RE: Blutiger Anfänger sucht Blitz für Minolta SR-T 303

#1 von justusJonas ( gelöscht ) , 31.08.2009 09:21

Hallo,

nach dem ich mich nun seit zwei Jahren erfolgreich um die Blitzerei gedrückt habe, will ich es jetzt doch mal versuchen. Ich besitze eine Minolta 303 ohne b und suche dafür jetzt ein geignetes Blitzgerät.
Ich habe schon selbst gesucht und gelesen, dass ein "Computerblitz" empfelehnswert wäre. Seht ihr das auch so? Welche Blitze (am besten von Minolta) sind denn "Computerblitze" ?
Außerdem liest man, dass ein schwenkbarer Blitz mehr kreative Möglichkeiten schafft. Stimmt doch oder? Gab es sowas zu SRT-Zeiten schon?

Wie gesagt, ich weiß mittlerweile recht gut über Fotografie und meine Kamera bescheid, aber die Blitzfotografie ist ein großes Fragezeichen für mich. Deswegen wäre ich euch für ein paar Tipps recht dankbar.

Liebe Grüße

EDIT: Wie schaut es mit dem Minolta 128 Auto aus? Wäre der geeignet?


justusJonas

RE: Blutiger Anfänger sucht Blitz für Minolta SR-T 303

#2 von J.L. , 31.08.2009 10:15

ZITAT(justusJonas @ 2009-08-31, 8:21) Ich habe schon selbst gesucht und gelesen, dass ein "Computerblitz" empfelehnswert wäre.[/quote]

Der Begriff "Computerblitz" ist irreführend. Was damit gemeint ist, ist daß der Blitz selbst seine Blitzbelichtung mißt und seblständig korrekt belichtet. Dazu mußt Du aber die gewünschte Filmempfindlichkeit und Blende am Blitz einstellen. Mit "Computer" hat das wenig zu tun, dafür ist kein Prozessor und kein Microcontroller notwendig.

ZITAT(justusJonas @ 2009-08-31, 8:21) Außerdem liest man, dass ein schwenkbarer Blitz mehr kreative Möglichkeiten schafft. Stimmt doch oder?[/quote]

Ja, ich würde Dir auch dringenst einen schwenkbaren Blitz empfehlen. Damit kannst Du auch indirekt (also über Decke oder Wände) blitzen. Führt dann zu gleichmäßigerer Ausleuchtung, die Blider sehen nicht so "geblitzt" aus. Weiterhin sollte der Hauptreflektor dann auch in alle Richtungen schwenkbar sein, z.B. um bei Hochformataufnahmen auch über die Decke blitzen zu können.

Ein Zweitreflektor kann auch sinnvoll sein. Wenn Du mittels Hauptreflektor indirekt blitzt, kannst Du mit der geringen Leistung des Zweitreflektors das Model noch leicht direkt anblitzen, so daß der Glanz in den Augen erhalten bleibt.

ZITAT(justusJonas @ 2009-08-31, 8:21) Gab es sowas zu SRT-Zeiten schon?
EDIT: Wie schaut es mit dem Minolta 128 Auto aus? Wäre der geeignet?[/quote]

Suchst Du einen Blitz, mit dem man vernünftig arbeiten kann, oder einen der aus Sammlergesichtspunkten zur Kamera paßt?

Für den ersten Fall würde ich Dir den Metz 40MZ empfehlen, bekommst Du gebraucht für unter 100, und Du kannst ihn mittels SCA-Adapter an verschiedene Kameras anpassen (auch modernere Autofocus). Im Gegensatz zu moderneren Blitzen ist er einfach zu bedienen, da er für jede Funktion einen eigenen Knopf hat - im Gegensatz zu den neueren, wo Du dich immer erst durch einen Menuebaum klicken mußt, um die Blitzleistung zu verändern.

Für den zweiten Fall kann ich Dir nicht helfen. Für mich ist ein Blitz Mittel zum Zweck.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Blutiger Anfänger sucht Blitz für Minolta SR-T 303

#3 von matthiaspaul , 31.08.2009 10:49

ZITAT(Guthorst @ 2009-08-31, 10:15) ZITAT(justusJonas @ 2009-08-31, 8:21) Ich habe schon selbst gesucht und gelesen, dass ein "Computerblitz" empfelehnswert wäre.[/quote]

Der Begriff "Computerblitz" ist irreführend. Was damit gemeint ist, ist daß der Blitz selbst seine Blitzbelichtung mißt und seblständig korrekt belichtet. Dazu mußt Du aber die gewünschte Filmempfindlichkeit und Blende am Blitz einstellen. Mit "Computer" hat das wenig zu tun, dafür ist kein Prozessor und kein Microcontroller notwendig.
[/quote]
Aus heutiger Sicht mag das so anmuten, aber die Begriffe "Computerblitz" und "Computerblende" waren früher absolut gängig.

In einer Zeit, in der die Digitaltechnik noch in den Kinderschuhen steckte, war der Begriff "Computer" viel allgemeiner besetzt und schloß auch Analogrechner mit ein. Heute weiß hingegen kaum noch jemand, daß es überhaupt Analogrechner gab (und gibt) und wie sie funktionieren - und daß sie insbesondere für schnelle Regelvorgänge eine Reihe von Vorteilen gegenüber Digitalrechnern haben (aber dafür andere Nachteile)...

Und was haben diese analogen Schaltungen in diesen "Computerblitzen" gemacht? Integriert!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blutiger Anfänger sucht Blitz für Minolta SR-T 303

#4 von matthiaspaul , 31.08.2009 11:14

ZITAT(justusJonas @ 2009-08-31, 9:21) Welche Blitze (am besten von Minolta) sind denn "Computerblitze" ?[/quote]
Suchst Du denn ein Blitzgerät, das stilecht zur Minolta ST-R 303 paßt, oder darf es auch ein neueres Blitzgerät sein, das an der Kamera verwendet werden kann?

Grundsätzlich kann an der SR-T 303 jedes Blitzgerät mit Blitzfuß nach ISO 518 verwendet werden, egal von welchem Hersteller. Die Kamera kann ja sowieso nur auslösen, weitergehende Funktionen liegen brach. Wenn der Blitz allerdings über eine eigene Fotozelle verfügt, ist immerhin ein Automatikblitz möglich, wenn auch ohne Zutun der Kamera.

Ich würde Dir zum sehr gut ausgestatteten Minolta AutoElectroflash 360PX (dem Spitzenmodell der Minolta-MF-Ära) raten. Der gehört eigentlich zur X-Serie und unterstützt an den TTL-OTF-fähigen Gehäusen auch TTL-Blitzbetrieb, funktioniert aber auch an der SR-T 303 u.a. sehr gut als Automatikblitz. In perfektem Zustand bekommt man den schon für 50 Euro auf dem Gebrauchtmarkt, so daß es meiner Ansicht nach wenig sinnvoll ist, in kleinere Blitzgeräte zu investieren, es sei denn, man benötigt explizit ein möglichst kleines Blitzgerät oder unbedingt eines aus der Zeit der SR-T selbst.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blutiger Anfänger sucht Blitz für Minolta SR-T 303

#5 von justusJonas ( gelöscht ) , 31.08.2009 13:36

Danke für die schnelle Antwort. Ich denke, ich werde den 360PX mal ausprobieren, da in den nächsten Monaten/Jahren eh mal noch eine XD oder so kommen soll. Wieder verkaufen kann ich ihn dann ja immer noch.

Mal noch eine Verständnisfrage: Wie kommunizieren denn Blitz und Kamera? Woher weiß der Blitz wie meine Blende und Belichtungszeit sind? Das sollte der doch wissen oder?


justusJonas

RE: Blutiger Anfänger sucht Blitz für Minolta SR-T 303

#6 von BerndFranzen , 31.08.2009 14:00

ZITAT(justusJonas @ 2009-08-31, 12:36) Mal noch eine Verständnisfrage: Wie kommunizieren denn Blitz und Kamera? Woher weiß der Blitz wie meine Blende und Belichtungszeit sind? Das sollte der doch wissen oder?[/quote]

Nein, der Blitz sagt der Kamera: "Stell jetzt mal auf Synchronzeit um" und geht davon aus, daß die vom Benutzer einzustellende Blende an beiden Geräten gleich eingestellt ist.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Blutiger Anfänger sucht Blitz für Minolta SR-T 303

#7 von mick , 31.08.2009 14:05

Hallo zusammen,

ZITATNein, der Blitz sagt der Kamera: "Stell jetzt mal auf Synchronzeit um"[/quote]

Sorry, aber bei der SR-T 303 kann der Blitz sagen was er will - die Kamera interessiert das nicht
Die SR-T 303 gibt dem Blitz lediglich das Signal zum Zünden.

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Blutiger Anfänger sucht Blitz für Minolta SR-T 303

#8 von BerndFranzen , 31.08.2009 14:09

ZITAT(mick @ 2009-08-31, 13:05) Hallo zusammen,

ZITATNein, der Blitz sagt der Kamera: "Stell jetzt mal auf Synchronzeit um"[/quote]

Sorry, aber bei der SR-T 303 kann der Blitz sagen was er will - die Kamera interessiert das nicht
Die SR-T 303 gibt dem Blitz lediglich das Signal zum Zünden.

Viele Grüße

Mick
[/quote]
Danke für die Korrektur, es ist immer gut, wenn einem die Scheuklappen ab und zu mal kurz gelüftet werden.
Ich war auf die Eigenschaften der "Computerblitze" fixiert, ohne auf das Kameramodell einzugehen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Blutiger Anfänger sucht Blitz für Minolta SR-T 303

#9 von mick , 31.08.2009 18:21

ZITAT(BerndFranzen @ 2009-08-31, 14:09) Danke für die Korrektur, es ist immer gut, wenn einem die Scheuklappen ab und zu mal kurz gelüftet werden.
Ich war auf die Eigenschaften der "Computerblitze" fixiert, ohne auf das Kameramodell einzugehen.[/quote]

... macht ja nix. Ich wollte auch nicht "klugscheißen" ...

Was mir noch einfiel - ich will noch das untermauern, was Matthias sagte. Der 360 PX ist sicher gut geeignet, gerade dann, wenn aus der SR-T noch eine größere MF-Sammlung wird (soll ja vorkommen). Das kleinere Modell, der 280 PX, ist oft für'n Appel und n Ei zu haben, allerdings hat er keine eigene Messzelle, kann also nicht selbständig die "korrekte" Blitzbelichtung ermitteln.

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Blutiger Anfänger sucht Blitz für Minolta SR-T 303

#10 von minca , 31.08.2009 20:04

Hallo,

falls du knapp bei Kasse bist, waere der Braun 340 SCA eine Empfehlung, der hat einen dreh- und schwenkbaren Reflektor, oder einen Regula Variant 740 oder 742, ebenfalls mit SCA Fuss und dreh- und schwenkbaren Reflektor und Zweitreflektor. Diese Blizgeraet sollten unter 10 Euro gebraucht zu finden sein. Sie sind aber relativ alt und man sollte sie testen. Den Regula 742 habe ich selbst und benutzte ihn lange Zeit an der SRT303b und auch an der Canon F1 und FTb. Leider habe ich den Blitz nicht griffbereit, er liegt ca 3000km entfernt von mit auf einem Dachboden ardon:

Jorg


minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Blutiger Anfänger sucht Blitz für Minolta SR-T 303

#11 von fwiesenberg , 31.08.2009 21:14

Ein klasse System gab es auch um den Vivitar 283. Zumindest in den USA existiert eine kleine Fangemeinde - hierzulande ist er ab 10 Euro zu bekommen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blutiger Anfänger sucht Blitz für Minolta SR-T 303

#12 von justusJonas ( gelöscht ) , 01.09.2009 08:21

Danke für die vielen Tipps! Ich bin jetzt ganz untentschlossen zwischen dem 360 PX und Regula Variant. Wo liegt da der Unterschied?

Kann ich die Blitze eigentlich auch an meiner Dynax 500si verwenden? Ich verwende die kaum, deswegen hatte ich es quasi verschwiegen, dass ich die auch noch besitze.


justusJonas

RE: Blutiger Anfänger sucht Blitz für Minolta SR-T 303

#13 von matthiaspaul , 01.09.2009 09:13

ZITAT(justusJonas @ 2009-09-01, 8:21) Danke für die vielen Tipps! Ich bin jetzt ganz untentschlossen zwischen dem 360 PX und Regula Variant. Wo liegt da der Unterschied?[/quote]
Ich würde eher fragen: Wo sind die Gemeinsamkeiten? Beide können blitzen.

Wie gesagt, solange es nur um die SR-T geht, ist es im Grunde völlig egal, welchen Blitz Du verwendest, da die einzige Kommunikation zwischen Kamera und Blitz darin besteht, daß die Kamera den Blitz zündet. Dies geschieht über einen durch einen Kontakt im Verschluß ausgelösten Kurzschluß zwischen Mittenkontakt und Masse, wodurch die vom Blitz an den Mittenkontakt angelegte sog. Zündkreisspannung zusammenbricht. Es gibt keine Sucheranzeigen, keine Forcierung der X-Blitzsynchronisationszeit, keine TTL-Regelung, auch dann nicht, wenn der Blitz dies bietet.

Wenn Du den Blitz aber auch an anderen Minolta-Gehäusen verwenden willst, ist es wichtig, daß neben dieser in ISO 518 beschriebenen Grundfunktion auch die herstellerspezifischen Erweiterungen unterstützt werden, in diesem Falle also die von Minolta.

Ob "der Regula Variant" diese Erweiterungen bietet, kann ich nicht sagen, da ich dieses Blitzgerät nicht kenne. Im Internet finde ich allerdings etliche verschiedene Modelle des Regula Variant 740, die sich durch Zusätze wie "-1", "-2" und angehängte Buchstaben wie "MFD", "MC" usw. unterscheiden. Dabei handelt es sich also um unterschiedliche Geräte und es wäre erstmal zu klären, welches Modell was kann und welches davon in Frage kommt. Wenn der Blitz in der Anpassung für Minolta vorliegt und TTL unterstützt, würdest Du ihn immerhin auch an neueren Minolta-SLRs mit SR-Bajonett verwenden können. Aber der Minolta AutoElectroflash 360PX bietet all das natürlich auch.

Ganz vorsichtig wäre ich allerdings damit, solche alten Fremdblitze (aber auch viele alte Minolta-Blitzgeräte) an AF-SLRs anzuschließen. Zunächst mal verwenden AF-SLRs ab der zweiten Generation einen anderen Blitzschuh, der mechanisch nicht kompatibel zum alten ISO-Blitzschuh ist. Da dieser Blitzschuh mit der Minolta i-Serie eingeführt wurde, wird er oft "iISO" genannt, manchmal auch "reverse hotshoe". Elektrisch sind die Signale zwar durchaus kompatibel, und es gibt sogar einen Adapter zur mechanischen Anpassung namens Minolta FS-1100 (Vorsicht vor Klones dieses Adapters, die oft nicht alle Signale durchschleifen!, aber ein grundsätzliches Problem bleibt die Zündkreisspannung. Die darf bei den neueren AF-SLRs nicht mehr als ca. 5V betragen, ansonsten wird mit ziemlicher Sicherheit die Kameraelektronik beschädigt. Weil die Zündkreisspannung früher für die Kamera egal war, da hier keine Elektronik war, die kaputt gehen konnte, und, weil es einfacher zu realisieren war, verfügen viele alte Blitzgeräte aber über Zündkreisspannungen im Bereich mehrerer Dutzend Volt bis hin zu etlichen hundert Volt (sog. Hochvoltzündkreis). Beim Regula Variant 740 scheint es vom genauen Modell abzuhängen, welche Zündkreisspannung er besitzt. Ich konnte Berichte von ca. 4,8V genauso finden, wie Spannungen von 17V für den 740-2 MC und 221V für den 740 ohne Zusätze. Die letzteren beiden Spannungen wären für Deine Dynax 500si tödlich! Abgesehen davon würde der Regula Variant an Deiner Dynax 500si zwar auslösen, solange er aber keine Anpassung für Minolta AF-SLRs besitzt, werden die höheren Funktionen nicht funktionieren.

Der Minolta 360PX läßt sich mit Einschränkungen an vielen AF-SLRs verwenden, ob aber auch die Dynax 500si dazugehört kann ich nicht sagen. Gerade die Einsteigergehäuse, zu denen die 500si gehört, sind da mitunter sehr wählerisch und verweigern mit Nichtsystemblitzgeräten gerne die Arbeit.

Zusammenfassend würde ich für das Minolta MF- und das Minolta AF-System zwei unterschiedliche Systemblitzgeräte in Erwägung ziehen, und zwar entweder von Minolta selbst oder von Metz. Bei Metz könntest Du im SCA-System fündig werden.

Viele Grüße,

Matthias



ZITATKann ich die Blitze eigentlich auch an meiner Dynax 500si verwenden? Ich verwende die kaum, deswegen hatte ich es quasi verschwiegen, dass ich die auch noch besitze.[/quote]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blutiger Anfänger sucht Blitz für Minolta SR-T 303

#14 von minca , 01.09.2009 20:27

QUOTE (justusJonas @ 2009-09-01, 7:21) Danke für die vielen Tipps! Ich bin jetzt ganz untentschlossen zwischen dem 360 PX und Regula Variant. Wo liegt da der Unterschied?[/quote]

Wenn ich die freie Wahl haette, wuerde ich den 360 PX nehmen, allein schon weil er von Minolta ist

Ich habe den den Regula Variant ins Spiel gebracht, weil dies ein leistunbgsfaehiger Blitz ist, den man u.U. sehr guenstig bekommen kann. In diesem thread gibt arxus eine ziemlich gute Beschreibung des Variant 740-2 und das Zusammenspiel mit einer XD-7.

Jorg


minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Blutiger Anfänger sucht Blitz für Minolta SR-T 303

#15 von justusJonas ( gelöscht ) , 02.10.2009 08:31

Und weiter geht das Fragen: Bei unserem örtlichen Fotohändler gibt es derzeit einen "Sigma EF-500 DG Super" der meiner Meinung nach eine ganz gute Figur macht und mit 50 Euro gerade noch in meinem Budget liegt.
Das Problem ist der neue Minoltaanschluss. Der Blitz passt sicher super auf meine Dynax 505, aber die nutze ich aufgrund mangelnder Optiken kaum noch. Daher zwei Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit den Blitz durch einen Adapter auf Hot-Shoe-Anschluss "umzubasteln"? Vielleicht möchte ich den Blitz ja auch mal entfesselt nutzen und ihn per Funk auslösen. Da sollte er das schon können.

2. Angenommen der Weihnachtsmann bringt im Dezember eine Sony DSLR vorbei: Kann ich da den Blitz voll nutzen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir wieder weiter helfen könnt.


PS: Die vorhergenden Tipps habe ich natürlich nicht vergessen, aber das Angebot erscheint mir gut.


justusJonas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz