RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#301 von BadMan , 09.03.2010 11:58

ZITAT(heldgop @ 2010-03-09, 11:49) An den zwei drei mehr spinnern als sonnst kann es doch nocht gelegen haben...[/quote]
Tue ich doch auch nicht. Lies doch mal meinen letzten Satz.
Mehr möchte ich dazu auch nicht schreiben, denn wie schon gesagt, dies hier ist nicht der Platz für Nebenkriegsschauplätze.


Gruß Jörg
Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)


BadMan  
BadMan
Beiträge: 21
Registriert am: 08.06.2004


RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#302 von fwiesenberg , 09.03.2010 12:07

ZITAT(binbald @ 2010-03-09, 11:42) ZITAT(ingobohn @ 2010-03-09, 11:37) Ganz ehrlich? Nachdem ich hier den Thread überflogen habe, kommt bei mir genau diese Angst hoch. Der Kriegsschauplatz verlagert sich von SUF > MIFO. [/quote]
Ja, das befürchte ich auch. Die Diskussionen um ein "Warum" und "Wieso" haben hier nichts zu suchen. Wenn das im SUF nicht diskutiert werden kann/darf, dann braucht das auch hier keinen Platz zu finden. Das bringt nur Ärger in ein unbelastetes Forum...
[/quote]

Genau deswegen lesen wir (Moderatoren) hier ja auch konzentriert mit.

Obwohl ich das Mittel sehr ungerne einsetze, gibt es immer noch Möglichkeiten, ausufernde Raufereien von unserer Seite zu unterbinden. Das kann das Schließen von Threads, aber auch das Löschen von Beiträgen oder Threads - oder gar das Sperren einzelner Mitglieder bedeuten.

Ich möchte nicht, daß in der momentan aufgeheizten Stimmung der Kessel hier im Forum überkocht!

Die Probleme des SUF sollen dort und nicht hier in aller Breite diskutiert werden. Ich habe sicherlich Verständnis für viele Betroffene, insbesondere dafür, daß einige Emotionen raus wollen. Aber es ist für das bisher gute Verhältnis zwischen beiden Foren aber auch für das Klima innerhalb unseres Forums eine große Belastung, wenn hier einseitig gegen das SUF gehetzt wird.

Da die Diskussion im SUF selbst unterbleibt gehe ich davon aus, daß sich auch hier im Forum das SUF-Moderatorenteam nicht zu Wort melden wird. Sowohl die erfolgten Änderungen als auch die bisherige Wortkargkeit des SUF-Moderatorenteams sind ihr gutes Recht und ich maße mir diesbezüglich kein Urteil an.

Eine weitere Diskussion der erfolgten Änderungen im SUF hier im Forum kann aufgrund der Funkstille des SUF-Moderatorenteams nur in einer Hexenjagd enden. Und das kanns wirklich nicht sein!

Deswegen meine eindringliche Bitte: Atmet tief durch, geht falls möglich nach draußen, genießt das gute Wetter, schluckt den Ärger erst mal runter und macht lieber ein paar tolle Bilder -- und wir alle schauen in Ruhe, wie sich das Ganze weiter entwickelt!

Wie gesagt: Wir haben lange das große Vorhängeschloß nicht mehr ausgepackt - und wollen eigentlich nicht (von Euch! dazu gezwungen werden!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#303 von Belfigor , 09.03.2010 12:19

ZITAT(manfredm @ 2010-03-09, 11:19) ... Die Teamler machen einen ehrenamtlichen Job in ihrer Freizeit. Die Betreiber selbst haben auch noch ein gewisses rechtliches Risiko.[/quote]
Ja und das verdient Anerkennung, zweifellos. Aber jedes Mal, wenn auf diese unschönen Aspekte der Moderation hingewiesen wird, vermisse ich ein Wort zur Motivation der Moderatoren. Warum also tut ihr euch das an? Es macht euch doch auch Spaß oder? Vergleichbar mit jemandem, der ein offenes Haus führt, gern Gäste um sich hat und gern neue Leute kennenlernt. Es ist also nicht ganz so, dass die User eines Forums nur nehmen und profitieren und sich Admins und Moderatoren nur masochistisch aufopfern.

ZITATDa sollten die User Rücksicht nehmen.[/quote]
Tun sie das denn nicht? Die weitaus meisten halten sich doch an ganz selbstverständlich an die Regeln. Natürlich gibts auch immer wieder welche, die keinen Anstand haben aber es sollte doch kein Problem sein, denen, wenns sein muss die Tür zu weisen. Aber genau das scheint in vielen Foren ein wunder Punkt zu sein: kriegt man das Fehlverhalten einzelner nicht in Griff, werden ersatzweise alle Gäste pauschal gemaßregelt.

ZITATIm Zweifel reicht für die Schließung eines Forums, daß dia Admins und Moderatoren keine Lust mehr haben.[/quote]
Auch klar, aber dann sollte der Gastgeber so viel Anstand haben, seinen Gästen, die er ja schließlich mal eingeladen hat, ehrlich zu sagen, dass er sie nicht mehr leiden kann. Ein Forum kann nur miteinander im Dialog funktionieren und wenn das Admins und Moderatoren die Laune verdirbt, dann ist es tatsächlich besser, das Licht auszuknipsen anstatt ständig damit zu drohen.


Belfigor  
Belfigor
Beiträge: 37
Registriert am: 07.09.2003


RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#304 von Reisefoto , 09.03.2010 12:28

Ich habe es gerade per PN geschrieben, aber ich muss es wohl doch noch hier posten:

ZITATSolche Dinge schaukeln sich auf. Zunehmenden Entgleisungen der User steht dann ein zunehmend gereiztes Forumsteam gegenüber, das (auch aus meiner Sicht) öfters überzogen reagiert hat. Ursache und Wirkung sollten hier aber nicht verwechselt werden. Zudem sind Moderatoren auch nur Menschen und diese Verzweiflungstat zeigt deutlich, dass es den Leuten im Forumsteam nahegeht und einige Schreiber schlicht nicht merken, wie sie die Empfindungen anderer verletzen.

Meine Empfehlung: Schlafe nochmal eine Nacht darüber und schreibe dann, wenn Dein Ärger etwas verraucht ist, in Ruhe eine PN an des Userteam. Rechne aber nicht mit einer schnellen Antwort, die die werden hunderte, wenn nicht gar tausende PN bekommen haben!

Schönen Tag noch, ich muss dringend wieder an meine Arbeit![/quote]

Ansonsten möchte ich noch an folgendes erinnern:

ZITAT(Frank @ 2010-03-08, 12:54) Aber eine Bitte haben wir: Kritik bzw. Anregungen das SUF betreffend, gehören hier weniger her. Wendet euch bitte direkt an die Moderatoren im SUF. Danke![/quote]

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-03-08, 22:10) Ohne jetzt direkt Maulkörbe verteilen zu wollen, aber ich fände es nicht gut, wenn hier die Grundsatzdiskussionen stattfinden, die ins Sonyuserforum hingehören. Das hier zu diskutieren ist weder im Sinne der dortigen noch der hiesigen Administration und Moderation.

Bisher haben wir ein freundschaftliches Nebeneinander der beiden Foren gepflegt - und so sollte es auch bleiben!
Danke.[/quote]

War das nicht deutlich genug?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#305 von rmaa , 09.03.2010 12:32

ZITAT(Belfigor @ 2010-03-09, 12:19) ZITAT(manfredm @ 2010-03-09, 11:19) ... Die Teamler machen einen ehrenamtlichen Job in ihrer Freizeit. Die Betreiber selbst haben auch noch ein gewisses rechtliches Risiko.[/quote]
Ja und das verdient Anerkennung, zweifellos. Aber jedes Mal, wenn auf diese unschönen Aspekte der Moderation hingewiesen wird, vermisse ich ein Wort zur Motivation der Moderatoren. Warum also tut ihr euch das an? Es macht euch doch auch Spaß oder? Vergleichbar mit jemandem, der ein offenes Haus führt, gern Gäste um sich hat und gern neue Leute kennenlernt. Es ist also nicht ganz so, dass die User eines Forums nur nehmen und profitieren und sich Admins und Moderatoren nur masochistisch aufopfern.

ZITATDa sollten die User Rücksicht nehmen.[/quote]
Tun sie das denn nicht? Die weitaus meisten halten sich doch an ganz selbstverständlich an die Regeln. Natürlich gibts auch immer wieder welche, die keinen Anstand haben aber es sollte doch kein Problem sein, denen, wenns sein muss die Tür zu weisen. Aber genau das scheint in vielen Foren ein wunder Punkt zu sein: kriegt man das Fehlverhalten einzelner nicht in Griff, werden ersatzweise alle Gäste pauschal gemaßregelt.

ZITATIm Zweifel reicht für die Schließung eines Forums, daß dia Admins und Moderatoren keine Lust mehr haben.[/quote]
Auch klar, aber dann sollte der Gastgeber so viel Anstand haben, seinen Gästen, die er ja schließlich mal eingeladen hat, ehrlich zu sagen, dass er sie nicht mehr leiden kann. Ein Forum kann nur miteinander im Dialog funktionieren und wenn das Admins und Moderatoren die Laune verdirbt, dann ist es tatsächlich besser, das Licht auszuknipsen anstatt ständig damit zu drohen.
[/quote]

Danke für den Beitrag...


rmaa  
rmaa
Beiträge: 2
Registriert am: 03.04.2008


RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#306 von heldgop ( gelöscht ) , 09.03.2010 12:47

QUOTE (BadMan @ 2010-03-09, 11:58) QUOTE (heldgop @ 2010-03-09, 11:49) An den zwei drei mehr spinnern als sonnst kann es doch nocht gelegen haben...[/quote]
Tue ich doch auch nicht. Lies doch mal meinen letzten Satz.
Mehr möchte ich dazu auch nicht schreiben, denn wie schon gesagt, dies hier ist nicht der Platz für Nebenkriegsschauplätze.
[/quote]


Ich hab auch eher die generelle "cafe is dicht und ihr seid schuld" Stimmung adressiert, dein post war halt gerade in klickweite


Und natürlich sollte die Diskussion eigentlich im SUF stattfinden, aber da gibt es ja leider keine möglichkeiten mehr. Daher bitte ordentlich benehmen damit die mods nicht sperren müssen. Wir müssen ja nicht noch ein Forum in den tod reißen...


heldgop

RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#307 von T.Hein , 09.03.2010 13:02

Ich hätte da mal zwei ganz aufrichtig gemeinte Fragen an die Moderatoren. Bitte, bitte liebe Mods nicht als Provokation auffassen.

1. Findet Ihr das hier Geschriebene wirklich so schlimm?
2. Wie siehts hier im Verkaufeteil mit Unregelmässigkeiten und Betrug aus?
Gibts das hier nicht oder wie habt Ihr Euch abgesichert?


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#308 von Belfigor , 09.03.2010 13:07

ZITAT(heldgop @ 2010-03-09, 12:47) ... Wir müssen ja nicht noch ein Forum in den tod reißen... [/quote]


Belfigor  
Belfigor
Beiträge: 37
Registriert am: 07.09.2003


RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#309 von aidualk , 09.03.2010 13:14

ZITAT(Belfigor @ 2010-03-09, 13:07) ZITAT(heldgop @ 2010-03-09, 12:47) ... Wir müssen ja nicht noch ein Forum in den tod reißen... [/quote]

[/quote]

Komm, gib zu, du hast den Post nur gemacht, um diesen klasse smiley einzusetzen...

... gerade hier und jetzt diskutieren doch eigentlich nur lang Bekannte vernünftig miteinander, so dass ich keine Anzeichen/Gefahr sehe, in irgendeiner Form zu entgleisen. Quertreiber und Leute die sich nicht an entsprechende Regeln halten können/wollen, habe ich hier jetzt noch nicht gesehen...

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#310 von Belfigor , 09.03.2010 13:26

ZITAT(aidualk @ 2010-03-09, 13:14) Komm, gib zu, du hast den Post nur gemacht, um diesen klasse smiley einzusetzen... [/quote]

na klar, aber die Vorstellung einer Meute von vagabundierenden Forumsterminatoren mit Langeweile, erheitert mich schon ungemein.


Belfigor  
Belfigor
Beiträge: 37
Registriert am: 07.09.2003


RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#311 von Alison , 09.03.2010 13:27

QUOTE (heldgop @ 2010-03-09, 12:47) ... Wir müssen ja nicht noch ein Forum in den tod reißen... [/quote]
Tut mir leid, aber das finde ich nicht witzig.
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#312 von Duncan-Blues ( gelöscht ) , 09.03.2010 14:59

ZITAT(heldgop @ 2010-03-09, 10:24) Ich bin in vielen foren aktiv, und muss ehrlich sagen, das es da im SUF noch am gesittetsten zuging![/quote]

ZITAT(BadMan @ 2010-03-09, 10:52) Ich werde auch weiterhin dort aktiv sein, aber so wohl wie anfangs fühle ich mich dort im Moment nicht.[/quote]

ZITAT(Reisefoto @ 2010-03-09, 11:27) Ich möchte dringend appellieren, die im SUF nun abgeblockten Reibereien nicht ersatzweise im Mi-Fo auszutragen![/quote]

ZITAT(Belfigor @ 2010-03-09, 10:21) nachdem uns hier so ein kuscheliges und tolerantes Zuhause angeboten wird[...][/quote]

Ich denke es ist eigentlich alles gesagt...

Lassen wir doch einfach etwas Gras über die Sache wachsen. Vielleicht hat dann auch mal der eine oder andere mehr Zeit für


Duncan-Blues

RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#313 von derScheuch , 09.03.2010 15:21

QUOTE (T.Hein @ 2010-03-09, 13:02) Ich hätte da mal zwei ganz aufrichtig gemeinte Fragen an die Moderatoren. Bitte, bitte liebe Mods nicht als Provokation auffassen.

1. Findet Ihr das hier Geschriebene wirklich so schlimm?[/quote]

Bin zwar kein Moderator, aber... das "schlimme" ist mE weniger, das, was gesagt wird, als dass es in einem Forum über ein anderes Forum gesagt wird - das ist halt schlechter Stil.

Was man hier sicherlich gerne vermeiden würde, wäre jemandem eine Plattform zu bieten, um SUFinterne Streitigkeiten woanders auszuführen.

Das SUF möchte diese interne Diskussion, wie es aussieht, zumindest momentan nicht geführt wissen. Wenn das MiFo dies hier zulässt, kann es zumindest das Verhältnis der beiden Foren empfindlich stören und das möchte hier wohl auch keiner.

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#314 von Ernst-Dieter aus Apelern , 09.03.2010 15:26

Das Sony User Forum ist wieder eröffnet unter modifizierten Bedingungen,Das ist doch wichtig.Ob der Eine oder der Andere diese Bedingungen akzeptiert oder nicht sollte jedenfalls nicht hier diskutiert werden.
Herrlicher Tag draußen , schließe mich Rüdiger an!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#315 von fwiesenberg , 09.03.2010 15:37

ZITAT(derScheuch @ 2010-03-09, 15:21) ZITAT(T.Hein @ 2010-03-09, 13:02) Ich hätte da mal zwei ganz aufrichtig gemeinte Fragen an die Moderatoren. Bitte, bitte liebe Mods nicht als Provokation auffassen.

1. Findet Ihr das hier Geschriebene wirklich so schlimm?[/quote]

Bin zwar kein Moderator, aber... das "schlimme" ist mE weniger, das, was gesagt wird, als dass es in einem Forum über ein anderes Forum gesagt wird - das ist halt schlechter Stil.

Was man hier sicherlich gerne vermeiden würde, wäre jemandem eine Plattform zu bieten, um SUFinterne Streitigkeiten woanders auszuführen.

Das SUF möchte diese interne Diskussion, wie es aussieht, zumindest momentan nicht geführt wissen. Wenn das MiFo dies hier zulässt, kann es zumindest das Verhältnis der beiden Foren empfindlich stören und das möchte hier wohl auch keiner.
[/quote]

Danke, Oli, genau darum geht es.

Ich kann sehr gut nachempfinden, daß noch Einiges raus will ... und das geht im SUF eben (noch?) nicht.
Aber hier ist der falsche Platz dafür.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Dyxum nicht erreichbar
Mitmachen ist Trumpf!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz