RE: Sony von A-Z: Pentax-Mittelformat mit Sony-Sensor

#1 von matthiaspaul , 16.04.2014 00:24

Wie schon seit einigen Wochen zu erwarten war, hat Ricoh heute als Nachfolger der Pentax 645D eine neue Mittelformat-Kamera namens Pentax 645Z vorgestellt. Der CMOS-Sensor der Kamera stammt von Sony und seine 51,4 Megapixel decken eine Fläche von 38 x 32,8 mm ab (8265 x 6192 Pixel). Ricoh gibt eine Empfindlichkeit von bis zu (Pseudo-)ISO 204.800 an (also 54 DIN). Full-HD-Video-tauglich ist der Sensor auch. Das Gehäuse soll rund 8000 Euro kosten.

http://www.photoscala.de/Artikel/Nachtsich...aet-Pentax-645Z

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony von A-Z: Pentax-Mittelformat mit Sony-Sensor

#2 von Giovanni , 16.04.2014 00:41

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-04-15, 23:24) Wie schon seit einigen Wochen zu erwarten war, hat Ricoh heute als Nachfolger der Pentax 645D eine neue Mittelformat-Kamera namens Pentax 645Z vorgestellt. Der CMOS-Sensor der Kamera stammt von Sony und seine 51,4 Megapixel decken eine Fläche von 38 x 32,8 mm ab (8265 x 6192 Pixel).[/quote]
Sehr interessante Kamera. Sieht aus, als ob Ricoh-Pentax hier alles richtig gemacht hat:

http://www.dpreview.com/news/2014/04/15/ha...the-pentax-645z


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony von A-Z: Pentax-Mittelformat mit Sony-Sensor

#3 von aidualk , 16.04.2014 07:55

Bei SAR sind ein paar Bilder in voller Auflösung verlinkt.
Ich habe sie mir runter geladen und angeschaut. Das 55er 'Kit' Objektiv ist jenseits aller Diskussionen.
Und die anderen hauen mich jetzt auch nicht vom Hocker. Ob es an der Kombination der verwendeten Objektive mit teilweise Blende 16 und 22 liegt? Ich möchte behaupten, dass ich mit der A7R und einer top Festbrennweite, leicht abgeblendet, mehr Details auf den Monitor bekomme als die Bilder zeigen. Fehlt es dem System an wirklich guten Objektiven?


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony von A-Z: Pentax-Mittelformat mit Sony-Sensor

#4 von Phillip , 16.04.2014 09:31

ZITAT(aidualk @ 2014-04-16, 7:55) Bei SAR sind ein paar Bilder in voller Auflösung verlinkt.
Ich habe sie mir runter geladen und angeschaut. Das 55er 'Kit' Objektiv ist jenseits aller Diskussionen.
Und die anderen hauen mich jetzt auch nicht vom Hocker. Ob es an der Kombination der verwendeten Objektive mit teilweise Blende 16 und 22 liegt? Ich möchte behaupten, dass ich mit der A7R und einer top Festbrennweite, leicht abgeblendet, mehr Details auf den Monitor bekomme als die Bilder zeigen. Fehlt es dem System an wirklich guten Objektiven?[/quote]
Ich würde abwarten bis jemand, der weiß was er tut, die Kamera und Objektive in Händen hält ;-).

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Sony von A-Z: Pentax-Mittelformat mit Sony-Sensor

#5 von aidualk , 16.04.2014 10:04

ZITAT(Phillip @ 2014-04-16, 8:31) Ich würde abwarten bis jemand, der weiß was er tut, die Kamera und Objektive in Händen hält ;-).[/quote]

Daran kann es natürlich auch liegen.

(aber das 55er ist schon mies)


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz