RE: Minolta XD7 saugt Batterien leer, nur in Automatik

#16 von frosti , 03.12.2009 19:34

hoihoi!

zunächst: Danke für die vielen Hilfen hier!!

Und als Zweites kommentarlos die Werte der Batterien:
1,433 volt
1,493 volt
Sie sind damit besser als heute morgen

Also anscheinend (wohl eher offensichtlich) ist es doch nicht abhängig vom Objektiv.
Aber ich war mir am WE halt wirklich sicher nichts verstellt zu haben (außer die Blende).

Zu den LEDs im Sucher:
Film nicht transportiert: Die Taste kann ich ganz runterdrücken und er sagt mir je nach Stellung (M, A, S) was ich wie wählen sollte.
Sobald ich los lasse, gehen die LEDs aus, sie sind somit nur bei gedrücktem Auslöser aktiv.
Film ist transportiert: Die Taste drücke ich halb runter, ansonsten genau wie beschrieben.

Also nächster und wohl einfachster Ansatzpunkt wäre den Belichtungszeitregler zu prüfen ob da irgendwas kurzschließt beim Verstellen.

Bevor ich das aber mache, stelle ich zur vollständigen Sicherheit mal die Automatik auf A und die Blende des 35mm auf 5,6 und messe heute spät abend nochmal die Spannung der Batterien (geht gleich ins Kino Zweiohrküken oOo).
Den Regler für die Verschlußzeit lasse ich mal unangetastet bei 125 stehen.

Ich habe die Kamera bis jetzt nur am Boden geöffnet, und das war ein Klacks, wie kompliziert ist es denn unter den Belichtungsregler zu kommen?
Nach der Reparaturanleitung die ich übers Forum gefunden habe (kann ich auf Wunsch gern hier nochmal reinstellen) scheints ja um einiges kniffliger zu sein.

Ich habe zwar schon mal meine Minox 35GT zerlegt (Auslöser war kaputt, irgendwie "abgerieben", übrig geblieben ist eine kleine Feder und ein Plastikteil, aber immerhin funktioniert sie wieder, ist nur leider nicht mehr Lichtdicht oder ähnlich) aber allein die Komplexität im Inneren flößte mir doch Respekt ein und mir sprangen halt die einen und anderen Kleinteile entgegen.


frosti  
frosti
Beiträge: 33
Registriert am: 20.11.2009


RE: Minolta XD7 saugt Batterien leer, nur in Automatik

#17 von fwiesenberg , 03.12.2009 19:39

ZITAT(frosti @ 2009-12-03, 19:34) hoihoi!

zunächst: Danke für die vielen Hilfen hier!!

Und als Zweites kommentarlos die Werte der Batterien:
1,433 volt
1,493 volt
Sie sind damit besser als heute morgen [/quote]
Wenn der Verbraucher nicht mehr anliegt können sich Batterien kurzfristig auch etwas "erholen".

ZITATAlso anscheinend (wohl eher offensichtlich) ist es doch nicht abhängig vom Objektiv.[/quote]
Das hätte mich auch gewundert.

ZITATZu den LEDs im Sucher:
Film nicht transportiert: Die Taste kann ich ganz runterdrücken und er sagt mir je nach Stellung (M, A, S) was ich wie wählen sollte.
Sobald ich los lasse, gehen die LEDs aus, sie sind somit nur bei gedrücktem Auslöser aktiv.
Film ist transportiert: Die Taste drücke ich halb runter, ansonsten genau wie beschrieben.[/quote]
Dann können wir den Auslöser schon mal ausschließen. Immerhin etwas.

ZITATIch habe die Kamera bis jetzt nur am Boden geöffnet, und das war ein Klacks, wie kompliziert ist es denn unter den Belichtungsregler zu kommen?
Nach der Reparaturanleitung die ich übers Forum gefunden habe (kann ich auf Wunsch gern hier nochmal reinstellen) scheints ja um einiges kniffliger zu sein.

Ich habe zwar schon mal meine Minox 35GT zerlegt (Auslöser war kaputt, irgendwie "abgerieben", übrig geblieben ist eine kleine Feder und ein Plastikteil, aber immerhin funktioniert sie wieder, ist nur leider nicht mehr Lichtdicht oder ähnlich) aber allein die Komplexität im Inneren flößte mir doch Respekt ein und mir sprangen halt die einen und anderen Kleinteile entgegen.[/quote]
Wenn Dir die Minox schon Respekt eingeflößt hat ... wie sage ich es am besten ... dann dürfte Dich die XD wohl etwas überfordern. ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD7 saugt Batterien leer, nur in Automatik

#18 von frosti , 04.12.2009 00:27

so nochmal nachgemessen... nix hat sich verändert.
Ich habe somit definitiv mist erzählt...
Werde mich wohl trotzdem an die XD rantrauen, zwar funktioniert sie auch so, aber halt nicht 100%ig... das geht nicht.

Ich werde mal bei den Kontakten des Belichtungsrädchens ansetzen, vielleicht probiere ich aber vorher auch nochmal jeden einzelnen Wert durch um zu wissen bei welchem es hakt


frosti  
frosti
Beiträge: 33
Registriert am: 20.11.2009


RE: Minolta XD7 saugt Batterien leer, nur in Automatik

#19 von HorstE , 04.12.2009 17:53

Nur mal mal zwischendurch (bevor Du die Kamera zerlegst) 'ne blöde Frage: Kann es sein, dass in der Tasche (z. B. beim Schließen) irgendetwas dauerhaft auf den Auslöser gedrückt hat? Dann würde ja dauernd Strom fließen ...

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta XD7 saugt Batterien leer, nur in Automatik

#20 von frosti , 04.12.2009 19:53

nein das ist nicht möglich, denn ich hatte sie in guter Touristenmanier umhängen


frosti  
frosti
Beiträge: 33
Registriert am: 20.11.2009


RE: Minolta XD7 saugt Batterien leer, nur in Automatik

#21 von frosti , 17.01.2010 01:28

Mal kleines Update:
Habe einfach mal alles mit Multimeter durchgemessen, sprich zwischen Batterien ein Multimeter geklemmt.
Spannung liegt immer an.
Strom fließt aber nur wenn ich den Auslöser ganz bzw. halb drücke. (habe jetzte einzelne Verschlußzeit ausgewählt, sowie jeweils in der M, a, s Stellung).

Mittlerweile sind zwei weitere Batterien leer, beim jetzt dritten Satz ist es teilweise so, das auf einmal garnichts mehr geht, und 5 Minuten später ist der Belichtungsmesser wieder da...

Habe mich auch mal daran gewagt das obere Gehäuse abzunehmen.
Ergebnis: Konnte nix feststellen, alles schaut iO aus, leider kann ich irgendwie die Feder beim Transporthebel nicht mehr einbauen.
Entweder lässt sich der Transporthebel nur noch sehr schwer bewegen, oder er sitzt zu locker, habs jetzt erstmal ohne wieder zugeschraubt...
Für weitere Tipps wäre ich dankbar, habe die letzten Wochen wieder einen Film voll geschossen, aber der Belichtungsmesser viel immer genau in dem Moment aus, indem ich ihn am meisten gebraucht hätte :/


Edit: Neuzugang: Habe von einer erst kürzlichen Bekanntschaft eine Kodak Retinette IIB geschenkt bekommen inkl. Top erhaltener Ledertasche. Auch ein nette Stück, sobald ich die Anleitung im Netz gefunden habe geht's auch mir der mal los
Edit2: Wer evtl eine ähnliche Kamera hat, hier gibs n paa Infos zu diversen älteren Kodaks:
http://kodak.3106.net/index.php?p=301


frosti  
frosti
Beiträge: 33
Registriert am: 20.11.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz