RE: Keine HSS = Schlechtere Portraits?

#1 von Eilbek , 03.05.2004 09:05

Moin,

leider kann ich mit meiner 7xi und meinem Blitz 3500xi keine High-Speed-Synchronisation durchführen. Werden deshalb Portraits im freien pauschal schlechter als mit HSS? Das entsprechende Objektiv (1.4/85) für Portraits besitze ich. Ich werde auch mit einem Faltreflektor arbeiten aber leider keine kürzere Verschlußzeit als 1/200 sec. mit Aufhellblitz realisieren können.
Auch habe ich schon darüber nachgedacht, mir eine (gebrauchte) Kamera und ein Blitz zuzulegen, die HSS durchführen können. Aber das scheitert wohl am Geld.
Ist HSS wirklich das ein und alles bei Portraitfotos?

Vielen Dank für die Antworten & Grüße aus Hamburg



Eilbek  
Eilbek
Beiträge: 33
Registriert am: 29.04.2004


RE: Keine HSS = Schlechtere Portraits?

#2 von RainerT , 03.05.2004 09:32

Ganz klar (für mich),

HSS ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Bei HSS geht die Leitzahl eines Blitzes enorm in den Keller. Sokann es passieren, das dein Aufhellblitz überhaupt nicht mehr aufhellt, da am Objekt schlicht und einfach nichts mehr ankommt.

Um zu geringen Schärfentiefen aus dem Weg zu gehen bieten sich hier neutraldichte Filter an. Damit kannst du die Lichtmenge reduzieren, ohne die Schärfentiefe zu beeinflussen. Falls du unter die magische 1/200 kommst, prima, dann kannst du ja einen normalen Blitz verwenden.
Ich persönlich würde ein oder zwei Assistenten mit großen Reflektoren vorzeihen. Von CF-Photo gibts es wirklich gute. Der große 100*170 cm ist für Hochzeitsfotos ideal und kostet als Set
(Weiß: Für weiche Portraitbeleuchtung.
Schwarz: Zur Absorption von Licht.
Silber: Ergibt stark reflektiertes und klares Licht. Grösste Lichtausbeute.
Sunflame NEU: Mischung aus Silber und Gold, natürliche Hauttöne mit "Sonneneffekt".
Transluscent: Als zusätzlicher Diffusor vor Lichtquellen, dämpft intensives Sonnenlicht.) knapp 135 EUR.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Keine HSS = Schlechtere Portraits?

#3 von Mark , 03.05.2004 10:05

ZITATUm zu geringen Schärfentiefen aus dem Weg zu gehen bieten sich hier neutraldichte Filter an. Damit kannst du die Lichtmenge reduzieren, ohne die Schärfentiefe zu beeinflussen.[/quote]

erklärst du mir das bitte noch einmal genauer? Ich dachte, je höher der Lichteinfall desto kleiner kann (teilweise muß ich mit der Blende gehen, heißt die Tiefenschärfe wird größer. Einen neutraldichten Filter (ND-Filter, gemeinhin Graufilter) verwende ich um den Lichteinfall zu vermindern, damit kann ich die Blende offen halten und die Tiefenschärfe gering halten, also das Gegenteil von dem was du beschreibst. Denn in meinen Augen widersprechen sich große Tiefenschärfe und wenig Licht, auch mit Blitz, da dessen Licht ja mitgeschlcukt wird, sich die kleinen Leitzahlen noch mehr bemerkbar machen.

Oder mache ich einen gedanklichen Fehler?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Keine HSS = Schlechtere Portraits?

#4 von RainerT , 03.05.2004 10:24

@Mark
ZITATQUOTE 
Um zu geringen Schärfentiefen aus dem Weg zu gehen bieten sich hier neutraldichte Filter an. Damit kannst du die Lichtmenge reduzieren, ohne die Schärfentiefe zu beeinflussen.[/quote]

Es muss natürlich heissen:

! Um großen Schärfetiefen aus dem Weg zu gehen !

Danke für den Hinweis


@alle
Und so meine ich es:
Nehmen wir als Beispiel die 1/1000 bei Blende 2,8 (läst sich leichter rechnen). Um jetzt ohne HSSBlitz, sondern mit normalem Blitz, auf eine vernünftige Aufhellung zu kommen muß ich abblenden (um unter die 1/200s zu kommen). Im konkreten Fall ca. drei Stufen (1/500 -> 1/250 -> 1/125s). Sprich die Blende von 2,8 auf 8 schliessen. Viel Schärfentiefe, von der ich denke, das sie nicht unbedingt immer erwünscht ist. Kommt jetzt der Neutraldichtefilter dazwischen (nehmen wir den mit einer Reduktion einer Blendenstufe) dann kommt von vornherein nur 1/500s bei Blende 2,8 an. Ergo muß ich "nur" um ca. 2 Blenden schliessen um auf meine 1/125s zu kommen und kann dann vernünftig mit normalen Blitz aufhellen.

Meine Annahme geht natürlich davon aus, das die Kamera eine 1/200s Synchronzeit kann.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Keine HSS = Schlechtere Portraits?

#5 von Eilbek , 05.05.2004 07:40

@ Cat_on_leaf:

Meinst Du Reflektor und ND-Filter, oder reicht der Reflektor+ eingebauter Kamerablitz?



Eilbek  
Eilbek
Beiträge: 33
Registriert am: 29.04.2004


RE: Keine HSS = Schlechtere Portraits?

#6 von Mark , 05.05.2004 08:03

ZITATMeinst Du Reflektor und ND-Filter, oder reicht der Reflektor+ eingebauter Kamerablitz?[/quote]

Also mir ist der interne Blitz der Kamera für solche Vorhaben zu schwach, wenn ich mich recht entsinne hat der in der Dynax 7 LZ12, das ist selbst zum Aufhellblitzen ein wenig dunkel. Ich verwende für Portraits gerne ein 100er oder ein 135er, da ist man dann auch nicht ganz so dicht dran. Reflktor und externer Blitz sind da schon die bessere Wahl.

aber wie immer frißt der Teufel in der Not Fliegen, wenn man nichts anderes hat, muß man natürlich mit dem internen Kamerablitz leben, aber optimal ist die Lösung nicht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Keine HSS = Schlechtere Portraits?

#7 von RainerT , 05.05.2004 09:14

Da das ganze Situationsabhängig ist, ist jede Kombination möglich.

Wie Mark schon schreibt ist der interne Blitz mit Sicherheit zu wenig und nur eine Notlösung. Ein externer Blitz sollte es schon sein und dein 3500xi ist ja nicht so klein.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz