Zooms bis 300mm auf APS-C-Sensor

#1 von u. kulick , 20.04.2023 22:50

Dieser Tage kam endlich das Päckchen aus der Schweiz mit meinem Sony DT 4.5-5.6/55-300mm SAM. Lange Lieferzeit trotz hohem Porto, und Zoll kam zu allem Überfluss auch noch dazu. Früher ging ebay aus der Schweiz doch auch zollfrei. Manchmal verschlechtern sich scheint's auch Beziehungen zu unseren Nachbarn. Aber alles zusammen trotz gutem Objektivzustand noch deutlich unter 100 €.

Ein sensationelles Bild ist folgendes:
DSC06110.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die bearbeitete Version ist --- da --->>> https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/52832242892/

Es zeigt das Liebesspiel zweier Schwetzinger Oststadt-Eidechsen. Der Kopf der einen ist sogar scharf, was mit Autofokus und Eidechsen garnicht so leicht geht, weil die sanft gerundeten Schildplatten auf dem Eidechsenkopf nicht so starke Ansatzpunkte liefern wie die markanteren Schuppen anderer Körperteile, der AF also selten den Eidechsenkopf als einen Schärfehauptpunkt wählt bzw. oft nicht als solchen zu nutzen versteht.

Zum Objektiv: Die 300mm-Variante vom Komplementär-Tele 55-200 (komplementär zum "Normalzoom" 18-55mm), also nix besonderes, besonders ist nur die Verwendung mit dem LA-EA3-Adapter. Das zusammen ergibt Autofokus-Slowfood. Aber präzises Fokussieren gelingt damit, wie zu sehen ist, bisweilen auch.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005

zuletzt bearbeitet 20.04.2023 | Top

   

Lohnt Reparatur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz