RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#286 von aidualk , 09.03.2010 10:23

ZITAT(BadMan @ 2010-03-09, 10:02) Eben wurde unter einem Foto in einem eigentlich freundlichem Ton geäußert, dass das Team wohl manchmal etwas übertrieben reagiert und zu viel in Threads eingegriffen hätte und das Bedauern über das Schließen des Wohlfühlfaktors "Cafe" zum Ausdruck gebracht. Nun ist der Thread komplett gelöscht.
Ich habe die Mods und Admins bisher ja immer verteidigt, aber der jetzt eingeschlagene Weg möchte mir nicht wirklich gefallen.[/quote]

... zumal da bereits Antworten drauf waren, ebenso freundliche, selbst von einem Mod...

ist im Moment schon etwas merkwürdig, Hausrecht hin, Hausrecht her...


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#287 von heldgop ( gelöscht ) , 09.03.2010 10:24

Mal eine grundsätzliche frage, die ich ja lieder im SUF nicht mehr stellen kann...


Was ist so schlimm wenn sich ein paar leute in den offtopic bereichen zanken?
Ich bin in vielen foren aktiv, und muss ehrlich sagen, das es da im SUF noch am gesittetsten zuging!

Es ist nunmal das internet, mit all seiner anonymität, da sind die umgangsformen eben etwas härtert, ich weis nicht wo da das problem liegt.

Liegt das vllt am altersunterschied? Die meisten foren haben sicherlich eine jüngere benutzerschaft, welche mit dem internen "groß geworden" ist.
im SUF treffen sich foto verrückte, und die krankheit, das wissen wir alle, beschränkt sich nicht auf eine bestimmte altersgruppe


mir will einfach nicht in den kopf wiso umbedingt jede diskussion sauber und gesittet ablaufen muss, da geht's ja selbst am stammtisch in der dorfkneipe schlimmer zu, und da kommt auch keiner und meckert...

natürlich sollten beleidigungen und sonstige rechtlich relevanten äußerungen moderiert werden, aber davon habe ich im SUF eh kaum welche gesehen. zumindestens im vergleich zu anderen foren...


bitte nicht falsch verstehen, das soll keine kritik sein, ich möchte nur verstehen wiso so gehandelt wurde.


mfg fabian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t26196p258255n1.jpg 

heldgop

RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#288 von Belfigor , 09.03.2010 10:38

ZITAT(heldgop @ 2010-03-09, 10:24) ... bitte nicht falsch verstehen, das soll keine kritik sein, ich möchte nur verstehen wiso so gehandelt wurde.[/quote]

Das wird dir hier niemand erklären können und Spekulationen dazu bringen dich ja auch nicht weiter. Schick eine PN oder Mail ans Team, nur die können dir sagen, warum sie das so und nicht anders handhaben.


Belfigor  
Belfigor
Beiträge: 37
Registriert am: 07.09.2003


RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#289 von heldgop ( gelöscht ) , 09.03.2010 10:40

QUOTE (Belfigor @ 2010-03-09, 10:38) QUOTE (heldgop @ 2010-03-09, 10:24) ... bitte nicht falsch verstehen, das soll keine kritik sein, ich möchte nur verstehen wiso so gehandelt wurde.[/quote]

Das wird dir hier niemand erklären können und Spekulationen dazu bringen dich ja auch nicht weiter. Schick eine PN oder Mail ans Team, nur die wissen warum sie das so und nicht anders handhaben.
[/quote]



wenn sie ihre entscheidung rechtfertigen wollten würden sich es doch posten, ich glaube nicht das sie mir das in einer pn beantworten


heldgop

RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#290 von BadMan , 09.03.2010 10:52

ZITAT(heldgop @ 2010-03-09, 10:24) Was ist so schlimm wenn sich ein paar leute in den offtopic bereichen zanken?
[...] und muss ehrlich sagen, das es da im SUF noch am gesittetsten zuging![/quote]
Ja, so sehe ich das auch.
Es war dort doch bisher immer eine gute Atmosphäre. Klar, es gab auch mal Zank (in letzter Zeit in der Tat vermehrt), aber der ging auch immer wieder vorüber. Und dass bei rechtlich relevanten Dingen eingegriffen werden muss, ist auch klar und dagegen sagt ja auch niemand etwas. Aber auch das kommt ja nicht so oft vor und geschieht meistens ja auch nicht absichtlich, sondern aus Unwissenheit der User.
Im Moment wird dort meiner Meinung nach einfach oft überreagiert und dadurch erreicht man wahrscheinlich genau das Gegenteil von dem, was man sich erhofft.

Ich werde auch weiterhin dort aktiv sein, aber so wohl wie anfangs fühle ich mich dort im Moment nicht.


Gruß Jörg
Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)


BadMan  
BadMan
Beiträge: 21
Registriert am: 08.06.2004


RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#291 von Belfigor , 09.03.2010 10:54

ZITAT(heldgop @ 2010-03-09, 10:40) ...wenn sie ihre entscheidung rechtfertigen wollten würden sich es doch posten, ich glaube nicht das sie mir das in einer pn beantworten [/quote]

Wenns dir wirklich wichtig ist, würd ichs an deiner Stelle schon machen, kannst ja nix verlieren dabei. Ich finds jedenfalls nicht ok, das SUF-Cafe hierher verlegen zu wollen. Und wenn dir, was im SUF grade abläuft, nicht gefällt, dann geh einfach nicht mehr hin. Es gibt ja gottseidank Alternativen.


Belfigor  
Belfigor
Beiträge: 37
Registriert am: 07.09.2003


RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#292 von martin008 , 09.03.2010 11:10

ZITAT(heldgop @ 2010-03-09, 10:24) ...
Liegt das vllt am altersunterschied? Die meisten foren haben sicherlich eine jüngere benutzerschaft, welche mit dem internen "groß geworden" ist.
...
mir will einfach nicht in den kopf wiso umbedingt jede diskussion sauber und gesittet ablaufen muss, da geht's ja selbst am stammtisch in der dorfkneipe schlimmer zu, und da kommt auch keiner und meckert...
...
mfg fabian[/quote]

Hallo Fabian,

zunächst eine Bitte, damit die nicht immer von unseren Moderatoren kommen muss: Sei so freundlich und halte Dich in diesem Forum an Groß-/Kleinschreibung, um anderen, vielleicht auch mit Altersunterschied , das Lesen zu erleichtern.

Jedes Forum hat auch seinen Stil im Umgang miteinander und in der Regel liegt es
1. an den Mitgliedern, wie sie sich verhalten
2. an den Moderatoren, was sie zulassen

Hier ist ein wirklich vernünftiger Umgang die absolute Regel und alles andere wird auch schnell gebremst.
Das ist neben dem Thema DER Grund, weshalb dieses mein Lieblingsforum ist.

Thematisch finde ich hier wirklich alles, was mit Fotografieren und den zugehörigen (Minolta)Geräten zu tun hat und bedanke mich an dieser Stelle auch einmal bei unseren Moderatoren für ihren großen Einsatz und bei allen, die zur hohen Kompetenz im Forum beitragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#293 von T.Hein , 09.03.2010 11:18

ZITAT(Belfigor @ 2010-03-09, 10:54) ZITAT(heldgop @ 2010-03-09, 10:40) ...wenn sie ihre entscheidung rechtfertigen wollten würden sich es doch posten, ich glaube nicht das sie mir das in einer pn beantworten [/quote]

Wenns dir wirklich wichtig ist, würd ichs an deiner Stelle schon machen, kannst ja nix verlieren dabei. Ich finds jedenfalls nicht ok, das SUF-Cafe hierher verlegen zu wollen. Und wenn dir, was im SUF grade abläuft, nicht gefällt, dann geh einfach nicht mehr hin. Es gibt ja gottseidank Alternativen.
[/quote]
Naja so einfach ist das leider nicht. Es gibt da ne Menge netter Leute, die man irendwie lieb gewonnen hat und von denen man echt was lernen konnte.
Das jetzt einfach so aufgeben, nur weil die Forenleitung so dünnhäutig ist und mit Kritik an von Ihnen getroffenen Entscheidungen nicht umgehen kann,
fällt mir nicht leicht. Nach der Aktion vom Wochenende hab ich schon überlegt mich abzumelden, werds aber wohl nicht übers Herz bringen.


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#294 von manfredm , 09.03.2010 11:19

ZITAT(aidualk @ 2010-03-09, 10:23) ist im Moment schon etwas merkwürdig, Hausrecht hin, Hausrecht her...[/quote]

Ich bin zwar nicht im Sonyuserforum aktiv, nur gelegentlicher Gast, aber das Team hat ja kurz aber klar Stellung bezogen: Die einzige Alternative war die komplette Auflösung des Forums, einige Teamler haben auch aufgehört. Das spricht doch eine deutliche Sprache, daß die Vorfälle aus Sicht des Teams keine Bagatellen waren.
Es ist bei den Orangen, wie hier im Blauen: Die Teamler machen einen ehrenamtlichen Job in ihrer Freizeit. Die Betreiber selbst haben auch noch ein gewisses rechtliches Risiko. Da sollten die User Rücksicht nehmen. Im Zweifel reicht für die Schließung eines Forums, daß dia Admins und Moderatoren keine Lust mehr haben.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#295 von BadMan , 09.03.2010 11:25

Ich habe ja noch eine (vielleicht sogar berechtigte) Hoffnung:

Der Auslöser war ja die neue Beschränkung im Biete-Forum auf aktive User mit mind. 200 Beiträgen, aufgrund von Betrugsfällen in der Vergangenheit. Was auch meine volle Unterstützung hat und hier ist es ja wohl ganz ähnlich.
Ich denke, wenn das Bieteforum in einem Monat wieder geöffnet wird, kräht kein Hahn mehr danach. Und vielleicht kehrt dann das Forum wieder zur Normalität zurück und auch die geschlosenen Bereiche (Cafe, Lob und Kritik) sind dann wieder zugänglich.


Gruß Jörg
Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)


BadMan  
BadMan
Beiträge: 21
Registriert am: 08.06.2004


RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#296 von Reisefoto , 09.03.2010 11:27

ZITAT(heldgop @ 2010-03-09, 10:24) Mal eine grundsätzliche frage,

Was ist so schlimm wenn sich ein paar leute in den offtopic bereichen zanken?

Es ist nunmal das internet, mit all seiner anonymität, da sind die umgangsformen eben etwas härtert, ich weis nicht wo da das problem liegt.

mir will einfach nicht in den kopf wiso umbedingt jede diskussion sauber und gesittet ablaufen muss, da geht's ja selbst am stammtisch in der dorfkneipe schlimmer zu, und da kommt auch keiner und meckert...

natürlich sollten beleidigungen und sonstige rechtlich relevanten äußerungen moderiert werden, aber davon habe ich im SUF eh kaum welche gesehen. zumindestens im vergleich zu anderen foren...[/quote]

Da sich die Frage sich nicht nur auf das SUF bezieht, sondern von allgemeiner Bedeutung ist, auch für diejenigen, die vom SUF ins Mi-Fo wechseln, gebe ich meine Meinung dazu kund:

Streitereien, die sich grundsätzlich von einer ohne persönliche Verletzungen geführten, sachlichen Diskussion unterscheiden, wirken sich negativ auf die Stimmung in einer Gemeinschaft aus und damit auch darauf, positiv in einem Forum mitzuarbeiten. Ein Streitforum geht schnell den Bach herunter und wird von vielen Menschen gemieden. Auch wenn ich persönlich von den Streitereien im SUF nicht betroffen war, habe ich, aufgrund des sinkenden Niveaus in vielen Thread meine Beteiligung dort deutlich reduziert. Wer in einem Hobbyforum mitarbeitet, möchte die dort verbrachte Freizeit (die nach dem Abschluss von Schule und Ausbildung oft sehr knapp ist) mit Freunden genießen. Wenn statt dessen verbale Prügel ausgeteilt wird, stößt das ab.

Auch wenn Streitereien in einem OT-Bereich geführt werden, schwappt das in die anderen Bereiche hinüber. Die Betreiber eines Forums sind zudem für die dortigen Inhalte verantwortlich und haben kaum Lust, sich ggf. in rechtliche Auseinadersetzungen hineinziehen zu lassen.

Auseinandersetzungen können entweder auf sachlicher oder auf persönlicher und damit schnell verletzender Ebene geführt werden. Werden Sachkonflikte auf persönlicher Ebene ausgetragen, stimmt meist etwas in der Beziehung der Beteiligten nicht, d.h. die gegenseitige Wertschätzung fehlt. Geschieht sowas im größeren Umfeld, z.B. im politischen Bereich, kann das darauf hinauslaufen, dass Konflikte nicht friedlich, sondern mit verbaler und später sogar physischer gewalt Ausgetragen werden (Maximalform Krieg). Das nützt der Gemeinschaft nicht (von seltenen Ausnahmen abgesehen) und schadet dem Miteinander der Menschen.

Soweit die Erklätung. Man könnte es auch weniger freundlich und ganz direkt sagen: Benehmen aus der untersten Schublade auf Stammtischniveau ist genau das, was nicht in ein solches Forum passt. Aber selbst am Stammtisch prügelt man sich vorzugsweise nicht untereinander, sondern zieht eher gemeinsam über andere her.

ZITAT(heldgop @ 2010-03-09, 10:24) Liegt das vllt am altersunterschied? Die meisten foren haben sicherlich eine jüngere benutzerschaft, welche mit dem internen "groß geworden" ist.[/quote]

Tendenziell würde ich sagen, dass das mit dem Alter (man lernt im Laufe des Lebens "zivilisierter" miteinander umzugehen) und zum Teil auch mit dem Bildungsniveau und damit mit dem sozialen Umfeld und den dort üblichen Umgangformen zusammenhängt. Das bedeutet allerdings keinesfalls, dass es nicht jüngere Menschen, gibt die sich perfekt benehmen / verhalten und mir sind schon sehr gebildete, absolute ...löcher begegnet!

Ich möchte dringend appellieren, die im SUF nun abgeblockten Reibereien nicht ersatzweise im Mi-Fo auszutragen! Sie sind hier genausowenig erwünscht (das behaupte ich jedenfalls und ich glaube auch, dass ich mich damit nicht täusche). Selbstverständlich sollen unterschiedliche Standpunkte ausgetauscht werden, aber bitte sachlich und in freundlichem Ton, so dass sich die Diskussionsteilnehmer im Forum wohlfühlen. Und damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich halte nichts von Überreglementierung oder mir oder anderen den Mund zu verbieten und habe dafür sowohl verbal als auch physisch schon einiges an Schlägen einstecken müssen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#297 von ingobohn , 09.03.2010 11:37

ZITAT(Reisefoto @ 2010-03-09, 11:27) Ich möchte dringend appellieren, die im SUF nun abgeblockten Reibereien nicht ersatzweise im Mi-Fo auszutragen![/quote]


Ganz ehrlich? Nachdem ich hier den Thread überflogen habe, kommt bei mir genau diese Angst hoch. Der Kriegsschauplatz verlagert sich von SUF > MIFO.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#298 von binbald , 09.03.2010 11:42

QUOTE (ingobohn @ 2010-03-09, 11:37) Ganz ehrlich? Nachdem ich hier den Thread überflogen habe, kommt bei mir genau diese Angst hoch. Der Kriegsschauplatz verlagert sich von SUF > MIFO. [/quote]
Ja, das befürchte ich auch. Die Diskussionen um ein "Warum" und "Wieso" haben hier nichts zu suchen. Wenn das im SUF nicht diskutiert werden kann/darf, dann braucht das auch hier keinen Platz zu finden. Das bringt nur Ärger in ein unbelastetes Forum...


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#299 von BadMan , 09.03.2010 11:43

ZITAT(Reisefoto @ 2010-03-09, 11:27) [...][/quote]
Sehr schön zusammen gefasst.

Ich war selber mal Moderator in einem kleinen Fotoforum. Und da hat man halt auch mal unangenehme Zeitgenossen und man muss maßregelnd eingreifen, keine Frage.
Das Wichtige ist ganz einfach, dass das richtige Maß im Umgang miteinander gefunden wird. Und das gilt für beide Seiten.


Gruß Jörg
Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)


BadMan  
BadMan
Beiträge: 21
Registriert am: 08.06.2004


RE: Was ist bei den "Orangen" los?

#300 von heldgop ( gelöscht ) , 09.03.2010 11:49

QUOTE (BadMan @ 2010-03-09, 11:43) QUOTE (Reisefoto @ 2010-03-09, 11:27) [...][/quote]
Sehr schön zusammen gefasst.

Ich war selber mal Moderator in einem kleinen Fotoforum. Und da hat man halt auch mal unangenehme Zeitgenossen und man muss maßregelnd eingreifen, keine Frage.
Das Wichtige ist ganz einfach, dass das richtige Maß im Umgang miteinander gefunden wird. Und das gilt für beide Seiten.
[/quote]


Jetzt alles auf die phösen user zu schieben finde ich aber auch nicht gerechtfertigt.

Was hat sich denn so groß geändert das innerhalb von wenigen Monaten soviele, langjährige Mods aufgehöhrt haben?

An den zwei drei mehr spinnern als sonnst kann es doch nocht gelegen haben...


heldgop

   

Dyxum nicht erreichbar
Mitmachen ist Trumpf!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz