RE: Minolta X-300 Objektive an DSLR?

#1 von Andy52 ( gelöscht ) , 21.12.2009 02:31

Hallo, bin neu in der digitalen fotografie,
meine Frage, gibt es die möglichkeit, objective einer herkömmlichen Minolta X300 auf eine digitale Kamera auzusetzen, oder muss ich alles neu kaufen?

sollte ich alles neu kaufen müssen, was mach ich mit der Minolta 300, sie ist einwandfrei in ordnung, mit drei objectiven.


Andy52

RE: Minolta X-300 Objektive an DSLR?

#2 von clintup , 21.12.2009 03:03

ZITAT(Andy52 @ 2009-12-21, 2:31) Hallo, bin neu in der digitalen fotografie,
meine Frage, gibt es die möglichkeit, objective einer herkömmlichen Minolta X300 auf eine digitale Kamera auzusetzen, oder muss ich alles neu kaufen?

sollte ich alles neu kaufen müssen, was mach ich mit der Minolta 300, sie ist einwandfrei in ordnung, mit drei objectiven.[/quote]

Hallo Du (auch) Nachteule!

Wurde hier oft diskutiert (Stichworte Adapter und Konverter). Das kommt sehr auf die Objektive an, ob sich das lohnt. Und welche digitale Kamera ist es denn?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta X-300 Objektive an DSLR?

#3 von hegauer , 21.12.2009 14:51

Hallo,

Deine Minolta ist wohl der Anfang Deines eigenen Minolta Museums :-)

Der Objektiv Bestand ist nicht für die DSLR geeignet. Sorry... nicht gleich lospoltern... ich weiss, es gibt Adapter. Aber die sind keine praktikable Lösung. Zumal sie wegen der Korrektur Optik nicht grade billig sind. Und selbst das beste Objektiv wird durch die zusätzlichen Linsen bestenfalls Mittelmäßig. Vom Wegfall jeglicher Automatik ganz zu schweigen.

Also guck Dich um was komplett neuem um. Du bist ja in Deinem Fall gänzlich frei in der Wahl der Marke. Mit Adapter kannst Du die Deine alten Gläser immerhin an jede beliebige Marke anschließen, wenn du das dann doch mal probieren wolltest.

Gruß, Emil


hegauer  
hegauer
Beiträge: 24
Registriert am: 28.05.2008


RE: Minolta X-300 Objektive an DSLR?

#4 von mts , 21.12.2009 15:37

ZITAT(Andy52 @ 2009-12-21, 2:31) Gibt es die Möglichkeit, Objektive einer herkömmlichen Minolta X300 auf eine digitale Kamera anzusetzen?[/quote]Ja.
Du kannst sie - mit Adapter - auf eine Four-Thirds- oder Micro-Four-Thirds-Kamera setzen.
Außerdem gibt es beispielsweise für das A-Bajonett der Dynax- und Alpha-Kameras Adapter mit Ausgleichslinsen bzw. Telekonverter, die zwischen die Objektive und Kameras passen. Bastelprojekte gibt es auch: In Einzelfällen lohnt sich der Tausch des Bajonetts eines alten Objektivs. Außerdem könnte man einer alten digitalen EOS ein SR-Bajonett verpassen. ZITAT(Andy52 @ 2009-12-21, 2:31) Oder muss ich alles neu kaufen?[/quote]Das wäre die sinnvollere Alternative. Zumindest, wenn es sich bei deinen drei Objektiven mit SR-Bajonett um "typische" Objektive zu eine X-300 handelt.
Der Sensor einer Four-Thirds-Kamera misst 18 mal 13,5 Millimeter und ist damit deutlich kleiner als das Kleinbild der X-300. Vor eine Four-Thirds-Kamera würde ich lieber ein Four-Thirds-Objektiv setzen. (Auch die meisten übrigen erschwinglichen digitalen Spiegelreflexkameras haben Sensoren, die höchstens rund halb so groß wie das Kleinbild sind.)Deine Objektive haben weder Autofokus, noch lässt sich deren Blende durch eine heutige Kameras ansteuern. Du müsstest vor jeder Aufnahme von Hand auf die gewünschte Blende abblenden. Nicht mit jeder Kamera klappt die Belichtungsmessung und -steuerung. Die Abbildungsleistung wird mit den Adaptern mit Ausgleichslinse nicht besser. Und ein Telekonverter sollte sinnvoller Weise nur mit einem vernünftigen und lichtstarken Teleobjektiv eingesetzt werden.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta X-300 Objektive an DSLR?

#5 von clintup , 21.12.2009 16:53

ZITAT(Andy52 @ 2009-12-21, 2:31) sollte ich alles neu kaufen müssen, was mach ich mit der Minolta 300, sie ist einwandfrei in ordnung, mit drei objectiven.[/quote]

Behalten; denn die Erlöse sind eher kümmerlich (je nach Objektiven).


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta X-300 Objektive an DSLR?

#6 von fallobst , 21.12.2009 20:13

Es wird Zeit, dass es hier im Forum eine Suchfunktion gibt... b:

Ach so, es gibt sie schon unter Assistent

Dan könnte man diesen und andere Beiträge finden.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...&p=253142


Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Minolta X-300 Objektive an DSLR?

#7 von matthiaspaul , 21.12.2009 21:12

ZITAT(fallobst @ 2009-12-21, 20:13) Es wird Zeit, dass es hier im Forum eine Suchfunktion gibt... b:

Ach so, es gibt sie schon unter Assistent[/quote]
Dafür brauchst Du gar nicht den Assistenten bemühen... ;-) Schau mal rechts in die blaue Kopfzeile. Der vierte Punkt von rechts (wenn Du eingeloggt bist) heißt "Suche"... ;-) In der "erweiterten Suche" kannst Du diverse Parameter einstellen.

Willst Du nur einen bestimmten Bereich des Forums durchforsten, in dem es weitere Unterforen gibt, dann findest Du auch rechts oben im Forumsbereich eine Suchmaske, wo Du ein Stichwort eingeben kannst, nach dem dann in diesem und allen Unterforen gesucht wird. Die Auflistung dabei erfolgt beitragsweise.

Aus technischen Gründen (Performance, Sicherheit) steht die Suchfunktion leider nur angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung. Als nicht angemeldeter Gast bekommt man sie deshalb gar nicht erst zu Gesicht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Welches Objektiv für Portraits?
Bin ganz neu hier, wie starte ich einen Thread?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz