RE: Minolta XD 7 mit Blendenproblemen - wie beheben?

#1 von chess , 04.09.2010 19:41

Hallo Zusammen

Ich hab mir in der Bucht eine XD 7 in eigentlich tadellosem äusseren Zustand ersteigert. Die Probleme fangen aber wohl beim Innenleben an. Ich hab die XD - 7 ohne Film getestet. Rein akkustisch ist zwischen z.B. 1/30stel und 1/1000stel kein Unterschied zu hören, was bei mir den Verdacht weckte, dass der Verschluss nicht mehr sauber läuft. Film eingelegt und heute war Testen angesagt. Dabei fiel mir auf, dass ich bei Blende 1,7 die gleiche Verschlusszeit erheilt wie bei Blende 11. Bei näherer Kontrolle der Kamera habe ich festgestellt, dass man, wenn man ein neues Objektiv aufsetzt, zwar auf die kleinste Blende drehen kann, wenn man dann zurück dreht auf die grösste Blende, dreht sich der Blendenring an der Kamera nicht mehr mit. Hat jemand eine Ahnung, ob man das Problem beheben kann?

Gruss Chess


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Minolta XD 7 mit Blendenproblemen - wie beheben?

#2 von Surkan , 05.09.2010 00:32

ZITAT(chess @ 2010-09-04, 18:41) Bei näherer Kontrolle der Kamera habe ich festgestellt, dass man, wenn man ein neues Objektiv aufsetzt, zwar auf die kleinste Blende drehen kann, wenn man dann zurück dreht auf die grösste Blende, dreht sich der Blendenring an der Kamera nicht mehr mit. Hat jemand eine Ahnung, ob man das Problem beheben kann?[/quote]

Das hört sich für mich spontan nach fehlender Feder für den Blendenmitnehmer an. Kann auch nur verdreckt sein. Keine Ahnung. Jedenfalls würde das auch erklären, warum die Kamera auf die gleichen Zeiten regelt...

Surkan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t27619p265549n1.png 

Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Minolta XD 7 mit Blendenproblemen - wie beheben?

#3 von roseblood11 , 05.09.2010 01:41

Ich habe eine gute Anleitung zum Abnehmen des Bajonetts etc. Allerdings leider nur in gedruckter Form, und schlecht kopiert dazu. Kam mit einem Set Lichtdichtungen von "interslice" auf e-bay, evtl gibt's das auch online? Gute Adresse übrigens, nicht schlechter als Kameradoktor, und trotz Versand übern Teich günstiger.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta XD 7 mit Blendenproblemen - wie beheben?

#4 von sven_hiller , 05.09.2010 08:22

Hallo Chess,

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Werkzeug!

Verschlußzeiten:
versuch mal, die Verschlußzeiten manuell zu testen. Stelle den Modushebel auf M und schau mal, ob die 1/30 und die 1/1000 sich dann akustisch unterscheiden. Das sollte deutlichst sein!
Wenn nicht, könnte es ein elektronischer (Steuerung) oder mechanischer Defekt (Verschluß sein.
Müßte man mal weiter eingrenzen.


Blendenmitnehmer am Bajonett:
Bewege den mal ohne angesetztes Objektiv. Der sollte ohne Probleme nach links zurückschnappen. Wenn nicht, kommen mir auf den ersten Blick zwei Ideen dazu.

A: Verschmutzung und dadurch verursachte erhöhte Reibung
B: ausgehängter Seilzug

Fälle A und B sind einfach zu beheben. Wichtig für A - nur gründlichst säubern, ggf. mit Alkohol, NICHT fetten, das läuft trocken.

Übrigens bestelle ich immer bei Kameradoktor und habe bisher nur erstklassige Ware erhalten. Das war's mir immer wert. Ist Interslice eine echte Alternative?

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta XD 7 mit Blendenproblemen - wie beheben?

#5 von fwiesenberg , 05.09.2010 10:16

ZITAT(sven_hiller @ 2010-09-05, 8:22) B: ausgehängter Seilzug[/quote]

Einen Seilzug (wie XE und SR-T) hat die XD nicht, sondern einen Ring-Schleifkontakt mit Feder. Wenn diese ausgehangen ist könnte auch der obere Haltehaken fehlen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD 7 mit Blendenproblemen - wie beheben?

#6 von sven_hiller , 05.09.2010 10:18

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-09-05, 9:16) Einen Seilzug (wie XE und SR-T) hat die XD nicht, sondern einen Ring-Schleifkontakt mit Feder. Wenn diese ausgehangen ist könnte auch der odere Haltehaken fehlen.[/quote]

Danke Frank, wieder was gelernt!


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta XD 7 mit Blendenproblemen - wie beheben?

#7 von roseblood11 , 05.09.2010 11:07

ZITAT(sven_hiller @ 2010-09-05, 8:22) Übrigens bestelle ich immer bei Kameradoktor und habe bisher nur erstklassige Ware erhalten. Das war's mir immer wert. Ist Interslice eine echte Alternative?

Gruß Sven[/quote]

Ich würde sagen, das nimmt sich nichts, sind halt beide sehr gut, der Preis ist ja auch fast gleich. Hatte zu Jon von Interslice bisher immer sehr netten Kontakt.
Andererseits ist es natürlich ökologisch völliger Schwachsinn, Sendungen über den Atlantik zu fliegen, wenn man das gleiche Produkt hier auch kriegt - selbst wenn es sowas kleines ist.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta XD 7 mit Blendenproblemen - wie beheben?

#8 von BerndFranzen , 05.09.2010 11:31

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-09-05, 9:16) ZITAT(sven_hiller @ 2010-09-05, 8:22) B: ausgehängter Seilzug[/quote]

Einen Seilzug (wie XE und SR-T) hat die XD nicht, sondern einen Ring-Schleifkontakt mit Feder. Wenn diese ausgehangen ist könnte auch der obere Haltehaken fehlen.
[/quote]
Dieser Ring ist aber relativ leicht zu demontieren und kann dann gesäubert werden.
Vorsicht beim Zusammenbau: Starke Nerver und Fingerspitzengefühl sind dringend erforderlich!


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD 7 mit Blendenproblemen - wie beheben?

#9 von chess , 05.09.2010 16:07

Danke für die Infos. Ich hab den Hebel ohne Objektiv getestet, da schnappt nix mehr zurück. Muss wohl tatsächlich an der Feder liegen. Werde mich wohl mal mit geeignetem Werkzeug daran versuchen. Die Verschlusszeiten unterscheiden sich akkustisch nicht zwischen 1/30stel und 1/1000stel. 1 Sekunde ist deutlich länger, die kurzen tönen alle gleich. Mal gucken, ob sich da noch was machen lässt.

Gruss Chess


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz