RE: Blutiger Anfänger sucht Euren Rat

#1 von cre8 ( gelöscht ) , 23.06.2004 20:51

Halloli, wunderschönen guten Abend Euch allen!

Ich bin neu hier, und vielleicht auch bald Mitglied in der Minolta Gemeinde.

Bevor ich gleich los schieße, möchte ich Euch zu diesem tollen Forum gratulieren!

Also eigentlich hab ich mich in den letzten Jahren ja außerordentlich viel mit digitaler Videografie beschäftigt - ich hab selber einen miniDV Camcorder. Mit dem Einstieg in die analoge SLR-Kleinbild-Kamerawelt möchte ich zu Frames, Pal und Videoschnitt sozusagen einen Kontrapunkt setzten: Bewegte Bilder : Stills und miniDV PAL Auflösung : SLR Qualität.
Da ich das Thema Fotografie (Landschaftsfotografie im Speziellen) äußerst spannend finde, wage ich mit meinem heurigen Korsika-Urlaub den Einstieg in die SLR-Fotografie. Das einzige was mir dazu noch fehlt, ist eine ... Kamera /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> (als Student darf mir die Kamera mit Objektiv tuto completi nicht mehr als 270 Euronen kosten!

Ich beschäftige mich nun seit Tagen (darum hab ich dieses Forum gefunden - clover gehabt) mit diesem Topic und wie kanns anders sein steht eine Minolta neben drei weiteren auf meiner Auswahlliste. Nun bin ich zwar in der Fotografie kein blutiger Anfänger aber mehr als "halbdurch bin ich auch nicht" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Darum wollte ich Euch Experten, Profis und Ansel Adams höflich fragen, ob Ihr mir da weiterhelfen könnt - auch bezüglich der Objektivauswahl (Anfänger- bzw. Standardobjetkiv auch von Fremdherstellern - billig und gut wäre das Optimum /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ):

Die Auswahl: (€ 120 - 190)

Minolta Dynax 60

Canon Eos 300V

Minolta Dynax 5

Canon Eos 3000V


Ich werde vermutlich zu 80 % mit Diafilmen arbeiten!

Welches Objektiv könnt Ihr mir empfehlen


Für Eure Beiträge und Erfahrungswerte möchte ich mich vorweg recht herzlich bedanken!

lg

René



cre8

RE: Blutiger Anfänger sucht Euren Rat

#2 von mts , 23.06.2004 23:34

Zumindest zur Entscheidungsfindung zwischen Dynax 5 und Dynax 60 kann dir vielleicht schon mal dieser Forumseintrag helfen: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...topic=2567&st=0
Die Unterschiede zwischen den aktuellen Dynax-Modellen listet folgende Minolta-Seite auf: http://konicaminolta.com/products/consumer.../slr/index.html
Die Dynax 60 ist neuer als die Dynax 5, das AF-Modul ist dort noch etwas moderner und der eingebaute Blitz stärker, dafür ist ein langsamerer Verschluss eingebaut, was sich zum Beispiel bei der kürzesten Blitzsynchronzeit von 1/90 Sekunde äußern könnte, außerdem fehlt der Dynax 60 der Eyestart, der Fukussierung und Belichtungsmessung startet, sobald die Kamera ans Auge genommen wird.
Was die technischen Daten und die Ausstattung anbelangt, ist die Dynax 60 der Eos 300V wohl leicht überlegen. Aber da nicht nur die Papier-Daten entscheident sind, hilft wohl nur, die Kamera beim Fotohändler des Vertrauens auch mal selbst in die Hand zu nehmen. Hier im Minolta-Forum wirst du wohl eher die Auffassung antreffen, dass die Minolta der Canon vorzuziehen ist:-)
Zur Objektivfrage: Willst du die moderne Blitzsteuerung mit Distanz-Übermittlung nutzen, die nicht nur die Reflexionseigenschaften des Motivs, sondern auch die Abstandsinformationen des Objektivs einbezieht und dadurch differenzierter arbeitet, benötigst du ein Objektiv mit D-Kennzeichnung (von Minolta oder als Fremdobjektiv mit D-Funktion). Mit dem 28-100 D solltest du für den Anfang auskommen und recht brauchbare Ergebnisse erzielen. Das gibt es im Set mit der Dynax 60 zu dem von dir angestrebten Preis. Erheblich teurer, aber auch besser ist das 24-105 D.
Wenn die D-Funktion verzichtbar ist (die sich mit dem eingebauten Blitz sowie den Blitzgeräten mit D-Bezeichnung nutzen lässt), dann reicht mit Sicherheit auch ein gebrauchtes Objektiv: Für den Einstieg sind da die verschiedenen, optisch baugleichen Versionen des 28-105 und des 24-85 empfehlenswert.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blutiger Anfänger sucht Euren Rat

#3 von manfredm , 24.06.2004 09:00

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> René,
zu den genannten Kameras kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne, außer vielleicht, daß, wenn top aktuelle features nicht so wichtig sind, Du gebraucht mehr fürs Geld bekommen kannst, Bei Minolta etwa eine Kamera mit einer 7 / 8 / 9 in der Typenbezeichnung. Nur so als Anregung.
Bei den Objektiven kann ich das 3,5-4,5/24-85mm empfehlen, dessen einzige Schwäche eine merkliche Verzeichnung an beiden Enden des Zoombereiches ist.
Einige sehr gute und heute sehr günstige Minolta Gebrauchtobjektive sind:
4/35-70mm
3,5-4,5/35-70mm
4/70-210mm
3,4-4,5/70-210mm
Zu all denen findest Du einiges hier im Forum, suche doch mal!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blutiger Anfänger sucht Euren Rat

#4 von Xian ( gelöscht ) , 24.06.2004 09:30

Hallo René!

Ich will mal kurz etwas zu den Kameragehäusen schreiben. Im Endeffekt kannst Du davon ausgehen, dass die Kameras der verschiedenen Hersteller in einer Klasse sich nicht so enorm unterscheiden, dass man etwas falsch machen kann. Für Minolta sprechen aber für mich besonders zwei Dinge. Zum Einen sind das die vielfältigen Customfunktionen, womit man eine Dynax 5 oder 60 sehr individuell auf sich einstellen kann und es sogar möglich ist einen Teilbelichteten Film wieder einzulegen* (finde ich wichtig). Zum Anderen ist es der Support in diesem Forum für Minolta-Produkte. Ich denke, dass Du bei keinem anderem Hersteller ein solch kompetentes Forum finden wirst. Du findest hier Hilfe bei technischen Fragen/Problemen aber auch bei gestalterischen Fragen/Bildaufbau etc. Das ist fast der wichtigste Punkt (heißt nicht, dass hier nur Minolta-Fotografen geholfen wird).

An Objektiven kannst Du z.B. ruhig das 28-100 D nehmen. Ich hatte es selber und war damit sehr zufrieden, bin aber mittlerweile auf ein gebrauchtes 24-105 D umgestiegen. Ach ja, wenn Du viel mit Blitz arbeiten willst, dann ist Minolta mit seinem ADI-Blitzsystem Canon überlegen. Nikon nutzt ein ähnliches System wie Minolta.

Gruß,
Christian

* Man kann über die Customfunktionen die Kamera so programmieren, dass sie beim Rückspulen noch einen Zipfel des Films heraus hängen lässt. Wenn man sich nun vor dem Zurückspulen die Bilderanzahl merkt oder aufschreibt, kann man später den Film wieder einlegen, die Kamera auf manuell schalten (kleinste Blende, kürzeste Verschlusszeit, Objektivdeckel drauf) und die entsprechenden Bilderanzahl + 1 (zur Sicherheit) durchdrücken.
Daneben gibt es noch vielfältige andere Customfunktionen. In dieser Kameraklasse hat - glaube ich zumindest - nur Minolta die Möglichkeiten.



Xian

RE: Blutiger Anfänger sucht Euren Rat

#5 von vinky ( gelöscht ) , 24.06.2004 10:34

Hallo, Rene.

Ich würde gar nicht so weit gehen und mir eine moderne SLR kaufen. Da Du am liebsten Landschftsfotografie betreiben möchtest, würde ich eher eine schöne manuelle Kamera empfehlen, wie z.B. die X-700 oder (ich werde gleich gelyncht, bitte um Verzeihung) eine Nikon FM oder FM2. Ausserdem sind die manuellen Festbrennweiten sehr lichtstark und preiswert.

vinky



vinky

RE: Blutiger Anfänger sucht Euren Rat

#6 von Xian ( gelöscht ) , 24.06.2004 11:10

Zitat von vinky
... würde ich eher eine schöne manuelle Kamera empfehlen, wie z.B. die X-700 oder (ich werde gleich gelyncht, bitte um Verzeihung) eine Nikon FM oder FM2. ...


Da will ich mal mit meiner Meinung widersprechen. Denn jetzt ein MF-System aufzubauen finde ich in der heutigen Zeit nicht mehr sinnvoll. Die Tendenz geht eindeutig zu den DSLRs, auch wenn die komplett durch alle Hersteller noch ihre Probleme haben. Die jetzigen AF-Bajonette werden beibehalten, so kann man problemlos neben einer analogen AF-Kamera noch eine DSLR nutzen.

Nur mein Gedanke,
Christian



Xian

RE: Blutiger Anfänger sucht Euren Rat

#7 von o.stumpf , 24.06.2004 11:46

Christian hat meine volle Zustimmung!
Ausserdem bietet auch Minolta hervorragende, lichtstarke Festbrennweiten für AF an.

Von den Kameras, die du genannt hast, kenne ich nur die Dynax 5. Ich hatte diese Kamera fast zwei Jahre lang und war nicht richtig glücklich mit ihr. Das Arbeitstempo ist top: blitzschneller AF, sehr sichere Belichtung, flotter Motor. Allerdings fand ich das Bedienkonzept alles andere als gelungen. Die Kamera war für meine Patscher auch etwas zu klein!

Als günstige Kamera im Minolta-System gibts noch die 600si. Deren Bedienkonzept ist an klassischen Kamera orientiert. Oder die alte 9000 /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blutiger Anfänger sucht Euren Rat

#8 von RainerT , 24.06.2004 12:00

@ Vinky
Die manuellen Festbrennweiten von Minolta sind ja noch recht preiswert sein, aber die manuellen Festbrennweiten von Nikon sind unverschämt teuer.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Blutiger Anfänger sucht Euren Rat

#9 von Krawallo ( gelöscht ) , 24.06.2004 12:17

Hi...
Ein Thema, viele Möglichkeiten!
ZITATDas einzige was mir dazu noch fehlt, ist eine ... Kamera  (als Student darf mir die Kamera mit Objektiv tuto completi nicht mehr als 270 Euronen kosten![/quote]
Such die den Händler deines Vertrauens, oder auch einen der geilen Geiz doch nicht blöde Ramscher und kauf dir ein Starterset mit dem obligatorischen Standardzoom 28-80 (100) mm und gib Gummi.
Aus dem Bauch heraus würde ich aus dem Hause Minolta die Dynax 5 der 60 vorziehen, die unter Umständen, da es ein Auslaufmodell ist, ggf. bei den Ramschern super günstig zu bekommen ist. Beide habe ihre Vor- und Nachteile. Die aber hier ausdiskutieren... jeder hat da ein anderes Empfinden. In diesem Preissegment liegt keine der von dir genannten Firmen deutlich besser oder schlechter im Rennen. Als Auswahlkriterium währe (ist) für mich eher das Fotografische Umfeld, wie Freunde, Verwandte oder Bekannte wichtig, bei denen man sich für den Anfang schon mal das eine oder andere Objektiv ausleihen kann. Ein Hobby zu Zweit oder mehreren macht mindestens doppelt soviel Spaß, besonders wenn es dann Mechanisch kompatibel ist.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Blutiger Anfänger sucht Euren Rat

#10 von cre8 ( gelöscht ) , 24.06.2004 17:38

Hallo und vielen Dank für Eure informativen Beiträge!

Worüber ich mich gerne noch erkundigt hätte:

Empfielt es sich zu Beginn nur den Body zu kaufen und dazu aus Kosten- und Qualitätsgründen in ein lichtstarkes 50mm Objektiv mit fester Brennweite zu investieren (hab gesehen die kosten neu so um die € 100,00)?


lg

René



cre8

RE: Blutiger Anfänger sucht Euren Rat

#11 von Mark , 24.06.2004 17:45

ZITATDie manuellen Festbrennweiten von Minolta sind ja noch recht preiswert sein, aber die manuellen Festbrennweiten von Nikon sind unverschämt teuer.[/quote]

Zu dem noch unverschämt gut und können mit Einschränkungen an allen aktuellen Modellen verwandt werden. Dann kommt noch dazu das Nikon sogar noch neue Objektive für FM produziert und das auch längerfristig, der Srvice wird also auch noch eine Weile existieren...

Ich bin mir sicher wenn Minolta den Service weiter garantieren würde und eine Weiterentwicklung auf dem MF Sektor stattgefunden hätte wären die MC/MD Objektive nicht so preiswert.

Mark

PS.: @Cat_on_leaf
nimm mal eine FM3 in die Hand schraub ein 50er Nikkor drauf und fotografiere mal damit, das ist mindestens XD Liga und das mit voller Systemunterstützung und mehr Features



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Blutiger Anfänger sucht Euren Rat

#12 von Xian ( gelöscht ) , 24.06.2004 18:53

Zitat von cre8
Hallo und vielen Dank für Eure informativen Beiträge!

Worüber ich mich gerne noch erkundigt hätte:

Empfielt es sich zu Beginn nur den Body zu kaufen und dazu aus Kosten- und Qualitätsgründen in ein lichtstarkes 50mm Objektiv mit fester Brennweite zu investieren (hab gesehen die kosten neu so um die € 100,00)?


lg

René


Schau doch mal bei fotoversand-brinker vorbei. Da ist das Dynax 5 Gehäuse im Moment für 175 EUR neu zu haben. Das 28-100 D kostet nur 49 EUR. Das billiger, als wenn Du dort das Set bestellst (249 EUR). Bei diesen Preisen ist vielleich auch noch Geld für eine gebrauchte Festbrennweite drin.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Blutiger Anfänger sucht Euren Rat

#13 von mts , 24.06.2004 19:08

Zitat von Xian

Zitat von cre8
Hallo und vielen Dank für Eure informativen Beiträge!

Worüber ich mich gerne noch erkundigt hätte:

Empfielt es sich zu Beginn nur den Body zu kaufen und dazu aus Kosten- und Qualitätsgründen in ein lichtstarkes 50mm Objektiv mit fester Brennweite zu investieren (hab gesehen die kosten neu so um die € 100,00)?


lg

René


Schau doch mal bei fotoversand-brinker vorbei. Da ist das Dynax 5 Gehäuse im Moment für 175 EUR neu zu haben. Das 28-100 D kostet nur 49 EUR. Das billiger, als wenn Du dort das Set bestellst (249 EUR). Bei diesen Preisen ist vielleich auch noch Geld für eine gebrauchte Festbrennweite drin.

Gruß,
Christian



Wobei du das Set auch für 199 bekommen kannst (z. B. bei Oehling).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blutiger Anfänger sucht Euren Rat

#14 von RainerT , 25.06.2004 07:20

@ Mark

habe ich schon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .
Ein Freund hat eine sehr umfanreiche MinoltaAF-Ausrüstung und eine nicht ganz so umfangreiche Nikon MF-Ausrüstung. Er hat vor zwei Jahren seine FM2 gegen eine F3 eingetauscht. Nettes Stück Kamera, mir aber insbesondere mit Motor deutlich zu unhandlich, da ich sehr kleine Patschehände habe.

Und ich muss dir recht geben, die MF-Objektive von Nikon sind sehr gut. Trotzdem finde ich das Preisleistungsverhältnis auf dem Gebrauchtmarkt für Nikon MF sehr übertrieben.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz