RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#16 von Boerdirom , 17.01.2010 18:37

wäre imho nicht verkehrt, wenn ein evtl. Nachfolger der A 700 die Möglichkeit der Selbstjustage hätte, wie die beiden großen. Als APS-C könnte somit auch ein erforderlicher Abstand zu diesen gewahrt werden, wenn auch relativ gering, was aber gemäß der bisherigen Modellpalette der Modellstrategie von Sony entsprechen würde, oder?

Grüße aus der Provinz im Westen,

Bernd


Boerdirom  
Boerdirom
Beiträge: 22
Registriert am: 20.12.2009


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#17 von Markus Thalmann , 17.01.2010 18:58

Hallo,

ZITAT(Reisefoto @ 2010-01-17, 14:23) Die AF Probleme gibt es auch bei anderen Systemen, desshalb gibt es dort auch Microadjust. Eigentlich sollten damit nur kleine Toleranzen der Objektive ausgeglichen werden, aber er hilft natürlich auch bei anders bedingten Problemen.[/quote]

Meine Meinung.

ZITAT(Reisefoto @ 2010-01-17, 14:23) Wenn Du das Bild im Sucher scharf siehst, ist entweder Deine Mattscheibe dejustiert, oder Deine Augen sind nicht gut genug, um die minimalen Fokusabweichungen sehen zu können. Immerhin ist das Sucherbild im Vergleich zu einer Betrachtung am Monitor, erst recht in 1:1 Darstellung, winzig.[/quote]

Für Makros haben meine Augen bisher noch gereicht.
Und einen Backfokus von 0.50 cm bei meinem 16-35SSM bei einem Abstand von 1.5m sollte man auch im Sucherbild erkennen können. Da tippe ich doch eher auf die Mattscheibe.

ZITAT(Reisefoto @ 2010-01-17, 14:23) Wenn Du noch Garantie auf die A700 hast, schicke sie ein. Das ist zwar lästig, aber der richtige Weg. Ich hatte gerade zwei Kameras bei Geissler zur Reparatur und das ging ziemlich zügig (1x repariert, 1x Austauschangebot). Wie fmerbitz schon schrieb, sind die Chancen einer Justierung gut, wenn alle Objektive Backfocus haben. Meine A700 hat keinen Backfocus, es muss also technisch möglich sein.[/quote]

Technisch möglich - sicher. Es gibt vermutlich ja mehr gute als schlechte A700.
Aber ob die das im Sercice hinbekommen, das ist die Frage. Werde morgen mal bei Sertronics anrufen, dann weis ich mehr und vorallem auch wie lange das dauern wird. Verreise am 30. Januar in die Ferien.



.
.Grüsse
.Markus Thalmann
.


Markus Thalmann  
Markus Thalmann
Beiträge: 26
Registriert am: 28.12.2004


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#18 von Markus Thalmann , 17.01.2010 19:00

ZITAT(Boerdirom @ 2010-01-17, 18:37) wäre imho nicht verkehrt, wenn ein evtl. Nachfolger der A 700 die Möglichkeit der Selbstjustage hätte, wie die beiden großen. ...[/quote]

Genau mein Wunsch!



.
.Grüsse
.Markus Thalmann
.


Markus Thalmann  
Markus Thalmann
Beiträge: 26
Registriert am: 28.12.2004


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#19 von Markus Thalmann , 18.01.2010 10:03

Hallo,

so zur Info:

Durchlaufzeit der A700 bei Sertronics ca. 1 - 2 Wochen. Kamera wird nach Ungarn zur Reparatur geschickt.



.
.Grüsse
.Markus Thalmann
.


Markus Thalmann  
Markus Thalmann
Beiträge: 26
Registriert am: 28.12.2004


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#20 von Markus Thalmann , 22.01.2010 12:01

Hallo,

ein Update:

Heute Morgen mit dem 16-35 SSM und dem 24-70 SSM zum Fachhändler um mal so mit der A850 zu "spielen".

Die A850 hat mir einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen. Der Sucher, BW 16mm sind auch 16mm, der Spiegelschlag und Sie passt mir auch wunderbar in die Hand - ja da kann man nur schwer widerstehen...

Aber - und jetzt kommts:
Mein 16-35 SSM ist bei 16mm BW nicht scharf zu kriegen, jedenfalls nicht da wo es sollte. Bei BW 35mm leichte Tendenz zu Backfocus. Genau wie an meiner A700.

Jetzt sitze ich auf einer A700 die zu Backfocus neigt (nicht nur beim 16-35 SSM) und einem im Weitwinkelbereich wohl dezentriertem Zeiss.

Ich nur noch gefrustet über Sony!



.
.Grüsse
.Markus Thalmann
.


Markus Thalmann  
Markus Thalmann
Beiträge: 26
Registriert am: 28.12.2004


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#21 von ingobohn , 22.01.2010 13:53

Die A850 bietet wie die A900 "micro adjust", mit dessen Hilfe Du objektivspezifisch den Fehlfokus zuverlässig korrigieren kannst. Meines Wissens kann die Kamera bis zu 20 unterschiedliche Objektive speichern.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#22 von Alison , 22.01.2010 14:31

Hallo Markus,

ich kann verstehen, dass du genervt bist. Ich vermute das die Tatsache, dass es andere (also Nikon und Canon) auch nicht besser können tröstet dich da nur wenig.

Ich würde an deiner Stelle noch mal zum Händler gehen und den MikroAF ausprobierten. Das ist kein Hexenwerk, einfach ein Eintrag im Menü. Verstell den doch mal in groben Stufen (15, 10, 5, 0, -5, -10, -15) und mach jeweils ein Testbild. Den Effekt kann man direkt an der Kamera sehen und bekommt ein Gefühl dafür ob es in einer Richtung besser wird. Die Feinabstimmung kann man natürlich besser am Stativ machen.

Wenn das nichts bringt, hat das 16-35 wirklich 'ne Macke.

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#23 von Michi , 22.01.2010 14:58

Mein Zeiss 16-35 hat an der Alpha 900 auch Backfokus. Mit einem Micro-Adjust von -12 paßt wieder alles.

Trotzdem ist man gerade mit SWW-Zooms auch mit Micro-Adjust vor Fehlfokus nicht gefeit. Gerade wenn man in der Wohnung auf Entfernungen von etwa 3m fokussiert, kann es durchaus vorkommen, daß die Kamera von 10 Bildern 2mal falsch fokussiert. Die Kamera vermißt also regelrecht. Ich habe mit meinem Zeiss in einem 1/4 Jahr in der Praxis mit Micro Adjust 0 keine Probleme. Bei Entfernungen über 10m gleicht die Schärfentiefe einen leichten Fehlfokus aus.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#24 von Markus Thalmann , 22.01.2010 15:29

Hallo,

ich danke euch für die Antworten!

Wenn ich das richtig verstehe, kann man mit Micro-Adjust nur einen Wert pro Objektiv korrigieren.

Was passiert, wenn der AF bei 35mm nur wenige cm im Backfocus liegt, es aber bei 16mm, bei gleicher Distanz zum Motiv, 50cm sind? Ist das tatsächlich zu korrigieren?

Eure Erfahrung mit Micro-Adjust würde mich doch interessieren.



.
.Grüsse
.Markus Thalmann
.


Markus Thalmann  
Markus Thalmann
Beiträge: 26
Registriert am: 28.12.2004


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#25 von Markus Thalmann , 08.03.2010 16:26

Hallo,

hier ein Update zu meinem Fall:

Am 16. Februar 2010 hab ich die A700 und das 16-35 nach meinen Ferien bei Sertronics abgegeben. Am 24. Februar 2010 kam die Abholeinladung. 6 Arbeitstage gehen meiner Meinung nach voll in Ordnung.

Heute nun kam ich dazu, das ganze zu testen.

Alle Objektive, bis auf das 24-70 sind in Ordnung. Beim 24-70 ist bei Blende 2.8 ein Backfokus von ca. 2cm vorhanden.

Ich lasse nun die Sache auf sich beruhen. Ein erneutes Einschicken der Cam würde den Fokus für die anderen Objektive nur wieder verschlimmern.

Die nächste Alpha wird hoffentlich Micro-Adjust haben...



.
.Grüsse
.Markus Thalmann
.


Markus Thalmann  
Markus Thalmann
Beiträge: 26
Registriert am: 28.12.2004


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#26 von aidualk , 08.03.2010 16:36

ZITAT(Markus Thalmann @ 2010-03-08, 16:26) Alle Objektive, bis auf das 24-70 sind in Ordnung. Beim 24-70 ist bei Blende 2.8 ein Backfokus von ca. 2cm vorhanden.[/quote]

Hallo,

ich würde das 24-70 einschicken mit dem Hinweis auf Backfokus. Es gab im Nachbarforum bereits mehrere mit Fehlfokus an diesem Objektiv.

... und das 16-35 ist nun in Ordnung?

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#27 von Markus Thalmann , 08.03.2010 17:40

Hallo,

ZITAT(aidualk @ 2010-03-08, 16:36) ... und das 16-35 ist nun in Ordnung?[/quote]

ich denke schon. Hart an der Grenze - aber ja.

Und nein, ich werde nichts mehr zum justieren bringen. Ich hab einfach genug davon...

Die nächste Cam, welche ist noch völlig offen, wird Micro-Adjust haben müssen und ich werde es, wenn nötig, selber machen.



.
.Grüsse
.Markus Thalmann
.


Markus Thalmann  
Markus Thalmann
Beiträge: 26
Registriert am: 28.12.2004


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#28 von F-Xer , 08.03.2010 19:24

Es ist schon ziemlich ärgerlich, dass Sony uns die Funktion des Microadjustment an der a700 verwehrt, obwohl sie Technisch sicherlich problemlos (auch für nicht SSM Objektive) umsetzbar währe.

Irgendwie habe ich (teils) das Gefühl das Sony manche Interessen u. Möglichkeiten nur sehr halbherzig beachtet und dafür sehr viel Fokus auf Product-placement und kurzfristige Gewinne Legt.
(Passt ja leider nur zu gut in mein Bild der ach so tollen Global Player)


Edit:
Was mich noch brennend interessieren würde, wie verhielt sich das eigentlich mit deinen Minolta Objektiven? Habe die von Anfang an mit dem Body richtig fokussiert oder hauen die immer noch daneben?
(Ofenrohre und 100 Macro)


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#29 von Markus Thalmann , 08.03.2010 20:07

Hallo,

ZITAT(F-Xer @ 2010-03-08, 19:24) ... Was mich noch brennend interessieren würde, wie verhielt sich das eigentlich mit deinen Minolta Objektiven? Habe die von Anfang an mit dem Body richtig fokussiert oder hauen die immer noch daneben? (Ofenrohre und 100 Macro)[/quote]

Mein AF 17-35 f2.8-4, AF 35-70 f4.0 Macro, AF 100 Macro f2.8 und das AF 70-210 f4.0 fokussieren jetzt einwandfrei.
Ebenso das SAL-70200G, zumindest bis auf die 3 Meter getestet Distanz. Ich gehe davon aus, dass das auch bei grösseren Distanzen so bleibt, da sich die Fokuslage zwischen 1 Meter und 3 Meter nicht verschoben hat.

Die Kamera scheint mir jetzt in Ordnung zu sein.

Um wirklich das letzte aus dem SAL-2470Z und dem SAL-1635Z herauszuholen müsste ich wohl beide noch einmal einschicken - mit ungewissem Resultat. Oder auf eine Cam mit Micro-Adjust updaten. Damit werde ich aber warten, bis der Nachfolger der A700 von Sony offiziell vorgestellt wird.

Auch mein Kontakt bei Sony kann es nicht nachvollziehen, dass bei Produkten dieser Preisklasse die Toleranzen dermassen gross sein können...



.
.Grüsse
.Markus Thalmann
.


Markus Thalmann  
Markus Thalmann
Beiträge: 26
Registriert am: 28.12.2004


RE: Backfokus mit Sony Alpha DSLR-A700

#30 von F-Xer , 08.03.2010 20:22

Danke für die Info.
Das würde für mich ja eigentlich dafür sprechen das die Objektive beide nicht so 100%ig sind wie es der Name Zeiss beim Kunden vielleicht erwarten lassen will...
(Dann kann ich ja getrost weiter bei meiner anti SSM Politik bleiben )


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz