RE: Minolta XD7: Kein Auslösen auf 0/B, keine Spannung

#1 von sebsp ( gelöscht ) , 07.12.2015 17:39

Hallo zusammen,

ich bin ziemlicher analog novize, deswegen verzeiht mir bitte das eine oder andere. Ich habe letzte Woche eine eigentlich ganz gut erhaltene XD7 erstanden. Kamera kam an, leere Baterien, löste aber auf 0 und B ganz normal aus. Dann habe ich Batterien gekauft, ausprobiert, LED anzeige ging, auslösen auf den Automatiken auch. Verwendet wurde ein MD 50mm 1.4 . Dann film eingelegt, 4 Fotos auf "A" geschossen, funktionierte alles wunderbar. Am nächsten morgen ging ich in die Stadt um ein Foto zu machen, dann war die Batterie leer, ABER die Kamera löste nicht mehr auf 0 oder B aus, egal welcher Modus eingestellt ist. Eine der Batterien ist auf 0,45V gefallen. Dann hab ich neue Batterien gekauft, jetzt geht die LED anzeige nicht mehr, und auch sonst nichts. Im Batteriefach sind auch keine offensichtlichen korrodierten Kontakte zu sehen.

Noch zu sagen wäre, dass ich als ich mit der Kamera rumgespielt habe, um sie wieder in ganz zu bringen, ausfersehen den Knopf am Boden, zum Zurückspulen oder für Mehrfachbelichtungen, gedrückt habe und dieser nun eingerastet ist. Glaube nicht, dass das damit zu tun hat.

Kann mir da irgendwer helfen? Bei Bedarf können auch gerne noch Bilder geschickt werden.


sebsp

RE: Minolta XD7: Kein Auslösen auf 0/B, keine Spannung

#2 von Minomanu , 17.12.2015 16:44

Hallo,

die Einstellungen O und B funktionieren im Normalfall immer, weil sie rein mechanisch arbeiten.

Der Rückspulentriegelungsknopf im Kameraboden sollte hier keinen negativen Einfluss haben. Unbeabsichtigt gedrückt, müsste er beim nächsten Spannvorgang von selbst wieder herausploppen. Der nach Drücken des Knopfes folgende Spannvorgang würde nur den Verschluss spannen, aber den Film nicht transportieren (für Doppelbelichtungs-Fotos).

Ein mögliches Problem Deiner Kamera könnte sein, dass der mechanische Spannvorgang nicht komplett abgeschlossen ist. Dann wird die Verschlussauslösung nicht freigegeben.

(Evtl. hat sich dadurch auch der Belichtungsmesser nicht ausgeschaltet, was die entleerten Batterien erklären würde.)

Grüße!
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz