RE: Blitz bei Nahaufnahmen im 1:1-Bereich

#1 von lizzy ( gelöscht ) , 07.05.2004 14:29

Hallo!
Ich habe eine Minolta Dynax 404 si und wollte mal fragen ob einer von Euch mir vielleicht einen guten Blitz für Nahaufnahmen im 1:1 Bereich mit einem Tamron 90mm empfehlen kann. Leider kenn ich mich mit Blitzgeräten gar nicht aus. Gibt es Blitzgeräte, die die Farben nicht so schlucken wie der interne Blitz der Kamera?

vielen Dank schon mal und alles Gute Lizzy



lizzy

RE: Blitz bei Nahaufnahmen im 1:1-Bereich

#2 von ingobohn , 07.05.2004 14:33

Zitat von lizzy
Gibt es Blitzgeräte, die die Farben nicht so schlucken wie der interne Blitz der Kamera?

vielen Dank schon mal und alles Gute                      Lizzy


Was meinst Du damit? Ist ein externer Blitz kein Farbenschlucker?
Ich vermute mal, dass Du mit Deinem internen Blitz schon daher nicht allzu weit kommst, weil
1) der Blitzwinkel nicht nach unten verstellbar ist und
2) Dein 90er Tamron im unteren Bildbereich Abschattungen zeigen wird, weil die "Objektivkante" dem Blitzlicht im Weg ist.

Grundsätzlich gibt es speziell für Makroaufnahmen einen sogenannten Ringblitz oder einen Zangenblitz. Beides aber sehr teure Lösungen. Ggf. wäre noch ein "normaler" externer Blitz denkbar, der dann kabellos gezündet wird, vielleicht noch mit Softbox vorne auf dem Reflektor drauf.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blitz bei Nahaufnahmen im 1:1-Bereich

#3 von lizzy ( gelöscht ) , 07.05.2004 14:48

Hallo!
Ich hab dieses Thema grad aufgestellt und wollte nur noch anfragen, ob es irgendwelche Blitzgeräte-Marken gibt die besser sind als andere oder welche die man gar nicht kaufen sollte.
Mit Farben schlucken meine ich, dass alles viel blasser ist mit diesem Blitz und ob es nicht einen Blitz gibt, der dem Tageslicht ähnlich ist, so wie es dass bei Taucherlampen gibt.

Grüße Lizzy



lizzy

RE: Blitz bei Nahaufnahmen im 1:1-Bereich

#4 von o.stumpf , 07.05.2004 14:50

Meinst du mit "Farbenschlucken" vielleicht, dass die Bilder "überblitzt" sind? Dann warst du einfach zu nah dran, der Blitz somit zu stark und das Bild ist überbelichtet und erscheint ausgewaschen.

Auch mit einem externen Blitz auf der Kamera montiert wirst du ähnliche Ergebnisse erzielen.

Die Möglichkeit, den Blitz kabellos zu benutzen, hat den Nachteil, dass die 404si eine sehr lange Synchronzeit (1/45 oder 1/60Sek) einstellt. Du kannst aber auch mehrere Blitze kabellos einsetzen. Die Blitze können mit dem Standfuss auf ein Stativ montiert werden.

Eine zweite Möglichkeit, die Blitze von der Kamera zu trennen ist über Blitzkabel und Blitzverteiler möglich. Bis zu drei Blitze können angeschlossen werden, ausserdem stellt die Kamera 1/90 oder 1/125Sek. als Synchronzeit ein.

Die besten Ergebnisse liefert wohl der Zangenblitz, bei dem zwei kleine Blitze am Objektiv befestigt und mit dem Steuerteil auf der Kamera verbunden werden. Etwas günstiger ist der Ringblitz AF1200, der ebenfalls am Objektiv befestigt wird und über 4 getrennt schaltbare Blitzlampen verfügt. Die Ausleuchtung kann mit dem Zangenblitz variabler eingestellt werden.
Diese Blitz können auch am Tamron AF 90mm befestigt werden, weil Adapterringe für 55mm Filtergewinde Standard sind.

Von den günstigen Ringblitzen, die die Belcihtung über einen Sensor (nicht TTL) messen würde ich die Finger lassen. Sonst sind Verlängerungsfaktoren je nach Abbildungsmassstab zu berücksichtigen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitz bei Nahaufnahmen im 1:1-Bereich

#5 von manfredm , 07.05.2004 15:43

Hallo Lizzy,
wie Ingo schon gesagt hat, gibt es speziell für den Makrobereich die "Ringblitze" und die "Zangenblitze" Bei den "Ringblitzen sollte man darauf achten, daß er mehrere unabhängig schaltbare Blitzröhren hat, sonst wird die Ausleuchtung zu langweilig. Ich selbst habe seit langem den Minolta 1200 und kann ihn wärmstens empfehlen, für 90/100mm Makroobjektive. Für mein 4/200mm Makro hätte ich gerne den Minolta 2400 Zangenblitz, wie gesagt: "hätte" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .
Alternativ zu den Minoltageräten kann ich die Blitze von Novoflex empfehlen, die sind aber auch nicht billiger. Einen besobderen Blick wert ist vielleicht der Novoflex "Flashart".
Sonst weiß ich eigentlich keine guten Makroblitze für das Minoltasystem.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitz bei Nahaufnahmen im 1:1-Bereich

#6 von o.stumpf , 07.05.2004 15:54

Lässt sich der Minolta Ring- bzw Zangenblitz auch am Sigma 3,5/180 befestigen? Vom Durchmesser müsste es ja passen, 72mm wie beim 4/200.
Hat das schon jemand probiert? Führt das zur Vignettierung?

Sorry Lizzy, passt jetzt nicht ganz zu deiner Frage.
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitz bei Nahaufnahmen im 1:1-Bereich

#7 von manfredm , 07.05.2004 17:52

Ich dachte, Du hättest das Sigma 2,8/180mm, Oliver?
Zur Frage: weiß ich nicht /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />, ich habe nur den 1200 Macroblitz und das 4/200mm, dafür gibt es einen Adapter, den ich aber nicht habe. Beim Minolta 4/200mm ist die eigentliche Frontlinse viel kleiner (~50mm) als das 72mm Filtergewinde und ich vermute deshalb, daß Vignettierung kein Problem sein sollte. Die Frontlinse des Sigma 3,5/180mm sollte wg. der höheren Lichtstärke größer sein, deshalb bin ich mir nicht so sicher.
Der Adapter für den 2400er Zwillingsblitz hat, nach Bildern zu Urteilen (ich hatte ihn noch nie in Händen) eine größere innere lichte Öffnung und ich schätze, daß er gut zu dem Sigma passt.
Das waren jetzt aber viele Vermutungen, vielleicht weiß jemand mehr?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitz bei Nahaufnahmen im 1:1-Bereich

#8 von Picturetaker ( gelöscht ) , 08.05.2004 01:38

Es gibt noch presgünstige Ringblitze von anderen Hersteller, wie Vivitar,Phoenix, und die besseren Sunnpak.
Dazu gibt es noch leuchten die man wie ein Ringblitz montiert, aber die Leuchten nur wie eine Taschenlampe, ob die was taugen weis ich nicht.

Diese Geräte können bei http://www.bhphotovideo.com angesehen und bestellt werden, der Versand nach Übersee ist bei denen kein Problem.
Wenn du dann noch ein 20Pack 100ISO Velvia Filme bestellst hast du die Versandkosten raus und den Blitz sozusagen gratis.



Picturetaker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz