RE: Neue Ricoh-Kamera GXR mit austauschbarem Sensor

#1 von Eugene ( gelöscht ) , 09.11.2009 22:56

dpreview

video auf flickr

Das nenne ich mal innovativ. Es gibt Objektiv-Sensor boxen, die man auf einen body steckt. Jetzt spart man sich den neuen body, muss dafür jedoch neue Objektive kaufe. Ob das ein Erfolg wird?


Eugene

RE: Neue Ricoh-Kamera GXR mit austauschbarem Sensor

#2 von matthiaspaul , 15.11.2009 16:31

David Kilpatrick sieht im Artikel

http://www.photoclubalpha.com/2009/11/10/r...-1500-left-off/

die Ricoh GXR in der Tradition der Minolta Dimage EX (2760-102) von 1999, für die ebenfalls eine Reihe austauschbarer Objektiv-/Sensormodule geplant waren, von denen aber nur zwei erschienen, nämlich das Modul Zoom 1500 (2763-118) und das Modul Wide 1500 (2761-118).

http://www.dpreview.com/reviews/minolta1500/

Daneben gab es noch ein 1,5m langes Objektivverlängerungskabel LC-EX1 (2760-810), mit dem Aufnahmen von Standorten aus möglich waren, an die man eine komplette Kamera nicht hätte plazieren können. David erwähnt diesbezüglich Modellaufbauten, bei denen das Objektiv so positioniert wurde, daß es die Sicht eines Betrachters in dieser Modellwelt einfing.

Was er nicht erwähnt hat, ist, daß es in Zusammenarbeit mit MetaCreations auch noch ein spezielles Zwischenmodul namens MetaFlash gab, mit dem die Dimage EX zur 3D-Kamera wurde: Das Minolta 3D Photo System.

Auch die drei Jahre ältere Minolta Dimage V (2755-102) besaß 1996 schon eine abnehmbare Objektiv-/Sensoreinheit, zwischen die bei Bedarf ein Verlängerungskabel LC-V100 (2755-810) gesteckt werden konnte.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f112t25248p251531n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz