RE: Minolta Dimage S414: Hoher Batterieverbrauch

#1 von IdleTheo ( gelöscht ) , 11.05.2004 10:37

Hallo,

bei meiner S 414 komme ich mit frischen Accus (Ansmann NiMH 1850 mAh, Ladegerät Ansmann PowerLine4) auf gerade mal 50 - 55 Aufnahmen. Danach schaltet die Kamera ab, oder reagiert nicht mal mehr: Displayanzeige ja, aber das Objektiv wird nach Ausschalten nicht mehr eingefahren.

Ein Freund klagt gleichfalls über zu hohen Batterieverbrauch.

In der Bedienungsanleitung schreibt der Hersteller

"Ca. 160 Aufnahmen; basierend auf dem Minolta
Teststandard: 1.850 mAh NIMH-Akkus, LCD-Monitor
eingeschaltet, volle Auflösung (2048 X 1535),...
... Einsatz des Blitzgerätes bei 50% der
Aufnahmen."

Ich kenne zwar den Teststandard von Minolta nicht, habe nach dieser Angabe (volle Auflösung, Blitz an, Monitor an) verschiedene Versuche gemacht - mit oben genanntem Ergebnis.

Sind das Einzelfälle oder gibt es Ähnliches zu berichten?

Vorab Danke für alle Antworten!

Gruss Theo



IdleTheo

RE: Minolta Dimage S414: Hoher Batterieverbrauch

#2 von minomax ( gelöscht ) , 11.05.2004 12:18

Hi,
die S414 benötigt qualitativ hochwertige Akkus. Neue Akkus erreichen erst nach mehrmaligen Entlade-/Ladezyklen ihre volle Kapazität.

Gruss
minomax



minomax

RE: Minolta Dimage S414: Hoher Batterieverbrauch

#3 von IdleTheo ( gelöscht ) , 11.05.2004 19:15

Zitat von minomax
Hi,
die S414 benötigt qualitativ hochwertige Akkus. Neue Akkus erreichen erst nach mehrmaligen Entlade-/Ladezyklen ihre volle Kapazität.

Gruss
minomax


Hallo minomax,

die Accus haben mindestens 5 Ladezyklen hinter sich, die Formatierung sollte erfolgreich verlaufen sein.
Gibt es eine "modernere" Methode die Kapazität zu prüfen, als eine Glühlampe anzustecken und mit der Uhr daneben zu stehen?

Gruss Theo



IdleTheo

RE: Minolta Dimage S414: Hoher Batterieverbrauch

#4 von wutzi ( gelöscht ) , 11.05.2004 20:41

Hallo Theo,

ich hab selbige Kamera und habe schon vor dem Kauf gehört, dass sie etwas durstig ist.

Ich kann Dir nur empfehlen ein relativ mobiles Ladegerät zu besorgen und dicke Akkus ich hab einen Satz 2000er und einen Ansmann-satz (von dessen Qualität ich nicht überzeugt bin - angeblich 2300 macht aber schneller schlapp) und kam an einem Hüttenwochenende mit 165 Bildern zurück und noch etwas Energie im 2. Satz Akkus. - Ok kaum geblizt, dafür viele Langzeitbelichtungsspielereien mit Displaybetrieb.

Nun ich hab halt die Displayzeit auf nicht allzu lang und schalte es gelegentlich dann doch zwischendrin ab.

Mit der Zeit kommst Du bestimmt gut damit zurecht - nix ist perfekt! Auch meine Kamera nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
wutzi



wutzi

RE: Minolta Dimage S414: Hoher Batterieverbrauch

#5 von anna ( gelöscht ) , 12.05.2004 08:01

Hallo Theo! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Auch meine S 414 braucht wirklich enorm viel Strom. Ich habe das Problem mit
zwei Akkusätzen vom Typ Sanyo Ni-Mh 2300 gelöst . Ob die 2300 mAh wirklich erreicht werden, kann ich Dir leider nicht sagen. Diese Zellen halten jedoch um vieles länger als alle Anderen.Ich lade sie mit einem Ladegerät vom Typ Schulze
Chamäleon isl 636+ (Modellbau) und einem Adapter. Die Akkus sind im Handel für ca. 3 € erhältlich.

Grüsse
Peter



anna

RE: Minolta Dimage S414: Hoher Batterieverbrauch

#6 von IdleTheo ( gelöscht ) , 12.05.2004 17:42

Zitat von anna
Hallo Theo! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Auch meine S 414 braucht wirklich enorm viel Strom. Ich habe das Problem mit
zwei Akkusätzen vom Typ Sanyo Ni-Mh 2300 gelöst . Ob die 2300 mAh wirklich erreicht werden, kann ich Dir leider nicht sagen. Diese Zellen halten jedoch um vieles länger als alle Anderen.Ich lade sie mit einem Ladegerät vom Typ Schulze
Chamäleon isl 636+ (Modellbau) und einem Adapter. Die Akkus sind im Handel für ca. 3 € erhältlich.

Grüsse
Peter


Hallo Peter,

habe heute mit einem E-Modellbauer (Flieger) gesprochen, der schwört auch auf Sanyo-Accus, vor allem wegen der hohen Kapazität (real und nicht nur Papierform) und Lebensdauer!
Werde wohl den nächsten Accusatz von dieser Marke bestellen.

Danke!
Theo



IdleTheo

RE: Minolta Dimage S414: Hoher Batterieverbrauch

#7 von minomax ( gelöscht ) , 13.05.2004 08:58

Wichtig bei den Akkus ist nicht eine grosse Kapazität, sondern ein niedriger Innenwiderstand! Die S414 (und andere Digi-Cams auch) benötigen kurzzeitig einen HOHEN Strom. Wenn dann die Spannung zu stark abnimmt, weil zuviel Spannung am Innenwiderstand verbraucht wird, dann schaltet sie ab!

Also ein Glühlampentest mit konstantem Strom bringt bei den Digi-Cams gar nichts!

Gruss
minomax



minomax

RE: Minolta Dimage S414: Hoher Batterieverbrauch

#8 von anna ( gelöscht ) , 13.05.2004 21:42

Hallo Theo! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich verwende die Sanyo Akkus (2100 mAh) auch in meinem GPS-Gerät (Garmin 12 XL) welches ebenfalls relativ viel Strom verbraucht. Hier halten sie ebenfalls sehr lange! Weiters haben die Sanyo Zellen nach meiner Erfahrung (langjähriger Modellbauer), eine hohe Lebensdauer und verkraften einiges. Solltest Du dich zum Kauf von diesen Akkus entschließen, so teile uns Deine Erfahrungen mit! Ich glaube, daß viele Leute mit diesem Problem kämpfen.

Schöne Grüsse aus dem Salzkammergut

Peter /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



anna

RE: Minolta Dimage S414: Hoher Batterieverbrauch

#9 von IdleTheo ( gelöscht ) , 18.05.2004 15:17

Habe jetzt einen Satz Akkus vom Typ Sanyo HR-3U NiMh 2100mAh (12 Euro) online bestellt.

Werde diese und weitere verfügbare Akkus bzw. Lader in den nächsten Tagen testen. Da die Methode Glühlampe und Stoppuhr nichts taugt (Danke minomax) werde ich die Tests mit der Dimage S414 machen.

Gebt mir 14 Tage Zeit um die Ergebnisse zu posten.

Gruss Theo



IdleTheo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz