RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#1 von Markus Thalmann , 15.01.2010 11:51

Hallo,

habe vorgestern auf dem Geburtstag meines Sohnes mit dem 24-70 SSM gefotet. Zwischendurch mit dem 70-200 SSM. Bei der Durchsicht der Fotos auf dem PC festgestellt, dass die Bilder des 70-200 SSM wesentlicher schärfer sind als diejenigen des Zeiss.

Ich hatte schon vorgängig ab und an das Gefühl, dass der Fokus des 24-70 zu weit hinten liegen würde, führte dies aber auf Fehlfokussierung meinerseits zurück oder auf die Bewegung des Motivs (meine Kinder). Auch beim 16-35 SSM, dass ich mir zu Weihnacht gegönnt habe, waren die ersten Fotos so ziemlich ernüchternd. Mangels gutem Wetter stand es aber noch nie im Outooreinsatz.

Nun habe ich Heute die Kamera aufs Stativ gepackt, SSS aus, 2Sek. Auslöseverzögerung ein und mit Fernauslösung ein paar Tetsbilder mit Offenblende gemacht. Das Resultat ist leider alles andere als gut: Alle SSM's und auch das AF 100 f2.8 Makro haben mit zunehmender Distanz zum Motiv auch einen zunehmenden Backfokus.

Dabei ist der Fehlfokus jeweils im Weitwinkelbereich des Objektivs grösser als im "Telebereich". Das Sucherbild erscheint mir immer scharf, sprich ich kann auch nicht wesentlich besser fokussieren als die Cam. Die Meterzahlen auf der Skala des Objektivs stimmt nicht mit der tatsächlichen Distanz Auflagemarkierung zum Motiv überein, sprich es wird "zuviel" angezeigt.

Am schlimmsten ist das 16-35 SSM, dass es schafft bei 1.5m Abstand zum Motiv ca. 0.5m Backfokus zu produzieren. Am besten ist noch dass 70-200 SSM, aber bei 3.5m Abstand ist auch hier ein kleiner Backfokus Vorhanden, der bei grösser werdenden Distanz sicherlich grösser werden dürfte. Auch hier hatte ich im Vorfeld schon dass Gefühl, dass im Outdooreinsatz bei vielen Bildern ein Backfocus vorhanden ist.

Als Gegenprobe habe ich die Dynax 7D hervorgekramt. Hier scheinen alle Objektive richtig zu fokussieren. Die Meterzahlen auf der Skala des Objektive stimmen mit der tatsächlichen Distanz Auflagemarkierung zum Motiv überein.

Es scheint also an der A700 zu liegen. Bereits meine zweite. Bei der ersten war der Fehlfokus so gross, dass ein Fotografieren gar nicht möglich war und ich dann eine neue erhielt. Das ganze Prozedere ging aber über ca. 3 Monate.

Ist Sony überhaupt in der Lage, die A700 so einzustellen dass der Fokus passt? Hat hier jemand Erfahrung mit Sertronics / Sony?

Oder ist es gar schlauer auf eine A850 zu wechseln wo man den AF allenfalls selbst justieren kann?

Vielen Dank für Eure Anregungen und Antworten.



.
.Grüsse
.Markus Thalmann
.


Markus Thalmann  
Markus Thalmann
Beiträge: 26
Registriert am: 28.12.2004


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#2 von aidualk , 15.01.2010 12:07

ZITAT(Markus Thalmann @ 2010-01-15, 11:51) Ist Sony überhaupt in der Lage, die A700 so einzustellen dass der Fokus passt? Hat hier jemand Erfahrung mit Sertronics / Sony?[/quote]

Das ist eine Übung, die Geissler problemlos hinbekommt. Auch an meiner 700 war werksseitig ein backfokus installiert. Das ganze ist relativ simpel zu bewerkstelligen, so dass sich im Nachbarforum einige daran sogar selbstständig mit Erfolg versucht haben. (unten unter der Platte sind die Justierschräubchen für die Sensor-Fokus-Lage, tricky ist es nur, keinen Scheimpflug einzubauen ).

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#3 von Alison , 15.01.2010 12:54

Ja,
nach Aussagen, die ich von Geissler bekommen habe, sollte die Einstellung mit deinen Objektive möglich sein. (Bei mir war es damals so, dass die 700er o.k. war aber ein "altes" Tamron 90/2.8 und Minolta 50/1.4 trotzdem einen Backfokus hatten - und da ließ sich nix machen).

Bei deiner Objektivauswahl würde ich aber dennoch ernsthaft über eine 850 nach denken

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#4 von Markus Thalmann , 15.01.2010 15:22

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

ZITAT(aidualk @ 2010-01-15, 12:07) ... Das ist eine Übung, die Geissler problemlos hinbekommt. Auch an meiner 700 war werksseitig ein backfokus installiert. Das ganze ist relativ simpel zu bewerkstelligen, so dass sich im Nachbarforum einige daran sogar selbstständig mit Erfolg versucht haben. (unten unter der Platte sind die Justierschräubchen für die Sensor-Fokus-Lage, tricky ist es nur, keinen Scheimpflug einzubauen ). ...[/quote]

Für meine erste A700 war ich 4x bei Sertronics. So problemlos scheint es nicht immer zu sein...

Und nein, "Handanlegen" werde ich auf keinen Fall selbst.



.
.Grüsse
.Markus Thalmann
.


Markus Thalmann  
Markus Thalmann
Beiträge: 26
Registriert am: 28.12.2004


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#5 von cbethge , 15.01.2010 15:28

ZITAT(Markus Thalmann @ 2010-01-15, 15:22) Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

ZITAT(aidualk @ 2010-01-15, 12:07) ... Das ist eine Übung, die Geissler problemlos hinbekommt. Auch an meiner 700 war werksseitig ein backfokus installiert. Das ganze ist relativ simpel zu bewerkstelligen, so dass sich im Nachbarforum einige daran sogar selbstständig mit Erfolg versucht haben. (unten unter der Platte sind die Justierschräubchen für die Sensor-Fokus-Lage, tricky ist es nur, keinen Scheimpflug einzubauen ). ...[/quote]

Für meine erste A700 war ich 4x bei Sertronics. So problemlos scheint es nicht immer zu sein...

Und nein, "Handanlegen" werde ich auf keinen Fall selbst.
[/quote]

Ich glaube auch nicht, dass es Geissler so einfach hinkriegt, dafür gab es zuviele nicht gelöste Fokusprobleme von diversen Usern, nachzulesen wohl eher im Nachbarforum. Da ist es sicher besser, auf eine 850/900 umzusteigen. Es gibt dann aber auch gewisse Einschränkungen, mit denen Du leben musst (Fremdobjektive ohne ROM nur im M-Modus, kein interner Blitz...)
Aber Kleinbildformat ist schon was Feines, auch wenn es bei mir jetzt in einer D700 steckt...

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#6 von Markus Thalmann , 15.01.2010 15:32

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

ZITAT(Alison @ 2010-01-15, 12:54) Ja, nach Aussagen, die ich von Geissler bekommen habe, sollte die Einstellung mit deinen Objektive möglich sein. (Bei mir war es damals so, dass die 700er o.k. war aber ein "altes" Tamron 90/2.8 und Minolta 50/1.4 trotzdem einen Backfokus hatten - und da ließ sich nix machen).
Bei deiner Objektivauswahl würde ich aber dennoch ernsthaft über eine 850 nach denken ...[/quote]

Um ganz ehrlich zu sein, die Objektive möchte ich eigentlich nirgendwohin schicken. Ich bin überzeugt dass der Fehler bei der A700 liegt da er bei allen Objektiven an der A700 auftritt aber an der Dynax 7D nicht.

Das mit der 850 hab ich mir auch schon ernsthafter überlegt. Grundsätzlich wäre ich aber auch schon mit einer A7xx mit der Möglichkeit der manuellen AF- Korrektur voll und ganz zufrieden. Nur ist im Moment da noch nichts in Sicht.

Andererseits - Vollformat würde mich schon reizen.



.
.Grüsse
.Markus Thalmann
.


Markus Thalmann  
Markus Thalmann
Beiträge: 26
Registriert am: 28.12.2004


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#7 von weberhj , 15.01.2010 15:35

ZITAT(Markus Thalmann @ 2010-01-15, 15:32) Andererseits - Vollformat würde mich schon reizen. [/quote]
Mit deinen Ojektiven ganz klar Vollformat.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#8 von Markus Thalmann , 15.01.2010 15:45

Hallo,

ZITAT(cbethge @ 2010-01-15, 15:28) ... Ich glaube auch nicht, dass es Geissler so einfach hinkriegt, dafür gab es zuviele nicht gelöste Fokusprobleme von diversen Usern, nachzulesen wohl eher im Nachbarforum. Da ist es sicher besser, auf eine 850/900 umzusteigen. Es gibt dann aber auch gewisse Einschränkungen, mit denen Du leben musst (Fremdobjektive ohne ROM nur im M-Modus, kein interner Blitz...)
Aber Kleinbildformat ist schon was Feines, auch wenn es bei mir jetzt in einer D700 steckt...[/quote]

Ja eben, dass ist auch meine Befürchtung. Meine bereits gemachten Erfahrungen gehen jedenfalls in diese Richtung.

Kleinbild - Nun ja, Fremdobjektive habe ich keine. Der eingebaute Blitz brauchte ich bis anhin nur für das Wireless- Blitzen. Da müsste man sich noch was überlegen. Das weniger an Brennweite könnte ich verschmerzen.

Reizen würde es mich schon - Also doch eine Bank ausrauben...



.
.Grüsse
.Markus Thalmann
.


Markus Thalmann  
Markus Thalmann
Beiträge: 26
Registriert am: 28.12.2004


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#9 von minca , 15.01.2010 18:56

Hallo Markus

eine neue Kamera - schoen und gut - aber das beseitigt ja micht den Backfocus deiner 700er. Ich wuerde sie einschicken, zusammen mit Testfotos auf cd. Und dann auf das beste hoffen.

Jorg


minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#10 von Markus Thalmann , 15.01.2010 19:54

Hallo Jorg,

ZITAT(minca @ 2010-01-15, 18:56) ... eine neue Kamera - schoen und gut - aber das beseitigt ja nicht den Backfocus deiner 700er. Ich wuerde sie einschicken, zusammen mit Testfotos auf cd. Und dann auf das beste hoffen. ...[/quote]

Das ist natürlich richtig. Und eigentlich gefällt mir die A700 ja. Eine neue Kamera war eigentlich erst auf Anfang 2012 angedacht. Darum habe ich auch eine Garantieverlängerung von 5 Jahren abgeschlossen.

Mir graut einfach vor den Umtrieben und einem allfälligen negativen Ergebnis. Aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, denn so kann ich sie weder selbst gebrauchen noch verkaufen / eintauschen.



.
.Grüsse
.Markus Thalmann
.


Markus Thalmann  
Markus Thalmann
Beiträge: 26
Registriert am: 28.12.2004


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#11 von weberhj , 16.01.2010 20:29

ZITAT(Markus Thalmann @ 2010-01-15, 19:54) Aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, denn so kann ich sie weder selbst gebrauchen noch verkaufen / eintauschen.[/quote]
Ich hatte meine A100 auch bei Geissler und die fanden den AF wohl innerhalb der Toleranz .

Dann hab ich mich selbst an die Justage gewagt, und festgestellt, dass ich die Kamera nur auf jeweils
ein Objektiv korrekt justieren konnte. Z.B. Minolta AF 1.4 50mm, oder fürs Tamron 2.8 90mm, oder
auf das Zeiss 16-80 usw. usf.

Und zu diesem Zeitpunkt habe dann ehrlich gesagt die Flinte ins Korn geworfen, die A700 verkaufte,
und mir die erste A900 geholt. Die fokussiert, gut justiert, präziser als ich es manuell je geschafft habe.

Ich bezweifle nach meiner Erfahrung mit Dynax 7D, A100 und A700 einfach, dass man ohne Microadjust
(den Sony auch gerne noch weiter optimieren kann) im Minolta/Sony System präzisen verlässlichen
AF bekommt.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#12 von Frame , 17.01.2010 00:47

Wenn ein Fehler mit allen Objektiven auftritt ist die Chance dass Geissler das hinkriegt eigentlich nicht so schlecht, das würde ich auf jeden Fall probieren.

Meine A700 (aus den USA) wurde vom Vorbesitzer auch gleich an Precision Camera geschickt wegen Backfocus und war danach mit allen Objektiven spot on.


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#13 von Markus Thalmann , 17.01.2010 10:12

Hallo Hans,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

ZITAT(Hans-J. @ 2010-01-16, 20:29) Ich hatte meine A100 auch bei Geissler und die fanden den AF wohl innerhalb der Toleranz .
Dann hab ich mich selbst an die Justage gewagt, und festgestellt, dass ich die Kamera nur auf jeweils
ein Objektiv korrekt justieren konnte. Z.B. Minolta AF 1.4 50mm, oder fürs Tamron 2.8 90mm, oder
auf das Zeiss 16-80 usw. usf.
Und zu diesem Zeitpunkt habe dann ehrlich gesagt die Flinte ins Korn geworfen, die A700 verkaufte,
und mir die erste A900 geholt. Die fokussiert, gut justiert, präziser als ich es manuell je geschafft habe.
Ich bezweifle nach meiner Erfahrung mit Dynax 7D, A100 und A700 einfach, dass man ohne Microadjust
(den Sony auch gerne noch weiter optimieren kann) im Minolta/Sony System präzisen verlässlichen
AF bekommt.[/quote]

Auch meine Dynax 7D hatte einen Fehlfokus. Später dann noch den Error 58. Die erste A700 war gar nicht scharf zu bekommen und jetzt die 2. nicht bei Offenblende und entsprechenden Abständen zum Motiv.

Da muss man sich schon fragen woran dass das liegen kann. Wenn ich nicht so viel gutes Glas hätte würde ich wohl zum jetzigen Zeitpunkt einen Systemwechsel ernsthaft in Betracht ziehen, wenn auch mit blutendem Herzen...

Microadjust ist ja eigentlich da um Toleranzen eines Objektives auszugleichen und nicht um ein grundsätzlich fehljustiertes AF-Modul oder fehljustierten Sensor zu "reparieren". Oder seh ich da was falsch?

In meinem Fall scheint ja nicht nur das AF-Modul betroffen, da ich das Motiv im Sucher scharf sehe, die Meterzahl auf der Skala im Objektiv aber auch nicht stimmt. In diesem Fall wäre wohl auch mit Microadjust nichts zu machen, oder?

Wäre schön, wenn mir jemand mit Fachwissen etwas auf die Sprünge helfen könnte. Vielen Dank!



.
.Grüsse
.Markus Thalmann
.


Markus Thalmann  
Markus Thalmann
Beiträge: 26
Registriert am: 28.12.2004


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#14 von Markus Thalmann , 17.01.2010 10:16

Hallo,

ZITAT(fmerbitz @ 2010-01-17, 0:47) Wenn ein Fehler mit allen Objektiven auftritt ist die Chance dass Geissler das hinkriegt eigentlich nicht so schlecht, das würde ich auf jeden Fall probieren.
Meine A700 (aus den USA) wurde vom Vorbesitzer auch gleich an Precision Camera geschickt wegen Backfocus und war danach mit allen Objektiven spot on.[/quote]

Naja, meine Erfahrung und auch gewisse Berichte in den Foren sind da leider nicht immer so positiv. Versuchen werd ich es wohl mal. Hoffen wir dass es klappt.



.
.Grüsse
.Markus Thalmann
.


Markus Thalmann  
Markus Thalmann
Beiträge: 26
Registriert am: 28.12.2004


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#15 von Reisefoto , 17.01.2010 14:23

ZITAT(Markus Thalmann @ 2010-01-17, 10:12) Microadjust ist ja eigentlich da um Toleranzen eines Objektives auszugleichen und nicht um ein grundsätzlich fehljustiertes AF-Modul oder fehljustierten Sensor zu "reparieren". Oder seh ich da was falsch?

In meinem Fall scheint ja nicht nur das AF-Modul betroffen, da ich das Motiv im Sucher scharf sehe, die Meterzahl auf der Skala im Objektiv aber auch nicht stimmt. In diesem Fall wäre wohl auch mit Microadjust nichts zu machen, oder?[/quote]

Die AF Probleme gibt es auch bei anderen Systemen, desshalb gibt es dort auch Microadjust. Eigentlich sollten damit nur kleine Toleranzen der Objektive ausgeglichen werden, aber er hilft natürlich auch bei anders bedingten Problemen.

Wenn Du das Bild im Sucher scharf siehst, ist entweder Deine Mattscheibe dejustiert, oder Deine Augen sind nicht gut genug, um die minimalen Fokusabweichungen sehen zu können. Immerhin ist das Sucherbild im Vergleich zu einer Betrachtung am Monitor, erst recht in 1:1 Darstellung, winzig.

Wenn Du noch Garantie auf die A700 hast, schicke sie ein. Das ist zwar lästig, aber der richtige Weg. Ich hatte gerade zwei Kameras bei Geissler zur Reparatur und das ging ziemlich zügig (1x repariert, 1x Austauschangebot). Wie fmerbitz schon schrieb, sind die Chancen einer Justierung gut, wenn alle Objektive Backfocus haben. Meine A700 hat keinen Backfocus, es muss also technisch möglich sein.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz