RE: Blutiger Anfänger sucht Blitz für Minolta SR-T 303

#16 von clintup , 02.10.2009 10:53

Meine ganz persönliche Meinung?

An meine Kameras kommt bloß M (Minolta oder Metz)!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Blutiger Anfänger sucht Blitz für Minolta SR-T 303

#17 von matthiaspaul , 02.10.2009 11:37

ZITAT(justusJonas @ 2009-10-02, 8:31) Und weiter geht das Fragen: Bei unserem örtlichen Fotohändler gibt es derzeit einen "Sigma EF-500 DG Super" der meiner Meinung nach eine ganz gute Figur macht und mit 50 Euro gerade noch in meinem Budget liegt.[/quote]
Grundsätzlich wäre das ein fairer Preis für einen Sigma EF-500 DG Super, jedenfalls dann, wenn es sich um die neuste Version dieses Modells handelt. Sigma ändert aber gerne mal den Funktionsumfang oder die Kompatibilität der Geräte, ohne die Modellbezeichnung anzupassen, und so gibt es drei Versionen des EF-500 DG Super in der Anpassung für Minolta, die sich meines Wissens nur anhand der Seriennummer und z.T. zusätzlicher Aufkleber unterscheiden lassen - da kann Dir also, wenn überhaupt, nur der Sigma-Support weiterhelfen (vermutlich nicht, denn der Sigma-Support erweist sich leider regelmäßig als inkompetent und desinteressiert).

Meines Wissens sind zumindest die ersten beiden Varianten nicht kompatibel mit DSLRs von Konica Minolta und Sony, obwohl auf Sigmas Webseiten etwas anderes steht! Aber möglicherweise ist zumindest die dritte Variante kompatibel mit der Konica Minolta Dynax 7D, Dynax 5D und der Sony Alpha DSLR-A100. Zur Kompatibilität mit neueren Kameramodellen kann ich leider überhaupt nichts sagen.

Hier findest Du einige ältere Artikel, die sich mit der Kompatibilität dieses Blitzgerätes beschäftigen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=173876
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=213092
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=234050
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=118088

Zum Vergleich hier die Vorgänger und Nachfolger des EF-500 DG Super (teilweise mit mehreren Untervarianten):
Sigma EF-500 STSigma EF-500 SuperSigma EF-500 DG ST ("I", "II", "III" http://www.sigma-photo.co.jp/english/flash...500dg_st.htm#04Sigma EF-500 DG Super ("I", "II", "III" http://www.sigma-photo.co.jp/english/flash...00dg_sup.htm#04Sigma EF-530 DG ST (2007 eingeführt) http://www.sigma-photo.co.jp/english/flash/comp_dg_st.htm#04Sigma EF-530 DG Super (2007 eingeführt) http://www.sigma-photo.co.jp/english/flash...p_dg_sup.htm#04
An Deiner Minolta Dynax 500si (in etwa baugleich mit der Maxxum 400si, Maxxum 450si Panorama Date, Maxxum RZ430si und der α-303si) und/oder Dynax 505si Super (in etwa baugleich mit der Maxxum XTsi und der α-Sweet) - hast Du beide Modelle? - sollte der EF-500 DG Super ohne Probleme funktionieren, aber natürlich unterstützen diese beiden Kameras noch kein Wireless HSS und kein ADI.
ZITATDas Problem ist der neue Minoltaanschluss. Der Blitz passt sicher super auf meine Dynax 505, aber die nutze ich aufgrund mangelnder Optiken kaum noch. Daher zwei Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit den Blitz durch einen Adapter auf Hot-Shoe-Anschluss "umzubasteln"?[/quote]
Ja, die gibt es. Der entsprechende Adapter heißt Minolta FS-1200. Es gibt auch einen Klon von Seagull namens SC-6. Allerdings kann die Minolta SR-T 101, wie gesagt, den Blitz nur auslösen. Dies wird auch mit dem Sigma EF-500 DG Super funktionieren, aber der Blitz wird immer mit der (am Blitz eingestellten) Maximalleistung arbeiten. Damit kann man durchaus fotografieren, aber von jeglicher Form von Automatik ist das natürlich weit entfernt. Wenn Du an der SR-T 101, die keine TTL-Blitzlichtdirektmessung unterstützt, eine Blitzbelichtungsautomatik haben möchtest, brauchst Du, wie oben schon geschrieben wurde, einen sog. "Computerblitz", der über eine eigene Lichtmeßzelle verfügt, über die er das vom Motiv reflektierte Blitzlicht messen kann. Der Minolta Auto Electroflash 360PX bietet das, die AF-Blitzgeräte von Minolta, Sony, Sigma aber nicht, denn alle AF-SLRs messen das Blitzlicht durch das Objektiv (TTL).

Da der Adapter aber auch Geld kostet, stellt sich die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, den Bogen so weit zu spannen, um mit einem einzigen Blitzgerät von einer Uralt-Kamera wie der Minolta SR-T 101 über die beiden AF-SLRs Dynax 500si und Dynax 505si Super bis zu einer zukünftigen Digitalkamera zu kommen.

Ich würde, wie oben schon geschrieben, stattdessen zwei Blitzgeräte wählen, die jeweils optimale für das MF- und das AF-System angepaßt sind:
Als Blitzgerät für das MF-System empfehle ich weiterhin den Minolta Auto Electroflash 360PX, der Dir mit jedem MF-Gehäuse optimale Ergebnisse liefert - mit den nicht-TTL-fähigen Gehäusen als "Computerblitz", mit den TTL-fähigen Gehäusen auch TTL-OTF-Blitzlichtdirektmessung.
Als Blitzgerät für das AF-System ist es schwieriger, eine Empfehlung auszusprechen. Wenn ich den Preis außen vor lasse, würde ich Dir den Minolta Program Flash 5600HS(D) bzw. den Sony Alpha Flash HVL-F56AM empfehlen, die beide mit allen AF-SLRs (1. Generation nur mit FS-1200 Adapter, aber da funktioniert auch noch der 360PX ganz gut) und allen DSLRs bis zu den aktuellen Modellen verwendet werden können und jeweils alle Funktionen unterstützt. Mit einer Ausnahme: Für den Drahtlosbetrieb an den blitzlosen DSLR-A850 und DSLR-A900 Gehäusen brauchst Du den HVL-F58AM oder den HVL-F20AM als Controller, die aber beide nicht drahtlos an Film-AF-SLRs verwendet werden können.
Allerdings kostet der 5600HS(D) aka HVL-F56AM gebraucht ab etwa 170 Euro, ist also preislich nicht mit dem EF-500 DG Super zu vergleichen.

Beim EF-500 DG Super würde ich allerdings keinesfalls davon ausgehen, daß er mit aktuellen DSLRs kompatibel ist - wenn sich nachher herausstellt, daß er funktioniert, dann würde ich das mehr als Bonus sehen, als als Voraussetzung, die bei Deiner Auswahl und Kaufentscheidung eine Rolle spielen darf.
ZITATVielleicht möchte ich den Blitz ja auch mal entfesselt nutzen und ihn per Funk auslösen. Da sollte er das schon können.[/quote]
Mit der Minolta SR-T 101?
ZITAT2. Angenommen der Weihnachtsmann bringt im Dezember eine Sony DSLR vorbei: Kann ich da den Blitz voll nutzen?[/quote]
Wie gesagt, der Minolta Program Flash 5600HS(D) bzw. der baugleiche Sony Alpha Flash HVL-F56AM wären dafür optimal geeignet, wenn Du den Blitz ohne Einschränkungen auch noch an den beiden Dynaxen verwenden willst.

Wenn Du wirklich einen Blitz suchst, der "alles kann", der Dir an der SR-T101 Blitzautomatik über eigene Meßzelle und an den Dynaxen Wireless-Betrieb bietet und der darüberhinaus auch mit den aktuellen DSLRs kompatibel ist, kommt nur eines der moderneren non-dedicated Metz-Blitzgeräte mit verschiedenen SCA-Adaptern in Frage. Aber solche Blitzgeräte bekommst Du natürlich nicht für 50 Euro. ardon:

Viele Grüße,

Matthias

PS. Fürs Archiv ziehe ich die beiden Tabellen bei Sigma mal hier in den Thread rein:

Sigma EF-500 DG ST
http://www.sigma-photo.co.jp/english/flash...500dg_st.htm#04
ZITATELECTRONIC FLASH EF-500 DG ST (SO-ADI SONY)
It is possible to use TTL Auto, Manual Flash, Autozoom Head, AF Auxiliary Lamp. High-Speed Synchro cannot be used with some camera models. For details please refer to compatibility table. Manual flash mode with two levels: Full power and 1/16 power. Auto Power-Off function shuts off 240sec. after use.

ModelTTL AutoAutozoom HeadManual FlashAF Auxiliary LampHigh-Speed Synchroα-3xi (Maxxum/ Dynax 3xi)TTLOKOKOKXα-5xi (Maxxum/ Dynax 5xi)TTLOKOKOKXα-7 (Maxxum/ Dynax 7)ADI/DIOKOKOKOKα-7xi (Maxxum/ Dynax 7xi)TTLOKOKOKXα-9 (Maxxum 9/Dynax 9)DIOKOKOKOKα-9xi (Maxxum/ Dynax 9xi)TTLOKOKOKXα-70 (Maxxum / Dynax 50)ADI/DIOKOKOKOKα-101Si (Maxxum 300Si/ DynaxSi)TTLOKOKOKXα-303Si (Maxxum/ Dynax 500Si)TTLOKOKOKXα-303Si Super (Maxxum/ Dynax 500Si Super)TTLOKOKOKXα-360Si (Maxxum QT Si / Dynax 300Si)TTLOKOKOKXα-507Si (Maxxum 600si/ Dynax 600si Classic)TTLOKOKOKOKα-707Si (Maxxum/ Dynax 700si)TTLOKOKOKOKα-807Si (Maxxum/ Dynax 800Si)TTLOKOKOKOKα-5700i (Maxxum/ Dynax 5000xi)TTLOKOKOKXα-7700i (Maxxum 7000i/Dynax 7000i)TTLOKOKOKXα-8700i (Maxxum/ Dynax 8000xi)TTLOKOKOKXα-Sweet (Maxxum XTSi / Dynax 505Si Super)TTLOKOKOKOKα-Sweet II l (Dynax 4)ADI/DIOKOKOKXα-Sweet II (Maxxum / Dynax 5)ADI/DIOKOKOKOKα-Sweet S (Maxxum ST Si / Dynax 505Si Super)TTLOKOKOKXα-7 DIGITALADI/P-TTLOKOKOKOKαSweet DIGITALADI/P-TTLOKOKOKOKα100ADI/P-TTLOKOKOKOK

*These flashguns cannot be used with α-3700i (Maxxum 3000i/Dynax 3000i),α-5000,α-7000,α-9000 (Maxxum 5000, 7000, 9000/ Dynax 5000, 7000, 9000) cameras.[/quote]

Sigma EF-500 DG SUPER
http://www.sigma-photo.co.jp/english/flash...00dg_sup.htm#04
ZITATELECTRONIC FLASH EF-500 DG SUPER (SO-ADI SONY)
It is possible to use TTL Auto, Manual Flash, Autozoom Head, AF Auxiliary Lamp, Designated Slave Flash, Normal Slave Flash, Multi Flash functions. High-Speed Synchro, Wireless Flash, Exposure Compensation Function, and Modeling Flash functions cannot be used with some camera models. For details please refer to compatibility table. Manual switching of the amount of light is 1/1 - 1/64. Auto Power-Off function shuts off 240sec. after use.

ModelTTL AutoAutozoom HeadManual FlashAF Auxiliary LampHigh-Speed SynchroWireless FlashDesignated Slave Flash *1Normal Slave FlashExposure Compensation Functionα-3xi (Maxxum/ Dynax 3xi)TTLOKOKOKXOKOKOKXα-5xi (Maxxum/ Dynax 5xi)TTLOKOKOKXOKOKOKXα-7 (Maxxum/ Dynax 7)ADI/DIOKOKOKOKOKOKOK*2OKα-7xi (Maxxum/ Dynax 7xi)TTLOKOKOKXOKOKOKXα-9 (Maxxum 9/Dynax 9)DIOKOKOKOKOKOKOK*2OKα-9xi (Maxxum/ Dynax 9xi)TTLOKOKOKXOKOKOKXα-70 (Maxxum / Dynax 50)ADI/DIOKOKOKOKOKOKOK*2Xα-101Si (Maxxum 300Si/ DynaxSi)TTLOKOKOKXOKOKOKXα-303Si (Maxxum/ Dynax 500Si)TTLOKOKOKXOKOKOKXα-303Si Super (Maxxum/ Dynax 500Si Super)TTLOKOKOKXOKOKOKXα-360Si (Maxxum QT Si / Dynax 300Si)TTLOKOKOKXOKOKOKXα-507Si (Maxxum 600si/ Dynax 600si Classic)TTLOKOKOKOKOK OKOKOKα-707Si (Maxxum/ Dynax 700si)TTLOKOKOKOKOKOKOKOKα-807Si (Maxxum/ Dynax 800Si)TTLOKOKOKOKOKOKOKOKα-5700i (Maxxum/ Dynax 5000xi)TTLOKOKOKXXOKOKXα-7700i (Maxxum 7000i/Dynax 7000i)TTLOKOKOKXXOK OKXα-8700i (Maxxum/ Dynax 8000xi)TTLOKOKOKXXOKOKXα-Sweet (Maxxum XTSi / Dynax 505Si Super)TTLOKOKOKOKOKOK OKXα-Sweet II l (Dynax 4)ADI/DIOKOKOKXOKOKOK*2Xα-Sweet II (Maxxum / Dynax 5)ADI/DIOKOKOKOKOKOK OK*2Xα-Sweet S (Maxxum ST Si / Dynax 505Si Super)TTLOKOKOKXOK OKOKXα-7 DIGITALADI/P-TTLOKOKOKOKOKOKOK*2OKαSweet DIGITALADI/P-TTLOKOKOKOKOKOKOK*2OKα100ADI/P-TTLOKOKOKOKOKOKXOK

*These flashguns cannot be used with α-3700i (Maxxum 3000i/Dynax 3000i),α-5000,α-7000,α-9000 (Maxxum 5000, 7000, 9000/ Dynax 5000, 7000, 9000) cameras.
*1: It can be used as a master unit only.
*2: If built-in flash is used, please set the flash control of camera to Manual.[/quote]

Sigma EF-530 DG ST
http://www.sigma-photo.co.jp/english/flash/comp_dg_st.htm#04
ZITATSO-ADI SONY
ELECTRONIC FLASH EF-530 DG ST
ELECTRONIC FLASH EF-500 DG ST
It is possible to use TTL Auto, Manual Flash, Autozoom Head, AF Auxiliary Lamp. High-Speed Synchro cannot be used with some camera models. For details please refer to compatibility table. Manual flash mode with two levels: Full power and 1/16 power. Auto Power-Off function shuts off 240sec. after use.

ModelTTL AutoAutozoom HeadManual FlashAF Auxiliary LampHigh-Speed Synchroα-3xi (Maxxum/ Dynax 3xi)TTLOKOKOKXα-5xi (Maxxum/ Dynax 5xi)TTLOKOKOKXα-7 (Maxxum/ Dynax 7)ADI/Di (P-TTL)OKOKOKOKα-7xi (Maxxum/ Dynax 7xi)TTLOKOKOKXα-9 (Maxxum 9/Dynax 9)DIOKOKOKOKα-9xi (Maxxum/ Dynax 9xi)TTLOKOKOKX
α-70 (Maxxum / Dynax 50)ADI/Di (P-TTL)OKOKOKOKα-101Si (Maxxum 300Si/ DynaxSi)TTLOKOKOKXα-303Si (Maxxum/ Dynax 500Si)TTLOKOKOKXα-303Si ST (Maxxum/ Dynax 500Si ST)TTLOKOKOKXα-360Si (Maxxum QT Si / Dynax 300Si)TTLOKOKOKXα-507Si (Maxxum 600si/ Dynax 600si Classic)TTLOKOKOKOKα-707Si (Maxxum/ Dynax 700si)TTLOKOKOKOKα-807Si (Maxxum/ Dynax 800Si)TTLOKOKOKOKα-5700i (Maxxum/ Dynax 5000xi)TTLOKOKOKXα-7700i (Maxxum 7000i/Dynax 7000i)TTLOKOKOKXα-8700i (Maxxum/ Dynax 8000xi)TTLOKOKOKXα-Sweet (Maxxum XTSi / Dynax 505Si ST)TTLOKOKOKOKα-Sweet II l (Dynax 4)ADI/Di (P-TTL)OKOKOKXα-Sweet II (Maxxum / Dynax 5)ADI/Di (P-TTL)OKOKOKOKα-Sweet S (Maxxum ST Si / Dynax 505Si ST)TTLOKOKOKXα-7 DIGITALADI/Di (P-TTL)OKOKOKOKαSweet DIGITALADI/Di (P-TTL)OKOKOKOKα100ADI/Di (P-TTL)OKOKOKOKα200ADI/Di (P-TTL)OKOKOKOKα300ADI/Di (P-TTL)OKOKOKOKα330ADI/Di (P-TTL)OKOKOKOKα350ADI/Di (P-TTL)OKOKOKOKα380ADI/Di (P-TTL)OKOKOKOKα700ADI/Di (P-TTL)OKOKOKOKα900ADI/Di (P-TTL)OKOKOKOK

*These flashguns cannot be used with α-3700i (Maxxum 3000i/Dynax 3000i),α-5000,α-7000,α-9000 (Maxxum 5000, 7000, 9000/ Dynax 5000, 7000, 9000) cameras.[/quote]
Sigma EF-530 DG Super
http://www.sigma-photo.co.jp/english/flash...p_dg_sup.htm#04
ZITATSO-ADI SONY
ELECTRONIC FLASH EF-530 DG SUPER
ELECTRONIC FLASH EF-500 DG SUPER
It is possible to use TTL Auto, Manual Flash, Autozoom Head, AF Auxiliary Lamp, Designated Slave Flash, Normal Slave Flash, Multi Flash functions. High-Speed Synchro, Wireless Flash, Exposure Compensation Function, and Modeling Flash functions cannot be used with some camera models. For details please refer to compatibility table. Manual switching of the amount of light is 1/1 - 1/64. Auto Power-Off function shuts off 240sec. after use.


ModelTTL AutoAutozoom HeadManual FlashAF Auxiliary LampHigh-Speed SynchroWireless FlashDesignated Slave Flash *1Normal Slave FlashExposure Compensation Functionα-3xi (Maxxum/ Dynax 3xi)TTLOKOKOKXOKOKOKXα-5xi (Maxxum/ Dynax 5xi)TTLOKOKOKXOKOKOKXα-7 (Maxxum/ Dynax 7)ADI/Di (P-TTL)OKOKOKOKOKOKOK*2OKα-7xi (Maxxum/ Dynax 7xi)TTLOKOKOKXOKOKOKXα-9 (Maxxum 9/Dynax 9)DIOKOKOKOKOKOKOK*2OKα-9xi (Maxxum/ Dynax 9xi)TTLOKOKOKXOKOKOKXα-70 (Maxxum / Dynax 50)ADI/Di (P-TTL)OKOKOKOKOKOKOK*2Xα-101Si (Maxxum 300Si/ DynaxSi)TTLOKOKOKXOKOKOKXα-303Si (Maxxum/ Dynax 500Si)TTLOKOKOKXOKOKOKXα-303Si Super (Maxxum/ Dynax 500Si Super)TTLOKOKOKXOKOKOKXα-360Si (Maxxum QT Si / Dynax 300Si)TTLOKOKOKXOKOKOKXα-507Si (Maxxum 600si/ Dynax 600si Classic)TTLOKOKOKOKOKOKOKOKα-707Si (Maxxum/ Dynax 700si)TTLOKOKOKOKOKOKOKOKα-807Si (Maxxum/ Dynax 800Si)TTLOKOKOKOKOKOKOKOKα-5700i (Maxxum/ Dynax 5000xi)TTLOKOKOKXXOKOKXα-7700i (Maxxum 7000i/Dynax 7000i)TTLOKOKOKXXOKOKXα-8700i (Maxxum/ Dynax 8000xi)TTLOKOKOKXXOKOKXα-Sweet (Maxxum XTSi / Dynax 505Si Super)TTLOKOKOKOKOKOKOKXα-Sweet II l (Dynax 4)ADI/Di (P-TTL)OKOKOKXOKOKOK*2Xα-Sweet II (Maxxum / Dynax 5)ADI/Di (P-TTL)OKOKOKOKOKOKOK*2Xα-Sweet S (Maxxum ST Si / Dynax 505Si Super)TTLOKOKOKXOKOKOKXα-7 DIGITALADI/Di (P-TTL)OKOKOKOKOKOKOK*2OKαSweet DIGITALADI/Di (P-TTL)OKOKOKOKOKOKOK*2OKα100ADI/Di (P-TTL)OKOKOKOKOKOKOK*3OKα200ADI/Di (P-TTL)OKOKOKOKOKOKOK*3OKα230ADI/Di (P-TTL)OKOKOKOKOKOKOK*3OKα300ADI/Di (P-TTL)OKOKOKOKOKOKOK*3OKα330ADI/Di (P-TTL)OKOKOKOKOKOKOK*3OKα350ADI/Di (P-TTL)OKOKOKOKOKOKOK*3OKα380ADI/Di (P-TTL)OKOKOKOKOKOKOK*3OKα700ADI/Di (P-TTL)OKOKOKOKOKOKOK*2OKα900ADI/Di (P-TTL)OKOKOKOKOKOKOK*4OK

*These flashguns cannot be used with α-3700i (Maxxum 3000i/Dynax 3000i),α-5000,α-7000,α-9000 (Maxxum 5000, 7000, 9000/ Dynax 5000, 7000, 9000) cameras.
*1: It can be used as a master unit only.
*2: If built-in flash is used, please set the flash control of camera to Manual.
*3: Built-in flash cannot be used. Please set Master unit to manual mode.
*4: Please use Manual flash mode of your Master unit.[/quote]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blutiger Anfänger sucht Blitz für Minolta SR-T 303

#18 von hlenz , 02.10.2009 14:37

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-02, 11:37) Wenn Du wirklich einen Blitz suchst, der "alles kann", der Dir an der SR-T101 Blitzautomatik über eigene Meßzelle und an den Dynaxen Wireless-Betrieb bietet und der darüberhinaus auch mit den aktuellen DSLRs kompatibel ist, kommt nur eines der moderneren non-dedicated Metz-Blitzgeräte mit verschiedenen SCA-Adaptern in Frage. Aber solche Blitzgeräte bekommst Du natürlich nicht für 50 Euro. ardon: [/quote]


Hallo,

wie wäre es denn mit einem gebrauchten Metz? Ich habe z.B. einen 32 MZ-3, der mit simplem Standardblitzfuß an den manuellen Minoltas im Automatikmodus funktioniert, mit dem SCA 3302 aber auch an der Sony (und den neueren Minolta AF-Kameras) läuft. Hat mich (ohne 3302) 20 Euro gekostet im Neuzustand.
Etwas mehr Komfort und Funktionen bietet der 40 MZ-*, der etwa das doppelte kostet. Oder natürlich der 54 MZ-*, den ich als Hauptblitz für die Sony nutze, für den man aber deutlich mehr ausgeben muss.
Insgesamt hat man damit ein ausbaufähiges, voll anpassbares System. Lediglich so recht zeitgenössisch zur SR-T ist es dann nicht, wenn man auf Originalität wert legt.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Blutiger Anfänger sucht Blitz für Minolta SR-T 303

#19 von matthiaspaul , 02.10.2009 14:47

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-02, 11:37) Grundsätzlich wäre das ein fairer Preis für einen Sigma EF-500 DG Super, jedenfalls dann, wenn es sich um die neuste Version dieses Modells handelt. Sigma ändert aber gerne mal den Funktionsumfang oder die Kompatibilität der Geräte, ohne die Modellbezeichnung anzupassen, und so gibt es drei Versionen des EF-500 DG Super in der Anpassung für Minolta, die sich meines Wissens nur anhand der Seriennummer und z.T. zusätzlicher Aufkleber unterscheiden lassen - da kann Dir also, wenn überhaupt, nur der Sigma-Support weiterhelfen (vermutlich nicht, denn der Sigma-Support erweist sich leider regelmäßig als inkompetent und desinteressiert).

Meines Wissens sind zumindest die ersten beiden Varianten nicht kompatibel mit DSLRs von Konica Minolta und Sony, obwohl auf Sigmas Webseiten etwas anderes steht! Aber möglicherweise ist zumindest die dritte Variante kompatibel mit der Konica Minolta Dynax 7D, Dynax 5D und der Sony Alpha DSLR-A100. Zur Kompatibilität mit neueren Kameramodellen kann ich leider überhaupt nichts sagen.[/quote]
Siehe auch in Bezug auf die Blitzgeräte Sigma EF-500 DG Super und EF-500 DG ST:
http://www.computer-richter.de/tipps/blitztabelle.html (Stand allerdings 2006-09-30)
ZITATDie kursiv dargestellten Werte gelten für das Modell II. Es sind also Funktionen, die diese gegenüber dem Vorgänger dazubekommen haben oder die ich beim Vorgänger nicht weiß.
Die Version I und II ist fast nicht zu unterscheiden. Die Version II trägt nicht (! die II auf dem Gehäuse! Als Unterscheidungsmerkmal ist die Oberfläche des alten Blitzes glatt, beim Modell II ist sie etwas rauh und gesprenkelt.
Hier ein Originaltextauszug einer Mail vom Sigma Support, die mir ein Besitzer gegeben hat:
"Die Bezeichnung "II" werden Sie auf unseren aktuellsten Blitzmodellen nicht finden. Dieser Name hat sich im Handel und bei unseren Verbrauchern so eingebürgert. Unsere neuen EF-500 DG SUPER und EF-500 DG ST Blitzmodelle heißen und sehen fast genau so aus wie die Vorgängermodelle. Hinsichtlich der Technik hat sich nicht viel verändert, lediglich die Zahl der kompatiblen Kameras ist gestiegen."[/quote]
So kann man es auch ausdrücken...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blutiger Anfänger sucht Blitz für Minolta SR-T 303

#20 von justusJonas ( gelöscht ) , 04.10.2009 13:15

Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten. Ich hab derzeit einen "Computerblitz" von Berotron von einem Kumpel ausgeliehen und muss sagen, dass der eigentlich ausreicht. Die Dynax nutze ich ja wie gesagt fast nie.

Trotzdem werde ich mich wohl für den Metz 40 MZ-2 entscheiden, da der ja anscheinend alle meine Bedürfnisse befriedigt.

Noch eine Frage zu dem Berotron bzw. vielleicht auch für den Metz:
Man stellt ja die entsprechende Blende ein, die der Blitz vorgibt, aber was stellt man für eine Verschlußzeit ein? Ich hab meine letzten "Partyfotos", wo es recht dunkel war mit 1/60 geknippst, weil ich dachte lieber etwas länger belichten. Der Blitz brennt doch nur kurz. Gibt es DIE Synchrozeit oder ist das vom jeweiligen Blitz und/oder der jeweiligen Kamera abhängig?


justusJonas

RE: Blutiger Anfänger sucht Blitz für Minolta SR-T 303

#21 von clintup , 04.10.2009 17:52

ZITAT(justusJonas @ 2009-10-04, 13:15) Gibt es DIE Synchrozeit oder ist das vom jeweiligen Blitz und/oder der jeweiligen Kamera abhängig?[/quote]

Genau: Ist abhängig von der Kamera!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz