RE: Welche Funkblitzauslöser für Sony SLT-A77?

#1 von Cameron , 09.12.2013 22:06

Hallo Minolta/Sony-Gemeinde,

ich habe die Alpha 77 und möchte gerne meinen Sony-Blitz (HVL-F60M) und eine Blitzanlage (Walimex VC-400H) per Funkauslöser blitzen lassen. Habe schon das halbe Internet durchforstet und stoße immer wieder auf Inkompatiblitäten ohne Ende... Probleme gibts mit den Yongnuo-Dingern RF-602 und 603. Funktionieren müsste laut div. Recherchen die Phottix Strato II for Sony und die Phottix Odin. Letzere sind mir zu teuer und den Leistungsumfang brauch ich nicht.

Bevor ich hier allerdings Fehlkäufe anstelle, würde mich interessieren, wie ihr entfesselt blitzt mit dem Minolta-Hotshoe?! Slave-Modus ist kein Problem, aber ich möchte den Kamerablitz der A77 künftig nicht mitverwenden, also lieber Funk.

Vielleicht kann mir jemand helfen,
besten Dank im Voraus!


Alpha 77 +++ 16-50mm F/2.8 +++ 50mm F/1.4 +++ 55-200mm F/4.0 +++ HVL-F60M +++ LCS-BP3 Rucksack (alles von Sony)


Cameron  
Cameron
Beiträge: 2
Registriert am: 28.10.2013


RE: Welche Funkblitzauslöser für Sony SLT-A77?

#2 von Speedbikermtb , 18.01.2014 12:22

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Cameron @ 2013-12-09, 22:06) Hallo Minolta/Sony-Gemeinde,

ich habe die Alpha 77 und möchte gerne meinen Sony-Blitz (HVL-F60M) und eine Blitzanlage (Walimex VC-400H) per Funkauslöser blitzen lassen. Habe schon das halbe Internet durchforstet und stoße immer wieder auf Inkompatiblitäten ohne Ende... Probleme gibts mit den Yongnuo-Dingern RF-602 und 603. Funktionieren müsste laut div. Recherchen die Phottix Strato II for Sony und die Phottix Odin. Letzere sind mir zu teuer und den Leistungsumfang brauch ich nicht.

Bevor ich hier allerdings Fehlkäufe anstelle, würde mich interessieren, wie ihr entfesselt blitzt mit dem Minolta-Hotshoe?! Slave-Modus ist kein Problem, aber ich möchte den Kamerablitz der A77 künftig nicht mitverwenden, also lieber Funk.

Vielleicht kann mir jemand helfen,
besten Dank im Voraus![/quote]

Hallo,

Ich verwende den sehr billigen Werbung: iShoot als Übergangslösung, weil es aktuell, wegen der Umstellung des Blitzschuhes bei Sony noch gar kein passendes Blitzzubehör für A99 u. A58 gibt.
Der iShoot werkt nur über den Mittenkontakt daher verende ich einen Sender für Nikon und löse damit mit iISO Empfängern meinen HVL-58 und den HVL43M (+Adapter) aus. Das funktioniert bei mir bis 1/160s Synchronzeit. Weiter hat der iShoot den Klinkenstecker für Studioblitz dabei.
Nachteile iShoot sind:
Versand dauerte bei mir 50Tage!!! Deutschland ist vielleicht schneller
Arbeitet mit 433MHz - 2,4GHz ist vermutlich verlässlicher
Ich habe außerdem ein Problem den alten Minolta 5200i auszulösen was vielleicht nicht am iShoot liegt.

Generell ist meine Ansicht, dass TTL beim entfesselt Blitzen total unbrauchbar ist und bei mir sehr instabile Ergebnisse liefert. Daher würde ich keine Blitzschuhe mit TTL Funktion kaufen, da ist auch mit den meisten Kompatibilitäts- Problemen zu rechnen. Mir wäre wichtig das der Funkübertrager zuverlässig bis 1/250s den Blitz 100% auf eine Reichweite von bis 20m auslöst.

LG Speedbiker


http://www.foto-austria.eu

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Welche Funkblitzauslöser für Sony SLT-A77?

#3 von o1ympus , 19.01.2014 11:25

ZITAT(Speesbikermtb @ 2014-01-18, 12:22) ...als Übergangslösung, weil es aktuell, wegen der Umstellung des Blitzschuhes bei Sony noch gar kein passendes Blitzzubehör für A99 u. A58 gibt. ...[/quote]
Hallo,

leider gibt es noch keine TTL-Funk-Fernauslöser mit dem neuen Blitzschuh. Hier eine Empfehlung ersatzweise, einschließlich Blitzeinstellung:

http://www.bhphotovideo.com/c/product/9992...on_for_new.html



Gruß o1ympus


o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: Welche Funkblitzauslöser für Sony SLT-A77?

#4 von Speedbikermtb , 19.01.2014 18:29

ZITAT(o1ympus @ 2014-01-19, 11:25) ZITAT(Speesbikermtb @ 2014-01-18, 12:22) ...als Übergangslösung, weil es aktuell, wegen der Umstellung des Blitzschuhes bei Sony noch gar kein passendes Blitzzubehör für A99 u. A58 gibt. ...[/quote]
Hallo,

leider gibt es noch keine TTL-Funk-Fernauslöser mit dem neuen Blitzschuh. Hier eine Empfehlung ersatzweise, einschließlich Blitzeinstellung:

http://www.bhphotovideo.com/c/product/9992...on_for_new.html



Gruß o1ympus
[/quote]

Großer Irrtum!!! Der HVL-43M (vermutlich auch HVL-60) passt da nicht hinein. Mit seiner extra Kontaktleiste vorne steht er an, geht nicht ganz hinein und bekommt in der Mitte keinen Kontakt.
Nur die Kameras A99 und A58 sind jetzt kompatibel zu zum ISO 518 Mittenkontakt. Sender passen auch alle, zumindest soweit alle die ich in der Hand hatte!

LG Speedbiker


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz