RE: Bilder automatisch drehen

#1 von juergen_s ( gelöscht ) , 10.04.2004 10:04

Hallo!

ich hätte da mal ne Frage. Ich benutze seit einigen Monaten eine Dimage F200. Meißt nutze ich RedHat9 für meine täglichen Arbeiten und auch zum Anschauen der geschossenen Bilder, selten auch noch Win2000. Unter Linux werden alle meine Bilder automatisch gedreht (Hochformat-Querformat), wie sie die Kamera auch darstellt, im Windows sind jedoch alle Bilder im Querformat vorliegend.

Kann mir jemand beantworten woher das kommt? Linux scheint ja automatisch die JPEG-Datei richtig auszulesen und Windows ist dazu nicht in der Lage. Gibt es eine Möglichkeit (anderer JPEG-Codec, spezielles Programm), die mir auch unter Windows die Bilder automatisch gedreht anzeigt?

Vielen Dank!
Jürgen



juergen_s

RE: Bilder automatisch drehen

#2 von !!wolf!! , 10.04.2004 12:09

Es ist mir kein Programm bekannt, das die Ausrichtung der Bilder auswertet und verwendet. Ich konnte auch nicht finden, wo meine F300 diese Info abspeichern sollte.

Jedenfalls verwende ich zum Drehen die Freeware "Irfanview". Diese unterstützt ein verlustfreies Drehen von JPG-Bildern. (Nicht über Bild drehen, sondern in den Optionen...)

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Bilder automatisch drehen

#3 von juergen_s ( gelöscht ) , 10.04.2004 13:37

Vielen Dank für die Antwort. Ist nur schade, dass das nicht so klappt. Naja, werde ich halt mal wieder alles unter Linux machen. ;-)



juergen_s

RE: Bilder automatisch drehen

#4 von Mark , 10.04.2004 14:50

die meisten Kameras schreiben die Ausrichtung des Formats ind den .JPEG oder. Tiff Header. Im .RAW Format sind sie auf jeden Fall enthalten. Ich verwende zum Auslesen der Bilder daher gerne auch "Eye of Gnome" oder "gtkam". Beide Programme nutzen alle Infos der Header Infos, daher drehen sie die Bilder dann auch automatisch ein, logischerweise ohne Informationsverlust, da die Datei nicht verändert wird.
iPhoto beherrscht das auch, ist für mich immer ein Pro Mac oder Linux. Ich kenne aber leider auch kein Programm unter M$ das diese Fähigkeit besitzt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bilder automatisch drehen

#5 von thomasD , 10.04.2004 15:44

Ich kenn das Problem von Win XP und der Canon Powershot A80. Der Explorer oder Standardsoftware erkennt das Hochformat nicht. Ich lese die Bilder über USB mit Hilfe der mitgelieferten Software aus. Dann werden die Bilder richtig gedreht auf der Festplatte abgelegt und in jedem Programm richtig dargestellt.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Bilder automatisch drehen

#6 von minomax ( gelöscht ) , 10.04.2004 15:51

Die Software kann das doch nur erkennen, wenn die Kamera einen Lagesensor enthält, der die Info in den Exif-Daten ablegt.
Sonst weiß doch nur der Fotograf, ob ein Bild Quer- oder Hochformat hat.

Ach ja, ihr meint die Bilddrehfunktion in der Cam selbst, oder?

Gruß
minomax



minomax

RE: Bilder automatisch drehen

#7 von thomasD , 10.04.2004 16:01

Zitat von minomax
Die Software kann das doch nur erkennen, wenn die Kamera einen Lagesensor enthält, der die Info in den Exif-Daten ablegt.
Sonst weiß doch nur der Fotograf, ob ein Bild Quer- oder Hochformat hat.

Ach ja, ihr meint die Bilddrehfunktion in der Cam selbst, oder?

Gruß
minomax


Ich ging davon aus, dass die Kamera einen Lagesensor hat. Wenn die Bilder unter Linux automatisch gedreht werden, scheint Linux die Header-Daten entsprechend auszulesen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Bilder automatisch drehen

#8 von juergen_s ( gelöscht ) , 10.04.2004 16:11

Zitat von Mark
die meisten Kameras schreiben die Ausrichtung des Formats ind den .JPEG oder. Tiff Header. Im .RAW Format sind sie auf jeden Fall enthalten. Ich verwende zum Auslesen der Bilder daher gerne auch "Eye of Gnome" oder "gtkam". Beide Programme nutzen alle Infos der Header Infos, daher drehen sie die Bilder dann auch automatisch ein, logischerweise ohne Informationsverlust, da die Datei nicht verändert wird.
iPhoto beherrscht das auch, ist für mich immer ein Pro Mac oder Linux. Ich kenne aber leider auch kein Programm unter M$ das diese Fähigkeit besitzt.

Mark


Ich nutze hauptsächlich kuickshow und konqueror, da klappt es auch.

Mit eye of gnome, gqview und xnview (habe es gerade ausprobiert) z.B. klappt es bei mir nicht automatisch! komisch, dachte irgendwie vorher, dass es bei allen Linux Programmen tut. Vielleicht muss man da was an den Einstellungen ändern.

Aber unter Win32 finde ich kein einziges Programm, das das kann - gibts doch net!

Zum auslesen der Kamera gibt es doch kein eigenes Programm, wie bei Canon, oder?


Danke schonmal für die Antworten!
Gruß Jürgen

P.S. Ich meine schon die Bilder, die die Kamera anhand eines Lagesensors richtig erkannt hat udn sie in der Cam automatisch richtig anzeigt, nur auf dem PC (meißt) nicht.



juergen_s

RE: Bilder automatisch drehen

#9 von ingobohn , 10.04.2004 17:15

Zitat von !wolf!
Jedenfalls verwende ich zum Drehen die Freeware "Irfanview". Diese unterstützt ein verlustfreies Drehen von JPG-Bildern. (Nicht über Bild drehen, sondern in den Optionen...)


Bei meinem IrfanView (v 3.85) habe ich unter "Optionen" keine Möglichkeit, das Bild zu drehen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Oder habe ich Dich falsch verstanden? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bilder automatisch drehen

#10 von !!wolf!! , 10.04.2004 18:25

Hallo Ingo,

wenn du die ebenfalls kostenlosen Standard-Plugins (ebenfalls von der Irfanview-Homepage) installiert hast, findest du unter "Optionen/JPG - verlustfreie Optionen SHIFT-J" die entsprechende Funktion.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Bilder automatisch drehen

#11 von ingobohn , 10.04.2004 18:27

Dann werd ich mir die Zusatzbiester mal ziehen... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Positives vom Service
Bildarchivierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz