RE: Unvollständiger Filmtransport bei Minolta XD7

#1 von speed_psycho , 01.10.2009 12:40

Hallo ihr,

sorry war lange nicht da, hatte irgendwie keine Lust auf fotografieren bzw. noch weniger auf reparieren was bei meinen beiden XD7 aber nötig ist...

Naja das Problem bei meiner einen ist, dass sie manchmal nicht richtig transportiert und sich dadurch zwei Bilder überlappen beim belichten, also sozusagen beide Bilder zur hälfte doppelt belichtet was ziemlich blöd ist.

kann man da irgendwas machen, bzw. weiß jemand wo das Problem ist?



lg
Jakob


speed_psycho  
speed_psycho
Beiträge: 48
Registriert am: 29.01.2009


RE: Unvollständiger Filmtransport bei Minolta XD7

#2 von matthiaspaul , 01.10.2009 12:52

ZITAT(speed_psycho @ 2009-10-01, 12:40) Naja das Problem bei meiner einen ist, dass sie manchmal nicht richtig transportiert und sich dadurch zwei Bilder überlappen beim belichten, also sozusagen beide Bilder zur hälfte doppelt belichtet was ziemlich blöd ist.

kann man da irgendwas machen, bzw. weiß jemand wo das Problem ist?[/quote]
Ich bin kein Experte für die Minolta XD-7, aber ist vielleicht der Rückspulentsperrknopf nicht wieder richtig ausgerastet? Dann besteht kein Kraftschluß zwischen dem Filmtransportmechanismus und der Stachelwalze, über die der Film letztlich transportiert wird, und der Transport erfolgt, wenn überhaupt, nur über die Rutschkupplung der Filmaufwickelspule.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Unvollständiger Filmtransport bei Minolta XD7

#3 von speed_psycho , 01.10.2009 12:59

Nein da war alles in Ordnung. Hab in der Ukraine 6 Filme verknipst und bei jedem Film sind es 1-4 Fotos, wo man sieht, dass die Kamera nicht richtig transportiert hat...

Grüße


speed_psycho  
speed_psycho
Beiträge: 48
Registriert am: 29.01.2009


RE: Unvollständiger Filmtransport bei Minolta XD7

#4 von Surkan , 01.10.2009 13:11

Vielleicht hängen irgendwelche Zahnräder die für den Filmtransport nötig sind - bzw. greifen nicht richtig ineinander.

Schraub die Kamera mal unten auf und tu einfach so, als ob du 1-2 Filme verknipst.

Ich hab in den letzten Tagen eine meiner XD-7 duzende mal auseinander genommen. Die Mechanik da unten ist sehr fein. Ich denke, dass das Problem schon dadurch kommen kann, wenn sich eine Schraube leicht lockert und dadurch die Zahnräder nicht mehr richtig greifen.

Schau einfach mal was passiert, wenn du den Film transportierst. Denk aber daran, dass du von unten in die Kamera reinschauen musst. Wenn du die Kamera auf den Kopf stellst und von oben in den Boden reinschaust, sind das nicht die gleichen Bedingungen wie wenn du normal fotografierst.

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Unvollständiger Filmtransport bei Minolta XD7

#5 von BerndFranzen , 01.10.2009 13:14

ZITAT(speed_psycho @ 2009-10-01, 12:59) Nein da war alles in Ordnung. Hab in der Ukraine 6 Filme verknipst und bei jedem Film sind es 1-4 Fotos, wo man sieht, dass die Kamera nicht richtig transportiert hat...

Grüße[/quote]
Hast Du evtl. aus Versehen den Rückspulentriegelungsknopf gedrückt?
Der kommmt dann beim nächsten Filmtransport wieder heraus und Du merkst nicht daß die Kamera nicht richtig transportiert hat - nur hinterher an den Bildern.

Ist mir in den letzten Monaten auch zweimal passiert.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Unvollständiger Filmtransport bei Minolta XD7

#6 von opelgt , 01.10.2009 13:25

Die XD-Modelle haben unter einem Zahnrad im Filmtransportmechanismus drei Nocken und einen Anschlag. Das soll verhindern, dass sich die
Stachelwalze nach dem Filmtransport zurückdrehen kann (z.B. durch die Filmspannung oder Erschütterungen). Wenn der Anschlag nach dem
Transport nicht in eine der drei Nocken "einrastet" kann es zu Unregelmäßigkeiten oder sogar zu Überlappungen kommen. Ich suche dir dazu
nachher ein Foto aus dem Repair Guide raus.
Du kannst das grob prüfen, wenn du bei geöffneter Filmklappe und gespanntem Verschluss nachschaust, ob sich die Stachelwalze zurückdrehen lässt.


Bild angefügt:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t24909p249616n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Unvollständiger Filmtransport bei Minolta XD7

#7 von bkunlimited ( gelöscht ) , 04.09.2010 19:33

Hallo,

ich hoffe, das ist der richtige Thread. Ich habe auch eine alte XD7 zu Hause. Hier scheint der Filmtransport allerdings komplett defekt zu sein. Nach eurer Anleitung habe ich die Bodenplatte entfernt. Bei meiner Kamera ist es allerdings so, dass sich bei Betätigung des Hebels keines der Zahnräder bewegt, auch die Transportrolle für den Film dreht sich nicht. Einzig der Verschluss wird gespannt. Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal für etwaige Antworten.


bkunlimited

RE: Unvollständiger Filmtransport bei Minolta XD7

#8 von cbethge , 04.09.2010 20:33

ZITAT(bkunlimited @ 2010-09-04, 18:33) Hallo,

ich hoffe, das ist der richtige Thread. Ich habe auch eine alte XD7 zu Hause. Hier scheint der Filmtransport allerdings komplett defekt zu sein. Nach eurer Anleitung habe ich die Bodenplatte entfernt. Bei meiner Kamera ist es allerdings so, dass sich bei Betätigung des Hebels keines der Zahnräder bewegt, auch die Transportrolle für den Film dreht sich nicht. Einzig der Verschluss wird gespannt. Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal für etwaige Antworten.[/quote]

Hallo und Willkommen im Forum,
Ich denke, der Rückspulknopf an der Unterseite der Kamera ist gedrückt und kommt nicht wieder raus. Wenn dieser gedrückt ist, kann man Doppelbelichtungen machen. Schau mal, ob der Knopf irgendwie wieder raus zu bekommen ist.
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Unvollständiger Filmtransport bei Minolta XD7

#9 von bkunlimited ( gelöscht ) , 04.09.2010 21:26

ZITAT(cbethge @ 2010-09-04, 20:33) Hallo und Willkommen im Forum,
Ich denke, der Rückspulknopf an der Unterseite der Kamera ist gedrückt und kommt nicht wieder raus. Wenn dieser gedrückt ist, kann man Doppelbelichtungen machen. Schau mal, ob der Knopf irgendwie wieder raus zu bekommen ist.
Gruß Christian[/quote]

Hallo Christian und vielen Dank für die nette Begrüßung.
Die Transportrolle dreht sich jetzt wieder, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es etwas mit dem Knopf zu tun hat. Er war meiner Meinung nach nicht gedrückt. Ich konnte ihn hineindrücken und nach dem Auslösen kam er wieder heraus. Habe den Knopf jetzt aber mehrmals betätigt und nun dreht sich die Transportrolle wieder. Bin etwas verwirrt, denn nach Aussage meines Vaters hatte er damals die Kamera sogar zu Minolta eingeschickt und einen Kostenvorschlag zur Reparatur über mehrere Hundert DM erhalten (gut, muss jetzt nix heißen ). Ich werde einfach mal einen Film einlegen und checken, ob soweit alles in Ordnung ist und keine Mehrfachbelichtungen auftreten.

Gruß
Thomas


bkunlimited

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz