RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#46 von Reisefoto , 09.03.2011 17:05

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-03-09, 15:03) kein Belichtungsmeßmethodenwahlschalter mehr, möglicherweise kein AF/MF-Taster mehr,[/quote]

Das wäre ein katastrophaler Fehler, wenn es sich bestätigen sollte.

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-03-09, 15:03) "Wahllos" angeordnete Knöpfe ohne klare Linie,[/quote]

Das würde ich erst beurteilen wollen, wenn ich die Kamera in der Hand gehabt habe.

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-03-09, 15:03) Und das alles nur wegen eines abklappbaren Rückwand-Displays, ein völlig überflüssiges Zugeständnis, wie ich finde...[/quote]

Das klappbare Rückwanddisplay halte ich für sehr wichtig an einer Kamera mit LiveView. Wenn man das erstmal benutzt hat (z.B. am Stativ bei Astrophotos mit Kontrast-AF und 2 Konverten an der A580), möchte man (oder zumindest ich) das nicht mehr missen. Ein vergurktes Knopflayout hat doch aber nichts mit dem Display zu tun. Wenn man die Kamera 5mm breiter machen würde, könnten neben dem Display die üblichen 4 Knöpfe angeordnet werden. Zumindest zwei Knöpfe oben links wie derzeit an der A580 wären schon ohne Änderung möglich.

Es ist verständlich, dass neue Funktionen (z.B. Video) gewisse Änderungen an der Bedienung mit sich bringen und durch neue Ideen ist die Bedienung vielleicht auch zu verbessern. Aber was Sony derzeit an den Tag legt, ist eher unerfreulich. A700 und A5xx unterscheiden sich hinsichtlich der Bedienung deutlich voneinander, was bei gemeinsamer Benutzung sehr lästig ist und wodurch man durchaus auch einige Bilder verpassen kann. Bei einem Generationswechsel kann ich das ja noch irgendwie verstehen, aber auch bei A580 und A55, die der gleichen Generation angehören, unterscheidet sich das Bedienkonzept (z.B. Funktionen auf der Vierwegewippe) unnötig. Die Funktionen, die beide Kameras gemeinsam haben, hätte man identisch bedienbar machen sollen. Irgendwie scheint es so, als ob sich ein ziemlich konzeptloser Haufen bei Sony um die Ergonomie der Kameras kümmert.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#47 von hanito , 09.03.2011 17:19

ZITAT(Reisefoto @ 2011-03-09, 17:05) A700 und A5xx unterscheiden sich hinsichtlich der Bedienung deutlich voneinander, was bei gemeinsamer Benutzung sehr lästig ist und wodurch man durchaus auch einige Bilder verpassen kann. Bei einem Generationswechsel kann ich das ja noch irgendwie verstehen, aber auch bei A580 und A55, die der gleichen Generation angehören, unterscheidet sich das Bedienkonzept (z.B. Funktionen auf der Vierwegewippe) unnötig. Die Funktionen, die beide Kameras gemeinsam haben, hätte man identisch bedienbar machen sollen. Irgendwie scheint es so, als ob sich ein ziemlich konzeptloser Haufen bei Sony um die Ergonomie der Kameras kümmert.[/quote]

Die wissen schon was sie machen, vergleiche ich meine Kompakte ist die Bedienung ähnlich wie die der A55. Für die die auf die Axy warten und von der A700 kommen dürfte dann das selbe sein. Es werde eh mehr Leute eine A55/33 kaufen als den Nachfolger der A700. Ich versteh die Aufregung überhaupt nicht, bei der Konkurrenz ist es ähnlich. Ein normaler Mensch hat sowieso nur eine Kamera, der merkt den Unterschied dann garnicht.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#48 von stevemark , 09.03.2011 18:20

ZITAT(Reisefoto @ 2011-03-09, 17:05) ZITAT(matthiaspaul @ 2011-03-09, 15:03) kein Belichtungsmeßmethodenwahlschalter mehr, möglicherweise kein AF/MF-Taster mehr,[/quote]

Das wäre ein katastrophaler Fehler, wenn es sich bestätigen sollte.
[/quote]
Mal schauen. Der AF/MF-Taster scheint doch dort zu sein, wo er immer war, oder? Die Taste ist jedenfalls vorhanden ... Woher hast Du Deine Ängste?!?




ZITAT(Reisefoto @ 2011-03-09, 17:05) ZITAT(matthiaspaul @ 2011-03-09, 15:03) "Wahllos" angeordnete Knöpfe ohne klare Linie,[/quote]

Das würde ich erst beurteilen wollen, wenn ich die Kamera in der Hand gehabt habe.
[/quote]
Ich auch. Die vier "zufällig" unter dem Multifunktions-Wähler angeordneten Tasten liegen ziemlich genau auf einem für den Daumen "ergonomischen" Halbkreis. Nimm mal eine A700 in die Hand, denk Dir die zwei Knöpfe dazu und probier's aus.

ZITAT(Reisefoto @ 2011-03-09, 17:05) Es ist verständlich, dass neue Funktionen (z.B. Video) gewisse Änderungen an der Bedienung mit sich bringen und durch neue Ideen ist die Bedienung vielleicht auch zu verbessern. Aber was Sony derzeit an den Tag legt, ist eher unerfreulich. A700 und A5xx unterscheiden sich hinsichtlich der Bedienung deutlich voneinander, was bei gemeinsamer Benutzung sehr lästig ist und wodurch man durchaus auch einige Bilder verpassen kann.
...
Irgendwie scheint es so, als ob sich ein ziemlich konzeptloser Haufen bei Sony um die Ergonomie der Kameras kümmert.[/quote]
Zumindest in der Unter- und Mittelklasse habe ich diesen Gedanken auch schon gehabt, und zwar bei jedem neuen Modell. A900, A850 und A700 nehme ich ausdrücklich von dieser Kritik aus.


ZITAT(hanito @ 2011-03-09, 17:19) ...
Ich versteh die Aufregung überhaupt nicht, bei der Konkurrenz ist es ähnlich. Ein normaler Mensch hat sowieso nur eine Kamera, der merkt den Unterschied dann garnicht.[/quote]
Nun, wenn man Canons 7D in die Hand nimmt, ist das ein solide ausgeführtes Teil. Gleiches gilt für die mittlerweile etwas ins Alter gekommene Nikon D300/D300s. Die A77 wird sich an deren Nachfolger ("D400" und dem Canon-Erfolgsmodell messen müssen. Um verloren gegangene Kunden zurückzugewinnen oder sogar neue hinzuzugewinnen, reicht es definitiv nicht aus, die Fehler der Konkurrenz zu kopieren - sorry.

Und der "normale Mensch" nimmt bei Mediamarkt, Saturn usw. die verschiedenen Cams kurz in die Hand, "fühlt" sich mit Modell C oder N besser und lässt Modell A kurzerhand stehen. So einfach geht das, siehe A230/A330/A380. Kommt dazu, dass die "Meinungsmacher" im Net - nach denen sich viele zumindest teilweise orientieren - sehr wohl den Unterschied merken. Und sie lassen sich auch ausführlich über die Unterschiede aus

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#49 von matthiaspaul , 09.03.2011 18:23

ZITAT(Reisefoto @ 2011-03-09, 17:05) ZITAT(matthiaspaul @ 2011-03-09, 15:03) kein Belichtungsmeßmethodenwahlschalter mehr, möglicherweise kein AF/MF-Taster mehr,[/quote]
Das wäre ein katastrophaler Fehler, wenn es sich bestätigen sollte.
[/quote]
Ich glaube nicht, daß die Einstellmöglichkeit an sich wegfällt, aber der bisherige Drehschalter um den AEL-Knopf ist jedenfalls weg. Möglicherweise gibt es jetzt eine Taste dafür, wo man die drei Modi durchsteppen kann - oder auf AEL drücken und dann an einem der Räder drehen? Aber das ist in meinen Augen nicht dasselbe, da man das nicht ohne Nachschauen überprüfen kann - wohingegen sich die Position des Drehknopfes bisher immer leicht (schon fast "unterbewußt" mit dem Daumen erfühlen und bei Bedarf auch in Sekundenbruchteilen umstellen ließ.

ZITATZITAT(matthiaspaul @ 2011-03-09, 15:03) Und das alles nur wegen eines abklappbaren Rückwand-Displays, ein völlig überflüssiges Zugeständnis, wie ich finde...[/quote]
Das klappbare Rückwanddisplay halte ich für sehr wichtig an einer Kamera mit LiveView. Wenn man das erstmal benutzt hat (z.B. am Stativ bei Astrophotos mit Kontrast-AF und 2 Konverten an der A580), möchte man (oder zumindest ich) das nicht mehr missen. Ein vergurktes Knopflayout hat doch aber nichts mit dem Display zu tun. Wenn man die Kamera 5mm breiter machen würde, könnten neben dem Display die üblichen 4 Knöpfe angeordnet werden. Zumindest zwei Knöpfe oben links wie derzeit an der A580 wären schon ohne Änderung möglich.
[/quote]
Genau das ist es, was ich meine.
ZITATIrgendwie scheint es so, als ob sich ein ziemlich konzeptloser Haufen bei Sony um die Ergonomie der Kameras kümmert.[/quote]
Auch das ist der Eindruck, den ich habe. Laien oder Modedesigner, statt Usability-Experten.

Ich sehe schon animierte, halbtransparente Menüs mit Hintergrundbildchen auf uns zukommen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#50 von Reisefoto , 09.03.2011 18:25

ZITAT(hanito @ 2011-03-09, 17:19) Ein normaler Mensch hat sowieso nur eine Kamera, der merkt den Unterschied dann garnicht.[/quote]

Auch Menschen, die nicht normal sind (dazu gehöre ich ja scheinbar / glücklicherweise(?)) hätten gern eine für sie passende Kamera. Es tut mir auch leid, dass ich Sony damit belästige, zwei Kameras kaufen zu wollen, das ist mir echt unangenehm. Der Normalo hat ürigens keine DSLR, sondern eine Kompaktkamera von Aldi.

Wenn ich schon viel Geld für zwei DSLRs ausgebe (A77 und A580 oder A77 und A7xx), erwarte ich schon, dafür durchdachte Geräte zu bekommen. Dass die Bedienung der A55 nach Kompaktkameraart ist, ist kaum zu übersehen, aber der Umstieg auf ein echtes DSLR-Layout würde auch ein Kompaktkamerabenutzer bewältigen und der wird eher nicht zwei Kameras im schnellen Wechsel nebeneinander benutzen.

Die angemerkten Mängel in der Bedienung könnten fast alle durch minimale Modifikationen behoben werden und hätten für die Benutzer nur Vorteile (an einigen Punkten, wie dem Schornsteingriff, gibt es allerdings unter den Benutzern auch verschiedene Ansichten). Warum sollen wir Sony nicht wissen lassen, was wir haben wollen? Ich möchte ein Kamerasystem verwenden, weil es mir gefällt und nicht, weil die anderen auch nichts besseres anbieten. Mit der A700 / A850 / A900 hatte Sony gezeigt, dass sie ein sehr gutes Bedienkonzept anbieten können.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#51 von matthiaspaul , 09.03.2011 19:09

ZITAT(stevemark @ 2011-03-09, 18:20) ZITAT(Reisefoto @ 2011-03-09, 17:05) ZITAT(matthiaspaul @ 2011-03-09, 15:03) "Wahllos" angeordnete Knöpfe ohne klare Linie,[/quote]
Das würde ich erst beurteilen wollen, wenn ich die Kamera in der Hand gehabt habe.
[/quote]
Ich auch. Die vier "zufällig" unter dem Multifunktions-Wähler angeordneten Tasten liegen ziemlich genau auf einem für den Daumen "ergonomischen" Halbkreis. Nimm mal eine A700 in die Hand, denk Dir die zwei Knöpfe dazu und probier's aus.
[/quote]
Diesen "Halbkreis" sehe ich auch, allerdings komme ich da mit meinem Daumen nur hin, wenn ich diesen extrem anwinkle und den Griff dabei soweit lockere, daß mir die Kamera dabei aus der Hand fallen würde, wenn ich sie nicht mit der linken Hand festhalten würde - und wegen der fehlenden Gurtöse gibt es auch keine vernünftige Lösung für eine Handschlaufe, die einem hier wieder Sicherheit gäbe.

Diese Tasten unten rechts sind allerdings besser zu bedienen als Tasten auf der linken Seite, wenn man nicht auf das Rückwanddisplay schaut, sondern in den Sucher. Vermutlich hat Sony hier im Hinblick auf EVF einiges geändert. Unübersichtlich finde ich die Anordnung trotzdem.
ZITATZITAT(Reisefoto @ 2011-03-09, 17:05)
Irgendwie scheint es so, als ob sich ein ziemlich konzeptloser Haufen bei Sony um die Ergonomie der Kameras kümmert.[/quote]
Zumindest in der Unter- und Mittelklasse habe ich diesen Gedanken auch schon gehabt, und zwar bei jedem neuen Modell. A900, A850 und A700 nehme ich ausdrücklich von dieser Kritik aus. [/quote]
Ja, da hast Du Recht. Ich sehe zwar auch bei diesen Gehäusen noch allerhand Möglichkeiten, die Bedienung im Detail zu verbessern, aber grundsätzlich ist da schon ein klares und (bis auf manche Untermenüs, wo es Brüche in der Bedienung gibt,) sauber durchgezogenes Konzept erkennbar, das eine sehr gute Basis für weitere Verbesserungen in Sachen Bedienbarkeit wäre.

Leider scheint Sony immer genau dann, wenn sie etwas Gutes hinbekommen haben, mit dem nächsten Entwurf, der einfach nur darauf aufbauen müßte, um ein Konzept abzurunden, alles wieder über den Haufen zu werfen. Willkürlich, konzeptlos. Man bekommt den Eindruck, daß auch die guten Entwürfe mehr oder weniger durch Zufall und nicht als Ergebnis eines Prozesses entlang bewußter Entscheidungen entstanden sind, und daß Sony überhaupt nicht weiß, wenn sie mal eine prima Lösung gefunden haben. Aber vielleicht hing die diesbezügliche Kompetenz auch nur an bestimmten wenigen Mitarbeitern, die inzwischen (frustriert) die Firma verlassen haben?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#52 von stevemark , 09.03.2011 19:15

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-03-09, 19:09) ...
Leider scheint Sony immer genau dann, wenn sie etwas Gutes hinbekommen haben, mit dem nächsten Entwurf, der einfach nur darauf aufbauen müßte, um ein Konzept abzurunden, alles wieder über den Haufen zu werfen. Willkürlich, konzeptlos. Man bekommt den Eindruck, ... daß Sony überhaupt nicht weiß, wenn sie mal eine prima Lösung gefunden haben.
...[/quote]

Nun, dem bleibt nicht mehr viel beizufügen.

Aber unter uns - die Pentax 645D auch ganz schöne Bilder

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#53 von Ernst-Dieter aus Apelern , 09.03.2011 19:40

QUOTE (stevemark @ 2011-03-09, 19:15) Nun, dem bleibt nicht mehr viel beizufügen.

Aber unter uns - die Pentax 645D auch ganz schöne Bilder

Gr Steve[/quote]
Mehr als die Hilfestellungen aus den Foren können wir User nun mal nicht geben, das Gute erkennen kommt bei Sony wohl eher nicht zum Tragen!
Gute Bilder kann man auch mit einer Panasonic GH2 machen!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#54 von stevemark , 09.03.2011 20:51

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-03-09, 19:40) ...
Gute Bilder kann man auch mit einer Panasonic GH2 machen!
Ernst-Dieter[/quote]

Da fehlt mir ein wenig das Spiel mit der Tiefenschärfe ... Aber sonst: Sicher!

Ich habe gerade eine von Henry Scherer(Kalifornien) komplett restaurierte Contax III mit einem Sonnar 1.5/50mm erhalten - die Kamera wurde vor 75 Jahren (1936) vorgestellt ... und ich zweifle nicht daran, dass ich mit ihr gute Bilder machen werde. Warum? Sie nimmt mir nicht alles ab - ich muss präsent und wach sein, sonst wird's schon rein technisch gesehen nix. Diese Wachheit wirkt sich dann wohl auf die Bilder aus ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#55 von hanito , 09.03.2011 21:49

ZITAT(stevemark @ 2011-03-09, 18:20) Nun, wenn man Canons 7D in die Hand nimmt, ist das ein solide ausgeführtes Teil. Gleiches gilt für die mittlerweile etwas ins Alter gekommene Nikon D300/D300s. Die A77 wird sich an deren Nachfolger ("D400" und dem Canon-Erfolgsmodell messen müssen. Um verloren gegangene Kunden zurückzugewinnen oder sogar neue hinzuzugewinnen, reicht es definitiv nicht aus, die Fehler der Konkurrenz zu kopieren - sorry.

Gr Steve[/quote]

Wir reden hier doch über die unterschiedliche Bedienung oder nicht, dann nicht auf anderes ausweichen. Tatsache ist doch das die Canon 7D eine andere Bedienung verlangt wie die 550 oder andere. Eine Nikon der höheren Klasse ist auch anders aufgebaut als die Einsteigermodelle. Nur darum gings mir.

Meine A55 muß ich auch anders bedienen als meine A700 oder Dynax 7D. Allerdings habe ich seit ich die A55 habe die anderen nicht mehr benutzt und kommen weg. Ich will ja kein Kameramuseum aufbauen.
Ideal wäre es schon wenn bei allen die Bedienung gleich wäre, nur wo gibts das schon. Mich wundern immer wieder die ganzen Hellseher mit Ihren Weissagungen was da oder dort an der neuen Kamera ist oder sein soll. Keiner hat das Teil in der Hand gehabt oder?
Und ob Sony neue Kunden gewinnt oder verliert ist mir so egal wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Ich hab jetzt die A55 und kann ganz gut damit leben, auch wenn mir manches der A700 abgeht. Alles Gewohnheitssache und das Beste daran ist, die Kamera war günstiger als damals die A700 und ist in vielen Bereichen besser. Das werden vielleicht einige hier nicht verstehen aber mir genügt das.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#56 von stevemark , 09.03.2011 22:58

ZITAT(hanito @ 2011-03-09, 21:49) ZITAT(stevemark @ 2011-03-09, 18:20) Nun, wenn man Canons 7D in die Hand nimmt, ist das ein solide ausgeführtes Teil. Gleiches gilt für die mittlerweile etwas ins Alter gekommene Nikon D300/D300s. Die A77 wird sich an deren Nachfolger ("D400" und dem Canon-Erfolgsmodell messen müssen. Um verloren gegangene Kunden zurückzugewinnen oder sogar neue hinzuzugewinnen, reicht es definitiv nicht aus, die Fehler der Konkurrenz zu kopieren - sorry.

Gr Steve[/quote]

Wir reden hier doch über die unterschiedliche Bedienung oder nicht, dann nicht auf anderes ausweichen. Tatsache ist doch das die Canon 7D eine andere Bedienung verlangt wie die 550 oder andere. Eine Nikon der höheren Klasse ist auch anders aufgebaut als die Einsteigermodelle. Nur darum gings mir.
[/quote]
Mir auch - genau das muss ja nicht notwendigerweise so sein! Viele User der Oberklassen-Modelle haben zusätzlich etwas kleineres oder günstigeres in Parallel-Nutzung - und für die ist es schon wichtig, das beide Modelle sich gleich bedienen lassen. A700 & A900 sind da ein schönes Beispiel, aber auch Dynax 9 und Dynax 7D. Wenn etwas ausgereift ist, muss man es nicht dauernd komplett ändern; subtile Anpassungen sind selbstverständlcih notwendig, lassen sich aber immer einbringen.
ZITAT(hanito @ 2011-03-09, 21:49) Meine A55 muß ich auch anders bedienen als meine A700 oder Dynax 7D. Allerdings habe ich seit ich die A55 habe die anderen nicht mehr benutzt und kommen weg. Ich will ja kein Kameramuseum aufbauen.
Ideal wäre es schon wenn bei allen die Bedienung gleich wäre, nur wo gibts das schon.
...
Und ob Sony neue Kunden gewinnt oder verliert ist mir so egal wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.[/quote]
Ich sage es nochmals - mit einem solchen "modellübergreifenden" Bedien-Konzept könnte Sony sich abheben und Kunden an sich binden. Und das käme letztendlich dem gesamten System zugute.

ZITAT(hanito @ 2011-03-09, 21:49) Ich hab jetzt die A55 und kann ganz gut damit leben, ...[/quote]
Das sagt auch schon einiges aus ... Begeisterung löst der EVF nirgends aus ... und trotzdem wird er partout "durchgedrückt"... irgendwie schade, aber so war Sony eben immer wieder. Langfristigen Erfolg hatte man mit dieser Taktik selten.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#57 von hanito , 09.03.2011 23:27

ZITAT(stevemark @ 2011-03-09, 22:58) ZITAT(hanito @ 2011-03-09, 21:49) Ich hab jetzt die A55 und kann ganz gut damit leben, ...[/quote]
Das sagt auch schon einiges aus ... Begeisterung löst der EVF nirgends aus ... und trotzdem wird er partout "durchgedrückt"... irgendwie schade, aber so war Sony eben immer wieder. Langfristigen Erfolg hatte man mit dieser Taktik selten.

Gr Steve
[/quote]

Ich bin jedenfalls nicht enttäuscht vom EVF. Und was heißt durchgedrückt, ich habe bei vollem Bewußtsein, klarem Verstand und ohne Zwang die A55 gekauft. Selbstverständlich waren mir die Vor- und Nachteile vor dem Kauf bekannt. Ich kann Deine Negativeinstellung nicht teilen. Ich kann verstehen das man entäuscht ist, wenn man die Ansprüche die man hat, von Anderen nicht geteilt werden. Für mich zählt das Ergebnis, das ist für mich mit der A55 besser als mit der A700.
Leider lassen meine finanziellen Möglichkeiten nix anderes zu, sonst würden wir hier garnicht über Sony reden. Für Sportfotografie gibt es bei der Konkurrenz bisher noch besseres als bei Sony. Wenn ich allerdings sehe was schon mit der A55 geht glaube ich es dürfte noch besser kommen. Mal sehen was es nächstes Jahr gibt.

Gute N8


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#58 von matthiaspaul , 11.03.2011 14:13

ZITAT(stevemark @ 2011-03-09, 19:15) ZITAT(matthiaspaul @ 2011-03-09, 19:09) ...
Leider scheint Sony immer genau dann, wenn sie etwas Gutes hinbekommen haben, mit dem nächsten Entwurf, der einfach nur darauf aufbauen müßte, um ein Konzept abzurunden, alles wieder über den Haufen zu werfen. Willkürlich, konzeptlos. Man bekommt den Eindruck, ... daß Sony überhaupt nicht weiß, wenn sie mal eine prima Lösung gefunden haben.
...[/quote]
Nun, dem bleibt nicht mehr viel beizufügen.
[/quote]
Doch! ;-)

Möglicherweise läuft dieses Chaos nicht immer gleich auf ein Desaster wie bei der DSLR-A230/DSLR-A330/DSLR-A380, die vom Markt nicht angenommen wurden, hinaus, aber selbst wenn Sony die Kameras, die nach diesem "Würfelprinzip" entstanden sind, irgendwie an eine genügend große Zahl Kunden bringen kann, werden sie so nie erfahren, wieviel mehr Kunden sie hätten erreichen und - noch wichtiger - auch zufriedenstellen können, wenn sie nur mal zuhören und auf die Wünsche eingehen würden - in vielen Fällen wäre das sogar zum gleichen möglichen Endverkaufspreis und bei gleichem Aufwand für Forschung und Entwicklung realisierbar. Es geht uns ja nicht um irgendwelche "Wundertüten", die technisch nicht oder nur mit sehr viel größerem Aufwand realisierbar sind, sondern um die Vielzahl kleiner Änderungen, wo Sony sich offenbar ohne Sinn und Verstand für Variante B entschieden hat, obwohl Variante A das ist, was die Kunden, die eine Meinung dazu haben, lieber haben wollen oder die bisher schon realisiert war.

In puncto "crippled A-mode" haben wir mit weltweiter Kritik und nervenzehrender Beharrlichkeit nach über zwei Jahren endlich etwas erreichen können, aber nicht immer ist eine Korrektur in Software möglich, und es ist unglaublich ermüdend, für jede Kleinigkeit einen solch riesigen Aufwand zu betreiben - das können wir kaum für jeden dieser Punkte wiederholen. Das kann auf Dauer nicht die Lösung sein, Sony muß es von selbst schaffen, Dinge richtig zu machen. Der Schaden, den Sony sich selbst allein durch diesen crippled A-mode zugefügt hat, d.h. durch nicht verkaufte Gehäuse, durch viele Anwender, die sich vom System abwendet haben sowie durch den allgemeinen Imageverlust, dürfte immens sein und noch länger nachwirken.

Wenn viele solcher Punkte zusammenkommen (wie geschehen und wie es immer noch geschieht), verschenkt Sony einen großen Gewinn und am Ende trifft Sony auf der Basis der durch solche Fehlentscheidungen schlechten Verkaufsergebnisse, aber immer noch ohne erkannt zu haben, worin die Gründe dafür liegen, weitergehende Entscheidungen für die zukünftige Marschrichtung (Vollformat, SLT/EVF, usw.), durch die das System immer weiter in Richtung Spielkram abdriftet und Sony die Chance, als ernsthafter Anbieter von Fotoapparaten angesehen zu werden, vollends verspielt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#59 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.03.2011 17:36

QUOTE (matthiaspaul @ 2011-03-11, 14:13) Doch! ;-)

Möglicherweise läuft dieses Chaos nicht immer gleich auf ein Desaster wie bei der DSLR-A230/DSLR-A330/DSLR-A380, die vom Markt nicht angenommen wurden, hinaus, aber selbst wenn Sony die Kameras, die nach diesem "Würfelprinzip" entstanden sind, irgendwie an eine genügend große Zahl Kunden bringen kann, werden sie so nie erfahren, wieviel mehr Kunden sie hätten erreichen und - noch wichtiger - auch zufriedenstellen können, wenn sie nur mal zuhören und auf die Wünsche eingehen würden - in vielen Fällen wäre das sogar zum gleichen möglichen Endverkaufspreis und bei gleichem Aufwand für Forschung und Entwicklung realisierbar. Es geht uns ja nicht um irgendwelche "Wundertüten", die technisch nicht oder nur mit sehr viel größerem Aufwand realisierbar sind, sondern um die Vielzahl kleiner Änderungen, wo Sony sich offenbar ohne Sinn und Verstand für Variante B entschieden hat, obwohl Variante A das ist, was die Kunden, die eine Meinung dazu haben, lieber haben wollen oder die bisher schon realisiert war.

In puncto "crippled A-mode" haben wir mit weltweiter Kritik und nervenzehrender Beharrlichkeit nach über zwei Jahren endlich etwas erreichen können, aber nicht immer ist eine Korrektur in Software möglich, und es ist unglaublich ermüdend, für jede Kleinigkeit einen solch riesigen Aufwand zu betreiben - das können wir kaum für jeden dieser Punkte wiederholen. Das kann auf Dauer nicht die Lösung sein, Sony muß es von selbst schaffen, Dinge richtig zu machen. Der Schaden, den Sony sich selbst allein durch diesen crippled A-mode zugefügt hat, d.h. durch nicht verkaufte Gehäuse, durch viele Anwender, die sich vom System abwendet haben sowie durch den allgemeinen Imageverlust, dürfte immens sein und noch länger nachwirken.

Wenn viele solcher Punkte zusammenkommen (wie geschehen und wie es immer noch geschieht), verschenkt Sony einen großen Gewinn und am Ende trifft Sony auf der Basis der durch solche Fehlentscheidungen schlechten Verkaufsergebnisse, aber immer noch ohne erkannt zu haben, worin die Gründe dafür liegen, weitergehende Entscheidungen für die zukünftige Marschrichtung (Vollformat, SLT/EVF, usw.), durch die das System immer weiter in Richtung Spielkram abdriftet und Sony die Chance, als ernsthafter Anbieter von Fotoapparaten angesehen zu werden, vollends verspielt.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Mensch Matthias, Das hat aber gesessen! Einen gewissen, zeitweiligen Dilenttantismus mit dem Umgang der DSLR Sparte hat man Sony schon länger anmerken können, doch nun scheint Dieser hoffähig zu werden! Ich mag es aber immer noch nicht richtig glauben, daß die Kiste gegen die Wand gefahren wird!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#60 von hanito , 11.03.2011 21:20

ich denke die junge Generation sieht das etwas anders, für die macht Sony "Spielkram". Die werden es auch kaufen und nicht rumlamentieren, daß ihr altes Zeugs nicht mehr an die neuen Kameras paßt. Die haben nix Altes, wissen nicht wie das war und vermissen deshalb auch nix.
Das sind die Kunden mit denen Geld zu verdienen ist. So seh ich das.
Schaut mal Facebook oder Youtube, die Qualität dort ist schlecht aber niemand stört es. Viele Menschen betrachten sich das alles und freuen sich darüber, über Qualität redet dort keiner.
Meine Kinder lachen mich auch schon aus, wenn ich vor der Kiste hocke und versuche die Fotos zu verbessern oder sie für schlecht halte. Mein Sohn sagt dann immer, die Fotos sind ok, mehr brauchts nicht. Verschwende nicht unnötig Zeit dafür, die will ja eh kaum einer sehen.
Abschließend muß ich sagen sieht das was da als A77 gezeigt wird für mich nicht den Eindruck von Spielkram macht.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz