RE: Entfesselter TTL Blitz

#1 von Neogenic ( gelöscht ) , 04.10.2005 21:09

Und zwar suche ich, wie schon genannt, einen entfesselten TTL Blitz für die Vectis S-1 (ältere APS-SLR)

Jedoch habe ich im Bereich von externen Blitzgeräten so gut wie keine Ahnung, da ich einfach nie einen verwendet habe und mich deshalb auch noch nicht damit auseinander gesetzt habe, frage ich euch was ihr mir empfehlen würdet. Es soll kein mörder Blitz sein. Es reicht auch ein kleiner relativ billigerer (wäre von Vorteil). Ideal ist natürlich ohne Kabel, doch denke ich mal das die Lösung um einiges teuerer ist.
Benötigt man spezialgeräte, oder reicht nur ein Kabel was sozusagen zur Verlängerung des Blitzschuhs dient?
Es sollte auch kein Blitz sein, der auf den Hauptblitz reagiert oä.

danke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Neogenic

RE: Entfesselter TTL Blitz

#2 von mts , 05.10.2005 00:18

Zitat von Neogenic
Und zwar suche ich, wie schon genannt, einen entfesselten TTL Blitz für die Vectis S-1 (ältere APS-SLR)


Zum drahtlosen Blitzen mit der Vectis reicht ein 5400xi oder 3500xi, ersterer ist der leistungsstärkere Blitz von beiden.
Die neueren Blitzgeräte funktionieren auch, bieten dir aber nicht den größten Mehrwert. Sie verfügen noch über die High-Speed-Synchronisation HSS (5400 HS, 5600 HS(D), 3600 HS(D)), die deine Vectis allerdings nicht beherrscht. 5600 HS(D) und 3600 HS(D) lassen sich auch an Digitalkameras betreiben, und unterstützen die leitzahlgesteuerte Regelung der Blitzleistung durch die Kamera, aber auch davon hat deine Vectis nichts.
Es gibt auch Kabel, die auf den Minolta-Blitzschuh und unter den Blitz passen, die empfinde ich allerdings als verhältnismäßig teuer.
Die Eigenschaften der Minolta-Blitze hat Michael Hohner hier (engl.) zusammengefasst.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz