RE: Lieferzeit von Cameraleather?

#1 von japro , 17.02.2010 18:49

Hi,

hier haben ja schon einige neue Kleidchen für ihre Kameras bei Cameraleather bestellt, wie lange kann da die Lieferung dauern? Ich habe noch nie was aus den USA bestellt daher habe ich keine Idee, aber jetzt sind es schon deutlich über zwei Wochen? Das ist doch ein "Brief" und nicht ein kompliziertes Paket oder so? Ob in die Schweiz oder nach Deutschland sollte ja nicht so eine Rolle spielen, oder?


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Lieferzeit von Cameraleather?

#2 von Koch , 17.02.2010 20:14

Wenn die Lieferung auf "normalen" Postweg erfolgt, ist die Leiferzeit ca 7-14 Tage länger, als wenn mit "Paketdienst" geliefertwird, den unsere Post läst sich manchmal recht lange Zeit mit der Verzollung und verlang auch noch hohe Gebühren. Wenn dann noch was mit Leder auf dem Lieferschein steht, wird noch auf den Artenschutz kontrolliert.


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Lieferzeit von Cameraleather?

#3 von BerndFranzen , 17.02.2010 21:28

ZITAT(Koch @ 2010-02-17, 20:14) ...wird noch auf den Artenschutz kontrolliert.[/quote]
Gibt's denn Kameras, die auf der Roten Liste stehen?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Lieferzeit von Cameraleather?

#4 von Koch , 18.02.2010 08:37

Hoffen wir nicht das eine Kamera unter den Artenschutz fällt, obwohl bei einigen seltenen Stücken....

Der Hintergrund ist jedoch folgender...
Nach dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen siehe hier kann schon eine kleine Muschel bei der Einreise am Zoll sehr teuer werden, wenn diese unter den Artenschutz fällt. Die kleine Muschen am Strand aufgelesen, kann ein Strafverfahren nach sich ziehen. Bei Leder muss der Versender die entsprechenden Papier über die Herkunft und Tierart mitliefern. Dies wird gerade bei Kleinmengen sehr oft nicht gemacht und der Zoll fordert dann diese Papiere nach, dies kann dauern, bis der Versender diese beibringt und solange bleibt das Packet liegen!


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Lieferzeit von Cameraleather?

#5 von ingobohn , 18.02.2010 14:47

Ich habe vor gut einer Woche eine E-Mail an Cameraleather geschickt (hatte eine Frage wegen eines speziellen Leders), doch leider hab ich bis heute keine Antwort erhalten. Kann es sein, dass der Betreiber der Website momentan einfach etwas "langsam" drauf ist? Oder hast Du schon definitiv eine Bestellbestaetigung oder gar Versandbenachrichtigung erhalten?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lieferzeit von Cameraleather?

#6 von japro , 18.02.2010 15:13

ZITAT(ingobohn @ 2010-02-18, 14:47) Ich habe vor gut einer Woche eine E-Mail an Cameraleather geschickt (hatte eine Frage wegen eines speziellen Leders), doch leider hab ich bis heute keine Antwort erhalten. Kann es sein, dass der Betreiber der Website momentan einfach etwas "langsam" drauf ist? Oder hast Du schon definitiv eine Bestellbestaetigung oder gar Versandbenachrichtigung erhalten?[/quote]
Öh, naja ich habe diese Paypal Mail bekommen und habe weil das so empfohlen wurde ein Foto von meiner Kamera gemailt (Leica IIIc) und darauf auch eine Antwort erhalten... Bestellt habe ich so ein "Griptac" Dingens, da sollten also Artenschutz keine Rolle spielen. Eine Versandbenachrichtigung habe ich aber nicht.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Lieferzeit von Cameraleather?

#7 von matthiaspaul , 08.03.2010 14:13

ZITAT(Koch @ 2010-02-17, 20:14) Wenn dann noch was mit Leder auf dem Lieferschein steht, wird noch auf den Artenschutz kontrolliert.[/quote]
Das ist übrigens gar nicht von der Hand zu weisen, auch wenn es um soetwas Harmloses wie ein Belederungskit für eine Kamera geht.

Wenn für den Zoll nicht zweifelsfrei erkennbar ist, daß es sich um Kunstleder handelt (oder um eine unkritische Ledersorte), dann geht der Zoll erstmal davon aus, daß eine nicht erlaubte Ledersorte vorliegt, und die Sendung wird erstmal beschlagnahmt, bis man als Empfänger die entsprechenden Dokumente beibringt, die das Gegenteil beweisen. Diese bekommt man normalerweise vom Anbieter der Ware, aber ob sich so ein Kameralederversender schon damit befaßt hat und solche Dokumente überhaupt liefern kann und will, ist natürlich noch die Frage. Laut Auskunft vom Zoll reicht es dafür für den Empfänger jedenfalls nicht aus, einfach auf die Webseite des Anbieters zu verweisen, o.ä.

Kann man als Empfänger nicht nachweisen, daß es sich um eine erlaubte Ledersorte handelt, bleibt die Sendung einbehalten. Die Ware wird dann zur Prüfung an Sachverständige übergeben und man muß mit einem Bußgeld und der Einleitung eines Verfahrens rechnen. Der Zollbeamte, den ich dazu befragte, meinte, daß der Zoll da recht wenig Ermessensspielraum habe, auch wenn es nur um solche Kleinigkeiten ginge; die Vorgehensweise wäre nunmal so und das weitere würden dann ggfs. die Gerichte klären.

Ich denke, daß es deshalb insbesondere bei Schlangen- und Echsenleder wichtig ist, vor dem Kauf solcher Belederungskits explizit abzuklären, ob es sich um eine erlaubte Ledersorte handelt (was ja bei einem Anbieter in den USA eigentlich anzunehmen ist, aber voraussetzen kann man es wohl nicht) und ob der Anbieter die vom Zoll geforderten Dokumente zur Verfügung stellen kann. Wenn nicht, Finger weg!

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=257398

Viele Grüße,

Matthias

PS: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=294394


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lieferzeit von Cameraleather?

#8 von japro , 19.03.2010 18:35

Hatte irgendwer hier in den letzten wochen mal erfolgreich Kontakt mit Cameraleather? Ich habe immer noch nix erhalten und auch keine antwort auf meine jetzt schon über eine Woche alte Nachfrage. Ich meine, wenn das ein Zollproblem wäre, dann würde ich von jenem doch mindestens darüber informiert, oder?


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Lieferzeit von Cameraleather?

#9 von ingobohn , 20.03.2010 07:03

Nein, dreimaliger Kontaktversuch innert der letzten 6 Wochen war bisher erfolglos. Damit ist der Anbieter für mich "gestorben".


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lieferzeit von Cameraleather?

#10 von NicoSRT 303 , 20.03.2010 10:03

Erstaunlich...nun ist es bei mir schon eine kleine Weile her (Spätsommer 2009), aber die waren ausgesprochen schnell und freundlich in der Beantwortung meiner Anfrage bzgl. einer XD7. Und ich habe bisher durchweg nur gutes gehört. Vielleicht haben die gerade Ferien? Ich würde dran bleiben - die Sachen von denen sollen wirklich erste Sahne sein. Ich wäre damals sogar bereit gewesen, meine Kamera da hinzuschicken...aber wenn ich wochenlang warten müsste, wäre meine Geduld natürlich auch schnell verbraucht, das geb ich zu.

Also ich plädiere dafür, noch etwas abzuwarten. Pleite werden sie ja wohl nicht sein...
Beste Grüße - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Lieferzeit von Cameraleather?

#11 von matthiaspaul , 20.03.2010 12:50

Cameraleather schreibt ganz oben auf der Webseite:

http://www.cameraleather.com/
ZITATFeb. 6, 2010 Comcast users: we cannot communicate with you if you use a Comcast email address. Our replies are rejected by Comcast and will not reach you or your SPAM folder. This is a known problem with Comcast, which rejects mail wholesale from "banned" servers to reduce their network costs. Please communicate with us from another email address. And please complain to Comcast about their wholesale email blacklisting policies![/quote]
Wenn deren Server geblacklistet ist, so daß Comcast Mails von diesem Server zurückweist, dann wird das auch andere E-Mail-Gateways betreffen, die diese Blacklist verwenden.

Cameraleather sollte zusehen, daß sie von der Blacklist runterkommen oder die müssen Mails über einen anderen Server verschicken.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lieferzeit von Cameraleather?

#12 von ingobohn , 21.03.2010 07:25

Hatte schon vor Jahren 2 Leder bestellt und es wurde schnell geliefert. Aber heuer sind sie echt sperrig.
Comcast verwende ich nicht.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lieferzeit von Cameraleather?

#13 von matthiaspaul , 21.03.2010 10:53

ZITAT(ingobohn @ 2010-03-21, 7:25) Comcast verwende ich nicht.[/quote]
Das wäre auch unwahrscheinlich. Aber wo hat Comcast ihre Blacklist her? Dort werden auch andere Provider ihre Blacklists herhaben, darunter möglicherweise auch deutsche... ardon:

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lieferzeit von Cameraleather?

#14 von ingobohn , 21.03.2010 15:22

Ahsodelejetzerdle... ardon:


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lieferzeit von Cameraleather?

#15 von fwiesenberg , 07.04.2010 08:01

Offensichtlich hat hier die Lieferung vor kurzem geklappt: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26464


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz