RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#16 von matthiaspaul , 19.10.2010 02:10

ZITAT(thomasD @ 2010-10-18, 22:38) Eindeutig 2012, ja. Aber die 'A77' steht nicht darunter, die kann also früher kommen.[/quote]
Das "advanced amateur model" wird definitiv vorher kommen. Es wurde doch auf der photokina 2010 von Toru Katsumoto bekanntgegeben, daß es binnen eines Jahres kommen wird, also spätestens bis Herbst 2011.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=267053
http://news.cnet.com/8301-30685_3-20017122-264.html

Viele Grüße,


Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#17 von aidualk , 19.10.2010 07:28

für 2011
ZITATZeiss wide angle prime lens[/quote]

was soll denn das sein? Das 2,0/24er gibt es doch bereits zu kaufen. Kommt da noch etwas kürzeres, was ich verpasst habe? Oder soll das alles für das E-Bajonett sein (wie eine Zeile drüber)?


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#18 von matthiaspaul , 19.10.2010 10:22

ZITAT(aidualk @ 2010-10-19, 7:28) für 2011
ZITATZeiss wide angle prime lens[/quote]

was soll denn das sein? Das 2,0/24er gibt es doch bereits zu kaufen. Kommt da noch etwas kürzeres, was ich verpasst habe? Oder soll das alles für das E-Bajonett sein (wie eine Zeile drüber)?
[/quote]
Nein, wie schon geschrieben, das ist alles nur fürs E-Bajonett. Bitte lest Euch die mehrfach verlinkte Sony-Presseerklärung von der photokina durch, da steht es genau drin.

Das einzige, was für das A-Bajonett angekündigt ist (aber das wurde oben auch schon erwähnt) ist ein "advanced amateur model" mit SLT-Technologie, ein passender Vertikalgriff, ein neuer Blitz und ein nicht näher spezifiziertes Zoom (kein Zeiss, kein "G" und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Stangen-AF und kein SSM, sondern mit SAM-Antrieb, selbst die Frage Vollformat oder APS-C ist nicht beantwortet), dazu das 4/500 G SSM Vollformatobjektiv.

Es kann natürlich sein (es ist zu hofffen), daß noch ein paar Sachen mehr für das A-Bajonett kommen, aber angekündigt ist jedenfalls nichts davon.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#19 von ingobohn , 19.10.2010 12:24

Au weh - wie weit ist es schon gekommen, daß sich Sony-Systembenutzer anhand von handschriftlich verfrickelten Ankündigungsschildern amerikanischer Messen/Händler Gedanken über den Fortgang des Systems machen müssen?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#20 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.10.2010 20:44

QUOTE (ingobohn @ 2010-10-19, 12:24) Au weh - wie weit ist es schon gekommen, daß sich Sony-Systembenutzer anhand von handschriftlich verfrickelten Ankündigungsschildern amerikanischer Messen/Händler Gedanken über den Fortgang des Systems machen müssen? [/quote]
Tja, da hast Du Recht! Obwohl die Realität ist ja mit der Alpha 580 gar nicht mal schlecht, die könnte, etwas wertiger vom Gehäuse, auch als 780 durchgehen!
Dann wäre Friede Freude Eierkuchen!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#21 von Reisefoto , 10.01.2011 01:24

Es gibt einige neue Anhaltspunkte zur A77. Michael Bubolo, the national DSLR trainer for Sony Alpha (UK), sagt dazu:

(Auszüge aus dem Interview)
- the camera would probably be launched this year (2011)
- it would definitely use the translucent mirror technology
- will feature a 'substantially better' electronic viewfinder (als A33/55)
- Sony's priority for this coming product will be high ISO settings 'up into the hundreds of thousands'
- The body shell will be made from magnesium alloy
- the finished product will be priced in the same area as Canon EOS 60D type products
- APS-C sensor with 'rumours' suggesting a resolution of 25 million pixels

Das sind ja etwas konkretere Angaben. Allerdings folgt abschließend dieser Satz:

ZITATBubolo was keen to point out that the specification is not finalised yet and that all details are subject to change, including the shape of the body itself.[/quote]

Damit wissen wir in etwa wieder so viel wie zuvor.

Quelle:
http://www.amateurphotographer.co.uk/news/...ews_304848.html


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#22 von stevemark , 10.01.2011 02:28

ZITAT(Reisefoto @ 2011-01-10, 1:24) Es gibt einige neue Anhaltspunkte zur A77. Michael Bubolo, the national DSLR trainer for Sony Alpha (UK), sagt dazu:

(Auszüge aus dem Interview)
- the camera would probably be launched this year (2011)
- it would definitely use the translucent mirror technology
- will feature a 'substantially better' electronic viewfinder (als A33/55)[/quote]
Bleibt nur zu hoffen, dass das Sucher-Bild wenigstens von den ablenkenden Einblendungen à la A33/a55 verschont bleibt ... wobei ich Tokyo kenne und vorsichtshalber mal annehme, dass das leider nicht der Fall sein wird


ZITAT(Reisefoto @ 2011-01-10, 1:24) - Sony's priority for this coming product will be high ISO settings 'up into the hundreds of thousands'
- The body shell will be made from magnesium alloy[/quote]
Sehr schön.


ZITAT(Reisefoto @ 2011-01-10, 1:24) - the finished product will be priced in the same area as Canon EOS 60D type products
- APS-C sensor with 'rumours' suggesting a resolution of 25 million pixels[/quote]
... Das macht, bezogen aufs Vollformat, rund 60 MP. Da sind dann alle gängigen bisherigen Objektive definitiv überfordert. Ausnahmen sind wohl die leicht abgeblendenten Zeiss-FF-Festbrennweiten (drei an der Zahl) und das 300G. Aber selbst letzteres wird an 25MP APS-C nicht mehr offenblend-tauglich sein. Das dürfte selbst für das Zeiss ZA 1.8/135mm gelten.


ZITAT(Reisefoto @ 2011-01-10, 1:24) Das sind ja etwas konkretere Angaben. Allerdings folgt abschließend dieser Satz:

ZITATBubolo was keen to point out that the specification is not finalised yet and that all details are subject to change, including the shape of the body itself.[/quote]

[/quote]
Dass der gezeigte A77-Mockup-Body nicht endgültig sein kann, sag ich ja schon lange ... es lohnt sich definitiv nicht, sich über fehlende Knöpfe am PMA/Photokina aufzuregen ...

Gr


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#23 von u. kulick , 10.01.2011 06:57

QUOTE (Reisefoto @ 2011-01-10, 1:24) - will feature a 'substantially better' electronic viewfinder (als A33/55)
- Sony's priority for this coming product will be high ISO settings 'up into the hundreds of thousands'
- The body shell will be made from magnesium alloy[/quote]

Magnesium-Body zum 60D-Preis, besserer EVF, EXMOR jetzt auch umgedreht in der SLT - für maximale Empfindlichkeit? Langsam müssen Canon und Nikon etwas Substanzielles an Innovation aufbieten gegen den aufziehenden Herbststurm 2011.

25 MP sind da nur noch Nebensache. Außerdem kann es Überraschungen geben, dass manche Optik doch mehr Potential hat und sich gut an der Kamera macht.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#24 von Frame , 10.01.2011 08:36

ich finde aber toll dass es jetzt schon eine Roadmap für die Mock-Ups gibt, da weiss man doch gleich woran man ist ...


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#25 von aidualk , 10.01.2011 08:43

ZITAT(stevemark @ 2011-01-10, 2:28) Bleibt nur zu hoffen, dass das Sucher-Bild wenigstens von den ablenkenden Einblendungen à la A33/a55 verschont bleibt ... wobei ich Tokyo kenne und vorsichtshalber mal annehme, dass das leider nicht der Fall sein wird [/quote]
Die Einblendungen sind doch konfigurierbar, ein Tastendruck und du hast nur noch die Blende und die Zeit drin, der Rest ist weg, oder den künstlichen Horizont... oder, oder... ardon:

ZITAT(stevemark @ 2011-01-10, 2:28) Das macht, bezogen aufs Vollformat, rund 60 MP.[/quote]

Das wäre selbst mir als bekennender "Gernevielmegapixelnutzer" deutlich zu viel...


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#26 von ddd , 10.01.2011 10:52

moin, ZITAT(stevemark @ 2011-01-10, 2:28) ZITAT(Reisefoto @ 2011-01-10, 1:24) - APS-C sensor with 'rumours' suggesting a resolution of 25 million pixels[/quote]
... Das macht, bezogen aufs Vollformat, rund 60 MP. Da sind dann alle gängigen bisherigen Objektive definitiv überfordert. Ausnahmen sind wohl die leicht abgeblendenten Zeiss-FF-Festbrennweiten (drei an der Zahl) und das 300G. Aber selbst letzteres wird an 25MP APS-C nicht mehr offenblend-tauglich sein. Das dürfte selbst für das Zeiss ZA 1.8/135mm gelten.[/quote]
irgendwie kann ich Deiner Argumentation nicht ganz folgen:
ca. 25MPix auf 16x24mm² =ca. 6000x4000Pix² =ca. 4µm Pixelpitch =ca. 125 lp/mm notwendige Auflösung des Objektives.
Zum Vergleich:
ca. 25Mpix auf 24x36mm² =ca. 6000x4000Pix² =ca. 6µm Pixelpitch =ca. 85 lp/mm notwendige Auflösung,
oder
ca. 16MPix auf 16x24mm² =ca. 4920x3280Pix² =ca. 5µm Pixelpitch =ca. 100 lp/mm notwendige Auflösung.

Wir wissen von Zeiss, dass das 85/1.4 auf 85 lp/mm gerechnet ist.
Aber mir erscheinen 125 lp/mm jetzt noch nicht unmöglich, das liegt in dem Bereich, den Farbfilme unter Idealbedingungen erreichen (Kontrast 1000:1 usw.) S/W-Material löst sogar deutlich höher auf ...
Ausserdem schadet es doch nicht, wenn der Sensor nicht mehr der limitierende Faktor für Höchstleistungs-Objektive ist, oder?
Selbst die dadurch bei relevanten Blenden bereits auftretende Beugung stört nicht mehr/weniger als bisher, dafür ist aber der reale Auflösungsverlust durch die quadratische Geometrie (auf der Diagonalen beträgt die Auflösung nur 1/Wurzel2) und das Bayer-Farbfilterpattern stärker aus dem relevanten Bereich geschoben. Stichwort "Überabtastung".

Also legt Euch wieder hin. Ob dieses Gerücht überhaupt der Wirklichkeit nahe kommt, werden wir vmtl. im Herbst diesen Jahres erfahren; eventuell schon im Sommer.

gruesze, thomas

ps: nur eine PC-Beschleunigerkarte mit hardware-unterstütztem Demosaiking usw. sollte Sony parallel herausbringen. Auf so was warte ich jetzt schon länger, dann wäre auch das Gemecker über die doch recht nervigen Bearbeitungszeiten der recht sperrigen RAWs deutlich verringert. Ja, ich weiß, die 25MPix-RAWs der a77 wären nicht größer als die 24MPix-RAWs der a900. Aber die a950 wird mindestens 36MPix haben, mglw. sogar noch mehr


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#27 von matthiaspaul , 10.01.2011 14:22

ZITAT(u. kulick @ 2011-01-10, 6:57) ZITAT(Reisefoto @ 2011-01-10, 1:24) - will feature a 'substantially better' electronic viewfinder (als A33/55)[/quote]
besserer EVF
[/quote]
Das mag technologisch an der Grenze des derzeit (bezahlbar) Machbaren liegen, aber selbst wenn der Sucher um ein Vielfaches besser wäre, als z.B. bei der SLT-A55V, wäre er meiner Ansicht nach immer noch nicht mit einem optischen Sucher wie bei der Dynax 9 oder DSLR-A900 zu vergleichen. Ich bin da eher skeptisch, jedenfalls, wenn eine solche Kamera ausschließlich einen elektronischen Sucher aufwiese - eine Kombination aus optischem und elektronischem Sucher oder einen zusätzlich auf den Hotshoe aufsteckbaren elektronischen Sucher fände ich hingegen interessant.
ZITATZITAT
- Sony's priority for this coming product will be high ISO settings 'up into the hundreds of thousands'[/quote]
EXMOR jetzt auch umgedreht in der SLT - für maximale Empfindlichkeit?
[/quote]
Nur damit hier kein Gerücht entsteht: von EXMOR-R ist dort nirgendwo die Rede. Höhere Empfindlichkeit kann man auch anders erreichen, dafür muß man den Sensor nicht "umdrehen". Der Vorteil eines umgedrehten Sensors wäre bei der Pixeldichte solch großer Sensoren marginal; richtig interessant wird das erst bei den winzigen Sensoren für Cyber-shots oder Handies.
ZITATLangsam müssen Canon und Nikon etwas Substanzielles an Innovation aufbieten gegen den aufziehenden Herbststurm 2011.[/quote]
Ein Wasserglas? ;-) Wind entsteht dann, wenn die Kunden an die Kasse stürmen. Bei einer reinen Absichtserklärung, noch dazu einer inoffiziellen und vagen wie hier, regt sich erstmal noch kein Lüftchen... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#28 von u. kulick , 10.01.2011 19:28

backlit sensors
Exmor R (CMOS)
EDIT: Hier ein schönes Beispiel: 49x49mm mit 16 Megapixel, von wegen, es müssten immer nur ganz kleine Sensoren sein für die Rückseitig-Belichtung

Die Technolgie gibt es nicht nur von Sony. Canon oder Casio


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#29 von u. kulick , 10.01.2011 20:16

QUOTE (matthiaspaul @ 2011-01-10, 14:22) Nur damit hier kein Gerücht entsteht: von EXMOR-R ist dort nirgendwo die Rede. Höhere Empfindlichkeit kann man auch anders erreichen, dafür muß man den Sensor nicht "umdrehen".[/quote]

Unterschiedliche Quellen geben doppelt bis dreifache Quanteneffizienz für rückseitig belichtete CCDs an, für CMOS soll der Verbesserungseffekt noch höher sein.

Wenn die Firma Sony es also ernst meint mit den hohen ISO-Werten der A77, wird sie aller Voraussicht nach mindestens einen umgedrehten EXMOR-Sensor verwenden!

Tricks mit nachgelagerter Signalverstärkung kommen dann noch zusätzlich dazu, aber um substanzielle Verbesserung zu erzielen, muss schon am Eingangssignal optimiert werden, sonst ist die ISO-Erhöhungslösung für die Tonne


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Neu 2010: A77, Vertikalgriff, Blitz, Standardzoom

#30 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.01.2011 20:29

QUOTE (aidualk @ 2011-01-10, 8:43) QUOTE (stevemark @ 2011-01-10, 2:28) Bleibt nur zu hoffen, dass das Sucher-Bild wenigstens von den ablenkenden Einblendungen à la A33/a55 verschont bleibt ... wobei ich Tokyo kenne und vorsichtshalber mal annehme, dass das leider nicht der Fall sein wird [/quote]
Die Einblendungen sind doch konfigurierbar, ein Tastendruck und du hast nur noch die Blende und die Zeit drin, der Rest ist weg, oder den künstlichen Horizont... oder, oder... ardon:

QUOTE (stevemark @ 2011-01-10, 2:28) Das macht, bezogen aufs Vollformat, rund 60 MP.[/quote]

Das wäre selbst mir als bekennender "Gernevielmegapixelnutzer" deutlich zu viel...
[/quote]
Hilfe, bei so vielen Megapixeln, da kann ich wohl mein Minoltaaltglas auf den Trödelmarkt verticken.
Außerdem muß dann wohl schon wieder ein neuer PC her, obwohl der Neue ist noch gar nicht da ist!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz