RE: Sony Alpha DSLR-A900 "out of stock" in Hongkong?

#16 von stevemark , 25.12.2009 14:19

ZITAT(clintup @ 2009-12-24, 18:07) ...

Na, Du bist lustig: Das GiG kam doch von Dir!?

"Geiz ist geil" ist ein Werbespruch von Saturn, dieser Mediamarkt-Konkurrenz mit gleichem Besitzer. Der wurde in D sehr stark kritisiert und deshalb auch bald wieder abgesetzt. In A werben sie heute noch damit. Ich dachte, Dir wäre das klar, weil es diesen Spruch erst seit dieser Werbung und durch sie gibt.[/quote]
Ach so - dass es ein Werbespruch in Deutschland ist/war, wusste ich schon. Da ich ihn aber nie original sah und da Saturn bei uns auch inexistent ist, kam ich da nicht ganz mit. Andererseits ist der Spruch ja dermassen eingefahren, dass er nach wie vor überall zitiert wird und selbst als Kürzel sofort verstanden wird. Irgendwie muss er den Nerv der (deutschen) Nation getroffen haben. Zumindest hier wird "geiz ist geil" sofort mit Deutschland assoziiert .

ZITAT(clintup @ 2009-12-24, 18:07) ...
Je mehr man hat, desto weniger kann einen Materielles befiredigen (wenn denn überhaupt). Das gilt natürlich auch für Photozeugs - neben vielm anderen. Am härtesten sind sicher die, die immer das Neueste brauchen.[/quote]
Nun ja, da würde ich etwas differenzieren.

Ich habe mich immer für das Neuste entschieden - damals als 17jähriger für die brandaktuelle Minolta 9000, etwas später für die ebenso neuen 2.8/200 APO und 1.4/85. Das ging weiter mit dem 2.8/300 HS, der 9xi, der Dynax 9 und - wer erinnert sich noch ? - mit dem Minolta AF 2.8/70-200 APO G SSM. Auch im Falle der 700er und der 900er landeten sehr frühe Exemplare bei mir. Es macht einfach Spass, mit richtigem Material zu arbeiten. Das hat - meiner Meinung nach - weniger mit Gier, sondern eher mit einem freien, ungehinderten Fluss von Energien zu tun.

Meine A900 wird fünf Jahre im Einsatz bleiben; während dieser Zeit brauche ich mir keine Gedanken mehr über Upgrades und neue DSLRs zu machen. Gleiches gilt für die Objektive. Nach 21 Jahren mit dem 2.8/20mm habe ich mich dieses Jahr für ein Zeiss 16-35mm entschieden; nach 15 Jahren mit dem MinAF 28-135mm bin ich immer noch zufrieden - ein Zeiss 2.8/24-70mm brauche ich vorderhand nicht (ausser, es kämen zahlreiche Reportage-Aufträge). Das 2.8/200 APO habe ich 2004 nach 16 Jahren durch das MinAF 2.8/70-200G ersetzt. Das MinAF 1.4/85mm - bei mir seit 1988 im Einsatz - ist nach wie vor so gut, dass ich es nicht durch das entsprechende Zeiss ersetzen werde. Und so weiter.

Irgendwie stimmt es mich immer etwas traurig, wenn ich die Leute - oft im orangen Nachbarsforum - sehe, die sich das letzte Geld zusammenkratzen, irgendeinen Plastikramsch kaufen, damit nie zufrieden sind, und schon wenige Monate später das gleiche Spiel von vorne beginnen. Die Summen, die da innert 2-3 Jahren ausgegeben werden, übersteigen oft locker den Preis einer A850. Das ist Gier. Und Gier zerstört den Flow, zerstört die innere Freude - die ich übrigens nach wie vor empfinde, wenn ich mein Material sehe. Gerade auch bei etwas so simplem wie einem MD III 2.8/35mm (vergleich das mal mit einem Zeiss 2.8/24-70mm - von Preis, Grösse, Gewicht und Abbildungsleistung her ).

ZITAT(clintup @ 2009-12-24, 18:07) Aber auch beim Kaufen von Alteisen ist natürlich die Menge (und sei sie auch nahe der Vollständigkeit) längst nicht so befriedigend, wie früher die EINE Kamera, die sehr bewußt und für Jahre gekauft wurde.[/quote]
Oh, vielleicht nimmst Du Dir zuwenig Zeit, das Alteisen gebührend zu geniessen ... ? Oder kaufst Du etwa gar nicht Alteisen, sondern alten Plastikramsch ein, "der Vollständigkeit halber ? Dann könnte ich natürlich begreifen, dass es wenig Spass macht

ZITAT(clintup @ 2009-12-24, 18:07) Auf Dauer zufrieden ist nur der, der nichts hat. (Zufall: Das sage ich nicht nur, wenn/weil Weihnachten ist.)[/quote]
Sag das mal dem, der nichts zu Essen/Trinken hat ... (ich arbeite gelegentlich in Indien, ein paar hundert Meter unter der Residenz des Dalai Lama)

ZITAT(clintup @ 2009-12-24, 18:07) So, ich werde mich jetzt aber temporär und partiell zufrieden stellen: Essen und Trinken![/quote]
Geniess' es

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A900 "out of stock" in Hongkong?

#17 von clintup , 25.12.2009 14:55

ZITAT(stevemark @ 2009-12-25, 14:19) Irgendwie muss er den Nerv der (deutschen) Nation getroffen haben. Zumindest hier wird "geiz ist geil" sofort mit Deutschland assoziiert .[/quote]

Ich will jetzt beileibe keinen Nationenwettkampf beginnen; aber ich wohne ja grenznah und meine Frau arbeitet in Konstanz im Verkauf mit ca. 90% Schweizer Kunden. Wenn Du ihre Erfahrungen gemacht hättest, käme Dir diese Bemerkung höchstens noch relativiert über die Lippen, vermutlich mit etwas nationaler Selbstironie gepaart.

Den Rest habe ich viel allgemeiner gemeint, nicht auf Photo, mich und bestimmte Geräte/Epochen gemünzt. Und ich glaube fest, daß das ganz allgemein gilt. Wundert mich übrigens, daß gerade Du als Dalei-Lama-Fan dagegen argumentierst: Von Dir hätte ich volle Zustimmung erwartet (Ich rede von Konsum und Besitz, nicht von Lebens-Grundlage: Wer nichts zu essen hat, kann nicht glücklich sein - da sind wir uns einig).

Beispiele meiner Beobachtung sind neben Photoleuten vor allem HiFi, Autos, Uhren, Computerzeugs, Handys, überhaupt jede Art von Elektronik, Kleidung, Uhren (oder hatte ich das schon?), Schmuck. Und das het überhaupt nichts mit Wertigkeit des einzelnen Gegenstandes zu tun, sondern vor allem mit der Geschwindigkeit des Umschlags: Je mehr Zeugs, desto weniger anhaltende Zufriedenheit.

Aber was soll's; in unserer Selbsthilfegruppe MiFo werden wir davon sowieso nicht geheilt, befürchte ich.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A900 "out of stock" in Hongkong?

#18 von stevemark , 25.12.2009 16:47

ZITAT(clintup @ 2009-12-25, 14:55) ZITAT(stevemark @ 2009-12-25, 14:19) Irgendwie muss er den Nerv der (deutschen) Nation getroffen haben. Zumindest hier wird "geiz ist geil" sofort mit Deutschland assoziiert .[/quote]

Ich will jetzt beileibe keinen Nationenwettkampf beginnen; aber ich wohne ja grenznah und meine Frau arbeitet in Konstanz im Verkauf mit ca. 90% Schweizer Kunden. Wenn Du ihre Erfahrungen gemacht hättest, käme Dir diese Bemerkung höchstens noch relativiert über die Lippen, vermutlich mit etwas nationaler Selbstironie gepaart.

...
[/quote]

Ja, das glaube ich sofort ... das ist genau jene Kundengruppe, die sich von gewissen Werbesprüchen anlocken lässt . Allzu gross kann sie in der Schweiz nicht sein - Aldi Schweiz versucht energisch, sich an Schweizer Qualitäts-Levels anzupassen; sonst wird man nicht überleben. Carrefour Schweiz hat kürzlich das Handtuch geworfen; offenbar konnte/wollte man sich nicht an hiesige Gewohnheiten anpassen ...

Gleiches gilt übrigens auch umgekehrt - die Experimente der Schweizer Migros im grenznahen Ausland waren ein Fiasko. Deutschland ist (noch) nicht gleich Schweiz.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A900 "out of stock" in Hongkong?

#19 von clintup , 25.12.2009 22:20

ZITAT(stevemark @ 2009-12-25, 16:47) Ja, das glaube ich sofort ... das ist genau jene Kundengruppe, die sich von gewissen Werbesprüchen anlocken lässt . Allzu gross kann sie in der Schweiz nicht sein.[/quote]

Ich rede vom Top-Möbelbereich; "gewisse Werbesprüche" gibt es da weniger, eine allzu große Kundengruppe allerdings auch nicht. Es sind eher Kunden der Sorte "Was, mehr Prozent geben Sie nicht? Dann unterstütze ich lieber die heimische Wirtschaft." Für zwei oder drei Prozent mehr ist dann aber der Vaterlandsenthusiasmus verschwunden. Gerade bei denen, die es sich eigentlich leisten könnten (Zürichsee, Goldküste).


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A900 "out of stock" in Hongkong?

#20 von thomasG , 25.12.2009 23:05

ZITAT(stevemark @ 2009-12-25, 14:19) Ich habe mich immer für das Neuste entschieden
Es macht einfach Spass, mit richtigem Material zu arbeiten. Das hat - meiner Meinung nach - weniger mit Gier, sondern eher mit einem freien, ungehinderten Fluss von Energien zu tun.[/quote] Es macht nicht nur Spass sondern es ist schlicht und einfach ein geiles Gefühl
ZITATMeine A900 wird fünf Jahre im Einsatz bleiben, während dieser Zeit brauche ich mir keine Gedanken mehr über Upgrades und neue DSLRs zu machen.[/quote]
ich denke bei mir wird sie wohl eher länger den Dienst verrichten...Sollte es dann wieder was neues geben werde ich es anschauen,vergleichen um dann meine Entscheidung zu treffen
ZITATIrgendwie stimmt es mich immer etwas traurig, wenn ich die Leute - oft im orangen Nachbarsforum - sehe, die sich das letzte Geld zusammenkratzen, irgendeinen Plastikramsch kaufen, damit nie zufrieden sind, und schon wenige Monate später das gleiche Spiel von vorne beginnen. Die Summen, die da innert 2-3 Jahren ausgegeben werden, übersteigen oft locker den Preis einer A850. Das ist Gier. Und Gier zerstört den Flow, zerstört die innere Freude - die ich übrigens nach wie vor empfinde, wenn ich mein Material sehe.[/quote]
Kann mich hier nur vorbehaltlos anschliessen.Qualität hatt ihren Preis und man hatt unter Umständen jahrelang Freude daran.Und wenn ich persönlich Kompromisse eingehe kommt da nichts gutes dabei raus,denn ich werde damit immer unzufrieden sein
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900 "out of stock" in Hongkong?

#21 von Koch , 25.12.2009 23:35

QUOTE (clintup @ 2009-12-25, 22:20) Gerade bei denen, die es sich eigentlich leisten könnten (Zürichsee, Goldküste).[/quote]

Schon mein Urgrossvater sagte:
"Dem Schreier muss Du geben, beim Jammerer muss Du holen" oder anderst gesagt "Bei Reichen lernt man sparen"


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A900 "out of stock" in Hongkong?

#22 von japro , 26.12.2009 00:01

ZITAT(clintup @ 2009-12-25, 22:20) ...die es sich eigentlich leisten könnten (Zürichsee, Goldküste).[/quote]
Ach, auch hier ist der Aldi immer gleich um die ecke .

Ich wundere mich aber ehrlichgesagt auch immer wieder über die leute die sich ein "Billgobjektiv" nach dem andern besorgen (aber alles neu...) das dann wenn sie nicht zufrieden sind zu Sigma/Sony/Tamron dreimal zum justieren einschicken nur um es dann enttäuscht zu verkaufen und das nächste auszuprobieren. Immer in der hoffnung den super Geheimtipp zu finden oder das eine Exemplar zu erwischen das auf wundersame Weise perfekt justiert ist. Da kann man dann noch so lange rumheulen "die Topdinger sind mir alle zu teuer.", wenn man mit seinen Consumerlinsen andauernd nur unzufrieden ist und seine Zeit primär mit testen verschwendet hat man sein Geld für gefühlt NIX ausgegeben.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900 "out of stock" in Hongkong?

#23 von mabufi , 26.12.2009 00:13

ZITAT...und da Saturn bei uns auch inexistent ist[/quote]

Wir haben doch einen einzigen in Basel: Saturn Schweiz
Zwar erst seit ein paar Wochen, aber es ist einer.


mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A900 "out of stock" in Hongkong?

#24 von Eugene ( gelöscht ) , 26.12.2009 00:25

Auch was als die beste oder perfekt passende Kamera anzusehen ist, kann nur eine Momentaufnahme sein. Wie man es dreht und wendet, der Nachfolger einer A900 könnte derart gute Eigenschaften haben, dass ganz neue Bedürfnisse geweckt werden. Und der Nachfolger des Nachfolgers ganz genauso.
Deshalb bin ich imner überrascht zu lesen, wenn die eine Digitalkamera, die man sich in Begeisterung gerade gekauft hat, diejenige sein soll, die dann ausgerechnet dazu führt, dass es die letzte für viele Jahre gewesen sein soll. Warum wird denn in dieser Weise überhaupt über 'den letzten Kauf' gesprochen, weil man bisher doch zu oft gekauft hat und glaubt, mit dieser einen Kamera wird endlich alles anders?

Viel glaubwürdiger finde ich es zu sagen, dass man von neuer besserer Technik so begeistert ist und viel Spass daran hat, diese anzuwenden, dass man gerne immer wieder etwas neues kauft.

Wie blass sähe die A900 aus, wenn beispielsweise neue Kameras folgende Eigenschaften oder einzelne aus der Liste hätten:
- neue Sensortechnologien mit Echtfarbaufnahme ohne Bayerinterpolation
- 25 Blenden Dynamikumfang
- optimal mögliche Unterstützung von Alt- und Fremdobjektiven
- kaum störendes Rauschen wegen wesentlich besserer Sensorempfindlichkeit
- ein-auschaltbare AA Filter vor dem Sensor
- revolutionäres Autofokussystem
- 3-fache Akkuleistung
- eingebautes Wifi und GPS
- Gehäuse mit eingebautem Handgriff und analogen Abmassen
- wesnetlich bessere jpg-engine, die RAW-Entwicklungsniveau erreicht
- oder je nach Geschmack viele weitere andere features

Die Kamera für viele Jahre gibt es im digitalen Zeitalter einfach nicht mehr. Ausnahmen bei einzelnen usern bestätigen die Regel.


Eugene

RE: Sony Alpha DSLR-A900 "out of stock" in Hongkong?

#25 von josefnemecek , 26.12.2009 00:34

QUOTE (stevemark @ 2009-12-25, 14:19) Irgendwie stimmt es mich immer etwas traurig, wenn ich die Leute [...] sehe, die sich das letzte Geld zusammenkratzen, irgendeinen Plastikramsch kaufen, damit nie zufrieden sind, und schon wenige Monate später das gleiche Spiel von vorne beginnen. Die Summen, die da [...] ausgegeben werden, übersteigen oft locker den Preis einer A850.[/quote]
Das beschreibt sehr gut den Effekt, wenn man sich nicht an das 1. Nemecek'sche Finanzierungsgesetz hält, welches da heisst:
QUOTE Ich bin nicht reich genug, um mir billiges Zeug zu kaufen.[/quote]
Wenn ich vor der Entscheidung stehe, mir etwas zu kaufen, und sich mir "das wahre Ding" anbietet, welches teurer ist, und "das Ersatzding", welches günstiger ist aber OK ist, dann muss ich mich für das "wahre Ding" entscheiden. Jedes mal, wenn ich mich für die Ersatzhandlung entschieden habe, war ich kurz darauf unzufrieden und musste mich (mit Verlust) davon trennen, um mir dann doch noch "das wahre Ding" zu kaufen. Im Endeffekt habe ich mehr ausgegeben. Die Alternative wäre unzufrieden zu sein. Und das blockiert, da man sich jedes Mal, wenn man das Ersatzding in die Hand nimmt, darüber ärgert.

In der Regel ist es für mich besser, wenn ich etwas zuwarte, bis ich "es" mir leisten kann oder gebraucht kaufen kann.

Grüsse, Josef.


Die Basis jeder gesunden Ordnung ist ein Papierkorb (Kurt Tucholsky)


josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900 "out of stock" in Hongkong?

#26 von Noelle , 26.12.2009 10:35

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)



ganz interessant in diesem Zusammenhang:
Zeit Artikel
Danach relativiert sich die Diskussion vllt wieder etwas...
Geld ist nicht einfach nur Geld... da steckt etwas mehr dahinter.


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900 "out of stock" in Hongkong?

#27 von thomasG , 26.12.2009 11:44

ZITAT(Eugene @ 2009-12-26, 0:25) Viel glaubwürdiger finde ich es zu sagen, dass man von neuer besserer Technik so begeistert ist und viel Spass daran hat, diese anzuwenden, dass man gerne immer wieder etwas neues kauft.[/quote]
gebe ich dir vollkommen recht


ZITATWie blass sähe die A900 aus, wenn beispielsweise neue Kameras folgende Eigenschaften oder einzelne aus der Liste hätten:
- neue Sensortechnologien mit Echtfarbaufnahme ohne Bayerinterpolation
- 25 Blenden Dynamikumfang
- optimal mögliche Unterstützung von Alt- und Fremdobjektiven
- kaum störendes Rauschen wegen wesentlich besserer Sensorempfindlichkeit
- ein-auschaltbare AA Filter vor dem Sensor
- revolutionäres Autofokussystem
- 3-fache Akkuleistung
- eingebautes Wifi und GPS
- Gehäuse mit eingebautem Handgriff und analogen Abmassen
- wesnetlich bessere jpg-engine, die RAW-Entwicklungsniveau erreicht
- oder je nach Geschmack viele weitere andere features.[/quote]

Ehrlich gesagt hab ich momentan nicht das Gefühl, das ich alle deine oben aufgeführten Punkte brauche.Salopp gesagt bin ich der Meinung, das ich mit der A900 die beste Minolta aller Zeiten habe ance: ance: ance:

ZITATDie Kamera für viele Jahre gibt es im digitalen Zeitalter einfach nicht mehr. Ausnahmen bei einzelnen Usern bestätigen die Regel. [/quote]

Volltreffer denn ich bin die Ausnahme
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900 "out of stock" in Hongkong?

#28 von fwiesenberg , 26.12.2009 12:28

ZITAT(thomas271157 @ 2009-12-26, 11:44) ZITATDie Kamera für viele Jahre gibt es im digitalen Zeitalter einfach nicht mehr. Ausnahmen bei einzelnen Usern bestätigen die Regel. [/quote]

Volltreffer denn ich bin die Ausnahme
[/quote]

Wir (meine Freundin und ich) sind dann wohl auch die Ausnahme. Meine erste Dynax 7D ist vor ein paar Monaten gerade mal 4 Jahre alt geworden. Bis auf den ERR58 ohne jegliche Ermüdungserscheinungen - trotz einiger exzessiver Foto-Serien. ardon: A700 und A900 habe ich nach Testphase wieder abgegeben. Und mit der Nikon, die ich zeitweise nutze, werde ich auch nicht warm. Eine (geträumte...) A900 mit SR-Bajonett ist zwar eine nette Idee, aber trotz großem, hellen Sucher und Vollformat fehlen mir an der A900 ein paar Dinge, die die Versuchung perfekt machen würden.

Wie schon ein paar Male angeklungen, folge ich zwei Überlegungen:

1. Da ich die DSLR kaum hobbymäßig einsetze, überlege ich stets, wie bzw. ob sich etwaige Anschaffungen amortisieren. Gerade die A900 ist deswegen durchgefallen, da für mich der Preis in keinem Verhältnis zum Nutzen stand und zudem momentan kein Anwendungsfall aktuell ist, wo Vollformat erforderlich wäre.

2. Habe ich noch nie immer dem neuesten Trend hinterhergehechelt, sondern stattdessen eher lange Zeit überlegt, ob eine größere Anschaffung sinnvoll ist oder nicht. Die gewonnene Zeit läßt sich gut nutzen: Die Sachen werden eher billiger als teurer; in der Zwischenzeit erledigen sich Kinderkrankheiten - und man kann sich gemütlich zurücklehnen, während Andere sich als Beta-Tester betätigen und den heutigen Bananen-Produkten die manchmal noch nötige Reife verleihen.

Beim hobbymäßigen Fotografieren (bei mir das Minolta SR-System) erübrigen sich die Überlegungen, ob eine Anschaffung sinnvoll ist oder nicht: Das ist sowieso unsinnig, darf es aber als Hobby durchaus sein! ardon:

Deswegen hat meine Dynax 7D gute Chancen auch in Bälde nicht zum "alten Eisen" zu gehören - vorausgesetzt, daß es bei den bisherigen Anforderungen (vergleichsweise geringe Pixelzahl/APS-C-Vorteile bei Macros/JPEG-Qualität) bleibt. Vermutlich werde ich ihr aber etwa 2019 doch eine A900 zur Seite stellen - "der Vollständigkeit halber".


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A900 "out of stock" in Hongkong?

#29 von stevemark , 26.12.2009 12:31

ZITAT(Eugene @ 2009-12-26, 0:25) Auch was als die beste oder perfekt passende Kamera anzusehen ist, kann nur eine Momentaufnahme sein. ... Deshalb bin ich imner überrascht zu lesen, wenn die eine Digitalkamera, die man sich in Begeisterung gerade gekauft hat, diejenige sein soll, die dann ausgerechnet dazu führt, dass es die letzte für viele Jahre gewesen sein soll. Warum wird denn in dieser Weise überhaupt über 'den letzten Kauf' gesprochen, weil man bisher doch zu oft gekauft hat und glaubt, mit dieser einen Kamera wird endlich alles anders? [/quote]
Kameras wie Nikons D2x, die Dynax 7D, aber auch die A700/A500 waren/sind brauchbare Arbeitsinstrumente, aber ihnen fehlt die Detailauflösung und das grosse Sucherbild des klassischen analogen Vollformats. Das weiss instinktiv jeder, der mit ihnen fotografiert - auch wenn er es sich in der Regel nicht zugibt.

Resultat dieser unbewussten Frustration: Man kauft immer wieder was Neues - mit neuen Knöpfen, mit weniger Rauschen, mit schnellerer Bildfolge. Aber immer noch APS-C. Und jedesmal hält sich die Begeisterung in engen Grenzen, weil man ISO 1600 selten und ISO 12800 gar nie braucht. Und auch die sieben Bilder pro Sekunde generieren hauptsächlich Datenmüll.

Als ich die A900 erstmals in den Händen hielt, war sofort klar: "Das ist es". Und zwar nicht wegen Rauschen, AF, oder 5 B/s. Sondern schlicht und einfach wegen der Robustheit, des 3x (! grösseren Suchers und der Detailauflösung. Ich wette, dass ich die A900 weitere vier Jahre voll nutzen werde (gut ein Jahr hab ich sie schon). Das war bei der 9000 so, bei der 9xi ebenfalls und der Dynax 9 auch wieder. Die D1, die Dynax 7D und die A700 waren Krücken, die ich für Aufträge anschaffte - und nicht, weil sie mich vom Konzept her überzeugten. Die A900 hingegen stimmt vom Konzept her.


ZITAT(Eugene @ 2009-12-26, 0:25) Die Kamera für viele Jahre gibt es im digitalen Zeitalter einfach nicht mehr. Ausnahmen bei einzelnen usern bestätigen die Regel. [/quote]
Das ist eine unausgegorene Behauptung.
Nimm eine D3x, eine EOS 1Ds III, ein A900 mit VC in die Hand. Das sind alles Kameras für viele Jahre. Sie sind robust, haben genug Auflösung für A3, und sie haben Vollformat. Mehr braucht es nicht.


ZITAT(josefnemecek @ 2009-12-26, 0:34) ...
In der Regel ist es für mich besser, wenn ich etwas zuwarte, bis ich "es" mir leisten kann oder gebraucht kaufen kann.

Grüsse, Josef.[/quote]
Genau.

ZITAT(thomas271157 @ 2009-12-26, 11:44) ...
Salopp gesagt bin ich der Meinung, das ich mit der A900 die beste Minolta aller Zeiten habe ance: ance: ance:

ZITATDie Kamera für viele Jahre gibt es im digitalen Zeitalter einfach nicht mehr. Ausnahmen bei einzelnen Usern bestätigen die Regel. [/quote]

Volltreffer denn ich bin die Ausnahme
VG Thomas
[/quote]
Dem stimme ich zu. Und ich bin auch eine Ausnahme - und überhaupt ist es verdächtig, wieviele A900/A850-Nutzer auch Ausnahmen sind

Gr


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A900 "out of stock" in Hongkong?

#30 von Eugene ( gelöscht ) , 26.12.2009 12:58

ZITAT(stevemark @ 2009-12-26, 12:31) ...
Kameras wie Nikons D2x, die Dynax 7D, aber auch die A700/A500 waren/sind brauchbare Arbeitsinstrumente, aber ihnen fehlt die Detailauflösung und das grosse Sucherbild des klassischen analogen Vollformats. Das weiss instinktiv jeder, der mit ihnen fotografiert - auch wenn er es sich in der Regel nicht zugibt.

Resultat dieser unbewussten Frustration: Man kauft immer wieder was Neues - mit neuen Knöpfen, mit weniger Rauschen, mit schnellerer Bildfolge. Aber immer noch APS-C. Und jedesmal hält sich die Begeisterung in engen Grenzen, weil man ISO 1600 selten und ISO 12800 gar nie braucht. Und auch die sieben Bilder pro Sekunde generieren hauptsächlich Datenmüll.

Als ich die A900 erstmals in den Händen hielt, war sofort klar: "Das ist es". Und zwar nicht wegen Rauschen, AF, oder 5 B/s. Sondern schlicht und einfach wegen der Robustheit, des 3x (! grösseren Suchers und der Detailauflösung. Ich wette, dass ich die A900 weitere vier Jahre voll nutzen werde (gut ein Jahr hab ich sie schon). Das war bei der 9000 so, bei der 9xi ebenfalls und der Dynax 9 auch wieder. Die D1, die Dynax 7D und die A700 waren Krücken, die ich für Aufträge anschaffte - und nicht, weil sie mich vom Konzept her überzeugten. Die A900 hingegen stimmt vom Konzept her.


...
Nimm eine D3x, eine EOS 1Ds III, ein A900 mit VC in die Hand. Das sind alles Kameras für viele Jahre. Sie sind robust, haben genug Auflösung für A3, und sie haben Vollformat. Mehr braucht es nicht.


...

Volltreffer denn ich bin die Ausnahme
...[/quote]

Also, den Ausnahmepassus hatte ich speziell für Dich und Thomas aufgenommen ;-)
Insbesondere jedoch für Thomas, der glaube ich bis vor kurzem ausschliesslich mit der 7D fotografierte und damit sehr gute und scharfe richtig fokusssierte Ergebnisse zeigte, die mich erstaunten.
Er hat als einziger bewiesen, dass er es geschaftt hat, sehr lange bei einer Kamera zu verweilen. ;-)

Natürlich ist die Auflösungssteigerung der A900 ein wichtiges Argument, mit der Kamera zufrieden zu sein. Und auch der Sucher.
Und schon rufen 1ds3 und d3x user nach Mittelfomatauflösungen...

Die Aussagen zur dauerhaften Zufriedenheit lese ich im Canon Forum schon lange, bei jedem Exemplar der 1Ds Serie.
Schau Dir nochmal meine Liste möglicher Entwicklungen im letzten Beitrag an. Wäre da für Dich nicht mindestens eine Eigenschaft dabei, die dazu führen würde, dass Du eine funktionierende A900 ablösen würdest?


Eugene

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz