statements im Forum in letzter Zeit herausgelesen habe, ist, dass mindestens drei Sony Alphas bereits jetzt zu den digitalen Klassikern des α- bzw. Minolta-AF-Systems gezählt werden:

α-100 - die letzte Minolta, noch mit gescheiten Bedien-Elementen
α-700 - die erste Exmor und von aus der α-Serie herausragender "wertiger" Solidität
und
α-900 - die noch solidere konkurrenzlose KB-Format-DSLR ***

Ähnlich wie die XD7 einst eine kleine Schwester XD5 hatte, so fällt auf die α-850, der kleinen Schwester der α-900, etwas von dieser "Classic"-Aura ab.

Mit dabei sein muss ohne Zweifel die digitale Ur-Alpha:

Minolta RD-175 - als die allererste mit ganz besonderer 3-Farben-Kameratechnik ganz selbstverständlich ein Klassiker, erschien aber so früh, dass sie 1. zu teuer war und 2. die α-Bajonett-Jünger ewig lange auf die Folter spannte, wann wohl was preiswerteres in der Richtung käme.

Zusätzliche Kandidaten

KonicaMinolta 7D - Error 58 verdarb KoMi die Lust am Kameraproduzieren
KonicaMinolta 5D - nochmal Error 58 verdarb KoMi doppelt die Lust am Kameraproduzieren, aber immerhin löste das bei KoMi eine beachtlich große Massen-Service-Aktion auf Kulanz für 7D-/5D-Kunden aus, um Error 58 weitgehend abzustellen. Ohne diese Schadensbegrenzung hätte auch Sony's Start in die DSLR-Welt gelitten. Sprich: ohne die 5D wäre MiFo.de nur noch ein Kameramuseums-Forum
α-77 - die Advanced-Version von α-33 und α-55 soll die Transluzenz-Zweifler endgültig überzeugen, und dabei ist IMHO der transluzente Spiegel nur eine Übergangstechnologie zu völlig spiegellos

Fußnoten:

***konkurrenzlos? stimmt nicht ganz, schon 2 Jahre nach Erscheinen gibt es Drohungen selbst eingefleischter Minoltaner, zur Konkurrenz zu wechseln


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett

#2 von fwiesenberg , 18.10.2010 21:47

Für mich haben nur folgende A-mount-DSLR Klassikerstatus:

Minolta RD-175 bzw. AGFA ActionCam als erste ernstzunehmende DSLR für das Minolta A-Bajonett. Von der Digitaltechnik mit den 3 CCDs höchst interessant, leider zu teuer und vielleicht zu früh - und leider im falschen Gehäuse.
KonicaMinolta Dynax 7D als erster Vorstoß KonicaMinoltas auf den DSLR-Markt. Für mich noch unübertroffen was die Haptik angeht.
Sony Alpha 900 als erste richtige Vollformat-DSLR.

Der Rest ist eher "Consumerware".

Komisch, daß je einer der "Meilensteine" in eins der Herstellerkapitel des A-Bajonetts fällt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett

#3 von Giovanni , 18.10.2010 22:15

QUOTE (u. kulick @ 2010-10-18, 21:05) α-100 - die letzte Minolta, noch mit gescheiten Bedien-Elementen[/quote]
Die Alpha 100 (die ich selbst habe) ist nur teilweise eine "Minolta". Das nicht besonders durchdachte Funktionsrad links oben ist, so vermute ich, keine Minolta-Entwicklung. Es erinnert vom Konzept her sehr an die Funktionsräder älterer Sony Digicams wie z.B. der DSC-V1, ist aber an einer DSLR wirklich deplatziert, weil man damit nicht viel anfangen kann, während man das Auge am Sucher hat (außer ISO-Wert einstellen), und weil es kaum vernünftig geht, ohne zumindest ab und zu auf dieses Rad zu schauen, während man es dreht. Man muss ggf. mit dem Auge zwischen Sucher, rückseitigem Display und Rad auf der Oberseite wechseln. Keine gute Lösung. Es ist die schwächste Stelle im ansonsten guten Bedieninterface der Alpha 100. Natürlich kann man argumentieren, dass es gegenüber den Menü-Orgien bestimmter Mitbewerber immer noch super ist.

Auch hat die Alpha 100 nicht mehr die extrem intensive und differenzierte Farbwiedergabe in JPEGs, die typisch für die Dynax 7D und 5D ist. Allerdings bietet sie einen höheren Dynamikumfang in RAW und zwar anders abgestimmte, aber immer noch sehr intensive Farben, sowie den besten Detailkontrast aller 10 MP APS-C-Kameras.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett

#4 von Giovanni , 18.10.2010 22:18

QUOTE (u. kulick @ 2010-10-18, 21:05) KonicaMinolta 7D - Error 58 verdarb KoMi die Lust am Kameraproduzieren[/quote]
Das hat wohl nichts damit zu tun.

Die Alpha 7 digital (Dynax 7D) ist der digitale Klassiker im Alpha-System schlechthin.

Diese Kamera muss man einfach erleben. Was keineswegs den Nutzen und das gute Konzept der Nachfolger Alpha 700 und 900 in Frage stellt.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett

#5 von tatatu , 18.10.2010 23:29

hmh... die A100 hat sicher nicht das Potenzial zum "Klassiker".
Das ist ja im Grunde nur eine tiefergelegte Dynax 5D...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett

#6 von clintup , 25.10.2010 01:37

Für mich ist es bisher nur die Dynax 7D.

Die RD 175 und RD 3000 (okay, nicht A-Bajonett) waren zu selten, zu teuer, zu unspekatakulär usw.
Die 5D ist zu abgespeckt und eben nicht die Dynax.
Alle Sonys sind mir noch zu neu. Wenn, dann kann man es bisher nur von der 700 und der 900 erwarten.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett

#7 von opelgt , 25.10.2010 10:05

"Digitale Klassiker" hört sich seltsam an ardon:
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass eine digitale Kamera zu einem Klassiker in der Art einer XD-7 oder XM wird.
Diese Kameras werden nicht nur gesammelt, sondern auch noch (mit weiterentwickeltem Filmmaterial) genutzt. Aber wer
wird in 20 Jahren noch mit mit einer Dynax 5D fotografieren?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett

#8 von GBayer , 25.10.2010 11:03

ZITAT(opelgt @ 2010-10-25, 10:05) [...]. Aber wer wird in 20 Jahren noch mit mit einer Dynax 5D fotografieren?[/quote]
Niemand - wie auch? Es gibt doch bereits in 3 bis 5 Jahren keine passenden Akkus mehr! ardon:

Meine Präferenz für die Vitrine lautet:

XD7
9000 AF
Dynax 800si
Dynax 9
Dynax 7D
Alpha 900

Das sind m.E. jedenfalls die besten Modelle und die werde ich auch ohne Akku nicht mehr hergeben. Einerseits, weil sie für mich persönlich Geschichte geschrieben haben, andererseits kriegt man sowieso keine nennenswerten Beträge dafür. Bei den Digis ist das eben wie bei den Computern; sind ja auch welche.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett

#9 von fwiesenberg , 25.10.2010 11:11

ZITAT(GBayer @ 2010-10-25, 11:03) ZITAT(opelgt @ 2010-10-25, 10:05) [...]. Aber wer wird in 20 Jahren noch mit mit einer Dynax 5D fotografieren?[/quote]
Niemand - wie auch? Es gibt doch bereits in 3 bis 5 Jahren keine passenden Akkus mehr! ardon:
[/quote]

Selbst wenn es so kommen würde, was ich zu bezweifeln wage ... zumindest für die Dynax 7D sehe ich das mit dem VC-7D recht entspannt.

Edit: Habe ein "s" gekauft.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett

#10 von mts , 25.10.2010 13:02

ZITAT(GBayer @ 2010-10-25, 10:03) ZITAT(opelgt @ 2010-10-25, 10:05) [...]. Aber wer wird in 20 Jahren noch mit mit einer Dynax 5D fotografieren?[/quote]
Niemand - wie auch? Es gibt doch bereits in 3 bis 5 Jahren keine passenden Akkus mehr![/quote]Meinst du? Noch verkauft Sigma Kameras, die den gleichen Akku nutzen. Der Konica-Minolta NP-400 Dynax 7D, Dynax 5D, Dimage A) respektive Pentax DI50 (K20D, K10D) respektive Sigma BP-21 (SD15, SD14) sind relativ weit verbreitet.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett

#11 von Giovanni , 25.10.2010 18:34

QUOTE (GBayer @ 2010-10-25, 11:03) Niemand - wie auch? Es gibt doch bereits in 3 bis 5 Jahren keine passenden Akkus mehr! ardon: [/quote]
Glaube ich nicht. Das ist einer der meistgebauten Akkutypen und es gibt genug 3rd-Party-Hersteller, die diesen Akku so lange produzieren werden, wie es die Nachfrage danach gibt. Selbst danach wird man noch welche auf eBay oder was auch immer es dann für Handelsplattformen gibt finden - so was kann ein geübter Löter auch im Recycling-Verfahren machen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett

#12 von thomasG , 25.10.2010 18:37

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-10-25, 10:11) Selbet wenn es so kommen würde, was ich zu bezweifeln wage ... zumindest für die Dynax 7D sehe ich das mit dem VC-7D recht entspannt. [/quote]


mal eine dumme Frage..gibt es für den VG-C90AM auch eine Alternative mit einem Adapter und Mignons der Grösse AA?

VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett

#13 von matthiaspaul , 25.10.2010 18:53

ZITAT(thomasG @ 2010-10-25, 18:37) mal eine dumme Frage..gibt es für den VG-C90AM auch eine Alternative mit einem Adapter und Mignons der Grösse AA?[/quote]
Das ist überhaupt keine dumme, sondern eine absolut berechtigte Frage. Die Antwort ist leider: Nein. (Einer meiner Kritikpunkte am Energiekonzept der DSLR-A900.)

Die einzige Chance, die Kamera noch zu betreiben, wenn es keine passenden Akkupacks mehr geben wird (was sicher kommen wird), ist über die DC IN-Buchse. Mir ist zwar noch kein externes Akkupack bekannt, das man dort anschließen könnte, aber da hier keine Überprüfung der Akkukapazität stattfindet, läßt sich dafür zu gegebener Zeit etwas basteln.

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=240101

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett

#14 von binbald , 25.10.2010 19:09

Klassiker gibt's in meinen Augen keinen einzigen.

In 10-15 Jahren wird es kaum noch jemanden geben, der weiß, dass es überhaupt einmal Minolta-DSLRs gegeben hat (höchstens hat man noch Erinnerungen dass auch Sony mal mit einer angefangen haben muss, die aber bestimmt kein Meilenstein war). Jede Fotografengeneration bekommt ihr eigenes neues Kurzzeitgehäuse - was schon einmal dem "Klassiker"gedanken zuwiderläuft. Und keine der bisher genannten Kameras wäre es mir (! wert, sie überhaupt noch aufzuheben. Das sieht bei analogen Gehäusen ganz anders aus.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Digitale Klassiker mit Spiegel und A-Bajonett

#15 von beat800si , 25.10.2010 19:42

Digitale "Klassiker"?

Stellt doch die Frage in 20 Jahren wieder.

LG Beat


beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


   

Gesammelte Sony-Artikelnummern
Petition Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz