RE: DSLR-A750 - FF mit 14,6 MP?

#16 von Eugene ( gelöscht ) , 01.11.2009 15:21

ZITAT(Reisefoto @ 2009-11-01, 14:26) Ich erwarte kurz- bis mittelfristig folgende Modellpalette

A900 24MP, A950 29MP; die Spitzenklasse Vollformat
A800 14MP, A850 24 MP; die preisgünstige Vollformatklasse
A730 14MP und ganz vielleicht A780 18MP; Spitzenklasse APS-C (falls die nächste A7xx A750 heißen sollte, dürfte es bei den Spitzenmodellen in APS-C nur eine Auflösungsvariante geben).
A500 12 MP und A550 14MP; preisgünstigeres APS-C für ambitionierte Amateure
A330 10MP und A380 14 MP; Einsteigerklasse konventionelle DSLR Edit: mit LV
A230 10MP; Einsteigerklasse ohne LV
Edit: A130 10MP; Einsteigerklasse ohne Spiegel mit elektronischem Sucher


Wobei die A130 neben der Einsteigerklasse ein Leckerbissen für diejenigen wäre, die eine Systemkamera ohne den Lärmpegel einer SLR benötigen.[/quote]

Diese Modellbeschreibungen halte ich auch für gut vorstellbar, ob aber für die spiegellose Kamera noch eine 1er serie aufgemacht wird, die vermutlich noch geringere Preise zum Ausdruck bringen soll, da auf die aktuellen Kameras bezogen die Preise mit sinkenden führenden Ziffern fallen, glaube ich nicht.

Ich würde auch bei den Sony Kategorien bleiben, wenn es darum geht zu verstehen und prognostizieren, welche zukünftige Kameras wir erwarten dürfen. Aus Nutzersicht verstehe ich Deine Anordnung mit Eingliederung in Nicht-Sony-Kategrien natürlich. Das ist nachvollziehbar. Ich nehme jedoch eher an, dass Sony in den eigenen Kategorien denkt, wenn es um Modellpolitik geht.
Ich habe mal auf Sony's UK website nachgeschaut. Die von der dt. website abgeschriebenen Kategorien gibt es dort 1:1. Man hat sich zumindest auf europäischer Ebene abgestimmt. Die Jaoanische site kann ich mangels Sprachkenntnissen nicht überprüfen.

uk website

Ergänzung von der uk site:
'Caring about quality

Conserving precious resources doesn’t have to mean compromising on quality. Many of your Sony DSLR cameras’ external body components are produced using high-quality polycarbonate that’s recovered during CD production by Sony Music Manufacturing. It’s proof that beautiful images needn’t cost the earth.'

Jetzt wissen wir, wie es zu dem unbeliebten Material der Einsteigerkameras kommt. Recyceltes CD Material. lol


Eugene

RE: DSLR-A750 - FF mit 14,6 MP?

#17 von Peanuts , 01.11.2009 18:22

Die A500/550 für ambitionierte Amateure? Ohne MLU und DOF-Preview?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: DSLR-A750 - FF mit 14,6 MP?

#18 von fwiesenberg , 01.11.2009 18:26

ZITAT(Peanuts @ 2009-11-01, 18:22) Die A500/550 für ambitionierte Amateure? Ohne MLU und DOF-Preview?[/quote]

Sony weiß halt, was "ambitionierte Amateure" wollen...

(Solch Einteilungen sind reines Marketing-Geschwafel.)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: DSLR-A750 - FF mit 14,6 MP?

#19 von Peanuts , 01.11.2009 18:30

Wie dem auch sei. Sony ist gerade dabei sich total zu verzetteln. So gewinnt man keine Marktanteile.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: DSLR-A750 - FF mit 14,6 MP?

#20 von clintup , 01.11.2009 18:54

ZITAT(Peanuts @ 2009-11-01, 18:30) Wie dem auch sei. Sony ist gerade dabei sich total zu verzetteln. So gewinnt man keine Marktanteile.[/quote]

Nun gibt es weltweit allerdings nur wenig Firmen, die davon mehr verstehen als Sony - egal in welchem Segment. Deshalb wundere ich mich immer über solche definitiven Aussagen und frage mich, was jemand für einen sensationellen Hintergrund haben muß, um Sony so das Wasser reichen zu können.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: DSLR-A750 - FF mit 14,6 MP?

#21 von Reisefoto , 01.11.2009 19:39

ZITAT(Peanuts @ 2009-11-01, 18:30) So gewinnt man keine Marktanteile.[/quote]

Komisch. Sony gewinnt doch permanent Marktanteil im DSLR-Sektor. Klingt mir irgendwie nach "AS mit Vollformat kann nicht funktionieren". Was nicht ganz zu der Strategie zu passen scheint, ist, dass in dem Gemischtwarenladen bisher noch keine niedrig auflösende Vollformatkamera enthalten ist. Ich denke, das liegt daran, dass zuerst der umsatzstarke Massenmarkt (200er bis 500er Modelle) und bedient werden musste. Die Semipros wurden so lange mit A700 und A900 beruhigt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: DSLR-A750 - FF mit 14,6 MP?

#22 von fwiesenberg , 01.11.2009 19:42

ZITAT(clintup @ 2009-11-01, 18:54) ZITAT(Peanuts @ 2009-11-01, 18:30) Wie dem auch sei. Sony ist gerade dabei sich total zu verzetteln. So gewinnt man keine Marktanteile.[/quote]

Nun gibt es weltweit allerdings nur wenig Firmen, die davon mehr verstehen als Sony - egal in welchem Segment. Deshalb wundere ich mich immer über solche definitiven Aussagen und frage mich, was jemand für einen sensationellen Hintergrund haben muß, um Sony so das Wasser reichen zu können.
[/quote]

Ich maße mir so oder so kein Urteil an.

Aber auch wenn mir Sony bisher nicht das präsentiert habe was ich brauche ardon: , so scheinen sie ihre Sache bisher recht gut zu machen:

Die Marktanteile liegen höher als ich erwartet habees gibt nun innerhalb kurzer Zeit sogar zwei Vollformat-Gehäusedas Programm ist recht breit gefächertmir sind bisher wenig Klagen über schechten Service zu Ohren gekommen und die Walkman-Playstation-Alpha ist uns auch nocht nicht aufs Auge gedrückt worden.

Ich bin also gespannt wie es weitergeht!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: DSLR-A750 - FF mit 14,6 MP?

#23 von Peanuts , 01.11.2009 20:08

QUOTE (clintup @ 2009-11-01, 18:54) QUOTE (Peanuts @ 2009-11-01, 18:30) Wie dem auch sei. Sony ist gerade dabei sich total zu verzetteln. So gewinnt man keine Marktanteile.[/quote]

Nun gibt es weltweit allerdings nur wenig Firmen, die davon mehr verstehen als Sony - egal in welchem Segment. Deshalb wundere ich mich immer über solche definitiven Aussagen und frage mich, was jemand für einen sensationellen Hintergrund haben muß, um Sony so das Wasser reichen zu können.
[/quote]
Sony das Wasser zu reichen ist nicht sonderlich schwer. Da muss man nur mal bei den Marktführern schauen, was die so im Angebot haben. Das, was Sony derzeit zu bieten hat, ist ein schlechter Witz. 5 Einsteigermodelle, kein APS-C-Spitzenmodell, ein verkrüppeltes VF-Modell, fertig. Da ist die Konkurrenz eindeutig besser positioniert. Die A5x0 ist für mich ein Einsteigermodell, weil wichtige Ausstattungsdetails fehlen. Mal von Video abgesehen (das halte ich noch für verzeilich) kanns selbst eine 500D besser.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: DSLR-A750 - FF mit 14,6 MP?

#24 von clintup , 01.11.2009 20:09

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-11-01, 19:42) Ich maße mir so oder so kein Urteil an.

[*]und die Walkman-Playstation-Alpha ist uns auch nocht nicht aufs Auge gedrückt worden.[/quote]

Damit nennst Du indirekt das beste Beispiel: Ohne die Erfindung und die Einführung des Walkman auf den Weltmarkt würden heute nicht zwei Generationen vollverstöpselt und also akustisch vom Rest der Welt getrennt durch eben diese laufen. Ob man das nun begrüßt oder ablehnt: Das war eine Marketing-Meisterleistung, wie man sie ähnlich von CocaCola oder McD kennt. Und es war beileibe nicht Sonys einzige, wenn auch wohl die einschneidendste.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: DSLR-A750 - FF mit 14,6 MP?

#25 von Peanuts , 01.11.2009 20:14

QUOTE (Reisefoto @ 2009-11-01, 19:39) QUOTE (Peanuts @ 2009-11-01, 18:30) So gewinnt man keine Marktanteile.[/quote]

Komisch. Sony gewinnt doch permanent Marktanteil im DSLR-Sektor. Klingt mir irgendwie nach "AS mit Vollformat kann nicht funktionieren". Was nicht ganz zu der Strategie zu passen scheint, ist, dass in dem Gemischtwarenladen bisher noch keine niedrig auflösende Vollformatkamera enthalten ist. Ich denke, das liegt daran, dass zuerst der umsatzstarke Massenmarkt (200er bis 500er Modelle) und bedient werden musste. Die Semipros wurden so lange mit A700 und A900 beruhigt.
[/quote]
Steigende Markanteile? Quelle? Schon mal den Geschäftsbericht durchgelesen? Rückgänge bei Stückzahlen und Umsatz. Und in den DSLR-Verkaufscharts taucht Sony auf den ersten 10 Plätzen gar nicht mehr auf. Das ist meiner Meinung nach eine direkte Auswirkung der undurchsichtigen Modellpolitik.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: DSLR-A750 - FF mit 14,6 MP?

#26 von Peanuts , 01.11.2009 20:16

QUOTE (clintup @ 2009-11-01, 20:09) QUOTE (fwiesenberg @ 2009-11-01, 19:42) Ich maße mir so oder so kein Urteil an.

[*]und die Walkman-Playstation-Alpha ist uns auch nocht nicht aufs Auge gedrückt worden.[/quote]

Damit nennst Du indirekt das beste Beispiel: Ohne die Erfindung und die Einführung des Walkman auf den Weltmarkt würden heute nicht zwei Generationen vollverstöpselt und also akustisch vom Rest der Welt getrennt durch eben diese laufen. Ob man das nun begrüßt oder ablehnt: Das war eine Marketing-Meisterleistung, wie man sie ähnlich von CocaCola oder McD kennt. Und es war beileibe nicht Sonys einzige, wenn auch wohl die einschneidendste.
[/quote]
Sony hat den Walkman nicht erfunden. Das war ein Erfinder aus Deutschland...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: DSLR-A750 - FF mit 14,6 MP?

#27 von Giovanni , 01.11.2009 20:21

QUOTE (Peanuts @ 2009-11-01, 20:08) Sony das Wasser zu reichen ist nicht sonderlich schwer. Da muss man nur mal bei den Marktführern schauen, was die so im Angebot haben. Das, was Sony derzeit zu bieten hat, ist ein schlechter Witz. 5 Einsteigermodelle, kein APS-C-Spitzenmodell, ein verkrüppeltes VF-Modell, fertig. Da ist die Konkurrenz eindeutig besser positioniert. Die A5x0 ist für mich ein Einsteigermodell, weil wichtige Ausstattungsdetails fehlen. Mal von Video abgesehen (das halte ich noch für verzeilich) kanns selbst eine 500D besser.[/quote]
Klar ist die EOS 500D besser als die A5x0 - das ist für mich keine Frage. Lediglich den Quick AF Live View hat die Alpha den Mitbewerbern voraus - wenn man auf so was steht. In allen anderen Punkten finde ich die neuen Modelle rückständig bzw. zu sehr "verkrüppelt".

A propos "verkrüppelt" - wie man das über die Vollformat-Modelle von Sony sagen kann, entzieht sich allerdings meinem Verständnis. Die sind doch super ausgerüstet und auch mechanisch und ergonomisch vorbildlich - ich wüsste nicht, was man an der A900 und A850 "verkrüppelt" nennen könnte.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: DSLR-A750 - FF mit 14,6 MP?

#28 von Giovanni , 01.11.2009 20:28

QUOTE (Peanuts @ 2009-11-01, 20:16) Sony hat den Walkman nicht erfunden. Das war ein Erfinder aus Deutschland...[/quote]
Nur dass Sony vermutlich noch nie etwas von diesem Deutschen und seiner "Erfindung" gehört haben wird, als der erste Walkman auf den Markt kam.

Überhaupt finde ich es grenzwertig, bei einem mit Stereo-Tonkopf und -Kopfhörer statt Aufnahmefunktion umgerüsteten Kassetten-Diktiergerät von einer "Erfindung" zu sprechen. So gesehen war der Walkman höchstens eine Entwicklung. Irgendwie fehlt doch da die Schöpfungstiefe, oder empfinde das nur ich so ... es ist doch nichts weiter als eine geänderte Applikation vorhandener Technik. Es war jedenfalls der Renner in den 80er Jahren und das natürlich nicht ohne Grund. Bei langen Bus- und Bahnfahrten fand ich den Walkman auch toll.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: DSLR-A750 - FF mit 14,6 MP?

#29 von matthiaspaul , 01.11.2009 20:31

ZITAT(Peanuts @ 2009-11-01, 20:16) Sony hat den Walkman nicht erfunden. Das war ein Erfinder aus Deutschland...[/quote]


Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)



http://www.silicon.de/lifestyle/auch-das-n...en+von+sony.htm



Dann bestehen ja noch Chancen, daß auch unsere Ideen Widerhall in Sonys Kameras finden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: DSLR-A750 - FF mit 14,6 MP?

#30 von clintup , 01.11.2009 20:33

ZITAT(Peanuts @ 2009-11-01, 20:08) Sony das Wasser zu reichen ist nicht sonderlich schwer. Da muss man nur mal bei den Marktführern schauen, was die so im Angebot haben.[/quote]

Wir redeten von Marketing, ich von Sonys allgemeinen Marketingfähigkeiten. Die lassen sich kaum bestreiten. Was Du da Marktführer nennst, bezieht sich offensichtlich nur auf den Kamerabereich. Auch da wird Sony wissen, was es tut - alle Zahlen bisher sprechen dafür. Aber wenn Du unbedingt willst, zerbrich Dir ruhig deren Kopf.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz