RE: Sony Alpha DSLR-A900 "out of stock" in Hongkong?

#106 von Reisefoto , 26.05.2010 23:45

Zum Thema RAW-Konverter empfehle ich, auch folgenden Thread bis zum Ende zu verfolgen, in dem verschiedene Konverter bei RAWs der A700 und der A550 verglichen wurden.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25820 (Edit: Link eingefügt)

Die sicherste Methode Vignettierungen zu vermeiden, ist in den meisten Fällen, etwas abzublenden, sofern denn die Vignettierung im Praxisbild wirklich auffällig / störend in Erscheinung tritt. DRO als Heilmittel gegen Vignettierung mag zwar helfen, aber das geht nicht ohne Nebenwirkungen. Nicht immer will man auch andere dunklere Bereiche im Bild aufhellen, denn dadurch kann die Lichtstimmung verlorengehen und bei hohen DRO-Einstellungen kommt es leicht zu einem unnatürlichen Bildeindruck. Diesen Nachteil vermeidet man bei nachträglicher Korrektur der Vignettierung mittels EBV.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A900 "out of stock" in Hongkong?

#107 von stevemark , 27.05.2010 11:16

ZITAT(Hans-J. @ 2010-05-26, 22:23) ZITAT(stevemark @ 2010-05-26, 20:13) PS das hier gezeigte File wurde vom originalen JPG (>25MB) auf 66.7% verkleinert und ohne jegliches Nachschärfen abgespeichert - es hat hier noch 3.5MB. Aber ansatzweise sieht man schon, was ich meine.[/quote]
...

Für den Vergleich hier entwickelt mir Adobe Photoshop CS5, ACR 6.1r1 (release candidat).

Ich hab extra keine lens correction durchgeführt, sonst sieht man vom Randabfall des CZ
gar nichts mehr.

Und natürlich in voller A900 Auflösung. Ich hab bei der ACR Schärfung den Radius auf 0,5 runtergedreht,
also weniger geschärft.

...
[/quote]

Dass man aus den Rohdaten der A900 Bilder mit exzellenter Detailfülle kriegt, war schoon wenige Tage nach Erscheinen der A900 klar.

Neu - und meines Wissens noch nirgends im Netz beschrieben - ist die Tatsache, dass man mit einer stufenweisen Optimierung der A900 auch JPGs direkt aus der Cam bekommt, die mit >25MB erstens eine enorme Detailfülle haben (und dies bei Motiven mit sehr wenig Detailkontrast!! und zweitens das typische "Innere Leuchten" der hohen DRO-Einstellungen sowie die exzellente Farbwiedergabe der A900 aufweisen.

Gr Steve

BTW das Originalfile meines obigen Assisi-Bildes wird - dank eines Entgegenkommens von Frank - ab morgen abend auf dem Server hier sein.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz